Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:02

Dieser Tage bei -15 Grad...

...gab's einen unfreiwilligen Vergleichstest: Kaltstartverhalten Fori (2.0 Sauger) gegen VW Passat (1.9 TDI), beide Baujahr 2004. Im Fori saß ich "privat", im Passat meine Frau "dienstlich". Ergebnis:

Fori startete auf Anhieb und fuhr ohne Probleme, surrte wie ein Bienchen und verrichtete artig seinen Dienst.

Passat startete nach ca. 20 entnervenden Minuten. Hände und Füße bereits eiskalt. Dann an jeder 2 Ampel Motor wieder aus. Sitzheizung: tot. Umlüfter: tot. Navi: tot. Heizung: ging nur auf Scheibe - Kopf glühte, Füße bald eingefroren. Schwacher Trost: Nach ca. 250km Autobahn funktionierte wieder alles. Na bitteschön, deutsche Autotechnik im Jahre 2006!


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:09

LOL

Die arme Frau...... wolltest deinen warmen platz nich hergeben oder ??? ;-)
http://blubbel.hat-gar-keine-homepage.de/


geändert von: blubbel on 24/01/2006 19:15:20

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:34

ein Benziner springt meist leichter an als ein Diesel...


ein gesunder Motor mit guten Kerzen und gutem Öl sollte beim ersten Dreh des Anlassers laufen.

dann hat er bei -20 Grad , wo der Anlasser nur halb so schnell dreht aufgrund der Kälte der Batterie und zähem Öl eine recht gute Chance...

und ein Diesel heizt auch schlechter...

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... www.profeus.de</font id='Script MT Bold'>

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:50

Hallo,

unser Fori springt zwar gut an, aber wie ein Bienchen läuft er die ersten paar Umdrehungen nicht gerade. Soll keine Beschwerde sein, ist halt saukalt. Nach einigen Metern geht's ganz gut.

Witzig ist das Radio, welches zwar angeht ( Licht ), aber erst nach einigen Minuten kommt ganz leise Ton, der dann allmählich immer lauter wird, bis er die eingestellte Lautstärke erreicht. Röhrenverstärker
Alles andere an elektrischem Schnickschnack funktioniert einwandfrei.

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen verursacht, sind knarrzende Metallgeräusche aus dem Unterboden. Zunächst dachte ich, es sei Eis, aber mittlerweile müßten alle beweglichen Teile frei sein. Es ächzst und knarrzt bei Auf- und Abfahrten, Bodenwellen und anderen kleineren Knubbeln auf der Straße. Das ist nicht schön.

Gruß
Strexe


Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:00

Hi Strexe

Diese Knarzgeräusche kenne ich auch. Höre ich bei meinem Fori immer, wenn viel Eis und Schnee auf dem Dach liegt und ich rückwärts in Nachbars Einfahrt hinauffahre um zu wenden.

Denke es kommt von der Karrosserie-Verwindung und das Eis, dass sich natürlich dagegen wehrt.

Auch am Unterboden kannst Du viel Eis sammeln, dass auch bei langen Fahrten nicht abschmilzt. Im ersten Winter fuhr ich viele Wochen mit einem solchen "Eispanzer" durch die Gegend. Ist noch praktisch, da der Split den Unterboden nicht beschädigen kann . Musste dann aber mit einem grossen Schraubenziehen mal das Eis aus den Radkästen brechen, da die Reifen beim lenken streiften. Hat viel Platz für Eis in so einem Radkasten .

Gruss Michi

Quer ist schöner als schnell!

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2006, 08:45

@Strexe
"ein metallisches Knarzen" könnte von den Federn kommen wo sie auf dem Federteller aufliegen, sowas hatte ich auch! Als ich einmal die Reifen wechselte und der Wagen aufgebockt war sprühte ich einfach weisses Sprühfett zwischen Feder und Teller und das Geräusch war fast weg. Eventuell kann die Werkstatt auch die Feder im unteren Bereich mit Kunststoff überziehen.
Gruss
Ralph


ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


geändert von: rabidi on 25/01/2006 08:46:05

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:03

Hi,

erst mal danke!

Wir werden mal die Tage zum Freundlichen fahren, da wir uns sowieso zur 30TKM-Inspektion anmelden müssen. Soweit wir das sehen konnten, sind die Radkästen frei von Eis. Ich hatte ihn auch kurz vor dem Frost abgekärchert, die Radkästen auch. Eventuell klemmt auch irgendetwas irgendwo zwischen, da wir vorher noch ordentlich driften waren und hier in Berlin viel gestreut wird. Man konnte es regelrecht einschlagen hören auf der Seite ( Granulat ) und seitdem knarzt es auch und seit dem groben Frost noch lauter.

Soweit ich das beurteilen kann, kommen die Geräusche aus den Radkästen, aber das kann ja auch täuschen. Bei stehendem Auto konnten dem Auto mittels Ruckeln und Wackeln keine Geräusche entlockt werden.

Mal abwarten....
Gruß
Strexe


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:04

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Dann an jeder 2 Ampel Motor wieder aus. Sitzheizung: tot. Umlüfter: tot. Navi: tot. Heizung: ging nur auf Scheibe - Kopf glühte, Füße bald eingefroren. Schwacher Trost: Nach ca. 250km Autobahn funktionierte wieder alles<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Klingt nach lahmer Batterie. Da kann das Auto nix dafür.
Nach solch einer Orgelzeit sollte man erst mal keine unnötigen Verbraucher einschalten um die ausgenudelte Batterie wieder auffüllen zu können. Auch wenn's schwer fällt, aber ne Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio/Navi fressen ganz schön Strom. Da kommt eine Lichtmaschine kaum mit.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:22

Hallo,

sooo, gestern war's ja nicht mehr sooo kalt ( nur noch minus 4 Grad ). Also Auto warm gefahren und ab zum Freundlichen. Termin für Inspektion gemacht und natürlich hat's kaum noch Geräusche gegeben beim Händler ( Vorführeffekt ). Dann kann's ja nicht so schlimm sein und bei der Inspektion wird das nochmal gescheckt.

Gruß
Strexe


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:17

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> aber wie ein Bienchen läuft er die ersten paar Umdrehungen nicht gerade <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Gleiches Problem bei Papa´s 2.0 XT; springt problemlos an (dank neuer Batterie), aber läuft nicht direkt rund. Teilweise vernimmt man auch einen Benzingeruch aus dem Auspuff, manchmal raucht er auch mehr als normal.
Fehlerspeicher hab ich heute ausgelesen, hat keinen Eintrag.

mfg Chris



Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:23

@chris

das ist normal, das hatte sogar der sti....

Die Lamda-sonde, regelt da zu fett, bei den Temparaturen normal.

Bei den Dieseln sollte mal vor dem starten einmal vollgas geben, das hilft.....

CU Marco

are you
bright enough ?

Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. Januar 2006, 16:27

Andermatt, -20° - Auto stand eine Woche draussen. Reinsitzen. Alles fühlt sich hart an, das Leder wie aus Stahl.

Erster Knopfdruck: Sitzheizung. Dann Wagen starten, es gab nicht mal eine Verzögerung. Dann Klima rein und losfahren, nach wenigen Minuten war mir schon warm ums Herz und ich genosse ein paar 360°er auf dem Truppenparkplatz - leider gibts kein Video dazu, aber der hochfliegende Schnee im Dämmerlich bei knapp -20° sah geil aus


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:02

So, jetzt wird es langsam wieder kalt und der Forester fängt wieder an...

Nach dem Anspringen läuft der Motor für ca. 4-5 Sekunden nicht richtig rund.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Luftmassenmesser wurde auf Empfehlung von Subaru Deutschland auf Garantie erneuert.

Außerdem spinnt die ZV-Fernbedienung; genauso wie die von meinem Impreza. Liegt der Schlüssel im kalten Auto oder Rucksack/ Arbeitstasche, funktioniert die Fernbedienung nicht. Nimmt man dann den Schlüssel in die Hand und hält ihn für ein, zwei Minuten schön warm, funktioniert anschließend alles einwandfrei. An den Batterien kanns nicht liegen, die sind neu.

Gruß Chris

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:09

hab letztens gehört, das wenn man mehr als 2-3 mal kurz orgeln lässt und der Motor nicht anspringt, man die batterie schrottet.
War glaub ich bei meinem alten Golf so Baterie war ein Jahr alt und hatte den wohl mal länger orgenln lassen, bis dahin gut aber im Winter sprang er mal nicht an, test ergab Batterie kaputt

sonicblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Wohnort: Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:14

Ist doch quasi ganz normal,dass der Motor bei den Temps über Nacht nicht richtig läuft..pendelt sich doch alles erst richtig ein.

Will garnicht wissen,wie sich mein Polo Coupe mit Vergasertechnik so macht.. :D