Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HelmutS

Schüler

  • »HelmutS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. August 2019

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2019, 09:44

Gefährlicher Höhenunterschied zwischen Gas- und Bremspedal (Forester SH 2011)

Hallo zusammen,
der Höhenunterschied zwischen Gas- und Bremspedal ist bei meinem „Neuen“ etwa 30 mm. Da mein Gehirn das nicht gewohnt ist :huh: , bleibe ich schon mal beim schnellen Wechsel vom Gas- zum „nähergelegenen“ Bremspedal hängen. Könnte ja schlimme Folgen haben.

Wie kann man da vorsorgen? Eine 30 mm „Erhöhung“ auf das Gaspedal schrauben, um eine gleiche Höhe zu erreichen?

Hat jemand eine gute Idee?

Herzlichen Dank und einen schönen Tag vom Niederrhein,

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HelmutS« (12. November 2019, 09:49)


Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. November 2019, 21:11

Verstehe ich da was nicht richtig? Brems- und Kupplungspedal sind doch immer höher oder näher zum Fahrer hin als das Gaspedal, oder?

Dass man vom Gaspedal einfach nur mit dem Fuß nach links geht ohne ihn anzuheben, kenne ich jedenfalls von keinem Auto.

HelmutS

Schüler

  • »HelmutS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. August 2019

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. November 2019, 09:36

Hallo,

ja, so habe ich es gemeint

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HelmutS« (13. November 2019, 09:50)


HelmutS

Schüler

  • »HelmutS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. August 2019

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. November 2019, 09:52

.. oh, wo ist mein geschriebener Rest?

HelmutS

Schüler

  • »HelmutS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. August 2019

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. November 2019, 09:57

Mein alter Nissan Terrano hatte vermutlich nicht so einen grossen Unterschied. Bin in den letzten 4 Forester-Wochen 3x hängengeblieben.
Muß mich jetzt wohl ein wenig umstellen

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. November 2019, 16:17

Dieses Problem ist mir noch bei keinem meiner bisher vier Subarus aufgefallen.

Sieh es mal von der entgegengesetzten Seite:
Wenn der Unterschied in der Höhe zwischen Gas- und Bremspedal zu gering ist, besteht die Gefahr, wenn man im Falle einer plötzlichen Notbremsung das Bremspedal zu weit rechts trifft, dass man dann insbesondere bei Schuhen mit breiterer Sohle beim festen Niedertreten des Bremspedals auch das Gaspedal erwischt und die Bremswirkung geringer ist, weil man gleichzeitig bremst und Gas gibt.

HelmutS

Schüler

  • »HelmutS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. August 2019

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. November 2019, 17:30

@ IKR
Ja, da hast Du auch wieder Recht. War den wohl geringeren Abstand beim Terrano gewöhnt. Muß das FÜßEHEBEN wieder neu lernen

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. November 2019, 17:31

Also ich bin von VW auf Subaru umgestiegen und konnte da keinen Unterschied feststellen, bzw. mußte mich nicht merklich umgewöhnen. Einzige Umgewöhnung war, dass der Subaru ein hängendes Gaspedal hat, der VW hatte ein stehendes Pedal. Ich finde das hängende Pedal aber angenhmer zu bedienen. Auch wenn ich mal ein anderes Auto fahre, bislang war das immer intuitiv.

@IKR: Das würde aber nur auf alte Autos mit mechanischem Gas zutreffen. Bei E-Gas würde der Gasbefehl nicht umgesetzt, wenn gleichzeitig die Bremse getreten wird.

HelmutS

Schüler

  • »HelmutS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. August 2019

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. November 2019, 18:41

Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Wünsche euch noch einen netten Abend.

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. November 2019, 19:18



@IKR: Das würde aber nur auf alte Autos mit mechanischem Gas zutreffen. Bei E-Gas würde der Gasbefehl nicht umgesetzt, wenn gleichzeitig die Bremse getreten wird.


Ich habe da auch aus eigener Erfahrung mit meinem Forester SG 2007 gesprochen. Da ist es mir einmal bei einer Bergabfahrt im Schnee mit breiten Ansitzstiefeln an den Füßen passiert, dass ich beim vorsichtigen Bremsen auch Gas gab und der Forester sogar schneller wurde. Das war aber kein Rutschen durch das Bremsen, sondern es war nach meinem Eindruck das Gaspedal. Hab dann schnell den Fuß komplett abgesetzt und dann nur das Bremspedal gedrückt und der Forester wurde langsamer und es nichts passiert.
Das bedeutet dann wohl, dass der SG wohl noch eine Art mechanisches Gaspedal hatte oder?

11

Mittwoch, 13. November 2019, 19:20

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:45)


Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. November 2019, 21:31

Mein Golf V hatte schon E-Gas und den gab es seit 2003, glaube ich. Ich meine, wenn ESP verbaut ist, muss das Fahrzeug E-Gas haben, da sonst kein elektronischer Eingriff möglich ist.

Mag aber auch sein, dass nicht jedes Auto mit E-Gas diese Vorrichtung hat, dass Bremse und Gas gleichzeitig nicht geht und Bremse Gas übersteuert.

Viele neue Autos haben ja elektronische Handbremsen. Da ist es so, dass beim Betätigen der Handbremse während der Fahrt das Auto kontrolliert runtergebremst wird (würde sagen, mit ca. 50% der Bremsleistung). Da kann der Fahrer auch voll auf dem gas stehen, das ändert nichts. Eine sinnvolle Sache, wenn der Fahrer bewußtlos wird, kann der Beifahrer das Auto noch recht kontrolliert anhalten.

HelmutS

Schüler

  • »HelmutS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. August 2019

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. November 2019, 08:37

@chakko
Ja, finde ich auch. Wenn es im Notfall schnell gehen muß, sollte das SICHERER sein und auch einen Tick schneller gehen.

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. November 2019, 12:05

Ich meine, wenn ESP verbaut ist, muss das Fahrzeug E-Gas haben, da sonst kein elektronischer Eingriff möglich ist.


Danke für diese Erläuterung, denn das erklärt dann auch das Verhalten meines Foresters SG 2007 in der geschilderten Situation. Mein SG hatte kein ESP, es war die Basis-Version 2,0X Trend.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. November 2019, 13:24

Für ESP ist kein E-Gas erforderlich. ESP regelt auf einzelne Räder um die Fahrstabilität zu erhöhen, ein verringern der Motorleistung ist dafür evtl vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig. Bremsen sind auch immer "stärker" als der Motor, die müssen so stark ausgelegt werden das unter allen Umständen das Fahrzeug zum stehen gebracht werden kann, auch wenn z.B. das Gaspedal auf Vollgas hängenbleibt.

Eng verwand mit dem ESP ist natürlich noch die Traktionskontrolle und die werden auch oftmals zusammen mit einem Knopf gesteuert. Hier wäre es ebenfalls technisch nicht notwendig ein E-Gas zu verbauen, aber hier wäre es eigentlich ziemlich dumm nur mit der Bremse zu arbeiten...

Meine Mutter hatte z.B. mal ein Auto mit mechanischem Gaszug und ESP und das sogar mit Trommelbremsen hinten. Eine Traktionskontrolle hat das Auto aber glaub nicht gehabt
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl