Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juni 2017, 11:39

Forester SJ - erster Eindruck nach 1000 Km

Nachdem ich nun schon ca. 3 Wochen meinen neuen SJ habe, kann ich ein kurzes Resumé geben.

1. Qualitätseindruck:
"Leider" muss ich eingestehen, dass der SJ um Lichtjahre besser verarbeitet ist, als mein alter SH. Sicher, es sind immer noch viele Hartplastikteile verbaut, wo andere Hersteller weiche Materialien einsetzen, aber das sehe ich pragmatisch. Der Gesamteindruck ist jedoch so, dass der SH im Vergleich zum SJ echt billig wirkte - leider.

2. Infotainment:
Was der SH zu wenig hatte, hat der SJ nun fast schon zu viel. Der Bordcomputer wirkt mir zwar etwas zu bunt und verspielt, aber was soll´s. Die Anzeigen kann man weitgehend frei konfigurieren - auch das sind Lichtjahre im Vergleich zum SH. Da scheint Subaru mal auf die User gehört zu haben. Richtig begeistert bin ich vom Harman-Kardon Soundsystem - das ist das Beste System, dass ich bisher in einem Wagen genießen durfte (hatte schon das Bose im Audi, Harman-Kardon im 3er BMW E91, Dynaudio im VW Golf 7 usw.) Ein derart dynamisch aufspielendes System ist echt der Wahnsinn.

3. Fahreindruck.
Ich war ja schon begeistert von der Lineartronic und bin es immer noch. Es ist wirklich echt entspannt, mit dem SJ zu fahren. Er ist wesentlich leiser im Innenraum, nur das Fahrwerk wirkt mir etwas zu weich - gerade in Verbindung mit der Ausstattung "Sport" hätte es ruhig ein wenig "sportlicher" sein können, aber das kann man vielleicht auch nachrüsten.
Was jedoch auffällt ist, dass der SJ insgesamt deutlich größer ist, als der SH. Der SH wirkte noch sehr handlich und kompakt, der SJ dagegen eher souverän. Mir gefällt´s.

4. Verbrauch:
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, zumindest genehmigt sich der SJ etwas mehr als der SH (beide Diesel). Da ich noch in der Einfahrphase bin, gehe ich davon aus, dass der SJ (genau so wie der SH) später etwas weniger nehmen wird. Zur Zeit liegt der SJ bei etwa 6,7 l/100 Km, was aber völlig in Ordnung wäre.

5. Gesamteindruck:
Die Optik ist total genial und - meine Garage ist wohl zu klein...

Ich bin begeistert.

Gruß, Tino

Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2017, 22:46

Das klingt doch super.

Hoffe ich bin mit meinem dann genauso zufriden, wenn ich ihn in ein / zwei Wochen bekomme.

LG
Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juni 2017, 01:11

Hallo Harlekin,
kannst du bei deinem neuen Forerster etwas über das leidliche Thema Dieselpartikel Filter bei warmen Außentemperaturen sagen oder ist dir da bis jetzt nichts aufgefallen? Im Forum liest man ja von masiven Problemen bei Sommerlichen Temperaturen?
Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt :thumbup:
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Juni 2017, 12:00

Hallo Harlekin,
kannst du bei deinem neuen Forerster etwas über das leidliche Thema Dieselpartikel Filter bei warmen Außentemperaturen sagen oder ist dir da bis jetzt nichts aufgefallen? Im Forum liest man ja von masiven Problemen bei Sommerlichen Temperaturen?
Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt :thumbup:

:klatsch:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da musste ich gerade sehr in die Tiefe lesen, weil ohne jede Scheu von einem Diesel ausgegangen wurde. Und dann -richtig- im Eingangs-Post steht "ganz verschämt" unter vielen anderen Worten eben das Wort
"Diesel".

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Juni 2017, 13:59

Hallo Harlekin,
kannst du bei deinem neuen Forerster etwas über das leidliche Thema Dieselpartikel Filter bei warmen Außentemperaturen sagen oder ist dir da bis jetzt nichts aufgefallen? Im Forum liest man ja von masiven Problemen bei Sommerlichen Temperaturen?
Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt :thumbup:


Hallo,

nein, von einer Regeneration des DPF habe ich bisher noch nichts bemerkt, der Wagen hat aber wirklich auch erst 1000 Km auf der Uhr, da sollte es noch etwas dauern...

Gruß, Tino

PS: bei meinem alten SH hatte ich in der Tat im Sommer häufiger mit Regenerationen zu tun, aber ich habe dann von "Normaldiesel" auf "Premiumdiesel" umgestellt, damit hatte sich das Problem dann auch erledigt. Ich schätze, dass es tatsächlich am Biodieselanteil im Normaldiesel liegt, dass der DPF öfter freigebrannt werden muss.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Juni 2017, 14:57

Hallo,

in der Einfahrphase werden sogar mehr Regenerationen durchgeführt - fest nach Km.

Ich denke beim EURO6 merkt man es einfach nicht so mit dem Regenerieren.

Wenn es so 30°C hat regeneriert meiner so alle 80Km wenn's dumm läuft - im Winter ist das echt anders auch mal 500Km nichts.

LG

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Juni 2017, 15:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hallo,

in der Einfahrphase werden sogar mehr Regenerationen durchgeführt - fest nach Km.

Ich denke beim EURO6 merkt man es einfach nicht so mit dem Regenerieren.

Wenn es so 30°C hat regeneriert meiner so alle 80Km wenn's dumm läuft - im Winter ist das echt anders auch mal 500Km nichts.

LG


Euro 4 oder? War bei meinem auch immer so. Die euro 6 sollten da schon unproblematischer sein. Auch vom motorgeräusch her kein Vergleich zum euro 4

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Juni 2017, 15:45

Hallo,

....nene ich hab nen EURO6.

Ja aber es stimmt schon was Du sagst - sie sind etwas unproblematischer.

d.h. der DPF kommt schneller auf Temperatur und die passive Regeneration klappt auch schon bei fast 100°C weniger, wie beim EURO4.

Nach 5min Fahrzeit kann er aktiv Regenerieren - auch im Winter.

LG

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Juni 2017, 16:08

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hallo,

....nene ich hab nen EURO6.

Ja aber es stimmt schon was Du sagst - sie sind etwas unproblematischer.

d.h. der DPF kommt schneller auf Temperatur und die passive Regeneration klappt auch schon bei fast 100°C weniger, wie beim EURO4.

Nach 5min Fahrzeit kann er aktiv Regenerieren - auch im Winter.

LG

Achso, also ist das bei subaru auch so. Die euro5 solln ja bei 500 bis 1000 regenerieren. Mazda bekommt das seit euro6 auch nicht im griff. Die skyactive diesel regenerieren alle 250km ca. Und das trotz Langstrecke und ölverdünnungs Probleme. Ein guter freund hat den serviceintervall von 20tkm nie geschafft, vorher ist immer die meldung "vorsicht auf motorschaden" gekommen.


IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Juni 2017, 18:32

Nur mal als Hinweis: Den Offtopic-Beitrag von daddy kann ich nur öffnen, wenn ich das kleine Icon ganz genau in der linken obere Ecke anklicke. Scheint wohl wieder das böse kleine OT- Forums-Teufelchen zuzuschlagen.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Juni 2017, 16:51

Hallo,

....woher willst Du wissen, das die EURO5 nur alle 500-1000Km regenerieren??

Die zählen die abgebrochenen Regenerationen ja garnicht mit - das machen erst die EURO6.

Ich habe etwa immer doppelt so viele abgebrochene wie komplette Regenerationen.

LG

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Juni 2017, 17:00

......um mal auf's Thema zurückzukommen:

Ich hab jetzt 18TKm und bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen.

Das Radio nervt gelegentlich - aber das müssen die halt dann irgendwann mal tauschen.

Das Fahrerfenster stottert bei Kälte und Regen - kommt das nächste Mal auch auf den Tisch.

......sonst ist alles super am dem Wagen - ist ne ganz andere Liga wie sein Vorgänger.

Ich hatte ja vorher nen SGS, meine Mutter hat den SH - ich muß sagen der SH fällt irgendwie etwas aus der Reihe - der SGS und der SJ kommen mir Qualitativ besser vor wie der SH.

LG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juni 2017, 18:05

Nur mal als Hinweis: Den Offtopic-Beitrag von daddy kann ich nur öffnen, wenn ich das kleine Icon ganz genau in der linken obere Ecke anklicke. Scheint wohl wieder das böse kleine OT- Forums-Teufelchen zuzuschlagen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich kann gar nichts mehr öffnen und muss wohl altersbedingt :confused: auch gar nicht mehr selbst wissen, was denn so OT-Wichtiges war. :hmmm: Wahrscheinlich -so dämmerts mir- habe ich mich gewundert, dass
von Diesel gesprochen wird, was klitzeklein erst aus Post #1 heruaszulesen war ..undauch das Profil nichts aussagte. Und dann war da noch der Hinweis, ob in der Überschrift zu Post #1 nicht das Wort Diesel erscheinen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (6. Juni 2017, 18:11)


IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Juni 2017, 19:05

@ daddy

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das Ganze sei ein Problem der Forums-Software hat hier mal einer geschrieben, als ich mich beschwerte, einige OT-Beiträge überhaupt nicht öffnen zu können.
Der gab auch den Rat, mit dem Mauszeiger ganz langsam und gründlich in alle Richtungen über das OT-Icon zu fahren, dann würde sich der Mauszeiger an irgendeiner kleinen Stelle in den Link-Anzeiger verwandeln und man könne den OT-Beitrag öffnen.
So hab ich's auch bei deinem OT-Beitrag gemacht. Probier's einfach mal selber aus bei OT-Beiträgen, die du nicht öffnen kannst. Ich denke, dass du die manuellen Fähigkeiten dazu noch hast. ;) :)

Bitburki

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Juni 2017, 22:45

Bei 1000km kann man nur einen ersten Eindruck sagen. Stimmt.
Ich würde mir wieder einen kaufen, aber dein 1. Punkt Qualität: Da bin ich leider etwas enttäuscht von den Materialien.
Und das war ich schon nach 5000km. Ich nehm das Auto aber auch für die Jagd, und nicht für die Stadt...
Im übrigen brauch ich mit MT Reifen im Gelände und dem kleinen Beziner aktuell 14Liter im Durchschnitt. Das soll aber nur als Erfahrungswert für Kurzstreckenfahrer gelten. Kurzstrecke heißt Wald und Wiese hoch und runter und 80% Feldwege

Subi_2015

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. Juni 2017, 09:15

Hallo zusammen

Ich bin ein Neu in dieses Forum. Ich habe im September 2015 neu Subaru Diesel mit CVT Schaltgetriebe gekauft. Das Fahrzeug hat EURO 6b Abgasnorm. Am Anfang was ich sehr zufrieden mit Fahrzeug, aber jetzt wegen so häufige Regenerierung des DPF bin ich enttäuscht. Regenerierung des DPF ist im Sommerzeit im durchschnittlich jede 60-100 km. Ich fahre jede Tag 30 km zu Arbeitsplatz (9 km Landstraße und 21 km Autobahn) und 30 km zurück, am Wochenende nur lange Fahrt. Wegen so häufige Regeneration des DPF musste ich Motoröl immer vorgeschriebene Serviceintervall wechseln. Ich war mehrmals in Subaru Werkstatt. Im Fahrzeug hat der DPF gewechselt, aber leider gibt es kein Unterschied.


Ich entschuldige mich wegen mein Deutsch.


Grüß
Gogi

Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 10. Juni 2017, 16:34

@ Gogi
Mach Dir um dein Deutsch keine Gedanken; hier sind im Gegensatz zu einem anderen Forum nur nette Menschen und keine Oberlehrer unterwegs.

LG
Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 17. Juli 2017, 17:07

Hallo in die Runde, bin auch neu im Forum und okkupiere mal den Thread hier, da ich keinen eigenen Vorstellungsthread eröffnen kann, wie es eigentlich die Höflichkeit gebietet und da ich auch grad die ersten 1000 km mit meinem Forester SJ huntergreen rum habe. Weiß jemand, wie lange es von der Überweisung des SC+-Beitrages bis zur Freischaltung dauert?

Ich bin hochzufrieden mit Fahrkultur, Komfort und Funktionalität. Durchschnittsverbrauch bislang 6,2l laut Anzeige. Mein nächstes Projekt ist 1000km mit einer Tankfüllung. Einziges kleines Manko ist für mich das Fehlen eines Navigationsgerätes. Ich hatte das einfach vorausgesetzt und nicht richtig hingeschaut bei der Verkaufsofferte. Aber ansonsten ist alles tippitoppi. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Beifahrersitzes von der normalen auf die höhenverstellbare Version?
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 17. Juli 2017, 17:30

Hallo,

.......dem Navi brauchst nicht nachweinen - Smartphone mit GoogleMaps oder TOMTOM ist eh zehmmal besser.

Ich habe es bewusst nicht bestellt - ist das Geld nicht wert.

LG

Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 17. Juli 2017, 17:48

Danke für den Hinweis, ein TOMTOM hab ich auch in Gebrauch.
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

Ähnliche Themen