Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

flu

Anfänger

  • »flu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. November 2006, 15:15

Federn statt Niveauregulierung?

hallo Leute!

Ich bräuchte mal ganz dringend eure fachkompetente Hilfe: bei meinem forester müssen die Stoßdämpfer und Niveauregulierung ausgetauscht werden. Da kostet das ganze Material schon allein um die 1000 euro. Jetzt hat mir aber eine Werkstatt angeboten, statt der "originalen" Niveaureg. nur Stoßdämpfer mit Federn einzubauen, die meinten, das wäre genauso ok, v.a. würde es ca. 300 euro weniger ausmachen. Da ich auch nicht oder kaum meine Anhängerkupplung verwende, habe ich gedacht, ist das vielleicht kein Problem. Was denkt ihr dazu? Würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, ganz speziell in meinem Fall jetzt, sollte nämlich in den nächsten Tagen das reparieren, und will mir meinen forri nicht ruinieren!

ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps!

schönen Tag noch!

lg, flu

ps: hat irgendwer von euch schon einmal Probleme mit der Allradkupplung gehabt? Bin mir nicht sicher, hab aber das Gefühl, dass da was nicht stimmt...Oder weiß jemand, wie es dazu kommen kann bzw. , was die Ursache davon sein kann?

Forester 00 - 125 PS - Österreich

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. November 2006, 18:09

Hallo.

Kann nur zur Allradkupplung was sagen. Die war letztes Jahr bei unserem Impreza MY99 kaputt, bei 103000 km. Eigentlich viel zu früh laut Werkstatt.
Hat sich durch Knacken und leichtes Schlagen beim Anfahren, in Kurven und besonders beim Rangieren bemerkbar gemacht (ähnlich wie bei defekten Antrieben).
Die Allradkupplung war fest, leitete also alles komplett an die Hinterachse weiter. Dadurch kann im schlechtesten Fall das hintere Differential so heiß werden das es zu brennen anfängt.
Die geschätzten Rep.-Kosten waren uns für den Wert des Autos zu hoch->verkauft

Markus



Olaf

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. November 2006, 21:46

Hallo flu,

das Fahrwerk gehört zur allgemeine Betriebserlaubnis. Die Stoßdämpfer haben eine Niveauregulierung eingebaut und die durch das aufschaukeln sich hochpumpen. Könnte Eintragungspflichtig sein und vorher abklären. Ich würde immer die Niveaustoßdämpfer einbauen und versuchen über den freien Markt zu bekommen. Ich weiß von Volvo das Nachrüstsätze um die 200.- billiger waren als Einzelteile.

Grüße von Olaf


mösli

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. November 2006, 09:37

Hallo Flu

Bin mit meinem alten S-Turbo (150tkm) und mit meinem XT (jetzt 120tkm) immer "nur" ohne Niveau-Ausgleich gefahren (tiefergelegt). Dies ohne jegliche Probleme. Beim XT musste ich jetzt hinten die Dämpfer und die Federn wechseln, aufgrund diese recht "müde" wurden und er stark hinten durchgehangen ist.
Jedoch kommen alle Forester mit dem Alter hinten etwas runter, und dies trotz Auslgeich.
Gruss