Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coca Koala

Anfänger

  • »Coca Koala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2008

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Mai 2008, 19:48

Schaukeln und Wackeln im Stehen...

Hallo!

Ich habe einen MY07 Forester mit Ecomatic (kein Turbo) 7000km

folgendes "Problem":
Im Leerlauf fängt der Forry mal mehr oder weniger zu wackeln/schaukeln an.
Mein Händler meint es wär bei Boxermotoren normal...

Ich habe aber mal mein Forester Prospekt herausgekramt -> da steht, dass die Subaru Boxermotoren so super laufruhig wären...
Ich glaube es tritt auch eher auf wenn der Motor warm ist. Bei den ersten Kilometern merkt man beim Ampelstop noch kein schaukeln.
Erst wenn der Motor warm ist bzw. auf Autogas umgeschaltet hat?
Liegt's am Autogas vielleicht?

Viele Grüsse!

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2008, 20:16

naja vibriert das fahrzeug beim Fahren? Dröhnt der Motor unangenehm?
Ist doch laufruhig.
So sekündliche Wackler habe ich auch, wenn man drauf achtet!

fresh fisch

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. Mai 2008, 20:34

Ist ganz normal. Wenn der Motor noch kalt ist dreht er etwas höher, ca.1000UM. Wenn er warm ist sind es noch ca.700-800. Deshalb wackelt er ein wenig wenn er warm ist. Ist auf Benzin und Gas das Gleiche
Gruss Fresh Fisch

FJU

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. April 2008

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. Mai 2008, 23:28

Hallo,

Mein Boxer wackelt auch, würde dies aber lieber als leichte Schwingungen verstehen. Meine Boxer-BMR ruckelt dagegen richtig.
Ist völlig normal, denke ich, ich mag diesen Boxersound und Schub.
Gruß
Frank

Semmi

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Wohnort: Burgenlandkreis

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Mai 2008, 17:12

Die Ursachenfindung ist ganz einfach.
Während das Wackeln/schaukeln auftritt, einmal auf Benzin umschalten im Stand, ist es dann weg, zum Händler, die Gasanlage checken lassen.......Wie läuft er im Benzinbetrieb????

Coca Koala

Anfänger

  • »Coca Koala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2008

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:28

Zitat

Original von Semmi
Die Ursachenfindung ist ganz einfach.
Während das Wackeln/schaukeln auftritt, einmal auf Benzin umschalten im Stand, ist es dann weg, zum Händler, die Gasanlage checken lassen.......Wie läuft er im Benzinbetrieb????


Im Benzinbetrieb ist es das gleiche...
Ich habe auch das Gefühl, dass es etwas zunimmt!

Meine Frage:
Kennt jeder MY07 Forester Fahrer diese Wackeln?
Wenn nein muss doch fast etwas nicht in Ordnung sein oder?

Ich werde mir mal den Boxermotor im Leerlauf anschauen, ob äusserlich auch dieses Wackeln sichtbar ist.

LG

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:38

Ein leichtes Wackeln hab ich auch. MY06 / Benzin. Aber nur wenn warm und im Stand. Minimal Gas geben auf ca 1000 U/min. und es ist weg. Ich sag mal das ist normal.

spyker

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Mai 2008, 19:05

Ich hab das Wackeln bei meinem 2.5er MY08 WRX auch.. aber ich finds noch lustig.. =)

Landsat

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Germanien

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Mai 2008, 20:03

Ein Hallo an alle Forri Fahrer MY 06 und MY07

Laßt mal den Leerlaufstellmotor anlernen. Das wirkt Wunder! Gilt auch für Legacy und Impreza mit elektronischem Gaspedal.

Gruß
Landsat

Grueni

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Mai 2008, 21:30

Ventile einstellen lassen.

Bei meinem Impreza MY99 war bis zum ersten Zahnriemenwechsel alles in Ordnung. Es war wirklich die versprochene absolute Vibrationsarmut.

Mit dem 2. (von 3) Zahnriemen begann es dann.

Bei meinem aktuellen Auto (07-er OBK mit Gasanalage) war es am Anfang schlimmer als beim Impreza. Nach dem Einstellen der Ventile (nach den ersten 15 Tkm mit Gas) war dann Ruhe.
Bin jetzt kurz vor dem 30 Tkm-er Ventile einstellen. Ich habe den Eindruck, dass er wieder etwas unruhiger geworden ist.

Das gibt sich aber ganz bestimmt wieder mit dem Einstellen der Ventile.


Ahoj
Dirk

Tinabomber

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Juni 2008, 09:44

Ich habe heute festgestellt, das meiner in den Leerlaufdrehzahlen schwankt.

Aber nur wenn er warm ist und augenscheinlich nur wenn er auf Gas läuft.
Solange die Gasanlage nicht montiert war, verhielt er sich ruhig.
Also schließe auf eine Einstellungssache an der Gasanlage.

Morgen sind wir beim Händler. Ich bin gespannt ob er was macht oder überhaupt etwas feststellt.

Alex
...Es ist der Neid, der ihre Herzen nährt. Fragst Du Dich nicht; "Wer hasst Dich? Wer hasst Dich?Wer hasst Dich?"... der W.

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:33

Hallo zusammen,
wenn es im Gasbetrieb stärker ruckelt und die Drehzahl schwankt, solltet ihr mal die Gaseinspritzdüsen überprüfen lassen.
(da gab es auch schon defekte)

MfG
Obk Bernie 8)