Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rassputin

Anfänger

  • »rassputin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2007, 08:30

Forester 2.0X AUTOMATIK

Hallo,

habe mir Forester AUTOMATIK gekauft (vorher Legacy, Impreza Schaltgetriebe)

Nun eine Frage zur AUTOMATIK:

1)z.B. an einer Kreuzung, muss mann da vom DRIVE auf NEUTRAL schalten?? oder kann ich auf der Bremse stehen, ohne das der Motor (Kuplung) schaden nimt???

2) HOLD Schalter (Dual Range) der hat nur Wirkung im 1Gang ???

Vielen Dank ( binn ganz offen für weitere TIPS ,wie mann mit AUTOMATIK fährt))))

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2007, 09:38

Hallo Rassputin,

lies doch mal das Handbuch, da steht die Bedienung des AT ausführlich drin.

zu 2) AT hat KEIN Dual Range! Das gibt's nur bei MT.
Die Hold-Taste ist für's Anfahren auf rutschigem Untergrund (Matsch/Schnee). Die Funktion ist mit dem Anfahren im 2. Gang beim MT vergleichbar.
Beim Anfahren wird quasi der erste Gang ausgelassen, um ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden.


Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2007, 09:48

Hallo rassputin,

zu 1.) Du kannst an der Ampel das Getriebe in jedem Gang (D, 1, 2 oder 3) stehen lassen, da die Kraftübertragung über den Wandler verschleißfrei durch das Getriebeöl geschieht.
Eine Kupplung gibt's so nicht beim AT.

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2007, 12:31

Zitat

..., wie man mit AUTOMATIK fährt

Eigentlich ganz normal ;), ne Quatsch beiseite; du solltest nur auf deinen linken Fuss aufpassen, nicht das der am Anfang noch die Kupplung treten will. Da kommt man dann ganz leicht in Erklärungsnöte, wenn man plötzlich ne Vollbremsung hinlegt und wollte eigentlich doch nur auskuppeln oder den Gang wechseln :D.
Generell sollte man auch nicht während das Auto noch rollt von D auf R bzw. umgekehrt schalten. Das mag so ein Automatikgetriebe nicht so gern. Also immer bis zum Stillstand warten und dann erst umschalten.
Alles andere wurde ja schon gesagt.

Viel Spass mit deinem Neuen!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2007, 12:37

Normalerweise schaltet man auf "D" und fährt einfach los. Die Automatik wählt dann selbstständig den passenden Gang raus, der Fahrer muß sich um nichts mehr kümmern als nur noch bremsen und Gas geben.

Steht das Fahrzeug so hat das Getriebe in den ersten Gang geschaltet und will versuchen los zu rollen. Um das zu Verhindern muß gebremst werden. Man kann auch die Neutralstellung wählen und die Handbremse anziehen. Aber as macht man nur wenn das Fahrzeug stehen soll und der Motor im Leerlauf laufen soll. Dann kann der Fahrer aussteigen ohne das das Fahrzeug davonrollt.
An Ampeln ist das unnötig. Einfach auf der Bremse stehen und wenn es Grün wird Gas geben.

Die Gänge 3,2,1 verwendet man meistens nur, wenn es bergab geht. Der Wagen wird ja immer schneller und um das zu verhindern muß man bremsen. Aber ständig auf der Bremse stehen ist auch nicht so gesund für die Bremsanlage (hoher Verschleiß, Überhitzung) und deshalb schaltet man manuell einen oder mehrere Gänge zurück um dadurch die Motorbremse zu nutzen und die Bremse zu schonen.

Ist man unten angekommen bzw. wird das Fahrzeug zu langsam schaltet man manuell wieder einen Gang höher oder direkt auf "D".

Keine Angst vor dem Runterschalten. Du kannst nichts kaputt machen bzw. deinen Motor überdrehen falls die Drehzahl zu hoch sein sollte. Die Getriebeautomatik schaltet nur dann in niedrigere Gänge wenn die Drehzahl des Motors dazu passt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. März 2007, 13:28

RE: Forester 2.0X AUTOMATIK

Zitat

Original von rassputin
1)z.B. an einer Kreuzung, muss mann da vom DRIVE auf NEUTRAL schalten?? oder kann ich auf der Bremse stehen, ohne das der Motor (Kuplung) schaden nimt???

2) HOLD Schalter (Dual Range) der hat nur Wirkung im 1Gang ???

Vielen Dank ( binn ganz offen für weitere TIPS ,wie mann mit AUTOMATIK fährt))))




auf N brauchst eigentlich nur schalten wennst längere zeit im stau oder an nem bahnübergang stehst. an ner normalen ampel würd ich auf D bleiben.

zu HOLD. wird nicht viel anders sein als bei meinem Mitsu. als wenn du auf D (oder 2 od. 3) bist fährt er mit HOLD im 2ten gang an. wenn du mit eingeschaltetem HOLD auf 1 schaltet fährt er im 1ten los.

ansonsten schaltet er in Hold auch viel früher hoch, unabhängig vom drosselklappenwinkel. wenn du viel gas gibst is das dann etwas unkomfortabel.

weiters schaltet er auch nicht einfach so runter. zb du bist mit 60 im ort im höchsten gang unterwegs, ortsende und du trittst das pedal mal etwas runter dann würde er ohne HOLD gleich mal nen gang runter, bei HOLD bleibt er im höchsten, sei denn du machst nen kickdown, da hüpft er sicher runter. nur dann eben wie vorher erwähnt - wenn du vom kickdown wieder runter bist aber noch immer ordentlich am gas greift HOLD wieder und wird dir unsanft den nächsten gang nachschieben


zum generellen AT fahren.... den linken fuß wirst die ersten paar tage gaaaaaanz gaaaanz fest auf die linike seite stelln müssen

und wegen hochschalten da kriegt man schon das gefühl wann man am besten das gas kurz lupft und ihn gezielt schalten lässt, dann klappts auch mit ordentlichen ampelstarts