Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vögi

Mitglied im GT-Club

  • »vögi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:33

pfeiffen/heulen bei hohen Geschwindigkeiten

Hallo zusammen

Komme gerade aus Deutschland zurück und habe festgestellt, dass mein Forester folgendes Problem hat:
Bei höheren Geschwindigkeiten, ab ca. 180Km/h pfeift irgend etwas sehr laut. Es hört sich wie ein Warnton an und kommt von vorne rechts. Die Tonhöhe dieses Geräusches bleibt immer gleich, auch bei höherem Tempo. Ab und zu ist es dann wieder weg. Beim beschleunigen ist über das ganze Drehzahlband bis 6500U/min nichts zu hören. Die Leistung ist gut.

Alle Schrauben und Briden sitzen fest. Ein Windgeräusch kann ich mir nicht vorstellen -ich komm einfach nicht dahinter was das sein könnte.

Hat jemand eine Idee

Gruss
vögi

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:35


Hallo Andreas,

Das klingt, auch wenn du es nicht glaubst, nach einem Windgeraeusch... und zwar genau dem gleichen, was die meisten STI-Fahrer auch schon kennen - eine der Dachleisten ist nicht richtig befestigt, und loest dieses Heulen aus... dein Haendler muesste eigentlich darueber Bescheid wissen... in D gab es mal eine "Arbeitsanweisung" fuer Betroffene Autos, soweit ich mich entsinne...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:51

Zwei Beiträge dazu von den Erfahrungen der Impreza-Fahrer:

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=6638&FORUM_ID=15&CAT_ID=1&Topic_Title=Pfeifen+ab+200km%2Fh&Forum_Title=5%2E+Exterieur

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=543&FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=Windger%E4usche+bei+hohem+Speed&Forum_Title=4%2E+Interieur&whichpage=1

Gruss
Lukas



Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:53

war ab 190 bei mir auch.

rechte Fensterrahmen wurden verklebt, dann wars weg.

...Wester Wood Customs : pimp my light...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:20

Ja das ist das berühmt und berüchtigte Pfeiffen bei Geschwindigkeiten über 180 km/h. Zuerst fiel es bei den ersten WRX neuer Generation auf. Mein erster MY01 hatte genau das Pfeiffen ab 200 km/h. Dann kam der STI auf den Markt und auch er hat dieses Geräusch.
Vor ein paar Wochen konnte ich den Forester XT Turbo Probe fahren und auch er pfiff fröhlich (aber laut) ab 200 km/h vor sich hin.
Offensichtlich sind die Japaner immer noch nicht in der Lage dieses tierisch laute Pfeiffgeräusch endlich abzustellen oder sie wollen nicht. Denn in Japan gilt ja bekanntlich die absolute Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h wobei ja fast alle Länder dieses Planeten ein Tempolimit haben das weit unter 200 km/h angesiedelt ist. Von daher werden es wohl die meisten gar nicht zu Gehör bekommen.
Der Wind jedenfalls pfeifft in der Spitze der Zierleiste an der A-Säule rein. Wenn man nun diese Lücke schliesst, dann ist auch das Pfeiffgeräusch verschwunden. Die Werkstätten kennen das Problem und wissen was zu tun ist.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vögi

Mitglied im GT-Club

  • »vögi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:43

Vielen Dank für Eure tuboschnellen Antworten -wie beruhigend!
Dann werde ich mich mal dieser A-Säule annehmen.

Gruss
vögi

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:55

Beim Foreter gibt´s noch eine andere "Geräuschquelle".
Die äußere Windschutzscheibenzierleiste ist im oberen Bereich mit Schaumstoff unterlegt. Teilweise fehlt im Bereich nähe A-Säule ein Stück,dann pfeift´s auch.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:44

Habe das gleiche pfeiffen einmal bei ca. 210 und dann nochmal bei rund 230, weiter oben ist es dann weg, habs sogar auf video, könnte es ja mal online stellen :-)


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

mösli

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Januar 2005, 08:54

Hallo Vögi. Hatte den selben Lärm. Es ist das Schreien von Deinem Schutzengel, wenn er Dir nicht mehr nach mag
Nein, bei mir kam es von der Plastikabdeckung, zwischen Motorhaube und Frontfenster,ganz rechts, unterhalb dem Ende des rechten Scheibenwischer. Wenn Du dort mal an diesen "Teilchen" etwas herumdrückst, kannst Du sehen, dass es dort die Möglichkeit zum Vibrieren hat. Ich denke es ist nur ein kleiner Ecken dieses Plastiks, welcher lose ist und vibrieren kann. Die Garage hatte mir diese ausgewechselt und der Lärm war weg! Gruss.


vögi

Mitglied im GT-Club

  • »vögi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. Januar 2005, 10:31

Hoi Mösli

Ach so, der war das... -ist sich noch das Tempo von meinem Vorgänger-Auto Mazda Tribute gewöhnt.
Du hast recht, genau von da kommt das Pfeifen. Das "Teilchen" habe ich schon gefunden. Danke!

Gruss
vögi

W/8

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. Januar 2005, 15:31

mein Forester sowie eine weiteres Kunden- und Vorführfahrzeug(alle MY05) meines Händlers pfeifen auch.
Problemlösung ist in Arbeit.
Werde berichten wenn das Pfeifen beseitigt ist.


Grüße
Jochen


Ergänzung: bei den o.a. Forester tritt das Pfeifen/Heulen ab ca. 160 km/h auf








geändert von: W/8 on 10/01/2005 20:01:11

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. Januar 2005, 16:21

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Ja das ist das berühmt und berüchtigte Pfeiffen bei Geschwindigkeiten über 180 km/h. Zuerst fiel es bei den ersten WRX neuer Generation auf. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Nein, der GT hatte das auch schon. Siehe auch die Links von Lukas_WRX.
Seit bei meinem Wagen die Leiste der A-Säule richtig fixiert wurde, ist nun (fast immer) Ruhe.

Aeusserst erstaunlich, dass sogar Modelle der neuesten Generation immer noch pfeifen. Bei aller Sympathie für Subaru - das ist schwach.
Zum Glück ist der Legacy "ruhig"; das wäre in der Klasse nicht tragbar.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

mösli

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. Januar 2005, 16:50

@patGT: Ich denke, dieses Pfeiffen, ist ja fast der einzige "Schwachpunkt", oder nicht? So extrem Schwach finde ich das nicht unbedingt, denn ohne diese
"Wewelchen" hätten wir ja schon fast ein "Wunderauto"!
Und noch was: Lieber ein bischen Pfeiffen (man kann's ja beheben), als mit einem ähnlich ausgestattem Auto, mit doppeltem Preis!!!, Brandblattern auf dem "Hinterschinken" zu haben



geändert von: mösli on 10/01/2005 16:53:20

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Januar 2005, 09:06

gehöhrt doch irgenwie auch zum erkennungszeichen eines Subarus oder!!!


Siggi


www.Subarufreunde.com
!!Jetzt mit neuer Homepage!!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:10

Zum Glück hab ich's meinem abgewöhnt. Ich kann gut leben ohne.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:22

mein Ammi pfeift auch. Ich finds oberschwach.

<font face='Script MT Bold'>tough guys wear pink</font id='Script MT Bold'>

vögi

Mitglied im GT-Club

  • »vögi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:26

Mein GT hatte nie gepfiffen und ich konnte auch sehr gut leben damit. Als "vögi" weiss ich wovon ich pfeife!

Gruss
vögi

paob

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 19. Februar 2005, 17:36

Hallo Forester-Kenner!
Ich schreibe aus Italien (Südtirol) und bin seit drei Tagen glücklicher 2.5 XT-Fahrer! Ein herzliches dankeschön all jenen, die zum Problem "Pfeifen" Rat gewusst haben. Meiner pfeift auch! Ich habe durch wiederholtes Abkleben der verschiedensten von euch genannten Stellen herausgefunden, dass es bei meinem Forester die obere Kante/Zierleiste der Windschutzscheibe sein muss, also zwischen A-Säule oben rechts und A-Säule oben links. Liegt dies bei noch jemandem so? Soll man nun die Dichtung wechseln, oder den Kanal dieser Zierleiste verkleben?
Übringens: eine tolle community hier bei Euch!!
Ein Gruß aus Italien,
paob


Andi

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 19. Februar 2005, 20:32

Hi,
ich habe bei mehreren Forestern damit Erfolg gehabt indem ich den Windschutzscheibenrahmen(die Scheibe umlaufende Leiste)nachträglich zusätzlich verklebt habe.Das Problem trat bei allen Fahrzeugen rechts (Beifahrerseite) auf(ca ab 160Km/h je nach Windstärke).Bei höheren Geschwindigkeiten treten hier Schwingungen am Scheibenrahmen auf der dann flattert was die Geräusche verusacht hat.
MfG
Andi

SUBARU in OH...-aus Lensahn ist doch klar.

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:24

Hi,

gut zu wissen, falls das Problem auch bei mir auftritt. Bisher habe ich kein Pfeifen, allerdings der Probefahrtforester vom Händler schon. Oder der Händler hatte sich bereits im Vorfeld der Sache angenommen.

Pfeiflose Grüße von Strexe