Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2019, 21:37

Antriebswelle - ich verzweifle fast an den Teilenummern, Hilfe

wie oben schon geschrieben, mein forester sg, manuell, 125 ps, ez 09.2002 braucht eine neue antriebswelle vorne links.

opposedforces gibt mir die nummer 28321SA040 oder 28321SA030 aus
http://opposedforces.com/parts/forester/…illustration_2/

teile-profis.de gibt mir bei der suche mit eingabe der oem-nr. das aus: ist aber als gelenksatz dort bezeichnet(!)

Zitat

Außenverzahnung Radseite: 27
Innenverzahnung Radseite: 23
Dichtringdurchmesser [mm]: 56
Zähnezahl ABS-Ring: 44
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!


gebe ich mein fahrzeug in der bucht und anderswo mein fahrzeug ein bekomme ich aber eine vergleichsnummer 28321SA033, die andere aus opposedforces wird mir nie angezeigt.
die angaben dazu sind immer:

Zitat

Aussenverzahnung Radseite: 27
Verzahnung Differentialseite: 25
Länge: 781 mm
Einbauseite: links oder rechts(beidseitig möglich)
ABS-Ring-Verzahnung: 44 Zähne
Eigenschaften: Für Fahrzeuge mit und ohne ABS geeignet.

einmal heisst es innenverzahnung radseite, das andere mal verzahnung differentialseite, zwei völlig andere angaben.

passt die welle aus der bucht, ist halt um ein großen teil preiswerter und wird schneller geliefert.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Januar 2019, 15:53

es wird immer kurioser.
gebe ich bei opposedforces die teilenummern ein, die ich aus of bekommen habe und die auch der teileprofi kennt, kommt mein auto zutage.
gebe ich die 28321FE171 kommt der impreza, gebe ich die 28321SA033 ein, kommt ein error.
gibt es die nummer im originalen nicht?
warum nutzen dann alle händler diese nummer. oder habe ich im sonst so zuverlässigen opposedforces einen bug entdeckt und ich kann die 28321SA033 einsetzen?
mich verwirren halt die verzahnungsangaben, die man gar nicht miteinander vergleichen kann.
hat meiner verzahnung diffseite 25 zähne aussen? ich mag jetzt nicht ausbauen und zählen ;( und wieder einbauen um dann wieder auszubauen :traurig:

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Januar 2019, 16:00

Schick mal die Fahrgestellnummer. Kann dann im System die originale Subaru Teilenummer überprüfen. Sonst auch per PN...

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. Januar 2019, 15:13

Vielen Dank an @StahlAWD: und @Dr Binner:

für die suchfunktion ein zitat von Dr. Binner

Zitat

Laut Subaru Ersatzteilprogramm zeigt es mir folgende Teilenummern an für die ATW vorne:

28321SA040

28321SA030

28321SA031

28321SA032

28321SA033

warum sagt mir das opposedforces nicht.
die welle ist also bestellt, vielen dank.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. Januar 2019, 16:11

@quadahrer:

Die Wellen sind alle gleich, die Teilenummern wurden über die Jahre nur ersetzt, neuere Revisionen.


  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Januar 2019, 17:07

danke @drischnie:
bei anderen teilen hat opposedforces die verschiedensten teilenummern ja auch angegeben. aber ich habe schon öfters gemerkt, das das nicht komplett ist.
gibt es irgendwo etwas, was wirklich zuverlässig arbeitet, (ausser dem subaruhändler, dem ich nicht immer anrufen möchte)?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. Januar 2019, 17:22

@quadahrer:

Wirklich zuverlässig nur über echten Service-Partner / Händler

opposedforces ist eben nichts offizielles, sondern normale Fleissarbeit von irgendwem

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. Januar 2019, 17:35

Sehr zuverlässig (zuverlässiger als opposedforces) arbeitet partsouq.com.
Man tippst da seine VIN rein und es spuckt den kompletten Teilekatalog für genau das Fahrzeug raus.
Die Seite wurde vor kurzem überarbeitet und es ist jetzt um einiges einfacher geworden, da die richtigen Teile zu finden.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. Januar 2019, 19:36

den kannte ich zwar, hatte den aber nicht auf dem schirm und beim gegenvergleich zeigt die seite mir auch die verschiedenen teilenummern an.
danke für den tip!