Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jutta

Anfänger

  • »Jutta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:46

Sind alle Forester gut und langlebig, oder nur die alten...?

Hallo liebe Foresterfreunde,
ich möchte mir meinen ersten Forester zulegen. Ich versuche mir als "Nicht-Auto-Expertin" ein umfassendes Bild zu machen und hoffe hier auf eure Erfahrungswerte. Ich liebäugle mit einem alten Forester ca. Bj.2006, oder einem aus der Baureihe von 2008-2013. Ich frage mich, ob man sagen kann, dass beide gleichermaßen zuverlässig und langlebig sind, oder ob es bei Subara ab einem bestimmten Zeitraum technische Veränderungen zum Negativen hin gab....z.B. weiß ich, dass bei Honda ab 2014 die Qualität nicht mehr die gleiche ist. Zudem noch... ist ein Diesel oder eher ein Benziner zu empfehlen? Oder gibt es sonst etwas wichtiges zu wissen...? ;-) Ist es z.B. sinnvoll für einen scheckheftgepflegten Benziner, 2006er Bj. mit 160.000km noch 6000Euro zu bezahlen? Sind da bald bestimmte Probleme zu erwarten? Oder ist da z.B. ein Mod. von 2010 mit ca. 90.000km, Diesel für ca. 8.500 Euro sinnvoller?
Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungswerte und Unterstützung! Herzliche Grüße Jutta

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2019, 12:30

Hallo Jutta,
zu den Dieseln schreibe ich nichts, da gibt es hier viele lange Threads, über die Probleme des Dieselboxers, und wie schlimm sie über die verschiedenen Baujahre waren.
Wir haben selbst einen Forester 2010, als Benziner. Aktuell ca. 150tkm gelaufen. Ohne Probleme.
Dann habe ich einen Outback 2012 Benziner, aktuell knapp 260tkm (also Langstrecke), auch ohne Probleme.

Wir hatten die gleiche Frage wie Du - sind die neueren Generationen genauso haltbar.Unsere Erfahrung ist bisher ganz klar: Die Wagen geben es her, wenn sie gut gepflegt und gewartet werden.

Die gleiche Erfahrung gibt es übrigens überall im Oldtimer und Youngtimer-Bereich: Kaufe das am besten gepflegte Auto, auch wenn es etwas teurer ist.
das heißt, am besten von einem gewissenhaften Vorbesitzer, der ein sehr ordentlicher Mensch ist. Sowas erkennt man ja. ich würde auch immer nach der Art der Nutzung fragen. Immer viel Kurzstrecke ist eher nicht so toll.

Ich habe hier irgendwo Fotos vom Unterboden meines Outback und des Forester, vor ca. 2 Monaten beim TÜV.
Beide Unterböden sehen unverrostet aus, weil die Wagen von Anfang an regelmäßig Unterbodenwäsche bekommen haben (mehr nicht, also kein Wachs oder ähnliches, zusätztlich).
Bei manchen rostet wegen Kurzstrecke der Auspuff nach wenigen Jahren durch, wir haben damit keine Probleme (meine Frau fährt 15tkm im Jahr).
Nach 8 Jahren intensiv-Nutzung würde ich Dir daher raten: Kaufe einen, der regelmäßig zur Subaru-Inspektion war, und der immer gleichermaßen pfleglich/vernünftig behandelt wurde.

Bei Modellen mit wenig KM waren die öfter nicht regelmäßig zur Wartung, da fehlt dann z.B. der Getriebe-Ölwechsel.Von Kratzern im Lack oder Kratzern in den Kunststoffen innen würde ich mich allerdings nicht verunsichern lassen.
Mein Outback sah innen nach 6 Monaten so aus, als wäre er 6 Jahre alt. Auf dem Level ist es dann aber geblieben, und es knistert und knack auch nach 260tkm innen nichts.

Viel Erfolg!
PS: Ich fahre bei der Probefahrt immer auf eigene Kosten durch den TÜV, also ca. 100 EUR, wenn ich ernstes Interesse habe. Dem Prüfer sage ich dann, weshalb ich da bin. Die können Bremsen, Auspuff, Gelenke etc. ganz gut im Überblick einschätzen,
und haben dann auch immer sehr gerne geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »neu2003« (14. Juli 2019, 12:38)


steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juli 2019, 12:46

Ich sag mal so, bis 2008 war die Qualität bei Subaru über dem Durchschnitt. Ab 2008 hat man sich den anderen Herstellern angepasst.
Vom Diesel würde Ich die Finger lassen, zu viele Probleme mit dem DPF.
Ich würde mir schon wieder einen Subaru kaufen, wenn wieder anständige (Benzin)Motoren und Schalter angeboten werden, was derzeit nicht der Fall ist.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juli 2019, 14:41

@Jutta: Sei dir bewusst, dass Subaru Ersatzteile sehr teuer sind und es oftmals keine Drittanbieterteile gibt. Da Subaru zudem eine seltene Marke ist, sind Gebrauchtteile sehr rar.

Ich persönlich finde nicht, dass der Forester SG 2002-08 ein bedenkenlos kaufbares Auto ist, wie es oft in Kaufempfehlungen dargestellt wird. Diese Modelle haben sehr oft mit Rost zu kämpfen und dann wird es leider oft sehr unrentabel. Sprich: Subaru kann auch nur Autos bauen und man muss wie bei allen Herstellern immer wieder in die Erhaltung investieren.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juli 2019, 17:00

Was die Subaru Diesel betrifft - ich fahre meinen zweiten BD. Der erste war ein Forester Edition BD aus dem Jahr 2012, der lief bis knapp 100.000 Km völlig problemlos, danach wurde er für einen neuen SJ BD Sport in Zahlung gegeben. Der läuft bisher (knapp 47.000 Km) ebenfalls vollkommen unauffällig. Ich möchte den Diesel nicht missen, gerade in Verbindung mit der Automatik ein sehr angenehm zu fahrender Wagen (Drehmoment), bei sehr ordentlichem Verbrauch (Ø 6,4 l/100 Km). Die ersten Baujahre von 2008 - 2010 sollen anfällig gewesen sein, aber Subaru steht mit solchen Ausfällen ja auch nicht allein da.
Ich bin mit meinem BD sehr zufrieden, abgesehen, dass er etwas mehr Leistung haben könnte. Da sich Subaru jedoch leider vom Diesel verabschiedet hat und Vielfahrern keine Alternative anbietet, werde ich nach Ablauf der SJ Nutzung wohl die Marke wechseln (müssen). Sehr schade, denn ich habe Subaru als sehr angenehme Marke mit vorzüglichen Fahrzeugen und zuvorkommendem Service kennen und schätzen gelernt.

vg, Tino

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juli 2019, 20:45

Zu den alten kann ich nix sagen, nur das, was man so hört und liest, aber das hast ja sicher selber schon gelesen.

Ich fahre einen 2 Jahre alten SJ mit 150PS Benziner und CVT. Inzwischen 25tkm gelaufen und keinerlei Probleme. Ist nciht alt und auch nicht viel gelaufen, aber mir sind andere, wesentlich teurere oder imageträchtigere Autos bekannt, die in der Zeit schon zur Werkstatt mußten (auch wenns Garantie ist, es kostet die eigene Zeit).

Bei Gebrauchten wird halt immer der Einsatzzweck, die Fahrweise und die Wartung und Pflege eine große Rolle spielen. Ich bin heute zb. 250km über Autobahn (ca. 110km/h) und Landstraße (ca. 90km/h) gejuckelt. Das wird das Auto weniger veerschlissen haben als die Hälfte an Kilometern im städtischen Kurzstreckenverkehr.

Allgemein glaube ich,d ie Qualität hat bei allen Herstellern nachgelassen (sündhaft teure Exoten mal aussen vor gelassen, da hab ich keine Ahnung von), aber Subaru steht meiner Meinung nach noch immer recht gut da.

Man muss halt auch immer den Preis sehen. Der Dacia Duster z.B. kostet ca. 10t EUR weniger als der Forester. Da geht vielleicht auch mehr oder schneller was kaputt, aber für die Ersparnis kann man auch viel reparieren lassen.

Dr. Wickel

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. Juli 2019, 09:12

Wir haben einen SG und einen SH
Der SG ist von 2006 (MY 2007) und läuft auf Gas. Das Auto hat jetzt 300.000 km drauf. Service wurde jeder gemacht. Diesen Monat hat unser Freundlicher allerdings die Schweller und Radhäuser (beide Seiten) am Heck machen müssen. Da war einfach Rost. Wurden neue Bleche eingeschweißt und versiegelt. Das Ganze hat um die 600 EUR gekostet. Ansonsten ist er wirklich Top. Läuft einwandfrei

Der SH ist einer der ersten aus 2008. Läuft ebenfalls auf Gas. Hat jetzt 135.000 km drauf. Läuft ebenfalls völlig unaufflällig. Bekommt allerdings auch jeden Service den er braucht und wir achten auch auf dieses Auto. Allerdings - es stimmt wenn man sagt der SH ist nicht so spritzig (wenn man davon reden kann beim 2.0 L Motor) wie der SG. Der SG ist einen Tick flotter meiner Meinung nach. Dafür ist der SH einfach beim Fahren eine ganz andere Klasse. Der Lack bei SH ist, zumindest in den ersten BJ, etwas anfällig. Merken wir leider auch. Muss ständig mit dem Lackstift was machen. Wie das aussieht ist uns allerdings egal, da wir die Autos sowieso fahren bis dass der TÜV uns scheidet.

Ach ja, den SG haben wir mit 100.000 km gebraucht im Alter von 4 Jahren gekauft, Den SH haben wir im Alter von 8 Jahren mit 95.000 km gebraucht gekauft. Bei jedem Auto haben wir dann von unserem bevorzugten Freundlichen noch etwas nacharbeiten lassen. Meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Und uns geht es nicht um Opitik sondern um Technik. Das hat alles Top zu sein.

Wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich mir trotzdem lieber wieder den SG kaufen. Er ist etwas kleiner, etwas flotter, etwas sparsammer.

MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Juli 2019, 01:21

Schau mal meinen neuen Beitrag nebenan unter "Forester - Kauf und erste Eindrücke"

Und das ist sogar ein Diesel.....

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Juli 2019, 10:34

Auf Rost achten.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juli 2019, 20:57

Ich habe einen 2012er Diesel.Neu gekauft!Geht jetzt auf die 130000km zu.Hatte schon Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.Ok,wir fahren auch oft Kurzstrecke.Das ist nix für den Diesel.
Insgesamt wirkt das Auto sehr "auf Kante genäht" und verschleisst im Zeitraffer.Seit er über die 100000km ist,ist ständig etwas anderes und man steht beim Händler.Wie geschrieben wurde letztes Jahr der DPF gereinigt.Letzte Woche war ich wieder beim Händler da die DPF Leuchte geblinkt hat.Jetzt soll der DPF getauscht werden.Kostet gut 3000€.Ich bin bedient.Der Forester hat nix auszustehen.Das Fahrwerk ist auch ziemlich polterig geworden.Er hat noch kein Gelände gesehen,wirkt aber schon etwas ausgelutscht auf mich bzw.versetzt hinten bei Fahrbahnunebenheiten.
Zum Reisen ist er gut.140 mit Tempomat.Dafür mag ich ihn.Und das er nicht an jeder Ecke steht.
Gruss Jörn! :D

Jutta

Anfänger

  • »Jutta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Juli 2019, 01:34

Hallo ihr alle,
vielen Dank für eure Infos, Geschichten und Tipps...das hilft mir weiter.
Bei meiner Recherche im derzeitigen Gebrauchtwagenangebot des Forester sind mir diese Angebote besonders aufgefallen (s.u. -funktioniert das mit den Links?)...das erste mit den ca. 50.000km noch mehr. Wenige Kilometer, doch ein stolzes Alter und der Preis nun nicht gerade niedrig...oder wie seht ihr das? Ich denke, hier müsste man fragen, ob der Wagen nur Kurzstrecke gefahren ist und schauen wie es mit Rost aussieht. Irgendwie geht mir dieses Auto nicht mehr aus dem Kopf...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…rder=DESCENDING

https://www.autoscout24.de/angebote/suba…aad2e?cldtidx=7

@neu 2003 ... die Idee bei der Probefahrt durch den TÜV zu fahren ist wirklich einfallsreich!
@MichaelW ... spannend, dass nach deinem Eintrag "Kauf und erste Eindrücke" das Thema Farbe so in den Vordergrund gerückt ist...ich bin ganz erleichtert, dass das doch auch unter Männern nicht so ganz unwichtig scheint ;-) (Mein Favorit ist da übrigens dunkelblau...)

Nochmals danke an alle und herzliche Grüße... Jutta

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Juli 2019, 09:08

Hallo Jutta,
halte beide für zu teuer!
Gruß Roland

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juli 2019, 10:25

Ich schließe mich an! Gerade die alten Subaru sind oft unverhältnismäßig teuer!

Ich kenne das selber aus dem Youngtimer-Bereich: Der Wagen ist 15 Jahre alt, hat aber nur 60tkm gelaufen. Man hofft dann, man bekommt fast einen jungen Gebrauchten, als wenn er 2-3 Jahre alt wäre, und alles ist tiptop... Für so einen Preis wird er angeboten - als wäre alles perfekt!


Leider trügt diese Hoffnung, die Zeit geht nicht spurlos vorbei - außer er wurde 15 Jahre regelmäßig mit dem Staubtuch gepflegt. Bei Mercedes gab es das oft...
Die Händler verkaufen hier leider eine Wunschvorstellung, nämlich dass der Kunde sich wünscht, das Autor wäre noch perfekt und kaum abgenutzt.

In der Realität ist der Unterboden rostig, die Achsmanschetten sind rissig geworden, der Auspuff muss ersetzt werden. Dann kommt Rost, weil 15 Jahre der Dreck hinter den Abdeckungen gelegen hat.Und wenn dann die Garage aus Beton war, wurde alles schön feucht gehalten in 15 Wintern...

Wenn dann 2-3 Themen zusammenkommen, sind ganz schnell zusätzlich mehrere tausend EUR verloren (außer man schraubt uns schweißt selbst).


Ich hatte sowas mit einem Mercedes Benziner, 8 Jahre alt und 90tkm. Da hatte ich auch Hoffnung, der hält bis 400tkm. Alles sprach dafür. Bei 250tkm war aber alles komplett verschlissen, entgegen allen Rahmenbedingungen und Erfahrungswerten.

und mit dem war ich auch über den Tüv gefahren, aber ich war trotzdem nicht konsequent genug. Ich wollte halt, dass alle schön ist. Hat mich im Endeffekt diverse tausend EUR Geld gekostet...

Für ca. 12-13tE gibt es SH-Modelle mit normaler Laufleistung (ca. 15tkm im Jahr), die erst 8-9 Jahre alt sind. Das ist auch die modernere Plattform. Die sind zwar innen etwas billig gemacht, mit all dem Hartplastik.

Fahr mal beide zur Probe. In den Forester SH rutscht man einfach rein, er hat eine ideale Höhe (wenn man SUV mag). Auch auf Sicherheitsfeatures wie Xenon, ESP, bessere Crashsicherheit würde ich nicht verzichten (indem ich ein sehr altes Modell nehme).

Der SH hat auch mehr Platz, es gibt ihn mit einem fantastischen Panoramadach. Er hat hinten (zumindest als Comfort) eine Niveauregulierung, er hängt also nicht durch bei Urlaubsfahrten etc. Ein perfektes Allroundauto.
Ich würde sagen: Löse Dich von Deiner Erfahrung bzw. Erwartung, dass das ältere Modell das bessere Auto ist. Es wird schon deswegen voraussichtlich anfälliger sein, weil alle Bauteile mehrere Jahre zusätzlich auf dem Buckel haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »neu2003« (17. Juli 2019, 10:38)


Jutta

Anfänger

  • »Jutta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juli 2019, 13:48

...o.k., danke...ja, man sollte sich lieber keinen Illusionen hingeben. Manchmal geht es vielleicht gut, manchmal nicht. Vielleicht sollte ich dann eher nach so etwas schauen? Klingt das besser?

https://www.autoscout24.de/angebote/suba…72c64?cldtidx=6

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…rder=DESCENDING

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Juli 2019, 14:06

Hallo Jutta,
ich denke, dass Du mit einem von diesen neuern SH weniger Baustellen haben wirst, wenn der wirklich gut gepflegt ist (also Service auch alle 15tkm wie vorgesehen, und dann nicht wieder dauernd überzogen zwischendurch, um 100 EUr zu sparen. Sowas gibt es auch immer wieder).
Ich vermute, Du musst einfach mal ein paar anschauen und probefahren.

Es geht ja auch um die Ausstattungsstufe, die Du haben möchtest. Die besseren haben zum Beispiel Xenon und dieses große Panoramadach. Die ganz hohen Ausstattungen haben neben Leder auch KeylessGo - würde ich z.B. nicht mehr drauf verzichten, habe ich im Outback.
Man muss nicht mehr jedes Mal den Schlüssel aus der Tasche rauskramen, um das Auto zu benutzen.am besten schaust Du mal ein paar in der Nähe an und fährst mal damit.

Netterweise kann man die alten Kataloge mit den Ausstattungen hier im Archiv nachlesen:
https://www.subaru.de/beratung-kauf/pros…prospektarchiv/

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Juli 2019, 17:47

Hallo Jutta, der 2012 er klingt gut!
Gruß Roland

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Juli 2019, 13:48

Hallo Jutta,,
falls der SF nicht zu alt für Dich ist, ist das eine gute Option. Hatte 4 Forester verschiedener Baureihen zeitweise auch gleichzeitig und bin beim SF hängen-geblieben. Perfekt zu 100% ist kein Auto, es gibt immer etwas, was besser sein könnte. Mit dem SF bin ich jetzt aktuell bei 350.000 Km Tüv gerade neu gemacht, es geht weiter in Richtung 500.000 Km
Falls ein SF eine Option ist, kannst Du Dich gerne via PN melden, für Informationen/Kaufhilfe/Beratung.

Beste Grüße

4x4 stef

Jutta

Anfänger

  • »Jutta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Juli 2019, 15:02

Oh, danke an alle für die hilfreichen Infos...und spannend...das nimmt nun nochmal eine ganz neue Wende. Ein SF...das wäre ja dann sowas wie dieses Angebot...der Verkäufer schwärmt auch von diesem Modell:
https://home.mobile.de/AUTOHAUS_MACHT#des_280829082
Ja, generell kann ich mir sowas schon auch vorstellen...
Herzliche Grüße
Jutta

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Juli 2019, 17:17

Ja genau, wie in dem Angebot. Das ist ein SF.
Das geschriebene in diesem Angebot zu der Zuverlässigkeit, Qualität, Charakter, usw, kann ich nach 350.000 gefahrenen Km.voll und ganz bestätigen. Die ersten SF sind BJ 1997 wie zb mein Wagen. Der SF wurde bis 2002 verkauft. Im letzten Jahr standen SF und der Nachfolger hier und da bei manchen Händlern zusammen im Verkaufsraum.

Beste Grüße

4x4 stef

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Juli 2019, 21:41

...o.k., danke...ja, man sollte sich lieber keinen Illusionen hingeben. Manchmal geht es vielleicht gut, manchmal nicht. Vielleicht sollte ich dann eher nach so etwas schauen? Klingt das besser?


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…rder=DESCENDING


Wusste gar nicht, dass Subaru Deutschland (also Emil Frey) in Friedberg auch gleich ein eigenes Autohaus betreibt ! Krass !
Da werden eventuell die Rückläufer aus den diversen Vertrags´s -Wandlungen der deutschen Händler verkauft... :D