Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rotzunge

Schüler

  • »Rotzunge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Juli 2017, 21:29

Erste Erfahrungen Forester XT nach zwei Wochen und ca. 3.400 km

Hallo zusammen,

vom Fahrzeug an sich bin ich total begeistert. :)
Nach zwei Wochen, bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, abgesehen vom unsäglichen Klappern des merkwürdigen Einsatzes im Gepäcktrenngitter, den man zum Glück entfernen kann. Störend sind aber zwei Dinge, deren sich auch die Frey Gruppe ("Wir sind nur der Importeur") annehmen sollte:
  • Der Algorithmus des Navis zur Routenberechnung arbeitet überzeugend. Aber das Kartenmaterial, insbesondere in den Beneluxstaaten ist abgründig schlecht. Wenn neueste Straßen nicht verfügbar sind, vielleicht noch vertretbar. Aber wenn Straßen, die seit mindestens 10 Jahren existieren als nicht existent angesehen werden, ist das schlicht und einfach unter aller Sau. An Subaru: Versuchen Sie mal von Kortgene (NL) nach Brugge (B) zu navigieren. In Nord Süd Richtung schlicht Mist, merkwürdigerweise in der umgekehrten Richtung (Süd nach Nord) problemlos möglich.
  • In Staaten, in denen es vorgeschrieben ist, auch tagsüber mit vollem Licht zu fahren, ist die Abdunkelung des Displays für die Navigation bei Lichteinsatz gegenüber der Tageslichtanzeige sehr störend für Benutzer, die bei hellstem Sonnenschein und vorhandenem und geöffnetem Schiebedach polarisierende Sonnenbrillen nutzen, nicht akzeptabel. Die Anzeige ist dann fast nicht mehr ablesbar. Hier hoffe ich auf eine kurzfristig verfügbare Software-Änderungsmöglichkeit, zumindest über authorisierte Werkstätten.

    LG
    Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Juli 2017, 09:08

Die Hundestreichelklappe sitzt bei mir bombenfest, Navi habe ich in der huntergreen-Version nicht, das Problem mit der Abdunklung des Displays bei eingeschaltetem Licht finde ich auch störend, insbesondere bei häufigem Wechsel zwischen Wald und Lichtung. Aber das Fahrgefühl ist einfach knorke. Meine Holde moniert, daß ihr Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Laut Friedberg gibt es auch keine Möglichkeit des Upgrades über Subaru. Kennt da jemand Alternativen?
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. Juli 2017, 09:55

@Rotzunge: @Messier45: zum Thema Display-Helligkeit mit Licht am Tage:

Beim Levorg hat es mich genauso geärgert, aber es gibt eine einfache Lösung !
Man kann über "Home" ->"Einstellungen" die Helligkeit des Display´s ändern. In der Grundeinstellung war bei mir alles in der Mitte.
Wenn ihr jetzt das macht wenn das Licht eingeschaltet ist, könnte ihr die Helligkeit aufdrehen und das System merkt sich die Einstellung. Beim Umschalten Licht/ohne Licht seht ihr das.

PS: Den Tipp gab mir ein freundlicher Mech von der "Garage Ebneter AG" aus der Schweiz !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. Juli 2017, 09:59

Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren.
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. Juli 2017, 12:09

Die Hundestreichelklappe sitzt bei mir bombenfest, Navi habe ich in der huntergreen-Version nicht, das Problem mit der Abdunklung des Displays bei eingeschaltetem Licht finde ich auch störend, insbesondere bei häufigem Wechsel zwischen Wald und Lichtung. Aber das Fahrgefühl ist einfach knorke. Meine Holde moniert, daß ihr Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Laut Friedberg gibt es auch keine Möglichkeit des Upgrades über Subaru. Kennt da jemand Alternativen?

Fahrersitz aus einer RHD Version besorgen :D der müsste ja dann Höhenverstellung haben :P

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. Juli 2017, 12:54

Fahrersitz aus einer RHD Version besorgen


Nur Dumm wenn dann der Seitenairbag auf der falschen Seite los geht :-(
Und wo ist dann das Gutschloß ?

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Juli 2017, 13:47

Nur Dumm wenn dann der Seitenairbag auf der falschen Seite los geht :-(
Und wo ist dann das Gutschloß ?

?(
Bei einem RHD Fahrersitz ist doch der Aibag auch außen und nicht innen!
Das Gurtschloss ist wie gewohnt, auf der Innenseite :zwinker:

Das war von @XL-Twin: nen ernstgemeinter Vorschlag.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Juli 2017, 14:04

Bei einem RHD Fahrersitz ist doch der Aibag auch außen und nicht innen!
Das Gurtschloss ist wie gewohnt, auf der Innenseite :zwinker:


Nur wer einen Fahrersitz auf die Beifahrerseite baut - wie vorgeschlagen, - der hat den Airbag dann eben auch falschrum, oder ?

Und Gurtschlösser hängen auch gerne mal am Sitz......

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. Juli 2017, 14:07

Aber das Kartenmaterial, insbesondere in den Beneluxstaaten ist abgründig schlecht


Kartenmaterial immer Aktuell halten. Also erst mal Update und dann nochmal prüfen.

Und die Daten kommen nicht von Subaru oder NNG sondern von Here oder TomTom.
Beschwerden bitte dort abladen.

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. Juli 2017, 14:10

Nur Dumm wenn dann der Seitenairbag auf der falschen Seite los geht :-(
Und wo ist dann das Gutschloß ?

?(
Bei einem RHD Fahrersitz ist doch der Aibag auch außen und nicht innen!
Das Gurtschloss ist wie gewohnt, auf der Innenseite :zwinker:

Das war von @XL-Twin: nen ernstgemeinter Vorschlag.


Jap, war ernstgemeint und vermutlich ist das auch machbar.

Aber praktisch dann eben doch nicht so leicht umzusetzen wie zu schreiben.
Erfordert etwas Hirnschmalz welches RHD-Land den Forry in ähnlicher Konfiguration anbietet.
Und dann hört es spätestens dann auf wenn man den Preis von einem neuen Sitz sieht.
Gebraucht wird das vermutlich sehr schwierig auszutreiben.
Aber Möglich ist das.


Du musst kurz umdenken :
Der Fahrersitz eines Rechtslenkers ist in allen Punkten so wie dein Fahrersitz links,
nur eben für die rechte Seite in deinem Fahrzeug dann der Beifahrersitz und höhenverstellbar.

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. Juli 2017, 22:48

Wenn es technisch machbar ist, würde ich den Versuch wagen, Malta oder England sind ja gleich weit weg aber Albion ist wohl beschaffungsmäßig realistischer. Was wird für so einen Sitz aufgerufen? kennt jemand den Importeur für GB?
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg