Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

goodchrhere

Anfänger

  • »goodchrhere« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10:46

Einbau neues Navi in Subaru Forester SJ MJ2014

Hallo miteinander
Da das original Radio im Subaru Forester 2014 einfach nur schlecht ist und die Freisprecheinrichtung nicht mehr richtig funktioniert hat, habe ich mich an die Suche für ein neues Radio gemacht.
Das Auto gehört meinen Eltern.

Mein Vater hatte Angebot für Pioneer Navi von über 1000CHF
Wir hatten jetzt diese Navi bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/32907567….35184c4dNGKvdH
Den octacore mit 4g ram und 32gb speicher.
Da sie das Modell mit 32 gb Speicher nicht auf Lager hatten, haben sie uns das Modell mit 64gb ohne Aufpreis gesendet.
Danach musste noch eine DAB Antenne mitbestellt werden:
https://www.aliexpress.com/item/32936073….40fb4c4dIG5KOm
Mit dem Navi dabei war eine 4g Antenne, ein 4g Sim Karte Modul und ein GPS Modul.
Als wir alles Zu Hause hatten, haben wir uns an den Einbau gemacht.
Leider habe ich keine Fotos vom Einbau gemacht.

Wir haben nach einem Youtube video das ganze ausgebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=7bd0xNt1nvE
Danach haben wir alle Kabel welche gepasst haben eingesteckt.
1 Kabel hat nicht gepasst, dieses haben wir weggelassen.

Es funktioniert trotzdem alles.

Lenkradtasten programmiert, funktioniert.
normales Radio funktioniert.
Für DAB musste ich eine APP im Play Store herunterladen.
Danach funktionierte es auch.
Als einziges kommt beim starten oben im kleinen Bildschirm Fehler im Audiosystem. Die Meldung verschwindet aber nach ein paar Sekunden.
Die Navigationskarten sind von Sygic. Die App ist in Englisch vorinstalliert.
Ich habe sie neu heruntergeladen und irgendwie war dann auch die Lizenz weg.

Jetzt sind die Karten gerade vergünstigt und ich konnte sie für 16 Euro kaufen.
Das navi funktioniert jetzt perfekt und auch der Ton ist viel besser als beim alten Navigation.
Dazu ist das Radio jetzt mit DAB ausgerüstet.
Dabei noch 2 Bilder:


nebukadnezar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

Wohnort: saarland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:16

Gut gemacht, ich denke auch nach das Autoradio auszutauschen, ich denke mach es wenn die Garantie mal vorbei ist.

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Oktober 2019, 16:50

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SJD_CVT« (3. Januar 2020, 23:44)


goodchrhere

Anfänger

  • »goodchrhere« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 09:51

Hallo

Nein ich habe den Lack nicht abgekratzt, aber die Scheibeklebeantenne hatte eine Verbindung zur Karosserie und ich habe diese einfach über den Lack geklebt.
Der Empfang hier ist super und selbst zuhinderst auf dem Berg hat man hier noch DAB Empfang!

GPS-Empfänger stört eigentlich da oben nicht, ich wollte halt nicht den GPS Empfang blockieren.

Der 4G Dongle habe ich gar nicht angeschlossen. Aber bei uns mit wirklich unlimitiertem Datenvolumen hier in der Schweiz ist das eh kein Problem.
Ich kann 200Gb im Monat auf dem Handy verblasen, interessiert kein Mensch hier.

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 21:33

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SJD_CVT« (3. Januar 2020, 23:45)


Chkapp

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2020, 12:57

@goodchrhere
Wie macht sich das eingebaute Navi nach einigen Monaten? Irgendwelche Probleme oder Aussetzer?

Lassen sich darauf alle Android Apps installieren.

https://www.aliexpress.com/item/32907567….35184c4dNGKvdH

Besten Dank schon im voraus für dein Feedback.

goodchrhere

Anfänger

  • »goodchrhere« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. August 2020, 12:48

Hallo Chkapp

Das Navi haben wir jetzt doch schon 10 Monate.
Bis jetzt eig. keine Probleme.
Das einzige was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ist.
Wenn ich neu einsteige und das Handy per Bluetooth verbunden ist, und es wird ein Telefonat geführt, ist die Lautstärke immer ein bisschen zu leise.
Jetzt kann man die mit der lauter Taste einfach hochstellen, aber es bleibt leider nicht gespeichert.

Ansonsten finde ich Preis leistung sehr gut.
Die Rückfahrkamera haben wir am Navi nicht eingesteckt, ich weis nicht ob das möglich ist.
Aber die Rückfahrkamera oben im Bildschirm reicht ja.


Bezüglich Apps weiss ich nicht was man alles darauf installieren kann.
Ich habe aber Apple Music darauf installiert.
Dazu habe gibt es die DAB App, die ich aber gerade den namen nicht kenne, die musste auch installiert werden um dab zu empfangen.
Wir haben keine Sim eingebaut in das Auto.
Für die App Updates von Sygic verwende ich den Handy Hotspot um zu updaten.

Aja wichtig! der Aux Anschluss funktioniert nicht mehr! Da wir den aber auch nicht brauchen ist das egal.
Ob ich da was vergessen habe zu verkabeln oder was weiss ich nicht.
Der Usb Anschluss funktioniert, und es kann musik oder videos direkt vom usb angesehen werden, oder man kann die musik auch auf das Gerät kopieren und dort abspielen.

Normalerweise hören wir dab radio und benutzen die Navigation.
Wenn du das Auto ausstellst und das nächste mal startest, startet das die Navigation app und das Radio wieder automatisch.
Wenn du aber zu Telefon app wechselst und dort ein Telefonat führst musst du danach wieder das Radio play drücken.
Ausser du startest den Telefonanruf auf dem Handy. Dann kommt die musik wieder automatisch.

Die Musik kommt auch automatisch, wenn du ein Anruf entgegennimmst und dann wieder auflegst.
Was ich auch nicht getestet habe ist, ob Android Auto oder Apple Carplay funktioniert.
Das Auto ist nicht mein Auto sondern das Auto meiner Mutter.


Ich habe gerade gesehen, der Link geht nicht mehr.
Ich bin bei ali über meine Bestellung auf das Produkt gekommen.
Hier der neue Link.

Die Android Version von 9 auf 10 hat sich geändert.
https://www.aliexpress.com/item/32907567….27424c4dqYHNJr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goodchrhere« (13. August 2020, 12:53)


Chkapp

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. August 2020, 22:59

Danke für deine Antwort.

Falls sonst jemand noch gute Nachrüst Multimedia Radios kennt wäre ich um Tipps dankbar.

Ansonsten probiere ich es mal mit diesem Gerät.