Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

suzi

Anfänger

  • »suzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. September 2005, 20:27

Forester auf Autogas umrüsten?

Hallo,

ich bin neu und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe einen Forester 2.0 GL, BJ 97. Als ich den Wagen vor 3 Jahren erbte dachte ich "och nö - ne". Mein Vater hatte bereits 4 Unfälle mit ihm gebaut und irgendwie konte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden den Wagen für ´n Appel und ´n Ei als Unfallfahrzeug zu verschleudern, aber die Idee das Ding zu fahren war auch nicht so wirklich prickelnd. Ich war Opel GTI, und vor allem Ford Granada 2,8 Ghia-Fan. Die ersten Wochen waren ein Kampf. Der Wagen kämpfte mit mir und ich mit ihm ;-))) - Ich dachte wir raufen uns nie zusammen. Dann urplötzlich begann der Spaß am Forry-Fahren. Langsam aber sicher hatte er sich in mein Herz eingeschlichen ;-))) Heute liebe ich ihn abgöttisch!!!! Vor allem im Winter ist er unschlagbar, da wir recht "geländegändig" wohnen und mein Köter auch nicht gerade klein ist, kann ich mir ein Leben ohne "mein Äutele" einfach nicht mehr vorstellen!

Sorry wegen der langen Vorrede, aber nun zu meiner Frage.

Ich habe mal ein wenig im I-net gesucht und überlege den Kleinen auf Autogas umrüsten zu lassen. Hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben. Alles was ich über Subaru.de und so weiter gefunden habe klingt ganz gut. Die Umbaukosten sind zwar relativ hoch, aber ich fahre ca. 15.000/anno und will ihn auch noch mindestens fahren "bis der TÜV uns scheidet". Einen kompetenten "Umrüster" in meiner Nähe habe ich scheinbar auch schon gefunden. Aber kann mein Kleiner mit Baujahr 97 das auch vertragen?

LG

Suzi




Andreazzz

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. September 2005, 21:40

Mein Vorführfahrzeug war ein umgerüsteter Forester und so konnte ich an einem Wochenende alles ausprobieren.
Bei Gasbetrieb stinkt er ausgeprägt aus dem Auspuff.
Es war bei Gasbetrieb eine deutliche Leistungsminderung festzustellen.
Bei Gasbetrieb ruckelte das Fahrzeug, ähnlich einem kalten Diesel!
Die Betriebskosten belaufen sich gegenüber Benzinbetrieb auf weniger als die Hälfte. Der Kofferraumboden war etwa 10cm höher durch den eingebauten Gastank in der Reserveradmulde. Außerdem rappelte und klapperte die ganze Mechanik der
Gasgeschichte im Kofferraum, allerdings z.T. auch durch unsauber verlegte Kabel.
Ein Umbau soll bei mir etwa 2500 Euro kosten.

Wenn ich einen durchschnittlichen Benzinpreis von 1,30 Euro ansetze und mit meiner jährlichen Fahrleistung (12-15.000km) verrechne, habe ich die Kosten in etwa 3-3,5 Jahren raus. Und dann ist nach meinen Informationen auch die Festschreibung des Gaspreises aufgehoben, d.h. der Staat darf kräftig versteuern.

Und gerade gestern habe ich gehört, dass die Einstufung von Euro3 auf Euro2 herabgesetzt wird - stimmt das wirklich? Das wäre ja geradezu pervers.

Wenn´s denn wirklich alles so ist, also Umrüstung für mich eher nicht!!!


Andreas


suzi

Anfänger

  • »suzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. September 2005, 22:05

hi andreazzz,


mmmh, hört sich nicht so wirklich gut an. Allerdings sehe ich auf Dauer keine Möglichkeit den Wagen zu behalten, wenn ich weiter meinen Job behalten und auch noch essen will... Es ist einfach zu gruselig derzeit mit den Spritkosten ;-((


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. September 2005, 22:09

öhhhm,

laut Auskunft eines befreundeten KFZ-Meisters wir die Steuererhöhung auf LPG wohl nur ~ 3-5 cent pro liter/kg ausmachen.....

CU Marco

ab 30.000 KM wohl eine alternative zum Diesel ! malumguckengeh....

are you
bright enough ?

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2005, 22:29

Naja, es wird wohl eher 9-13ct/L werden. Aber im Vergleich zum aktuellen Super-Benzinpreis ist das unterm Strich immer noch knapp halber Preis.

Es gibt schon 'ne Menge Infos hier im Forum zum Thema Gasumrüstung, z.B. hier.
Oder eben die Forumssuche verwenden.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

suzi

Anfänger

  • »suzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2005, 22:53

Vielen Dank, da werde ich mich mal "durchlesen".


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. September 2005, 11:50

eine herabstufung in eine niedrigere euro-stufe wie z.b. von euro 3 auf euro 2 erfolgt bei der umrüstung auf (auto-)gas definitiv nicht!
das die sauger mit gas schlechter laufen kann ich nicht bestätigen

und um zu berechnen wann sich die umrüstungskosten endlich rechnen kann ich diese seite empfehlen...

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Justi

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. September 2005, 15:15

Naja Stukki bist mir wieder zuvor gekommen.
Moins erst mal.
War gerade bevor ich hier her auf die Seite gewechslt bin auf der Seite die Alex empfohlen hat und im anderen Chat auch schon empfohlen hatte.
Also ich brauche von meiner Frau nur noch das finanzielle OK, dann geht es bei mir los. Nach der Tabelle von alex hat sich die Anlage bei mir mit 15000km/Jahr und einem Spritpreis von 1,44 in 2,34 Jahren armortisiert.
Dazu kommt bei meinem Job auch wechselnde Einsatzorte so das es auch eher mehr als 15000 im Jahr werden.
Muß mich jetzt nur noch schlau machen wer die vernünftig einbaut.
Aber das steht ja hier auch schon irgendwo.

fG Matthias


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. September 2005, 22:38

@Justi
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Muß mich jetzt nur noch schlau machen wer die vernünftig einbaut<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Guck mal in der Gas-Tankstellen Datenbank, da ist auch eine Umruester-DB mit Bewertungen von anderen Gasfahrern.
Bei deinem Sauger kommt wahrscheinlich auch die Vialle LPi Anlage in Frage, die naemlich in idealer Weise fluessig einspritzt (wie's Benzin) und damit weniger thermische Belastung fuer den Motor bedeutet (nebenbei noch bis zu 3% Leistungsgewinn). Chakas Erfahrungen damit findest Du hier.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 03/09/2005 22:46:28