Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. April 2017, 08:20

Wie Original Trenngitter Subaru SF 2001er einbauen

Hallo,
meine Frau hat sich gestern für ihren Forry ein Trenngitter über Kleinanzeigen gekauft,so weit, so gut.
Wie befestige ich das Gitter bzw. wo?
Die beiden Spannhaken befinden sich in der Höhe der Gurtverstellung der Rücksitze aber da ist nirgends ein Loch um die Haken einzustecken.
Wer weiß wie es geht oder hat ein Bild im eingebauten Zustand für mich :confused:
Es geht um einen 2001er Forester SF.

Danke


Gruß Christian

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. April 2017, 19:32

"Erstens" geht das Gitter mit ein wenig "Gewürge" (gut) rein und hat in der Tat nur zwei Befestigungen mit den schraubenartigen Stangen. Der Haken jeder Stange wird eingehängt in die Öse für die Rückbank-Verriegelung. Probieren kann schon zu mittlerer Verweiflung führen. Dann schlicht die Stangen auf die andere Seiten wechslen. Es wäre gut, wenn eine zweite Person
von hinten die durchgesteckte Stange durch die Öse am Gitter festhält, während der erste mit einigermaßen verbogenen Armen durch die hintere Seitentür die Stange jongliert.

Keine Angst, bin quasi Dauer-Wechsler des Gitters und es geht auch allein. Bei der Notwendigkeit der Einnahme von Blutverdünnern kommt es schon zugegebenermaßen zu gewissen
Blutergüssen an Handrücken.

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. April 2017, 21:19

Ich vermute wenn es sich nicht von alleine ergibt wie du das Gitter einbaust du schlichtweg das falsche Gitter hast!So War es bei mir nämlich damals.Forester SF ist nicht SF.Ich habe auch einen 2001.Mein erstes Gitter War von Baujahr 98.Es passt nicht.
Mit dem Facelift Forester Sf hat sich zum Beispiel auch das Gitter geändert.Sind völlig unterschiedliche.
Ich vermute du hast einfach das falsche.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. April 2017, 21:54

Ich vermute wenn es sich nicht von alleine ergibt wie du das Gitter einbaust du schlichtweg das falsche Gitter hast!So War es bei mir nämlich damals.Forester SF ist nicht SF.Ich habe auch einen 2001.Mein erstes Gitter War von Baujahr 98.Es passt nicht.
Mit dem Facelift Forester Sf hat sich zum Beispiel auch das Gitter geändert.Sind völlig unterschiedliche.
Ich vermute du hast einfach das falsche.


:thumbsup_1: das könnte der entscheidende Hinweis sein, denn zwischen frühen und späten SF-Modellen gab´s ja den Unterschied: Frühes Modell hat verstellbare Rücklehnen - spätes Modell hat diese Verstellung nicht.

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. April 2017, 07:04

Stimmt so nicht.
Mein 1999er SF Facelift(!) hat verstellbaren Rücklehnen. Ist die Ausstattungsvariante GL.
Ich vermute, es ist eher abhängig von den Ausstattungsvarianten.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. April 2017, 07:49

"Erstens" geht das Gitter mit ein wenig "Gewürge" (gut) rein und hat in der Tat nur zwei Befestigungen mit den schrauben artigen Stangen. Der Haken jeder Stange wird eingehängt in die Öse für die Rückbank-Verriegelung. Probieren kann schon zu mittlerer Verzweiflung führen. Dann schlicht die Stangen auf die andere Seiten wechslen. Es wäre gut, wenn eine zweite Person
von hinten die durch gesteckte Stange durch die Öse am Gitter festhält, während der erste mit einigermaßen verbogenen Armen durch die hintere Seitentür die Stange jongliert.

Keine Angst, bin quasi Dauer-Wechsler des Gitters und es geht auch allein. Bei der Notwendigkeit der Einnahme von Blutverdünnern kommt es schon zugegebenermaßen zu gewissen
Blutergüssen an Handrücken.



Guten Morgen,
da hätte ich gerne ein Bild von im eingebauten Zustand. Ich habe die Stangen in die Schiene für die Gurthöhenverstellung eingehakt . Es hält!
Dieser Forester hat keine verstellbare Rücksitzbank.


Gruß Christian

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. April 2017, 17:00

Wie befestige ich das Gitter bzw. wo?
Die beiden Spannhaken befinden sich in der Höhe der Gurtverstellung der Rücksitze aber da ist nirgends ein Loch um die Haken einzustecken.

"Erstens" geht das Gitter mit ein wenig "Gewürge" (gut) rein und hat in der Tat nur zwei Befestigungen mit den schraubenartigen Stangen. Der Haken jeder Stange wird eingehängt in die Öse für die Rückbank-Verriegelung.

Ich habe die Stangen in die Schiene für die Gurthöhenverstellung eingehakt . Es hält!
Dieser Forester hat keine verstellbare Rücksitzbank.

Ich kann nicht von einem Forester berichten. Mein früherer Legacy 2,0LX Hubertus hatte in seiner Jägerausstattung auch so ein Trenngitter.

Aus der Erinnerung heraus:
Die Haken wurden in den Ösen zur Verriegelung der klappbaren Rücksitzlehnen mit eingehängt (ohne dass die Klappbarkeit darunter gelitten hat).


Gruß
Stephan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. November 2017, 12:59

"Erstens" geht das Gitter mit ein wenig "Gewürge" (gut) rein und hat in der Tat nur zwei Befestigungen mit den schrauben artigen Stangen. Der Haken jeder Stange wird eingehängt in die Öse für die Rückbank-Verriegelung. Probieren kann schon zu mittlerer Verzweiflung führen. Dann schlicht die Stangen auf die andere Seiten wechslen. Es wäre gut, wenn eine zweite Person
von hinten die durch gesteckte Stange durch die Öse am Gitter festhält, während der erste mit einigermaßen verbogenen Armen durch die hintere Seitentür die Stange jongliert.

Keine Angst, bin quasi Dauer-Wechsler des Gitters und es geht auch allein. Bei der Notwendigkeit der Einnahme von Blutverdünnern kommt es schon zugegebenermaßen zu gewissen
Blutergüssen an Handrücken.



Guten Morgen,
da hätte ich gerne ein Bild von im eingebauten Zustand. Ich habe die Stangen in die Schiene für die Gurthöhenverstellung eingehakt . Es hält!
Dieser Forester hat keine verstellbare Rücksitzbank.


Gruß Christian



Aus gegebenem Anlass: Mal wieder hochgeholt mit der Anregung, dass der seinerzeitige Thread-Ersteller @ckaruso: :tschuess: heute selbst mal das Bild über sein (wohl erfolgreiches) Bemühen hier einstellt.

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. November 2017, 11:57

Hallo,
ich hatte vor dem OB auch einen Forri SF aus 2001, also der Facelift.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Halter mit Haken an den seitlichen Rückbankhaken eingehängt. Allerdings muss man aufpassen, dass man das richtige Teil auf der richtigen Seite benutzt.
Am besten das Gitter vorher mit Gefühl und Gewurschtel in einigermaßen Stellung bringen und dann die Haken durch das Loch unten an das Gitter anbringen, nachdem die Haken eingehängt sind, dann die Schraube drauf und festziehen.
So habe ich das in Erinnerung.
Wie gesagt, ich glaube die Haken sind rechts und links unterschiedlich, da leicht gebogen. Natürlich vor Montage die Rücksitzbank umklappen......
Beim OB war es fast identisch, daher habe ich mir voller Elan für den SJ das Teil auch bestellt, war ein Griff ins Klo.
Wegen den Kopf-Fenster-Seiten-irgendwas-Airgbags ist das Gitter ca. 15 cm hinter der Rückbank frei im Raum montiert. War für mich wegen den Hunden gar nix, weil viel zu viel Platz verloren geht. Habe ich dann gleich wieder ausgebaut und zuhause abgestellt ;(

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. November 2017, 18:15

mein sf-gitter (ez 2001) hatte ich an den hinteren gurtbefestigungen angehakt. war dann wahrscheinlich nicht das originale, obwohl es perfekt aussah

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 2. Dezember 2017, 13:07

Hallo,
so habe ich das auch gemacht. Jeden SF Forester den ich mit Gitter gesehen habe , wurde von mir angeguckt und alle hatten das so eingehängt. Hab keinen gefunden wo das Gitter an der Rücksitzbank befestigt war. 2 Besitzer konnte ich persönlich sprechen und die wußten auch nicht wie es anders befestigt werden kann.

Gruß Christian