Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2005, 11:30

Kann Auto nicht abschließen (!)

Es passiert mir häufig, daß ich per Fernbedienung über den Knopf mit dem Schießsymbol auf dem Zündschlüssel das Fahrzeug nicht abschließen kann. Das Funksignal wird nicht akzeptiert. Das passiert meist kurz nachdem ich angekommen bin - dann will man sein Fahrzeug ja auch abschließen.

Es gibt eine bestimmte Stelle in meiner Einfahrt. Wenn das Fahrzeug speziell dort abgestellt wird, passiert es. Ich drücke auf den Knopf - keine Reaktion.

Meist - Ihr müßtet mich mal dabei sehen - muß ich dann einen Veitstanz um das Fahrzeug herum aufführen. Den Schlüssel mal so, dann mal so halten und drücken.
Schräg nach oben in den Himmel zeigen mit dem Schlüssel, schräg nach unten. In Richtung zur Hauswand, mal zur Hecke. Irgendwann klappt es dann. Das Aufschließen am nächsten Morgen oder einige Stunden später klappt auch auf Anhieb.

Gestern parkte ich vor dem Haus auf der Straße. Dort klappt das Abschließen meist besser. Da ging aber gar nichts.

Ich versuchte dann in meiner Verzweiflung, was es ja bei aller moderner Elekronik auch noch geben soll, den Wagen durch Herumdrehen des Schlüssels im Schloß der Fahrertüre - hat man ja fast verlernt - abzuschließen. Das ging. Aber nur für die Fahrertüre. Die hinteren Türen waren offen.

Meine Vermutung geht in Richtung irgendwelcher Störungen, z.B. durch drahtlose Computernetzwerke (WLAN) in meiner Nähe - im Haus habe ich auch eines.

Aber das Offenbleiben der anderen Türen kann ich mir nun beim besten Willen nicht erklären. Das darf doch eigentlich nicht sein.

Ist da was bekannt?






geändert von: Waldläufer on 01/09/2005 15:45:39
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2005, 11:50

Batterien vom Sender leer?


GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2005, 13:55

Hallo Waldläufer,

entschuldige meine Frage, aber hast Du eine Infrarot,- oder eine Funkfernbedienung? Ich hatte bei meinem Firmenwagen (Opel Astra) ein ähnliches Problem, der ging immer wieder von alleine auf ! Da der Opel eine Funkfernbedienung hatte und es bei den Kollegen auch so war, kann es eigentlich nur mit irgendwelchen Streustrahlungen zusammen hängen. Bei Opel gab es damals leider keine Lösung.
Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber wenn Du Funk hast könnte man versuchen eine ZV von einem Fremdanbieter einzubauen.


Gruß Manfred

No Hirn - No Fun ;-)
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2005, 14:16

=> moetterking: Warum sollten vor meinem Haus die Batterien gerade immer dann leer sein, während das an anderen Orten nicht passiert. Außerdem ist der Wagen 4 Monate alt.

Ist wohl eine Funksteuerung, keine IR.

--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2005, 14:58

Hallo Waldläufer

Veitstanz und so, das kenne ich auch. Das muss was mit z.B. Stromleitungen im Boden zu tun haben (?). Abschliessen kannst Du trotzdem, indem Du den Knopf "Verriegelung" bei der Türarmlehne drückst und dann die Türe schliesst.

Waidmannsheil!

Gruss
vögi


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. September 2005, 21:47

Ja, diesen Effekt habe ich bei meinem Legacy auch. Liegt an einer drahtlosen Videoüberwachung in der Firma. Die wird aber diesen Monat abgerissen, dann dürfte das Thema erledigt sein.

Gruß,
Alex

H6Fan

Justi

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. September 2005, 22:57

Hatte das Problem erst einmal in Kiel. Aber Zündschlüssel ins Zündschloss, Moment gewartet, wieder rausgezogen und Tür zu, Knopf von Fernbedienung gedrückt und fertig. Wahrscheinlich muste sie sich wieder neu >Codieren oder so keine Ahnung. Erschlagt mich nicht, ist nur ne Vermutung von mir gewesen.
fG Matthias


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. September 2005, 09:54

Hi,

ja, an bestimmten Orten kann ich auch nicht mit der Fernbedienung abschließen, dann muß man es so machen, wie Vögi sagt. Erst innen verriegeln - dann abschließen.

Einmal hab ich mich aber selbst gefoppt, da ging das Auto überhaupt nicht zu! Hat einen Moment gedauert, bis ich gemerkt hab, daß die Heckklappe nicht richtig zu war ( war auf den ersten Blick nicht zu erkennen ).

Gruß
Strexe


racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. September 2005, 13:51

Hi, wie von einigen schon angedeutet liegt das Problem in externen Magnetfeldern und nicht am Fahrzeug; man kann dagegen auch nichts machen. Brobier mal das Auto zwei-drei Meter daneben zu parken. Wirst sehen, dann gibts keine Probleme mehr.
Gruss, Racerat

Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)