Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:36

Wie funktioniert der Hill Helper (Berganfahrhilfe)?

Ich habe ja immer noch dieses Geräusch, was mittlerweile immer dann auftritt, wenn ich im Leerlauf im Stand und laufendem Motor die Kupplung trete, dann die Bremse trete und wieder loslasse. Wenn ich dann die Kupplung etwas loslasse, kommt das rasselnde Geräusch, was sich anhört wie ein defektes Lager.

Ist beim Hillhelper irgend eine Zusatzkupplung im Eingriff oder etwas, das Bremspedal mit der Kupplung verbindet (Reibung oder sonstwas)?

Nächste Woche habe ich meinen Wagen bei einer Subaruwerkstatt. Ich wüßte aber schon mal gerne, was mich da erwartet. Kupplung ist bei mir - obwohl neu - nach wie vor sehr schwer zu treten und ich habe den Eindruck, daß sie nicht voll auskuppelt.

Alles soll jetzt beidem Werkstatttermin nächste Woche in Angriff genommen werden.

Wenn es jetzt der Hillhelper ist, was ist das für ein teil und mit was für Kosten muß ich rechnen? Gibt es sowas auf dem Gebrauchtmarkt?

Grüße

Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juni 2017, 13:24

Der Hill Holder ist nur ein Ventil welches bei Gefälle den Bremsdruck hält und bei Kupplungsbetätigung öffnet. Simpelste Hydraulik.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juni 2017, 14:03

Der Hill Holder ist nur ein Ventil welches bei Gefälle den Bremsdruck hält und bei Kupplungsbetätigung öffnet. Simpelste Hydraulik.


Ok,hill holder. Könnte so ein Ventil auch so ein flatterndes Geräusch verursachen?
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juni 2017, 17:59

Um was für ein Auto geht es? Ist es der 2005er SG?

Die älteren Subarus, und somit auch der SG, haben einen mechanischen Hillholder. Trotzdem kann der auch keine Geräusche machen. Ich tippe auf das Ausrücklager oder Pilotlager. Oder ganz krass, ein Defekt im Getriebe.
Was wurde alles gewechselt? Mit einer neuen Kupplung sollte es butterweich zu kuppeln sein.

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2018, 22:17

Hallo zusammen - wenn das hier so ist:
Der Hill Holder ist nur ein Ventil welches bei Gefälle den Bremsdruck hält und bei Kupplungsbetätigung öffnet. Simpelste Hydraulik.

dann bestimme ich also mit dem Druck aufs Bremspedal vor dem Auskuppeln die Bremskraft des Hill Holder? Also wenn ich das Bremspedal nur antippse, rolle ich nachert doch zurück, und wenn ich richtig anzieh, kann ich auch am steilen Hang stehen? Oder gibt es da Grenzen?

Grüße.
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Hochwald

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2018, 22:39

Zitat

Also wenn ich das Bremspedal nur antippse, rolle ich nachert doch zurück, und wenn ich richtig anzieh, kann ich auch am steilen Hang stehen?


Richtig!

Zumindest funktioniert derart meine Berganfahrhilfe. (Forester SG 2004)

Es wird nur jene Stärke des Bremsdruck's "gespeichert" mit der Du die Bremse auch betätigt hast.

Wenn Du am Hang (Steigung) bei getretener Kupplung ordentlich gebremst hast, kannst Du von der Bremse runter, Kupplung weiterhin durchgedrückt halten, 1. Gang rein, etwas Gas geben und langsam von der Kupplung wieder runter und Du rollst vorwärts an ohne nennenswert nach hinten zu rollen.

Geniale Angelegenheit.

Gruß!

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2018, 22:57

ja genau. So fühlt es sich auch an, wollte es nur nochmal genau wissen (sg06). Also das is schon schick, muss ich sagen. Die Handbremse hab ich mir allerdings schon sogut wie abgewöhnt :D
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2018, 09:18

Also im Normalfall wird die Berganfahrhilfe via ABS/ESP geregelt.
Zusammen mit einem Neigungssensor der bei Steigung das Ventil im ABS-Block schließt und so den Druck auf die Bremse hält.

Zumindest bei Renault, habs bei Subaru noch nicht getestet, wird nach ca .3 Sekunden das Ventil wieder geöffnet, selbst wenn man an einer Steigung steht. Dann rollt man auch wieder zurück.
Via ABS-Sensoren in den Rädern erkennt die Elektronik dass man fahren will und macht die Bremse dann entsprechend auf, auch vor den 3 Sekunden.

Downhillcontroll/BergABfahrhilfe funktioniert im Prinzip ähnlich. Nur dass hier das ABS-Agregat druck aufbauen muss wenn man zu schnell wird und via ESP dann die Räder entsprechend gebremst werden.
Kann man auch deutlich so hören und fühlen.

GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2018, 10:04

Haben alle Forries sowas?
Hab sowas in meinem SF noch nie gemerkt, auch wenn ich ohne Handbremse am Berg anfahre.

Falls ich es habe, aber es nicht funktioniert...wie würde ich vorgehen, bzw welches Teil ist es?
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. November 2018, 10:41

Also im Normalfall wird die Berganfahrhilfe via ABS/ESP geregelt.
Zusammen mit einem Neigungssensor der bei Steigung das Ventil im ABS-Block schließt und so den Druck auf die Bremse hält.

Zumindest bei Renault, habs bei Subaru noch nicht getestet, wird nach ca .3 Sekunden das Ventil wieder geöffnet, selbst wenn man an einer Steigung steht. Dann rollt man auch wieder zurück.
Via ABS-Sensoren in den Rädern erkennt die Elektronik dass man fahren will und macht die Bremse dann entsprechend auf, auch vor den 3 Sekunden.

Downhillcontroll/BergABfahrhilfe funktioniert im Prinzip ähnlich. Nur dass hier das ABS-Agregat druck aufbauen muss wenn man zu schnell wird und via ESP dann die Räder entsprechend gebremst werden.
Kann man auch deutlich so hören und fühlen.

Diese Regelung trifft auf die Automatikfahrzeuge zu, da sie über keine Kupplung verfügen.
Der Hill Holder der älteren Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe ist eine rein mechanische Angelegenheit, die Bergan/-abfahrhilfe eine elektronische Bremshilfe der Automatikfahrzeuge.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. November 2018, 12:53

Wozu brauchen Automatik-Fahrzeuge überhaupt einen Hill Holder.

Ich kann mich noch an mein letztes Fahrzeug mit Automatikgetriebe erinnern, das war ein Opel Ascona.

Wenn ich damit am Berg stand (komme ja aus dem Schwarzwald) und die Bremse los gelassen habe, rollte er je nach Steigung langsam vorwärts. War der Berg sehr steil, blieb er stehen und es ging erst vorwärts, wenn man aufs Gas trat. Doch rückwärts rollte er am Berg nie, wenn die Bremse losgelassen wurde und "D" oder einer der anderen Vorwärtsgänge eingelegt war.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. November 2018, 14:19

Wozu brauchen Automatik-Fahrzeuge überhaupt einen Hill Holder.

Stichwort: Hängerbetrieb.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 13. November 2018, 16:02

Meines Erachtens macht der hill holder nicht nach ein paar Sekunden wieder auf. Der bleibt doch zu, solange ich auf der Kupplung stehe, oder nicht? Werde das nachher gleich mal kurz testen, dann gibts ein Edit hier in diesem Post.
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 13. November 2018, 16:22

Meines Erachtens macht der hill holder nicht nach ein paar Sekunden wieder auf. Der bleibt doch zu, solange ich auf der Kupplung stehe, oder nicht? Werde das nachher gleich mal kurz testen, dann gibts ein Edit hier in diesem Post.

Du hast ja auch den mechanisch/hydraulischen Hill Holder.

GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 13. November 2018, 20:12

Ich hab entweder keinen oder er ist kapott.
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 13. November 2018, 21:11

Zumindest bei Renault, habs bei Subaru noch nicht getestet, wird nach ca .3 Sekunden das Ventil wieder geöffnet, selbst wenn man an einer Steigung steht. Dann rollt man auch wieder zurück.
Via ABS-Sensoren in den Rädern erkennt die Elektronik dass man fahren will und macht die Bremse dann entsprechend auf, auch vor den 3 Sekunden.



Habs bei meinem alten MY06 Impreza getestet, da hielt er so lange man will, nicht nur drei Sekunden. Bin öfters bewusst komplette Ampelphasen nur aufm Berganfahrassistent gestanden.

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 13. November 2018, 22:20

@GTR-34
Ich hab entweder keinen oder er ist kapott.

Guck mal hier im Prospektarchiv. https://www.subaru.de/beratung-kauf/prospekte/prospektarchiv

Der Forester hat den Hill Holder demnach seit Beginn 1997, abgesehen von den Automatikmodellen.


Probier es doch nochmal bewusst aus. Wenn die Kupplung getreten ist, sollte er nach gleichzeitigem Betätigen des Bremspedals nicht mehr zurückrollen - merkt man manchmal auch beim Rückwärts Einparken mit schleifender Kupplung. Das Auto bleibt dann etwas angebremst, bis man die Kupplung wieder löst.

Grüße!
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

18

Dienstag, 13. November 2018, 22:55

Zumindest bei Renault, habs bei Subaru noch nicht getestet, wird nach ca .3 Sekunden das Ventil wieder geöffnet, selbst wenn man an einer Steigung steht. Dann rollt man auch wieder zurück.
Via ABS-Sensoren in den Rädern erkennt die Elektronik dass man fahren will und macht die Bremse dann entsprechend auf, auch vor den 3 Sekunden.



Habs bei meinem alten MY06 Impreza getestet, da hielt er so lange man will, nicht nur drei Sekunden. Bin öfters bewusst komplette Ampelphasen nur aufm Berganfahrassistent gestanden.
Bei meinem 16er-WRX-STI geht der sogenannnte Hill-Holder raus nach ein paar Sekunden wenn man von der Bremse geht. Ich hatte mal nen älteren Impreza, da war der Hill-Holder wirklich solange standfest am steilen Berg ohne Rückwärts zu rollen bis man Gas gegeben hat und anfuhr.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. November 2018, 07:11

@GTR-34
Ich hab entweder keinen oder er ist kapott.

Guck mal hier im Prospektarchiv. https://www.subaru.de/beratung-kauf/prospekte/prospektarchiv

Der Forester hat den Hill Holder demnach seit Beginn 1997, abgesehen von den Automatikmodellen.


Probier es doch nochmal bewusst aus. Wenn die Kupplung getreten ist, sollte er nach gleichzeitigem Betätigen des Bremspedals nicht mehr zurückrollen - merkt man manchmal auch beim Rückwärts Einparken mit schleifender Kupplung. Das Auto bleibt dann etwas angebremst, bis man die Kupplung wieder löst.

Grüße!


Habe ich gestern bewusst gemacht, hab auch bisschen gepumpt, aber trotzdem ist die Kiste zurück gerollt.
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. November 2018, 09:10

@GTR-34: Hallo Peter,
Dein Fori sollte definitiv den Hillholder haben !

Du kennst die Handbücher her ? http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/For…rvice%20Manual/

hier findest Du das 2001 - Service Handbuch (3356 Seiten PDF - durchsuchbar !) http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Forester/1999-2002/
ab Seite 956 ist der Hill Holder beschrieben.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ähnliche Themen