Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

boxerfan

Schüler

  • »boxerfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 10:28

Umstieg Turbo auf Sauger?

Hallo,

wir sind am überlegen, unseren bald 3 Jahre alten XT-Automatik gegen einen 158 PS Sauger Ecomatic mit Automatik umzutauschen. So albern es klingen mag, Hauptgrund ist die immer über die Mitteldüsen des Armaturenbretts ziehende Klimaautomatik. Bei den neuen Modellen ist bei Stellung "Pfeil nach unten" Ruhe. Der XT 2.5 ist sicher klasse, ein Neukauf soll aber postive Auswirkungen auf das Benzinbudget haben und so scheidet er eigentlich aus. Ich habe auch schon über einen Markenwechsel nachgedacht, so eine richtig überzeugende Alternative zum Forester sehe ich aber nicht und grundsätzlich sind wir mit dem Forester sehr zufrieden.

Eine Probefahrt mit dem 158 PS Automatik-Fahrzeug ist in der Gegend nicht möglich.

Folgende Fragen beschäftigen mich allerdings:

1. Ist der Sauger wesentlich lauter, da er sich gegebenenfalls öfters in höheren Drehzahlregionen bewegen muss.

2. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Saugversionen über schlechtere Bremsen verfügen. Stimmt das, wäre eventuell eine Aufwertung der Bremsen möglich und was würde das etwa kosten?

3. Gibt es weitere "verborgene" Verschlechterungen (außer dass der Sauger gegenüber dem XT 2.5 auf Xenon und ESP verzichten muss)

4. Was sollte ich sonst noch berücksichtigen?

Sehr schön wäre, wenn jemand schon den alten XT und den 158 PS Sauger als Automatik gefahren hat und mal die Eindrücke beim Fahren schildern könnte.

Ein frohes Pfingstfest wünscht

boxerfan



MRunck

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2006, 16:29

Hi boxerfan,

da du geschrieben hast "eigentlich" scheidet der XT aus, denke ich, daß die Entscheidung noch nicht ganz gefallen ist. Ich habe beide gefahren (Sauger mit 158 PS und XT) und einen XT gekauft - der Sauger stand bei mir nie auf dem Plan, ich habe ihn nur wegen des Fahrwerks gefahren. Zu deinen Fragen:
1. der Sauger dreht ca. 1000 rpm mehr und die braucht er auch, um wenigstens andeutungsweise vorwärts zu kommen. Die 158 PS fühlen sich schwächer an als sie sind. Der XT ist natürlich viel stärker und für mich weniger hektisch zu fahren, weil er gut im unteren Drehzahlbereich zieht. Im übrigen verbraucht er nicht mehr sondern eher weniger als der aktuelle Sauger. Der kam mir im übrigen nicht besonders laut vor.
2. Der Sauger hat Trommelbremsen hinten, die bremsen normal - und reichen eeigentllich völlig für die Leistung. Ein Umbau ist wahrscheinlich mit vernünftigem Aufwand nicht möglich, wegen ABS, TÜV etc.
3. Das Fahrwerk des XT ist einfach besser und sportlicher, Xenon ist nicht schlecht und beim Sauger nicht nachrüstbar.
4. Behalt deinen Turbo und leg einfach die Mitteldüsen lahm.


manni

Mo

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:32

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>4. Behalt deinen Turbo und leg einfach die Mitteldüsen lahm.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

...oder lass dir die überarbeitete Steuerelektronik für die Klimaautomatik nachrüsten (mein Händler hat nach eigener Aussage einige Fahrzeuge umgerüstet). Bei meinem XT MJ 2004 ist bei Luftverteilung "Fussraum" Ruhe aus den mittleren Ausströmern. Die Änderung der Steuerung erfolgte wohl ab Produktionsdatum März 2004.

Gruß

Mo


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:27

Hallo boxerfan

Eigentlich wurde alles schon gesagt. Ich kann nur beipflichten und bestätigen, dass die 158 PS bei 6400U/min vom Sauger sich gut anhören, aber sich schlecht anfühlen -das Auto wirkt schlapp. Wahrscheinlich ist das magere max. Drehmoment von 186 Nm, das bereits bei 3200 ansteht und dann nur noch runter geht schuld daran. Das zeigt sich dann auch für den Spurt von null auf hundert, dafür braucht dieser A-Forester fast 12 Sekunden. Dein XT ist da viel spritziger, behalt ih oder wechsle zum 2.5XT...

Gruss
vögi


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juni 2006, 15:24

Die Kombination des hochdrehenden 158-PS-Saugers mit einer 4-Gang-Automatik ist mit Sicherheit ein kompletter Schuss in den Ofen. Ich bin den Motor in Verbindung mit Schaltgetriebe gefahren und damit geht es - aber nur, wenn man ihn richtig dreht.
Die grossen Uebersetzungssprünge der überholten 4-Gang-Automatik passen zu dieser Motorcharkteristik jedoch wie die Faust aufs Auge. Einen Automatikwagen mit drehmomentschwachem Motor ständig mit Kickdown bewegen zu müssen, stelle ich mir absolut nervtötend vor. Vergiss es, damit wirst Du nicht glücklich.

Mein Tipp ebenfalls: Auto behalten und geänderte Klimasteuerung einbauen lassen. Wenn das aus irgend einem Grund nicht gehen sollte (warum auch immer): Mitteldüsen von hinten her ganz oder teilweise verschliessen lassen.

Gruss
Patrick


JA zur Rundstrecke - Helft mit!


geändert von: patGT on 08/06/2006 15:25:52
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

boxerfan

Schüler

  • »boxerfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:48

Hallo

und danke für die Antworten. Ich habe nächste Woche über meinen Händler einen Termin mit dem Gebietsleiter, der sich die Sache mal näher anschauen möchte. Auf jeden Fall werde ich ihn mal auf die "überarbeitete Steuerelektronik für die Klimaautomatik" ansprechen.

Gruß
boxerfan




patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:14

Hallo,

ich habe zwar keinen Turbo bin einen auch nur mal kurz gefahren.
Ich besitzte aber seit kurzen den Forester Ecomatic mit 158PS und Automatik. Ich bin sehr zufrieden mit dem Durchzug sowie mit dem Spurt des Autos. Ich lege halt nicht den größten wert darauf andere auf der BAB zu jagen, trotzdem geht der Wagen locker bis 180 und ab da dann etwas langsamer auf 205 (laut Tacho), was mir persönlich völlig ausreicht bei den BAB-Verhältnissen im Ruhrgebiet.
Der LPG Verbrauch ist auch ok 12,50ltr. im Durchschnitt.

Gruß
Patrick