Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lex

Anfänger

  • »Lex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:31

Der Knister-, Klapper-, Knarz-, Pfeif- und unangenehme Gräusche-Thread

Lange habe ich mich über ein Rattern geärgert, das bei Leerlauf bzw. besonders beim kurzen Anhalten in Stellung "D" der Automatik auftrat. Vermutet habe ich das Geräusch irgendwo im Armaturenbrett und dort wurde auch kräftig Schaumstoff und Dichtband angebracht. Diverse Knarzgeräusche verschwanden zwar, aber das Hauptproblem ist geblieben. Die Suche im Motorraum brachte dann Erfolg: Ein Druckrohr der Servolenkung(ich vermute mal es ist für die Lenkung-bin kein Techniker) ist so was von lasch montiert, dass es bei leichten Vibrationen permanent ans Blech schlug, was dann im Innenraum gut verstärkt zu hören war. Mittlerweile ist ein Metallstück darunter geklemmt und Ruhe ist.

Grundsätzlich bin ich schon etwas irritiert was so in einem Förster alles klappern kann. Besonders die diversen Deckel (Schlimm waren das kleine Fach unterhalb der Schalter links vom Lenkrad und das Handschuhfach; auch die Plastikverkleidung der Mittelkonsole hat munter "musiziert". - Ist nun alles "still gelegt" (mehr oder weniger - gelegentlich will zur Zeit die Höhenverstellung der Sicherheitgurten zu Wort kommen).

Ich finde, Subaru könnte sich hier schon etwas mehr Mühe geben. Die mechanische Konstruktion ist ja ohne Zweifel gut, aber solch ärgerliche Kleinigkeiten müsste man bei der Konstruktion bzw. Montage eines Fahrzeugs einfach vermeiden. Zugegeben, ich bin etwas anspruchsvoll, aber bei den heutigen Fahrzeugpreisen darf man das doch wohl sein.


Also, wenn ihr euch auch über irgendwelche" Nebengeräusche" ärgert, dann bitte hier posten.

Gruß
Lex

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 08:59

Das erstaunt mich jetzt aber. Mein Forester MY07 (40.000 km) erledigt seine Arbeit still und leise. Da klappert, knarzt, scheppert und knistert nichts. Das einzige Geräusch ist, wenn ich mich der 200 km/h-Marke nähere, das ab und zu ein leises Pfeiffgeräusch oberhalb der Windschutzscheibe ertönt.

Selbst mein alter Forri MY98 (198.000 km) , der anfangs leider Probleme mit dem Dachhimmel hatte (flatterte stark bei geöffnetem Schiebedach) welches aber schnell behoben wurde, hat seitdem bis zum heutigen Tage keine störenden Geräusche im Innenraum.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 10:56

ich glaub ich muss mal so nen 07er probe fahrn :D

im 99er hab ich morgens wenns kalt is bei raschen lastwechseln ein quietschen aus der schaltkulisse - das is die gummimanschette unter dem lederschaltsack - die wird aber eh rausfliegen. lässt sich ohne das ding eh vielleichter und präziser schalten und is auch nur zur geräuschdämmung drin.

ansonsten hab ich noch ab und zu ein klappern von der gurthöhenverstellung vom beifahrerseitz und oben am übergang b-säule beifahrer zum dachhimmel. hab dagegen aber noch nix unternommen - lässt sich aber sicher beheben.

die türen hab ich schon beim lautsprecherwechsel komplett gedämmt - da is jetzt mal ruhe

unter den türdichtungen hab ich schläuche eingezogen damit sind die windgeräsuche von dort mal eliminiert - windgeräusche gibts aber weiterhin von der windschutzscheibe. aber das säuselt schon bei 80km/h

die ganzen geräusche werd ich angehn sobalds mal wieder wärmer wird. im winter bei der kälte macht das ja keinen spaß, die scheiben laufen an und die nachbarn kucken dumm warum man im stehenden auto herumkriecht DENN DAS IS DOCH NUR ZUM FAHREN DA!?!

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:29

Also, so ab und zu darf ich ja den Forry von meiner Frau auch fahren (MY07). Und da wundere ich mich schon, was da alles klappern kann. Das kenne ich so nicht von meinem STi.
Am nervigsten ist es aus dem Heckbereich, ich nehme mal an, die Kofferraumabdeckung.

Aber ansonsten das perfekte Reiseauto. Ich durfte über die Feiertage knapp 1'000 km damit fahren. Sensationell, wie der Forry auf deutschen Autobahnen selbst bei 180 km/h noch in der Kurve liegt.

Wenn wir schon bei den Geräuschen sind noch eine Frage zum AT. Wenn ich am Hang parkiere und dann den Motor starte und auf „D“ schalten will, geht es erstens sehr schwer und zweitens gibt es einen richtiggehenden Knall, bis der Hebel im „D“ ist (ich nehme mal an aus dem Antriebsstrang). Ich bin vorher noch nie AT gefahren. Mache ich etwas falsch?

Gruss
Lukas

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:58

Hallo Lukas.
Bei einem Automatikgetriebe hats eine Klinke die an einem Rad mit Einfräsungen das an der Ausgangswelle des Getriebes ist bei der P stellung einrastet. Wenn du danach die Fussbremse löst wird sas Fahrzeug von dieswe Klinke blokiert. Wenn das Fahrzeug an einem Hang parkiert wird verklemmt sich dies Klinke in einen der Einfräsungen. Das ist überigens nicht nur bei Subaru so. Also ist es besser bei einem Automatikgetriebe beim Parkieren in einer Steigung zuerst den Hebel auf P und danach die Handbremse anziehen und als letztes den Fuss von der Bremse nehmen. Beim wegfahren Motor starten, den Wählhebel in die enteprechend Fahrstufe , Fussbremse drücken, Handbremse lösen und wegfahren.

So gibts keinen knall mehr im Getriebe.

Und zu den Fahrgeräusch vom Forry , mein 2,5T 06 hat keine Geräusche eins ist natürlich klar mein Gewindefahrwerk überträgt die geräusche von der Fahrbahn stärher als das Originalfahrwerk weil die Domlager aus Metall sind und keine Gummidämpfungen drinn haben.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:59

Zitat

Original von Power-Forester
. Also ist es besser bei einem Automatikgetriebe beim Parkieren in einer Steigung zuerst den Hebel auf P und danach die Handbremse anziehen und als letztes den Fuss von der Bremse nehmen. Beim wegfahren Motor starten, den Wählhebel in die enteprechend Fahrstufe , Fussbremse drücken, Handbremse lösen und wegfahren.

So gibts keinen knall mehr im Getriebe.




ich hab das immer genau umgekehrt gemacht. also erstmal abstellen. dann handbremse anzeihn, dann von der fußbremse...der wagen bewegt sich jetzt normal noch ein kleines stück bis er in der handbremse hängt und dann hab ich erst auf P. dann is keine spannung mehr drauf und knallt auch nicht mehr.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:14

Ja auch so ist es richtig hauptsache man zieht die Handbremse bevor man die Fussbremse löst. Der grösste Fehler ist dass viele die Handbremse bei einem Automatikgetriebe überhaupt nicht anziehen, und das sind meistens jene die von der Mechanik null Ahnung haben und nicht wissen wie eine Parksperre im Automatikgetriebe funktioniert.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:22

Zitat

Original von Lukas_WRX

Am nervigsten ist es aus dem Heckbereich, ich nehme mal an, die Kofferraumabdeckung.

Gruss
Lukas


Das könnte wirklich das Rolo sein. Außerdem macht der Klappmechanismus der Rückbank oft Probleme. Das kann man ausschließen, indem hinten jemand mitfährt, wenn die Sitzbank belastet ist, klappert's nicht mehr.


Nervig Außerdem:

- Kopfstützen
- A-Säule links
- Fach mittig auf dem Amaturenbrett
- wenn man die Bässe im Radio aufdreht, vibriert die komplette Inneneinrichtung links

- zum Glück schon behoben: Vibrieren ( Brummen und Pfeiffen ) der C-Säule rechts bei 130 KM/H und schneller ( hat sich als Radlagerschaden hinten rechts identifiziert )

to be continued............

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:33

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

ich hab das immer genau umgekehrt gemacht. also erstmal abstellen. dann handbremse anzeihn, dann von der fußbremse...der wagen bewegt sich jetzt normal noch ein kleines stück bis er in der handbremse hängt und dann hab ich erst auf P. dann is keine spannung mehr drauf und knallt auch nicht mehr.

So mache ich das übrigens auch beim Schalter, wenn ich einen Gang eingelegt lasse am Gefälle. Erst Handbremse ziehen, dann Fussbremse loslassen. Wenn der Wagen in die Handbremse gelaufen ist, lege ich den ersten Gang ein.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:08

Zitat

Original von HerrDerInge
ich hab das immer genau umgekehrt gemacht. also erstmal abstellen. dann handbremse anzeihn, dann von der fußbremse...der wagen bewegt sich jetzt normal noch ein kleines stück bis er in der handbremse hängt und dann hab ich erst auf P. dann is keine spannung mehr drauf und knallt auch nicht mehr.

Perfekt. Ich hab's heute probiert. Danke für den Hinweis.

Zitat

Original von Strexe
Das könnte wirklich das Rolo sein. Außerdem macht der Klappmechanismus der Rückbank oft Probleme. Das kann man ausschließen, indem hinten jemand mitfährt, wenn die Sitzbank belastet ist, klappert's nicht mehr.

Ich gehe auch vom Rollo aus. Ist wohl der Teil bei der Heckscheibe, der relativ locker hängt. Klappmachanismus der Rückbank werden ich überprüfen.

Gruss
Lukas

Oliver S

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2008, 15:07

hallo...
bei meinem Forester (2004er, 54000km) gibt es jeden Tag neue Geräusche.

1) Klappern von der Heckablage seit 5 Monaten zuvor keine Probleme

2) Klappern / Quietschen vom Fahrersitz seit 3 Monaten zuvor keine Probleme

3) kurze Ruckgeräusche beim Einlenken wenn Fahrzeug vorher zum Stillstand gebracht wurde, Stabilisator vorn gewechselt keine Besserung (laut Händler ist das normal)

4) 1. und besonders im 2. Gang überproportional ansteigendes Geräusch bei Lastwechsel (vor allem Motorbremse), 2. Gang auf Kulanz getauscht, nun kaum besser, Händler: Die sind alle so

5) Motor tickt ab 2000 U/min wenn temperatur unter 7 ° C egal ob kalt oder warm. Händler hört entweder nichts oder es ist seiner Meinung nach normal.

6) Motorgeräusch zunehmend mechanisch unangenehm bei höheren Drehzahlen. Das war am Anfang nicht und kam est ab 30.000 km dazu.


Über das Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten rede ich schon gar nicht mehr (Gummilippe)...

Nun am Anfang war ich noch überzeugt das Richtige gekauft zu haben, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Gruß Oliver S

Praetorius

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

Wohnort: R-P/ZW

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Januar 2008, 18:09

Bei meinem 97erForester haben die Wärmebleche angefangen zu klappern...ich war heute in der Subaru-Werkstatt, dort haben die neue Schweisspunkte gesetzt. Nun, jetzt klappern sie noch intensiver...jetzt darf ich nochmal in die Werkstatt. :heuler:

Praetorius

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

Wohnort: R-P/ZW

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:01

Zitat

Bei meinem 97erForester haben die Wärmebleche angefangen zu klappern...ich war heute in der Subaru-Werkstatt, dort haben die neue Schweisspunkte gesetzt. Nun, jetzt klappern sie noch intensiver...jetzt darf ich nochmal in die Werkstatt.


Nun, nach 2 Wochen nicht-klappern fingen die Wärmebleche schon wieder an zu lärmen..wenn ich durch die Straßen fahre klingt es als wenn ein Altmetall-Container ausgeleert wird 8)

Ist es denn empfehlenswert die Bleche ganz zu entfernen?

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:42

Hallo,
also toi toi toi, bei meinem 99er S-Turbo klappert (noch) nix. In den ersten Tagen hörte man mal die kleinen Staufachklappen in den Türlehnen. Aber dann kam da was rein, die Klappen sind leicht gespannt und dann war Ruhe.
Bei meinem Exemplar pfeift auch die Frontscheibe zum Glück nicht. Bei dem Rinspeed, der mich damlas beim Spielen infiziert hat, :D pfiff sie ab ca. 180 Km/h.

Und die leidigen Hitzeschutzbleche, die klappern schon seit 25 Jahren an allen Modellen nach einiger Zeit. Bei meinem jetzigen bis jetzt noch nicht.
Aber die werden, soweit noch möglich, angepunktet. Wenn's nicht mehr geht (Rost), dann entfernt.

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dorfbulle« (31. Januar 2008, 17:42)


svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:11

Zitat

Original von Praetorius
Ist es denn empfehlenswert die Bleche ganz zu entfernen?


Bei meinem SVX hat damals in den Sommerferien ein Hitzeblech angefangen zu scheppern. In die nächstbeste Provinzgarage und neue Schweisspunkte gemacht.

Hat ein paar Monate gehalten, dann erneut. In der Subaruwerkstatt haben sie mir das Ding dann abgenommen. Sei unproblematisch. Von da an war Ruhe.

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:14

Sinn und Zweck dieser Schilde ist, daß wenn man mal offroad fährt oder halt in hohem trockenen Gras steht, sich selbiges nicht am heißen Auspuffrohr entzünden kann.

Praetorius

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

Wohnort: R-P/ZW

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Januar 2008, 21:11

Das ist richtig, aber ich hab ja eh nen Promenaden-Forester ;)

18

Freitag, 28. März 2008, 17:36

Bei meinem 2004er Forester ( ca. 55 TKM ) habe ich seit kurzem unangenehme Geräusche, wenn ich durch Bodenwellen fahre. Dann ertönen so undefinierbare Quietsch- Geräusche und ein Knacken. Könnten das die Stabi- Buchsen sein, die ausgeschlagen sind ?

Meine beiden hinteren Stoßdämpfer sind erst seit 5000 km drinnen, die können es eigentlich nicht sein.

Forianer

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 29. März 2008, 00:11

Leider kann ich mich hier nur anschliessen (Forester 07).

Es gibt Geräusche von links vorn (hier ware der Freundliche schon dran, doch er hat daneben getippt), über die Mitte, weiter an der rechten B-Säule und auch im Fond sitzen die Geister. Wenn es mir irgendwann zu bunt wird, muss ich einen Ghostbuster anheuern. Es scheint also kein Einzelfall zu sein. Dennoch würde ich diesen Wagen auch ein drittes Mal kaufen.

Grüsse aus Berlin

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 29. März 2008, 11:55

Hallo!

Ich hatte bei meinem 2007er Impreza vorne immer ein knacken. Das Geräusch war nur bei schlechten holperigen Strassen zu hören. Es kam auch auf die Witterung an (Bei direkter Sonneneinstrahlung bzw. bei kalten Temperaturen gut zu höhren).
Ich habe dann selber schon mal die Plastikabdeckungen an den A Säulen abgenommen und alles mit Silikonspray geflutet :) - ohne Erfolg.
Nach langem hin und her blieb eigentlich nur noch die Frontscheibe übrig. Mein Freundlicher sah das genau so. Daraufhin wurde dann diese Woche die Frontscheibe neu eingeklebt und ich muss sagen bis jetzt ist endlich ruhe. Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruss
Andreas