Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Planschkuh

Schüler

  • »Planschkuh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2020, 09:01

Umrüstung Anhängerdose 7 auf 13 Polig Forester SH 2010

Moin moin zusammen.

Da meine 7 polige Anhängerdose langsam aber sicher ihren Tod stirbt wird es Zeit diese zu tauschen.

Natürlich wäre es das Beste diese direkt gegen eine 13 polige zu tauschen.

Bleibt die Frage wo man am sinnvollsten die fehlenden Kontakte abgreift, zumindest die Rückfahrscheinwerfer wären mir wichtig, der Hänger hat welche nur leider bisher nutzlos.

Ebenfalls bleibt die Frage ob der SH eine Möglichkeit bietet die Abschaltung der Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeug bei eingestecktem Anhänger zu realisieren ?

Hat das schon mal jemand gemacht oder hat zufällig einer den Anschlussplan eines originalen 13pool E Satzes zur Hand und kann mal schauen wo original abgegriffen wird ?

Beste Grüße zusammen

Micska

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 22. Februar 2018

Wohnort: Wetter (Ruhr)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Januar 2020, 10:29


Planschkuh

Schüler

  • »Planschkuh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2020, 11:27

Hallo,

schau mal hier :

Hallo,

schau mal hier :

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm


Gruß
Micha
Nun, das ist soweit klar, die Frage war ja wo man beim SH am besten die Abgriffe macht.

Einfach an den Rückleuchten abgreifen kann ja nicht die originallösung sein =)

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Januar 2020, 12:24

Klar ist das die Originallösung.
Kannste von den Rückleuchten abnehmen, warum auch nicht? Woher auch sonst ?

Planschkuh

Schüler

  • »Planschkuh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Januar 2020, 13:54

Klar ist das die Originallösung.
Kannste von den Rückleuchten abnehmen, warum auch nicht? Woher auch sonst ?
NAja, es soll Fahrzeuge geben welche hierfür eine Steckverbindung haben...

Die Lösung mit den Stromdieben ist halt nicht die schönste, werd wohl was ordentliches nehmen =)


Ist bekannt ob irgend eine Fehlermeldung auftaucht wenn man die Fahrzeug Rückfahrscheinwerfer sowie die NSL via Microschalter in der Dose abschaltet ?

Oder hat der 2010 da noch keine Überwachung ?

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Januar 2020, 14:26

Ne Steckverbindung hast du, aber nicht für abschaltbare Lampen.
Wenn du mit deiner AHK Steuerung die Lampen am Fahrzeug abschalten willst, geht es ja nur mit Leitung trennen, oder?
Es sei denn das Fahrzeug hat irgendwelche super Lichtsteuerungen, aber das findeste eher selten in 10 Jahre alten Japanern.....

Lange Rede, kurzer Sinn: Geh an die Rückleuchten, ist gut zugänglich und verursacht keine Fehler.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Januar 2020, 16:05

Der SH hat einen Stecker (L3 siehe Link unten Seite 4) an dem die AHK angeschlossen wird, da sollten alle Signale ankommen so das nicht mit Stromdieben gepfuscht werden muss (ich halte davon garnichts und auf dauer machen die gerne Probleme).
Am einfachsten und Stressfreisten wäre natürlich einfach ein neuer E-Satz, kostet bei kupplung.de ca 50€ und wäre auch schnell gewechselt (sofern man die LED vorne einfach umbaut und nicht neu verlegt).
Auch wäre kupplung.de mein Ratschlag sich die notwendigen Infos zu holen bei einem eventuellen "nachrüsten" da man dort die Einbauanleitung der E-Sätze runterladen kann und damit sehen kann wo welcher Stecker verbaut ist. Welcher Kontakt in dem Stecker jetzt allerdings für den Rückfahscheinwerfer zuständig ist müsste man dann ggf doch selber ausmessen, sollte aber dann das geringste Problem sein.

Achja, hier wäre eine passende Anleitung: https://www.kupplung.de/out/media/117344…-samples-v2.pdf

Der Stecker der zum Rücklicht geht (L1 und L2) ist übrigens einzig für Trennung des Nebelrücklichtes da, ich spreche da aus Erfahrung da dies bei meiner HU einer der beiden Mängel war und die Fehlersuche da etwas zeit brauchte (Licht geht nicht, Sicherung und Lampe OK, beim messen festgestellt das nur 5V ankommen und nach dem entfernen des Steckers, der nur 2 Kabel besitzt vom NSL zum Steuergerät und zurück, funktionierte alles)
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Januar 2020, 18:14

Die 13er Dose gibt es schon mit Mikroschalter, der auf die Nebelschlussleuchte des Anhängers umschaltet. Da gibt es keine Fehlermeldung !
Die fehlende Leitung für den Rückfahrscheinwerfer ( die jetzt bei der 13er Dose angeschlossen werden kann ) mußt Du wieso von der geschalteten Plus Leitung zum Rückfahrscheinwerfer abnehmen. Wenn Du die dann durchscheidest, kann du da gleich ein Schalter zwischen setzen , am Eingang des Schalters kommt dann das geschaltete Plus und die neue Leitung die jetzt zusätzlich zur 13er Dose geht. Am Ausgang des Schalters kommt dann diue Leitung die zum Rückfahrscheinwerfer vom Auto geht. Da gibt es auch keine Fehlermeldung. Wo Du den Schalter dann einbaust ist ja egal.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Januar 2020, 19:44

Das Signal muss nicht vom Rücklicht abgenommen werden und es muss kein Kabel durchtrennt werden.
Es gibt dafür einen extra Stecker der die AHK versorgt (siehe die oben verlinkte Einbauanleitung eines E-Satzes).
Welche Pins das sind kann man aus dem wiring von jdmfsm auch gut rauslesen: Am Stecker R79 (Trailer Connector, in der Einbauanleitung als L3 gekennzeichnet) sind das die Pins 9 (Kabelfarbe Braun/Gelb) und die Pins 7 und 8 (Kabelfarbe Schwarz/Gelb) sind für die Masse. Leider werde ich das hier nicht anhängen dürfen aus Copyrightgründen, oder?

Eine Trennung erfolgt dabei dann natürlich nicht, diese ist aber auch vom E-Satzhersteller nicht vorgesehen (ein Zwischenstecker kommt nur an das Linke Rücklicht für die Trennung des Nebelschlussleuchte, an die Rechte Rückleuchte kommt kein Zwischenstecker und kann damit auch keine Trennung haben)
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. Januar 2020, 20:25

Macht doch nicht alles so Kompliziert ! Er möchte doch nur seine alte 7er Dose gegen ein neue 13er ersetzen und die Rückfahrleuchte am PKW bei Anhängerbetrieb ausschalten. Das geht so wie ich das geschrieben habe am einfachsten ohne großen Aufwand ! Da brauch man auch keine Schaltpläne.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. Januar 2020, 20:57

OK, den Wunsch nach der Abschaltung habe ich überlesen. Wenn dies gewünscht ist dann ist natürlich der von Dir beschriebene Weg der korrekte und es ist auch so erforderlich. Sorry, mein Fehler!

Wenn die Abschaltung nicht benötigt wird (es gibt weder einen technischen noch einen gesetzlichen Grund der dies erforderlich macht und bei einem neuen E-Satz wäre die auch nicht abgeschaltet) dann wäre der von mir beschriebene Weg der einfachere.
An der Stelle stellt sich mir jetzt aber auch noch zusätzlich die Frage ob eine Abschaltung überhaupt erlaubt wäre oder ob es eine stumpfsinnige deutsche Richtlinie gibt die dies verbietet? Mir fällt halt nur gerade auf das die NSL abgeschaltet wird aber das RFL nicht (und das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug bemerkt) und frage mich jetzt ob es dafür einen gesetzlichen Grund gibt
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Planschkuh

Schüler

  • »Planschkuh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Januar 2020, 23:03

(es gibt weder einen technischen noch einen gesetzlichen Grund der dies erforderlich macht und bei einem neuen E-Satz wäre die auch nicht abgeschaltet)
Einen Technischen Grund gibt es schon... Fahr mal 500 Meter mit einem Kofferanhänger im dunkeln rückwärts... Nervt einfach wenn man von den Rückfahrscheinwerfer am Anhänger nichts sieht weil alles blendet.

Gesetzlich konnte mir der TÜV dazu auch nur sagen das nichts bekannt wäre was gegen die Abschaltung spricht und es ja sogar 13pol Dosen mit 2 Schaltern eingebaut gibt.

Würde ja auch bei der HU nicht auffallen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Planschkuh« (28. Januar 2020, 08:10)


RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Januar 2020, 05:41

Technisch ist der Grund nicht im direkten Sinne, aber wenn es Dich stört dann ist das natürlich trotzdem ein guter Grund.
Ich persönlich hatte damit bisher keine Probleme, ich empfand es eher als angenehm da man dann im dunkeln auch sehen kann wohin der Hänger auswandert. Allerdings hatte ich meistens auch nur einen offenen Kasten hinten dran oder einen mit einer dunklen Plane. Bei einem Wohnwagen z.B. mag die Sachlage da wieder ganz anders sein.

Wie dem auch sei hast Du auf jeden Fall die Lösung mit und ohne Abschaltung und kannst Dich dann selber entscheiden was Dir lieber ist. Ich habe wie gesagt den Wunsch nach der Abschaltung übersehen und darum natürlich etwas am Thema vorbei geschrieben.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Planschkuh

Schüler

  • »Planschkuh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21. November 2017

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Januar 2020, 08:12

Technisch ist der Grund nicht im direkten Sinne, aber wenn es Dich stört dann ist das natürlich trotzdem ein guter Grund.
Ich persönlich hatte damit bisher keine Probleme, ich empfand es eher als angenehm da man dann im dunkeln auch sehen kann wohin der Hänger auswandert. Allerdings hatte ich meistens auch nur einen offenen Kasten hinten dran oder einen mit einer dunklen Plane. Bei einem Wohnwagen z.B. mag die Sachlage da wieder ganz anders sein.

Wie dem auch sei hast Du auf jeden Fall die Lösung mit und ohne Abschaltung und kannst Dich dann selber entscheiden was Dir lieber ist. Ich habe wie gesagt den Wunsch nach der Abschaltung übersehen und darum natürlich etwas am Thema vorbei geschrieben.
Mit einem offenen Kasten stört mich das auch recht wenig.
Hast du allerdings einen großen Koffer dran, dann sieht man eigentlich nur eine helle weiße Wand welche das ganze Auto innen durch die Heckscheibe erleuchtet.

Für 2 mal im Jahr wäre mir das auch egal, nur hab ich mittlerweile den Koffer 5 oder 6 mal die Woche dran und muss jeden Abend die knapp 500 Meter rückwärts auf den Stellplatz.

15

Dienstag, 28. Januar 2020, 16:56

Hab mal gegooglt: 13 pol Stekdosen mit 2 Abschaltkontakte ( Nebelschlussl.un Rückfahrl) gibt es sehr selten. Bei Jäger gibt es eine Zubehörliste als pdf da sind welche mit Abschaltkontakt und Microschalter. Das sind dann aber ne Menge Kabel an der Dose.

Gruß Elektronix