Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

didifan

Anfänger

  • »didifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:34

Frage zum Anhängerbetrieb

Hallo Forum,

ich will mir einen Forester Celebration mit dem 2 Liter und LPG zulegen. Er soll gelegentlich einen 1.400kg Anhänger ziehen.
Nun zu meiner Frage. Taugt der Automatik als Zugfahrzeug oder sollte ich besser zum Schalter greifen?

Für kurzfristige Antworten bin ich dankbar, da ich mit dem Freundlichen in Verhandlung stehe und mich nun irgendwann entscheiden muss.

Dank im voraus
Frank

zurpelmuhmuh

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 9. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:58

Hallo didifan!

Unsere Freunde haben einen Automatik 2.5L (Turbo) und da kommt es eben halt vor, wenn es hügelich wird, das die Automatik zwischen den 3 und 4 Gang hin und her wechselt. Der hat ja schon mehr Nm, da weiß ich nicht wie das mit dem 2 Liter ist, ob er dann vielleicht im 3 gang drin bleit.
Mach doch eine Probefahrt mit eurem Anhänger, dass sollte doch kein Problem sein.

Zurpelmuhmuh

forestdoc

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Brachbach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:10

Hallo!
Also, ich fahre keinen Forester, sondern nen Legacy, aber ich bin der Meinung, daß für den Hängerbetrieb ein Schaltgetriebe mit Untersetzung besser ist. Ich habe auch schon gehört, daß das Automatikgetriebe den Belastungen des Hängerbetriebes nicht wirklich gewachsen ist.

Gruß
forestdoc

didifan

Anfänger

  • »didifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:12

Hi Zurpelmuhmuh
Hoffe ich habe Deinen Namen richtig geschrieben man verrenkt sich ja die Finger ;-)

Danke für die Turboantwort :s_dankeschoen: ; nur welcher Händler hat einen Vorführwagen mit Agrarhaken ?(

Frank

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:36

Nimm das Getriebe das Dir gefällt,denn Anhängerfahren macht mit beidem Spaß und das Automatikgetriebe hat auch KEINE Probleme mit er Anhängelast des Forester.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 08:37

Ich kann Peter nur zustimmen.

Mit einer Einschränkung: Wenn Du mit Deinem Anhänger häufig in unebenem Geläuf rangieren musst, würde ich Dir zum AT raten.

Der Nachteil des AT zeigt sich an der Tankstelle ...

Slowmotion

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:36

Hallo, Didi!
Hatte bisher einen 2.0 Schalter (non-turbo!) Der kam mit unserem 1100kg- Wohnwagen gut zurecht! Leider hab´ich mir an einer Steigung (22%, Waldweg!) beim Anfahren die Kupplung einmal minimal angekokelt... :(
Da aber inzwischen ein neuer Forri mit 158 Pferdchen da ist, kann ich Dir versichern: AT geht auch gut! Das einzige ist: Er braucht am berg, oder zum beschleunigen den "Power"-Modus (mehr Leistung=erhöhter verbrauch!!) und er hat beim Kickdown dann teils sehr hohe Drehzahlen ( bis 7000 u/min!), also "gibt Laut"!! Mit LPG aber nicht so´n großes Problem, find´ich..... Und mit Tempomat ne geile Sache -also, ich will keinen Schalter mehr!

Schau doch mal bei Spritmonitor, was meiner mit Anhänger gebraucht hat..!

Gruß,
Slow

didifan

Anfänger

  • »didifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:57

Hallo Forum,

danke für die pro,pten Antworten. So wie ich das sehe/lese wird es wenn dann eine AT. Nun bleibt mir ja nur noch den Freundlichen von meinen Preisvorstellungen zu überzeugen ;)

@slow
Der Verbrauch sieht doch gut aus; habe mit unserem WoWa (1300kg) ca. 10-11 Liter Diesel im Zugbetrieb

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruss
Frank

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:16

Nur mal zur Info. Bei Erstzulassung bis 30.06.07 gibt´s dir Autogasanlage kostenlos dazu.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

didifan

Anfänger

  • »didifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 16. Juni 2007, 08:46

Ja, deshalb bat ich ja um die schnellen Antworten :)

Gruss
Frank

didifan

Anfänger

  • »didifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Juni 2007, 19:38

Hallo Forum

just for Info; habe heute unterschrieben und es wird kein Forester.

Ich bleibe aber Subaru treu und wechsel nur das Unterforum zu den Outbacks :)

Nochmals danke für die Ratschläge und bis bald an anderer Stelle

Frank

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:04

Outback ?!

Hi Frank,

eine gute Wahl !

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juni 2007, 19:20

RE: Frage zum Anhängerbetrieb

Hallo,


hab den Forester 158PS mit Schaltgetriebe mit nun ca. 30.000km. Bin voll beladen bis unters Dach mit 3 Personen voller Dachbox und einem Bootshänger mit Boot (950kg) über den Gotthard nach Italien zum Angeln gefahren - hab dabei auch noch sämtliche Schnarcher überholt und hatte einen Verbrauch für die gesamte Tour im Schnitt von 11,4liter Super - das ist sehr gut

Der Tempomat verrichtet seine Arbeit einwandfrei und schaltet automatisch ab, wenn die Drehzahl zu stark sinkt - dann einfach schalten - und weiter gehts - Tempomat rein.......

Zum Anfahren und auch beim Hochschalten bis zum 2. Gang nutze ich die Untersetzung bis zur entsprechenden Drehzahl und schalte dann die Untersetzung aus und auf geht's.

Generell, mit Hänger immer die Untersetzung - wenn ich im Stau fahre, dann ebenfalls mit Untersetzung, dann kann man fast so bequem wie mit Automatik fahren.

Im unwegsamen Gelände find ich die Untersetzung und das manuelle Schalten ebenfalls top.


Egal, wie deine Entscheidung fällt - das Auto ist echt toll.

Gruß
Bernd 8)

wilhelm

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 25. September 2023, 14:10

Nach längerer Ruhezeit will ich diesen Bereich wieder zum Leben erwecken: Habe mir für meinen Forster SJ, Bj. 2015, einen neuen 750 kg Hänger gekauft. Vom Baumarkt, brauche ihn eigentlich nur zum Grünschnitt entsorgen.
Meine Frage: sollten die Reifen ausgewuchtet sein? Im Stadtbetrieb läuft er gut, springt nur bei Unebenheiten wenn leicht beladen. Nun war ich vor Kurzem auf der Autobahn, ca. 400km Strecke, musste ein nicht allzu schweres, aber sperriges Teil wegbringen. Da hat der Hänger das ganze Gespann zum Rucken gebracht. Also richtig rucken, so als einer das Auto mitsamt Hänger immer kurz festhalten möchte. Und die Intensität war abhängig von der Geschwindikeit. Bei Tacho 70km/h alles gut, ab 80 bis 90 km/h (Tacho) fing es dann an. Lag aber manchmal auch an der Fahrbahn ob es starkes Rucken oder eher schwach war.
An den Rädern sind außen keine Auswuchtgewichte zu sehen, innen, soweit ich fühlen kann, auch nicht.
Kann das an den Reifen liegen oder am Fahrtwind, der sich vielleicht in der sperrigen Ladung fängt?

Gruß Wilhelm

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 25. September 2023, 14:46

Also die Räder an Wohnwagen oder Anhängern werden normalerweise nicht ausgewuchtet.

Hast du einen Anhänger mit den kleinen Schubkarrenrädern oder die normalen, großen Räder? Die Anhänger mit kleinen Rädern neigen sehr zum Rumpeln und Springen. Für längere (Autobahn)etappen nicht so geeignet. Die mit größeren Rädern laufen da schon ruhiger.

Bedenke, der Anhänger hat keine Stoßdämpfer. Die ganze Federung erfolgt über die Gummilagerung der Achse und die Reifen selbst. Deshalb würde ich da mal ein bisschen am Reifendruck spielen. Ich habe so einen Anhänger mit kleinen Reifen udn als Reifendruck werden 3,5 oder sogar 3,9 bar vorgegeben. Bei voller Beladung ist das in Ordnung, leer springt er damit natürlich ziemlich. Bedenke, da liegen locker 600kg und mehr zwischen "leer" und "voll". Fährt man nur leicht beladen durch die Gegend, kann man den Reifendruck auch etwas absenken. Das bringt sicher auch etwas mehr Ruhe in die leichte Fuhre.

Und natürlich sollte man auch den Fahrtwind nicht unterschätzen, sowie allgemein die einwirkenden Kräfte. Ich bin mal mit einem großen Kofferanhänger und ca. 1400kg gefahren. Da hat es auf der Autobahn teilweise auch beständig gewippt, dass ich schon dachte, da ist was nicht in Ordnung. Aber letztlich wars nur der Anhänger, der durch die beschaffenheit der Straße in leichte Nickbewegungen gekommen ist, die sich aufs Fahrzeug übertragen haben. Man muß halt im Hinterkopf haben, das ganze Gewicht und alle Kräfte des Anhänger sind nur über die AHK mit dem Fahrzeug verbunden und zerren da natürlich teilweise schon ziemlich kräftig dran rum.

PS: Es könnte auch sein, dass bei dir die Anhängerstabilisierung des Fahrzeugs eingegriffen hat, weil registriert wurde, dass der Anhänger nicht sauber läuft.

Ich empfehle dir aber zuerst mal, mit dem Reifendruck etwas zu experimentieren und dann weiterzusehen.

Aber die Baumarktanhänger sind eben Baumarktanhänger. Die wiegen selbst nicht viel, sind einfach konstruiert, Wunder sollte man da nicht erwarten.

Edit: Denk auch an den Reifendruck beim Fahrzeug. Der muß bei Anhängerbetrieb hinten erhöht werden. Ich glaube, von 2,0 auf 2,7bar ist es bei mir. Ich fahre hinten sowieso 2,4bar, deswegen mache ich da für meine Kurzstrecken nichts, aber bei Autobahnfahrt mit Anhänger sind die 2,0 bar hinten defintiv zu wenig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkingschultz« (25. September 2023, 15:51)


Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 25. September 2023, 16:28

Ich habe zwar einen Westfaliaanhänger (richtiges Fahrwerk) aus 1998, hatte aber das gleiche Problem mit dem Gehopse. Damals hatte ich als Zugfahrzeug einen Xantia. Der vertrug schon einiges.
Ich habe dann auf gut Glück die Räder vom Anhänger auswuchten lassen und sofort war Ruhe. Kostet nicht die Welt.
Wenn ich jetzt neue Reifen gekauft habe, habe ich die auswuchten lassen, auch wenn der Dealer mich für bescheuert hält. Ein Versuch ist es wert.

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 25. September 2023, 17:17

Dann hast du aber die großen Räder, oder?

Ich weiß gar nicht, ob man die kleinen überhaupt wuchten lassen kann.

Werkseitig ist das jedenfalls bei keinem Anhänger der Fall, egal, welche Rädergröße.

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. September 2023, 17:47

13 Zoll. Das waren damals sogar Conti. Werksseitig waren die nicht ausgewuchtet. Auf den Landstraßen hier, war es auch einigermaßen o.k. Aber dann 600 km nach Dänemark waren furchtbar.
Es muss aber natürlich nicht jeder den gleichen Fehler haben. Vielleicht haben die Felgen einen Höhenschlag. Dann kann man auswuchten bis man schwarz wird. Da helfen dann nur neue. Würde aber sehen, wenn man sich zum Auswuchten durchringt.
Das Hoppeln leer machte dem Xantia gar nichts aus. Im Gegenteil, damit wurde der Fehler überdeckt.

19

Montag, 25. September 2023, 19:11

Bei 750 kg Anhänger gehe ich von 13 Zoll Reifen aus und erfahrungsgemäß werden da keine Premium Reifen montiert. Das kann man schon an dem Gewichtsindex und Geschwindigkeitsindex sehen. Einfach mal beim Reifenhändler des Vertrauens vorbeischauen. Die Räder auswuchten und dabei sieht man auch ob Rundlauf und Höhenschlag OK sind. Luftdruckempfehlung gratis.

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 25. September 2023, 20:36

Soll der Fragesteller mal beantworten, welche Rädergröße der Anhänger hat.

Gerade bei den Baumarktanhängern gibt es immer noch recht viele, die nur die Schubkarrenräder (10 Zoll?) drauf haben. Muß kein Nachteil sein für den Gelegenheitsfahrer, ich komme damit gut klar. Aber Langstrecke auf nicht 100% ebener Fahrbahn würde ich damit auch nicht fahren wollen.