Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

G-Mann

Anfänger

  • »G-Mann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. November 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2020, 09:38

MT-Reifen Forester SG

Hallo an alle :) Bin neu hier und frischer Besitzer eines Forester SG. Vorweg - bin mit der Suche zu meiner konkreten Frage leider nicht fündig geworden.

Mein Forry soll hauptsächlich auf lehmigen Waldwegen eingesetzt werden. Mir ist wichtig, dass er auch auf nassen Lehmböden und vor allem auf Steigungen mit Hänger nicht die Traktion verliert. Zum Arbeitsort geht es über 100 km Autobahn hin. Daher suche ich MT-Reifen, die für den Einsatzzweck vorher montiert werden.

Meine Recherche hat mich auf Insa Turbo Special Track oder Malatesta Kaiman in 205/70 R15 (DM liegt wohl bei 72cm) (oder 195/80 R15) gebracht. Jetzt habe ich öfter gelesen, dass diese Reifen größer ausfallen und es daher zu Platzproblemen kommt. Allerdings in einem Suzuki-Jimny Forum.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Reifen? Passen sie an den Forry SG ohne Höherlegung und machen auch keine Probleme im Gelände beim Lenken? Habe leider keine Möglichkeit mir die Reifen vor Ort mit dem Fahrzeug anzuschauen. Oder habt ihr für den Einsatzzweck einen Alternativvorschlag? Würde mich über euer Wissen zum Thema freuen :)

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2020, 11:02

Die Insa turbo sind Traktorreifen, die fallen deutlich größer aus als bei der REifengröße üblich (hab das mit 215/65 r16 aufm Forester SG versucht). Bei mir hat der Insa Turbo in der Größe bereits auf der Straße beim Einlenken geschliffen, will gar nicht wissen, wie sich das dann im Gelände beim Einfedern verhält. Der Geolander AT G015 hat problemlos gepasst. Ich kann dir aber zu deiner spezifischen Größe jetzt nix sagen.

Ich hab mich damals für ATs entschieden, die sind deutlich verträglicher mit Straßennutzung. Aber vermutlich für deine Zwecke nicht ausreichend...

G-Mann

Anfänger

  • »G-Mann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. November 2020

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2020, 12:43

Hab im Offroad-Forum die Maxxis 8060 Trepador in 205/70 R15 empfohlen bekommen. Wenn jemand Erfahrung hat, ob die passen, gerne raus damit :)

J O

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. August 2017

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2020, 19:08

Am besten wird sein, du erfragst bei den Händlern mal die REAL-Maße (richtig gemessen, nicht einfach nur die ausgerechneten Werte der Reifengrößenbezeichnung) und dann schaust du an deinem Fahrzeug, ob das mit dem Platz ausreichen könnte.

Eine weitere Option wären Offroad-Ketten bzw. Gleitschutzketten (keine normalen Schneeketten), die bringen auf schlammigem oder lehmigem Untergrund auch nochmal mehr Traktion.
Wichtig beim Offroadfahren ist auch, den Reifendruck zu reduzieren.

:tschuess:

Ähnliche Themen