Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SandraJ

Anfänger

  • »SandraJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2017

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:38

12 V Kühltasche und was Eigenartiges...

Hallo!
Der Urlaub steht an und ich war grad im Outdoorladen und habe mir von Campingaz so eine thermoelektrische Kühltasche gekauft, die man an den 12 V Anschluss anschließen kann.
Jetzt kommt der Nachbar zu mir und meinte, ich könnte die Kühltasche keine fünf Stunden dauerhaft während der Fahrt anschließen, dazu bräuchte ich eine größere Batterie. :confused:

Ausserdem müsste ich das Teil sowieso direkt vom Strom machen, selbst wenn ich nur eine viertel Stunde irgendwo Pause machen würde. Stimmt denn das? Ich kann mir ja jetzt nicht wegen dem Urlaub und wegen der Kühltasche für zig Euro noch eine größere Batterie kaufen.

Der Verkäufer im Outdoorladen meinte, ich könnte die Kühltasche bedenklos eine Stunde angeschlossen lassen, ohne das die Autobatterie gefährlich leer wird. Ich kenne mich da nicht aus?!?
Hab mir vorsorglich noch einen Batteriewächter dazugekauft, der Nachbar meinte, die Dinge würden sowieso nie funktionieren. Hat da jemand Erfahrung?
Nun zum etwas eigenartigen Teil: Ich habe mir mal die Abteilung vom Ersatzrad angeschaut und auch das Bordwerkzeug. Bisher hatte ich da erst ein mal, ganz am Anfang, kurz einen Blick reingeworfen.
Nun lag dort ganz unten beim Bordwerkzeug ein kleines Stoffschildchen mit der Aufschrift "D/NL/I/PL/CZ 75B GB 34B". Meine Meinung nach ist das entweder ein Schildchen von einem BH oder von einem Bikinioberteil.
Von mir kann es definitiv nicht sein, ist nicht meine Größe... ;(

Da ich den Forester ja neu gekauft habe, frage ich mich, was die da beim Zusammenbauen alles anstellen. Oder gibt es autospezifische Größen die genauso lauten?!

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:46

Natürlich kannst Du eine Kühlbox/Tasche währen der Fahrt kühlen lassen. Dafür sind die Dinger doch da.
Wenn die Karre steht und der Motor aus ist, stimmt es natürlich, dass die Batterie langsam leergezogen wird. Aber bei gesunder Batterie dauert das (abhängig vom Stromverbrausch) schon ein Weilchen.
Mach Dich nicht verrückt...

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:59

Ist denn. wenn Zündung aus, überhaupt Strom drauf? Und entzieht die Box, wenn das nicht der Fall ist, der Batterie überhaupt den Saft?
Beim Golf war der 12V-Anschluss bei Zündung-Aus ohne Strom.


Ich habe eine Box von Ezetil und mir auch einen Batteriewächter zugelegt.
Die Meinungen zum Batteriewächter sind geteilt, aber ich denke besser einen als keinen.

Greetz
Sven

SandraJ

Anfänger

  • »SandraJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2017

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juli 2018, 12:10

Die Zündung muss angeschaltet bleiben, was für mich auf einem Rastplatz kein Problem darstellt, da ich nur mal aussteige, eine rauche und was trinke.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juli 2018, 12:23

Hallo @SandraJ:
im Allgemeinen kannst Du die Kühltasche problemlos während der Fahrt an der Steckdose lassen.

Es gibt jedoch eine Besonderheit bei vielen "modernen" Autos, zu denen ich Deinen 2018-er Fori zähle.
Thema Batteriemamagement, da ich immer die Bordspannung mir anzeigen lasse (siehe Beitrag im Levorg-Bereich) habe ich es beobachtet. Die Spannung schwankt je nach Motorzustand etc. zwischen 12,2 und 15,1V. Es wir versucht um den Verbrauch zu reduzieren die Lima teilweise abzuschalten. je nach Belastungszustand wird ein anderes Ladeniveau gewählt. (z.B. bei Licht an, Heckscheibenheizung, diverse Verbraucher etc - immer 14,3V ladung)

Wenn Du immer mit eingeschaltem Licht fährts (mach ich sowieso) - nicht Licht-Automodus !!! - wird die Bordspannung konstand bei ca. 14,3V gehalten, so wie es früher normal war !

Ich finde zwar auf die Schnellle nicht die Leistungsaufnahme der Campingaz - Modelle, sie liegt üblicherweise bei 40-80W je nach Größe, somit biist du bei ca. 3-7A Stromaufnahme. Das geht ohne Probleme bei der Fahrt !!! Da läuft die Liichtmaschine und regelt die Bordspannung.
[b]
Vorsicht bitte nicht die Zündung eingeschaltet lassen, wenn du parkst !!! - da fließen gut 20A im Ruhezustand aus der Batterie
[/b]
also nur die die erste Stufe wählen, wo das Radio läuft, aber der Tacho / Anzeiglampen noch ausbleiben.
Leider ist dabei (bei mir im Levorg) blöderweise das Licht vorne an. Hat Subaru warum auch immer geändert, war früher nicht so, da konnte man im Autositzen und Radiohören auch wenn der Lichtschalter auf ein stand. Es ging das Lichg erst bei Zündungein an.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SandraJ

Anfänger

  • »SandraJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2017

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juli 2018, 12:33

Danke @ampel2 für die Infos. Ich werds mir merken.
Bei Stufe 1 der Zündung ist bei mir allerdings die Steckdose nicht an. Vielleicht ises ja auch gar nicht so tragisch, wenns mal eine viertel Stunde nicht läuft.
Ich habe sowieso meine Zweifel, dass das Teil viel bringt. "Bis zu" 20 Grad unter Aussentemp. Muss es ausprobieren und werde dann berichten.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juli 2018, 12:41

Hallo Sandra,
ich nutze so etwas regelmäßig auf den Urlaubstouren.
Wichtig ist die Sachen gekühlt in die ebenfalls schon kalte Box zu legen. Wenn wir verreisen, strelle ich die Box am Abend vorher schon leer über den 230V Anschluss an. Dann ist sie gut kühl und wärend der Fahrt hält sie die Temperatur. Selbst auf der Fähre (z.B 3h ohne Strom) ist alles ausreichend kühl geblieben.

Welche Steckdose nimmst Du ?. Bei mir (Levorg MY15, Outback MY07) sind die in der Armlehne und vorne schon in Stufe 1 an.

Noch wichtiger ist, dass der Stecker definitiv fest in der Steckdose sitzt !!! Ich habe es manchmal nicht gemerkt. Seitdehm hat meine Box eine LED verpasst bekommen, di ich sehen kann wenn ich mich umdrehe !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SandraJ

Anfänger

  • »SandraJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2017

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juli 2018, 12:49

Ich habe es nur mit der Steckdose hinten im Kofferraum versucht. Die vorne werde ich heute Mittag mal testen.
Da ich aus Bayern irgendwelchen stinkigen Käse mitbringen soll, wollte ich das so weit wie möglich von mir weghaben. Aber vielleicht reicht ja das Kabel auf von vorne bis nach hinten...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juli 2018, 13:07

Na dann Gute Fahrt !
Bei mir steht die Box immer angeschnallt auf der Rückbank. Der Kofferraum ist immer voll und wir sind nur zu dritt :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SandraJ

Anfänger

  • »SandraJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2017

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juli 2018, 13:10

Danke!

Wir sind zu zweit, das Auto ist aber trotzdem voll, weil wir Zelten gehen und allerlei Zeugs mitnehmen :thumbup:
Edit: Ich war grad beim Händler um mir meinen Sonnenschutz reinklippsen zu lassen und habe dabei gleich noch meine Fragen gestellt:
Zum Thema Kühltasche: So lange ich die nicht zwei Stunden lang mit angeschalteter Zündung laufen lassen würde, würde da nichts passieren. Er hat auch so eine und hatte da noch nie Probleme. Für den Notfall habe ich Starthilfekabel geschenkt bekommen :thumbup:

Zum ominösen Schildchen: Das wäre entweder der Beweis, dass das Bordwerkzeug bei der Fertigung von Frauen dort reingelegt wird oder aber ich hätte ein Mafia-Auto und sollte mal nach weitern, evtl. blutigen Kleidungsstücken suchen... 8)

Eine subaruspezifische Bezeichnung, die so lautet ist ihm nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SandraJ« (19. Juli 2018, 15:58) aus folgendem Grund: Limit erreicht


Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Juli 2018, 16:51

Hallo Sandra,

der von Dir erwähnte resp. vom :) reingeklipste Sonnenschutz interessiert mich auch.
Würde mich freuen, wenn Du nach dem Urlaub Deinen Eindruck postest. Die Montage hat bestimmt nicht viel Zeit in Anspruch genommen?


Aber erst einmal wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und stau- und stressfreie Fahrt.


Greetz
Sven


Pinin

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. Januar 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Juli 2018, 19:17

Hallo Sandra,

wir gehen auch campen und haben immer unsere Goal Zero Yeti 400 dabei, diese stecken wir im Kofferraum am Zigarettenanzünder an und von dort wird unsere Waeco 35 Liter Kompressorkühlbox gespeist, Motor aus und und alles läuft paar Stunden weiter :D


LG
Alex

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Juli 2018, 19:18

Kann die meisten angesprochenen Punkte bestätigen.
Ich habe mal eine Campingtour mit so einen Kühlbox gemacht.
- während der Fahrt ist es absolut kein Problem, die Box laufen zu lassen, dafür ist sie schließlich gemacht
- ohne groß zu rechnen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn die Kiste auch mal eine Stunde ohne Motor läuft
- vor Abfahrt das Zeug in die Box und nach einer Stunde eiskalte Getränke erwarten, das ist nicht - vorgekühlt in die Box stellen
- beim Camping hatten wir die Box dauerhaft am Strom vom Campingplatz, so kann die Box als Kühlschrank dienen und über Nacht ausreichend kalt werden

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Juli 2018, 19:36

Hallo,

......also als erstes interessiert uns alle mal warum Dir 75B nicht passt - wegen 75 oder B :-)

....jetzt zur Batterie:

Nehmen wir mal an, die hat 60Ah - dann bringt die 60h lang 1A, 30h - 2A usw........

Watt = Volt x Ampere dann sind z.B. 50W = 4,16A = 14,42h

.....generell ist eine Batterie mit 12V leer und eine Batterie mit ca. 12,8V voll.

Ich behaupte jetzt mal das der Benziner auch mit 12V noch anspringt.

Wenn du ne Steckdose nimmst, bei der die Zündung an sein muß kommt noch die Last von den KFZ-Systemen hinzu - könnte mir vorstellen das sind noch mal 5A - könnte man schnell mal messen!

.......also über den Daumen gepeilt sollten 4-5h kein Problem sein.

Also das gilt für ne fitte Batterie - Start-Stop würde ich gleich mal deaktivieren!

VG

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Juli 2018, 19:54

Hallo @figure_of_disguise:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
......also als erstes interessiert uns alle mal warum Dir 75B nicht passt - wegen 75 oder B :-)

Ob es wirklich nicht passt wurde nie aufgeklärt, .....es war nur noch sehr wenig Stoff übrig :Lolschild:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Juli 2018, 22:09

Als Jäger kann ich zu dem Thema auch noch meinen Senf dazu geben.

1: Was der Nachbar zu einer stärkeren Batterie gesagt hat, um eine Kühlbox länger als 5 Stunden bei laufendem Motor zu betreiben, ist Quatsch. So lange die Lichtmaschine Strom liefert, reicht dieser Strom unter normalen Umständen immer aus, die Kühlbox zusätzlich zu betreiben.
Übrigens: Wenn dein Forester eine Start-Stop-Automatik besitzt, hat er sowieso eine stärkere Batterie.

2. Wenn ich das Wildbret eines im Vorraum der Thüringer Kühlkammer zerlegten Rehs für Familie, Verwandte und Kollegen mit nach NRW bringe, transportiere ich es immer in meiner Kühlbox der Marke Mobicool.
Nach dem Zerlegen wird das Wildbret in großen Gefrierbeuteln für eine Nacht bei etwa 2,5°C in der Kühkammer aufbewahrt. Gleichzeitig wird die Kühbox auch schon über Nacht leer vorgekühlt. Am Tage der Abreise kommt das Wildbret direkt aus der Kühkammer in die Kühlbox, die im XV in der Mittelkonsole angeschlossen wird.
Selbst wenn die Fahrt wegen eines Staus einmal 5 Stunden oder länger dauern sollte, hat das Wildbret bei der Ankunft zu Hause immer noch eine Temperatur von 5°C (selbst nachgemessen), was völlig im Toleranzbereich der vorgeschriebenen Kühlkette im Rahmen der Wildbrethygiene liegt.
Auch als ich wegen eines Staus einmal für ca. 30 min einen Rastplatz aufsuchte, der Motor abgestellt war und die Kühlbox nicht lief, hatte das Fleisch zu Hause immer noch knapp 6°C.

Wichtig ist also, die zu kühlenden Teile schon in vorgekühltem Zustand in die ebenfalls vorgekühlte Kühlbox zu packen.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Juli 2018, 22:17

Danke @ampel2 für die Infos. Ich werds mir merken.
Bei Stufe 1 der Zündung ist bei mir allerdings die Steckdose nicht an. Vielleicht ises ja auch gar nicht so tragisch, wenns mal eine viertel Stunde nicht läuft.
Ich habe sowieso meine Zweifel, dass das Teil viel bringt. "Bis zu" 20 Grad unter Aussentemp. Muss es ausprobieren und werde dann berichten.


Auf Stufe 1 ist die Steckdose im Kofferraum AN - ist bei meinem Forester aus 2017 auch so, warum sollte es beim 18er Mod. anders sein...

vg, Tino

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Juli 2018, 23:42

@IKR:

Zitat

Übrigens: Wenn dein Forester eine Start-Stop-Automatik besitzt, hat er sowieso eine stärkere Batterie.


Da wäre ich Vorsichtig, die EFB-Batterien bei Start/Stop-Automatik sollen Zyklenfest sein, aber müssen noch lange nicht ein hohe Kapazität für eine langsame Entladung aufweisen.
Außerdem ist der Ladezustand entscheidend und da habe ich bei den moderen Auto´s in Kombination aus SSA und Batteriemanagement ensthafte Zweifel. Es ist kein Geheimnis, dass neuerdings viele Batterien noch innerhalb der 2 Jahre Garantie (keine 5 auf die Batterie) oder kurz danach krachen gehen.

Also wer bei neuen Auto´s die Batterie für Camping etc. als zeitweise Stromquelle ohne Motorlauf benötigt, sollte immer für ein gut geladene Batterie sorgen, möglichst die SSA abschalten und mit Licht fahren um ständig die Lima am Laden zu halten. - meine persönliche Meinung :!: :prophezei:

Früher hat man einfach eine gute Batterie eingebaut, ggf. statt 60Ah eine Modell mit 70Ah was noch reinpasste und gut war :thumbsup:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 20. Juli 2018, 07:21


Ich habe sowieso meine Zweifel, dass das Teil viel bringt. "Bis zu" 20 Grad unter Aussentemp. Muss es ausprobieren und werde dann berichten.


Das war schlicht eine Fehlinvestition. Die Kühlboxen mit Peltierelement taugen nix. Oder anders gesagt, im Sommer, wenn es im Auto 40°C hat, schafft es die Box, das Bier (od.die Butter) auf max. 20°C zu kühlen, real sind es eher 30°C. Wenn Kühlbox, dann nur mit Kompressor aber die sind leider teuer und sparsamer.

SandraJ

Anfänger

  • »SandraJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2017

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 20. Juli 2018, 07:56

So, da bin ich wieder.
Also bei meinem Forester geht bei Stufe 1 der Zündung weder die Steckdose vorne noch hinten. Bei Stufe 2 gehen sie beide. Warum und weshalb kann ich nicht sagen, habs aber eben ausprobiert.
Ob es sich beim Kauf der Kühtasche um eine Fehlinvestition handelt, wird sich rausstellen. Hauptsächlich soll sie irgendwelchen Almkäse etwa 5 Stunden lang so kühl halten, damit er nach der Ankunft noch genießbar ist. Das hätte wahrscheinlich eine normale Kühltasche mit jeder Menge Kühlakkus auch ganz gut hinbekommen, ich wollte aber halt mal so ein haben, die man anschließen kann.
Zur Start-Stop-Automatik: Das ist der erste Knopf den ich drücke, nachdem ist den Motor angelassen haben. Ich kann in meiner weiblichen Naivität mir nicht vorstellen, das es weder für den Motor noch für irgendwelchen anderen Komponenten förderlich ist, wenn ständig das Auto an- und ausgeht. Mag sein, dass ich Unrecht habe, ich möchte auch keine große Diskussion darüber veranstalten, jedoch weiss ich von recht vielen Leuten aus der Audi-Fraktion, dass sie eine Einrichtung eingebaut haben, die den Motor trotz abgezogenem Zündschlüssel noch eine Weile nachlaufen lässt. Davon abgesehen geht mir das ständige An und Aus auf die Nerven.
Und zu der Frage ob 75 B wegen der 75 oder dem B nicht passt: Wegen dem B. Jetzt darf orakelt werden ob A oder C,D,E,... was ich aber hier nicht öffentlich posten werden! :D
Btw nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!