Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:35

Es war soweit: 300.000km (davon 260.000 auf LPG)

Hallo zusammen,



vor ein paar Tagen war es soweit (ich hätte ja schon früher geschrieben aber wir haben bis gerade gefeiert...).

Der Kleine hat die 300.000km abgespult. Davon 260.000km auf Gas.




Weil hier öfter das Thema "Ventile" hochkommt:

Ich habe alle 40-50.000km das Ventilspiel prüfen lassen. Nach dem Gasumbau habe ich erstmal 70.000km abgespult, weil ich der Meinung war Hydrostößel zu haben (hatte vorher einen Legacy mit Hydrostößeln). Als der Forrester dann irgendwie komisch wurde (Ruckeln, unrunder Lauf) habe ich den mal übeprüfen lassen. Da wurden dann auch die Ventile geprüft: Suuuper Stramm! Hat nicht viel gefehlt und ....

Dann alle 40-50.000 km hin und es musste nur wenig nachgestellt werden (sog. unauffälliger Befund...) die letzten 120.000km musste garrnix eingestellt werden. Das Ventilspiel passte immer.

Mein 91er 1,8l Legacy hatte beim Verkauf auch 360.000km. Technisch in Ordnung aber die Innenausstattung hat sich aufgelöst.

Beim Forry (97er) scheint es nicht anders zu werden...



Freudige Grüße

Markus

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:56

Hallo Markus!

Glückwunsch zu der hohen Kilometerleistung und danke für den Erfahrungsbericht! In welcher Zeit hast Du denn die 300.000 km gefahren?

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:42

Glückwunsch.

Bist du den Wagen auf LPG immer nur schonend gefahren ? oder auch mit viel Vollgas usw.?

Mfg. Flo

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:01

Seit wievielen Jahren fährst du den auf Gas?
Was fährst du den so hauptsächlich? Autobahn, Stadt (wohl eher kaum) oder Landstraße?
Kann den der Einsatzbereich auch etwas mit dem Nachstellen der Ventile zu tun haben?
Mfg
Dominik

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:10

Hallo zusammen!

Ich bin einige Jahre zwischen Bonn und Saabrücken gependelt (einfache Strecke 230km).

Da habe ich den Wagen oft schön brennen lassen, 160-180km/h.

Habe gerade mal in die Statistik geschaut:
Von 10/1998 bis 01/2003 Kilomterstand 90.000km (15.000 / Jahr)
Von 01/2003 bis 04/2004 Kilometerstand 150.000 (knapp 60.000 / Jahr)
Von 04/2004 bis heute Kilomterstand 300.000km (knapp 40.000 Jahr)

Anbei eine Grafik vom Gasverbrauch über die gesamte Zeit:


In Groß
Bei diesem ersten großen Ausschlag nach oben (Anfang 2003) war ein Kabel an der Lambdasonde ab, bei diesem Gezappel (Ende 2006) war der Füllstop defekt. Ich bin im Jahr 2006 jeden Tag eine sehr große Strecke gefahren und habe jeden Tag in etwa die gleiche Menge Gas getankt, der Gastank wurde aber meist nie ganz leer. Wenn dann der Tank leerer wurde als gewöhnlich hat der Füllstopp geklemmt. Daher mal ein sehr hoher Verbrauch und danach ein ungewöhnlich niedriger Verbrauch.

Die Kompression zeigt keine Auffälligkeiten, das Ventilspiel verändert sich, wie gesagt, seit 120.000km nicht mehr.

Mal schauen, in 3000km ist Ölwechsel angesagt, da werde ich die Ventile nochmal prüfen lassen.

Habe aber einen Sauger, kein Turbo!


Gruß Markus

6

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:46

@Markus

Sehr interessante Langzeit- Analyse

Damit bestätigt sich wieder mal die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Boxer- Motors auch in Verbindung mit LPG.

300.000 km . . . . Wahnsinn :)

Von welchem Hersteller stammt denn eigentlich die Gasanlage ?

Impreza GX

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:48

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu deiner hohen Laufleistung! ;)

Wieviel kostet denn immer das Nachstellen der Ventile?

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:59

Hallo,

ich meine es wären so 70,- oder 110,- EUR gewesen.
Ist auch kein Akt, kann man auch leicht selber machen.
Ventildeckel ab und da sind sie schon!
Ohne Speizalwerkzeug (von der Fühlerblattlehre angesehen).
Eingestellt werden die durch lösen der Kontermutter und raus- bzw. reindrehen. Ohne Plättchen und so'n Zeug.
Ist halt fummelig, weil man an beide Seiten ran muss und die Ventile halt seitlich unten sind und nicht wie beim Wald-und-Wiesen Reihenvierzylinder gut zugänglich oben.
Durch den Gasumbau hat man noch ein paar Leitungen und Schläuche mehr im Motorraum. Die div. Subaru-Werkstätten bei denen ich im Laufe der Jahre war haben immer so 5-10 EUR Gaszuschlag genommen (bei Arbeiten im Motorraum: Zahnriehem, Ventile etc.).

Gruß Markus

Impreza GX

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:43

Danke für deine Auskunft.

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:30

Herzlichen GlÜckwunsch

Hallo Freunde,

@markus.sips:

Ist ne schöne Strecke, die ihr beiden da zusammen abgespult habt....

Respekt.


Gruß
Daniel

Slowmotion

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:27

@markus.sips:

Hallo, Markus und: Respekt!!
Hoffe, meiner hält genauso lange...?! Wobei deiner ja wahrscheinlich nie richtig kalt geworden ist, bei den langen Strecken...
Und, gibst du ihm jetzt noch das gnadenbrot? Macht man doch so, mit verdienten weggefährten!

Gruß, Slow!

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 29. Februar 2008, 20:55

RE: @markus.sips:

Hallo,

Zitat

Und, gibst du ihm jetzt noch das gnadenbrot? Macht man doch so, mit verdienten weggefährten!



was heißt Gnadenbrot? Jetzt werden die 400.000 geknackt.
Und ich bin wild entschlossen die 1/2 Million zu erreichen! 8)

Gruß Markus

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 29. Februar 2008, 21:21

Hallo,

@RX-555:
Es ist eine Bigas SGIS N (Vollsequentiell).
Grundsätzlich läuft die gut nur der Kaltstart mach Probleme (sägender Leerlauf). Ist nach viel Eigeninitiative aber soweit im Griff, dass der
sägende Leerlauf nur noch bei kalten Wintertagen auftritt.
Hatte bisher keine Probleme in Form von Panne / Ausfall der Anlage.
Nur als diese Probleme mit der Lambdasonde da waren (und noch nicht als solche erkannt...) wurden die Injektor-Rails als vermeintlich defekt getausch.
Das Problem, welches ich mit der Anlage habe ist, dass ich keine Werkstätten (schon gar nicht in der Nähe Köln/Bonn) finde, die die Bigas Software mit Dongel haben...
Kennt jemand eine?

Gruß Markus

Morgoth_20v

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

Wohnort: Bernau im Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 18. September 2009, 17:48

Hoi,
erstmal thread ausbuddeln______
Läuft er noch de Legacy? wenn ja mit wievielen km?
Greetz

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 18. September 2009, 18:28

Hallo, hast Du7 die 122 PS Version? 90kw oder die mit 125 PS 92kw?