Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. September 2019, 13:29

Zu erwartender Verbrauch Forri SJ XT

Meine Frau beginnt eine neue Arbeit.Die Strecke beträgt nur noch 10km einfach.Überland,eine Ortschaft,eine Ampel.Für den Diesel ist das definitiv nix.Da wir er garnicht warm,wird nicht ordentlich regenerieren können.Der DPF ist erst vor 4 Wochen erneuert worden.
Jetzt hab ich mich in einen XT verguckt.Wie ist es da mit dem Verbrauch?Reichen die 10km schon das der einigermaßen warm wird?Oder bleibt er da zu kalt bzw.noch im "Säufer-Modus"?Die Strecke bringt meist ruhige Fahrt zwischen 70-100km/h. Was denkt ihr?Wer hat ein ähnliches Fahrprofil?
Gruss Jörn! :D

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. September 2019, 07:40

Hi,
ich kenne schon Leute die für solche Strecken eher auf E-Bike umgestiegen sind. Für ziemlich jedes Auto sind kurzen Strecken nicht wirklich optimal.

Grüße

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. September 2019, 11:28

Wenn diese Leute körperlich gesund (ist leider hier nicht so) sind und ein Radweg zur Verfügung steht,bitte.
Die Frage ist,kommt der XT da schon in eine vernünftige Verbrauchsregion?
Mein Kumpel ist mit seinem XT 3km an die Arbeit gefahren.Da hat er ordentlich geschluckt.Jetzt hat er einen Sorento Diesel(200PS?) und fährt so seit Jahren.Kein Problem mit DPF oder so.
Sachdienliche Hinweise zum XT sind willkommen.

Gruss Jörn! :D

Snoopy242

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

Wohnort: Falkensee

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. September 2019, 12:56

Na bei 10 km bist du schon knapp über Kurzstrecke und technisch sehe ich da bei nem Benziner kein Problem. Nach 10 km Landstraße geht bei mir im XV die Anzeige langsam unter 7 Liter. Auf dem ersten Kilometer startet das übrigens bei 14 bis 18 Liter/100 km. Das ist halt noch richtig Kurzstrecke. Für den Forrester XT schätze ich bei dem Fahrprofil irgendwas zwischen 9 und 10 Litern. Bei nicht mal 500 km im Monat ist das aber fast egal. Da würde dich von den Kosten her nicht mal ein V8 ruinieren.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. September 2019, 13:24

Ich weiß natürlich nicht, wie das beim 2.0 SJ XT ist, aber der 2.5 SG XT hat bei solchem dauerhaften Kurzstreckenfahren wirklich stark zum Saufen geneigt. Trotz ruhiger Fahrweise lag der Turbomotor da deutlich über dem Sauger und bei mir etwa bei 12,5 l. Die extrem kurze Reichweite ist dann natürlich auch nervend. Der 2.0 SG mit 125 PS gab sich da mit etwa 9 Liter zufrieden. Beim XV 1.6 komme ich bei so einer Strecke auch auf die 7 l. (Alle Werte händisch berechnet...)

chrisscha

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 22. September 2019, 22:59

1.6 liter ohne Turbo ist auch kein Vergleich zu 2.5l XT

zum Thema Verbauch kann ich bei meinem leider nur sagen wenn er leer ist geht´s zur Aral U102 tanken.
Extreme Verbräuche kenn ich nur ab 160km/h auf der autobahn

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. September 2019, 10:23

Bei dem Fahrprofil (und als Zweitwagen?) würde sich glatt ein Elektroauto anbieten. Oder eine Standheizung, bzw. ein elektr. Vorwärmer.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. September 2019, 11:55

Entweder den Motor vom XT vorheizen durch eine Standheizung bzw.elektr. Vorwärmer. Als Alternative ein Elektroauto aber ein richtiges kein Hybrid oder "HalbHybrid". Wenn es preiswert sein soll ein Smart und je nach Alter einen regelmäßigen Wechsel einplanen. So haben wir das gemacht, nach etwas Überzeugungsarbeit :whistling: Bzw.probieren seid 10Monaten mit einem Smart aus BJ.2006.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. September 2019, 12:09

Ist doch ein völlig vernünftiges Fahrprofil. 10km und das schön entspannt Überland. Kannst von ausgehen das er kein gigantischer Säufer und auch warm wird.
Wenn du dann sowieso bock auf die Kiste hast, dann los! Ma muss auch nicht immer alles mit dem spitzesten Bleistift nachrechnen. Bischen Spaß und Baugefühl ist gestattet!

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. September 2019, 15:32

Bischen Spaß und Baugefühl ist gestattet!

Ich würde es wahrscheinlich auch mit dem Forester XT probieren. Sollte der Verbrauch zu hoch sein bekommst du einen ordentlichen Forester immer wieder verkauft! Somit ist das Risiko eigentlich gering.

monty

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. September 2019, 18:16

Hi, habe genau den selben Arbeitsweg mit meinem XT, das Problem ist nicht der Motor sondern das Getriebe, welches den Verbrauch im Winter hochtreibt, weil die Wandlerüberbrückung erst ab einer gewissen Temperatur schließt. Im Sommer komm ich da mit 9Litern hin aber im Winter sinds meistens 12Liter habe allerdings bis zu 10 rote Ampeln wenn's dumm läuft . Zu Hause habe ich eine elektrische Motorvorwärmung, die bringt ein bisschen was, nur zurück da rührt er halt ganz schön lange im Wandler. Fahre allerdings sonst noch einige längere Strecken, da fällt das nicht so sehr ins Gewicht, wenn einmal warm, brauch ich nicht mehr wie vorher mit meinem SH Handschalter, nur macht der XT jetzt viel mehr Spaß und das ist es wert.
Gruß Sven
1999-2013 Forester SF EJ20 300.000km
2013-2017 Forester SH FB20 60.000km
2017-???? Forester SJ FA20 110.000km

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. September 2019, 18:21

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil (15km Weg, Überland, Ortschaften) aber nur den 2.0 Sauger. Wenn ich ankomme, steht beim Verbrauch meist eine 7 vor dem Komma (abhängig von der aussentemperatur, Verkehrsdichte, usw.). Nach 10km habe ich ungefähr 60 Grad Öltemperatur (bei 10 Grad Aussentemp., im Hochsommer entsprechend mehr, im Winter weniger).

Also wirklich betriebswarm (Öl 90 Grad) wird meienr auf der Strecke nur im Hochsommer.

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. September 2019, 20:42

Danke für die vielen Antworten.Der Forri stünde in der Garage.Da ist es auch im Winter immer 8°C aufwärts.Sieht garnicht so schlecht aus.

Gruss Jörn!

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. September 2019, 21:04

1.6 liter ohne Turbo ist auch kein Vergleich zu 2.5l XT


Naja, vergleichen kann man ja alles im Leben :D Klar hat der 2.5XT doppelte Leistung, aber der Verbrauch liegt auch konstant 5 Liter über dem 1.6. Aber wie pflegte mein Haus und Hoftuner immer zu sagen: Kraft kommt von Kraftstoff.

@Subi-Lu: so ganz hab ich das Nutzungsverhältnis nicht verstanden. Darfst du dann überhaupt auch damit fahren? :D

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juli 2020, 21:50

Rückmeldung:Es ist nun wirklich ein 2014er XT eingezogen.Die ersten 3000km sind gefahren.Der Verbrauch hat sich so bei 10,5L eingependelt.Meine Frau fährt halt einen heissen Reifen."Überholen geht schön"sagt Sie.
Ok,nun waren wir im Urlaub.Da bin ich extra ruhig und gleichmässig gefahren.Ca.500km Überland,kaum mal 100km/h.Hat da aber trotzdem 10 Liter gebraucht.Ok,4 Personen und die Dachbox.Da will ich nicht meckern.Er braucht immer 1 Liter mehr als die Anzeige zeigt.
An das CVT muss man sich wirklich gewöhnen.Im kalten Zustand ist es sehr schwerfällig.Wenn ich mir da vorstelle wie ich den 2,0er Motor drehen lassen müsste um vom Fleck zu kommen.Meine Güte.
Auf der Autobahn macht er schon Druck braucht aber seine Gedenksekunden bis er zulegt.Von der Variabilität ist er schon Klasse.Alles rein,4 Personen fahren bequem und haben genug Platz.
Bisher ist kein Ölverbrauch feststellbar.Hoffentlich bleibt das so.
Gruss Jörn!

wilhelm

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juli 2020, 23:33

Glückwunsch zum XT. Ich fahre einen 2015er XT, mittlerweile 75.000 km auf dem Tacho. In den ersten 2 Jahren nach dem Kauf hatte ich noch etliche Fernstrecken zu fahren, viel Autobahn und da hab ich mich natürlich oft erschrocken was den Verbrauch angeht. Wenn du die Pferde laufen lässt wollen sie auch trinken. 14 bis 15 Liter war kein Problem, man kam eben mit Eilzug-Zuschlag gut voran. 160 bis 200 kmh war üblich.
Mittlerweile sind die weiten Strecken nicht mehr nötig, jetzt fahre ich ihn in der Stadt, da ist die Motorleistung überflüssig. Oft nur 3 bis 8 km Wegstrecke, dann wieder eine Std. Stopp und wieder 3 bis 5 km. Da muss ich ehrlich einen Verbrauch von 11 bis 12 Liter eingestehen. Ist natürlich überhaupt nicht zeitgemäß, aber trotzdem -- ich möchte den XT nicht missen. Er ist bei Bedarf schnell, das CVT Getriebe gefällt mir, die Karosserie ist praktisch, die Sitzposition 100%ig. Außer den jährlichen Inspektionen bisher nie was gewesen, ich werde ihn bestimmt noch 6 bis 7 Jahre behalten. Bin nur am Überlegen, ob ich jetzt, wenn die Garantie nach 5 Jahren abläuft, eine 3jährige Verlängerung kaufe. Turbolader und CVT könnten teuer werden wenn was kaputt geht. 3 Jahre Garantieverlängerung kosten gut 400 EUR.
Naja, soweit meine Erfahrungen,
viel Freude mit deinem XT, Jörn

Wilhelm

Subi-Lu

Profi

  • »Subi-Lu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 2. August 2020, 21:33

Danke Wilhelm.
Heute war ich tanken.Bei 140,mit Dachbox und 4 Personen hat er 10,8L gebraucht.Ist ok für mich.Schneller als 140 will ich wegen der Dachbox nicht fahren.
Garantieverlängerung wird wohl noch 6 Jahren bei mir nicht mehr gehen.
Gruss Jörn!

Kette

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 11. August 2020

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. September 2020, 09:08

Wir haben ja nun auch seit ein paar Tagen einen 2013 SJ XT hier stehen. Ich finde den Verbrauch wirklich nicht übertrieben, ist halt ein Benziner mit ein bisschen Bums in der Hütte.

Gemütliches mitschwimmen auf der Landstraße und vielen Orten zwischen durch wird mit 8-9 Litern belohnt, das finde ich sogar recht gut. Da säuft unser 1er BMW aus 2017 einen Liter mehr, aber der hat ja auch 1l mehr Hubraum.
Gestern musste ich meine Frau von der Arbeit abholen, das sind 10km Landstraße und 90km Autobahn pro Strecke. Zwischen HI und GÖ sind auf der A7 ja sehr viele Baustellen, also in den Baustellen mitschwimmen und nach der Baustelle Feuer frei. 14,8l laut BC :respekt: Bei der Gangart nimmt sich der 1er 17l und mehr. Auf dem Rückweg dann max 150km/h und keine Drehzahlorgien. Da waren es laut BC 8,6l :thumbup:

Wer weniger verbrauchen will braucht ein anderes Auto, aber wer will das schon :D
Forester SJ 2.0 XT Platinum Bj. 2013

Kette

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 11. August 2020

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. September 2020, 19:09

Wer wissen will was beim Verbrauch geht, muss mal einen Tag auf einer abgesperrten Strecke fahren und richtig die Sau raus lassen :thumbsup: Erstaunlich, wie gut das heute mit dem Forester ging. Ich hätte gedacht das der Grenzbereich deutlich niedriger liegt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-4c168b-1599411765.jpg.html
Forester SJ 2.0 XT Platinum Bj. 2013

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. September 2020, 07:45

Ich habe bei einem OFFROAD-Training mit dem 150 PS Forry noch höhere Werte erreicht. Habe leider keine Bilder gemacht.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Ähnliche Themen