Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Freerider

Fortgeschrittener

  • »Freerider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2005, 13:14

Batterie leer bei Kälte

Hallo

Hab da mal ne Frage an Euch. Letzte Woche verweigerte meine Batterie den Dienst rsp. hatte zwenig Saft um den Motor anzkriegen. Mein Försterchen steht immer draussen und zur Zeit herrschen bei uns im Hochgebirge so richtig winterliche Temperaturen. In der Nacht sind -20 Grad und kälter keine Seltenheit den Tag über kann's dann schonmal gegen -5 oder gar ein wenig über 0 gehen.

- Ist die Batterie von der Kälte her überfordert (ist jetz knapp 2 Jahre alt und hatte bisher noch keine Probleme gemacht)?
- Ist es möglich, dass bei hohem Stromverbrauch der Alternator die Batterie nicht mehr genügend aufladen kann (Heizung, CD, Licht, Sitzheizung, Scheibenwischer)?
- Ist die Ladefähigkeit der Batterie wegen der Kälte eingeschränkt?

War vor diesem Morgen einige Kilometer gefahren, ein wenig driften und so aber das Eis auf der Motorhaube konnte wegen der Kälte nicht schmelten. Auch nach ca. einer Stunde Fahrt hatte es an den hintersten Scheiben immer noch Eisblumen trotz angenehmer Temperatur vorne.

Danke für Euere Antworten.

Quer ist besser als schnell!

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2005, 14:01

Hallo,
ich denke dass deine Batterie wegen der gnzen Stromabnehmer nicht genug geladen wird, kommt dann noch so ne Ars*hkälte hinzu ist morgens schluss mit lustig.
Zum anderen scheint der Forester keine all zu starke Batterie zu haben, bei mir waren mal nach dem Staubsaugen die vorderen Leselampen 10 Stunden am brennen. Fazit, Saft alle.
Wenn dein Wagen immer draussen steht und du auch noch im Gabirge wohnst wäre ein Blei-Gel-Akku nicht falsch, die haben wesentlich mehr Saft bei sehr tiefen Temperaturen, kostet natürlich auch mehr.
Gruss in die Berge!
Ralph


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2005, 17:23

Hallo!

Zwei Jahre ist normalerweise kein Alter für eine Batterie. Gut geladene Batterien vertragen noch weit tiefere Minusgrade.
Die meisten Batterien fallen durch frühzeitiges sulfatieren aus und nehmen immer weniger Ladestrom auf. Ich habe mir bei ATU ein Megapulsegerät von WAECO für 29,95 € besorgt. Dieser Pulser soll die Sulfatkristalle zerstören und laut verschiedener Tests sogar Schrott-Batterien neues Leben eingehaucht haben.
Hier weitere Infos:

http://www.waeco.de/de/produkte/batteriepflege.php?hirID=218&artOrigID=234

http://www.s-line.de/homepages/keppler/megapulse.htm

http://www.iwssolar.ch/pages/photovoltaik/batterien/megapulse/pdf/uni-wien.pdf

Gruß Ulli



Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2005, 20:31

Tja, meine war nach knapp über 2 Jahren auch hin....


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2005, 11:19

Hallöle,

schneller Batterietod bei Kälte ist meist das Resultat von zu wenig Km, also Kurzstrecken!
Dann wird die Batterie wegen der mitlaufenden E-Geräte nicht genug aufgeladen und verliert immer mehr Leistung. Kommt dann so strenge Kälte dazu, die immer zu Leistungsverlust führt, kann der Rest schon mal zu wenig sein.

Gruß
Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Freerider

Fortgeschrittener

  • »Freerider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2005, 13:07

Danke für die Antworten.

Kurzstrecken fahre ich eher selten. In letzter Zeit waren es ein paar wenige Male mit jedoch mindestens 15 km. Sonst gibts meistens Langstrecken mit Pässen . Die Garage konnte sich das auch nicht so gut erklären und haben die Batterie kurzum ganz aufgeladen. Mal sehen wie's weiter geht. Einerseits steigen die Temperaturen und andererseits steht eine längere Fahrt bevor.

Nütz es was, mit erhöhter Drehzahl zu fahren, damit der Alternator mehr Strom prouzieren kann? Fahre sonst eher niedertourig um den Verbrauch in Massen zu halten und den Fahrkomfort zu erhöhen.

Greets

Michi

Quer ist besser als schnell!

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2005, 12:44

Hallo!

Hohe Drehzahlen sind nicht nötig da die Lichtmaschine schon bei Leerlaufdrehzahlen ausreichend Ladestrom liefert voraus gesetzt es sind nicht zu viele Verbraucher eingeschaltet.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

Freerider

Fortgeschrittener

  • »Freerider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2005, 17:31

Hallo Ulli

Danke für die Antwort. Genau da liegt ja auch ein Teil des Problems: Wenn ich ihn in dieser Kälte mal brauche, sind zimlich viele Verbraucher aktiv.

Heute gibt's aber genug Drehzahlen für meinen Forester. 1x Julierpass und einige Km auf der Autobahn ins Unterland. Morgen dann wider zurück. Sollte genug Strom für die Batterie geben .

Jetzt wird's ja auch wärmer und das Problem sollte verschwinden. Wenn's wiederkommt, gibts ja diese tollen Dinger "Megapulsgeräte" oder so.

Gruss und gute Fahrt.

Michi

Quer ist besser als schnell!