Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2008, 20:47

300.000 und schon die erste Panne: Eiernde (Kurbelwellen)-Riemenscheibe

Hallo zusammen,

da bringe ich doch eben meinen 302.000km Forester zum Subi-Händler.
Ventile einstellen, Ölwechsel, Bremsbeläge...
Ich dachte: Ach zu den 300.000 gönne ich der Karre was und spreche den Meister mal auf dieses Quietschgeräusch an, welches mich schon sehr lange (Monate / Jahre) begleitet (irgendwie aus Richtung Klimakompressor oder Lima).
Ein Blick in den Motorraum:"Die Riemenscheibe eiert ja".
Aber wie!

Da hab e ich doch wirklich das erste Nicht-Verschleißteil, welches getauscht werden muss. Aber immer noch keine "unplanned downtime".

Gott sei Dank hat die Kurbelwelle nix aber die Riemenscheibe ist total im Arsch??? (300,- + Einbau...)
Woher kommt sowas?

Gruß Markus

mink_ej205

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. März 2008, 20:56

wow, respektable laufleistung!

das wegem dem pulle, die meisten sind schwingungsgedämpft und mit der zeit und beanspruchung wird der gummi riessi und spröde..es schlägt aus und eiert..kein weltuntergang und für die kurbelwelle geht es meistens auch glimpflich aus!

viel spass noch mit dem forry =)

greez