Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

juliusb

Anfänger

  • »juliusb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 8. April 2017

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. April 2017, 21:04

Forester SJ: Tachovoreilung bei Serienbereifung 225/60 R17

Liebe Forester-Freunde,

meine Frau und ich überlegen den Kauf eines neuen Forester SJ Diesel Exclusive als Ergänzung unseres Fuhrparks. Ich würde gerne anstatt der original 225/60 R17 Reifen etwas größere AT-Reifen aufziehen lassen. Konkret mind. 225/65 R17, idealerweise 235/65 R17. Zur Beurteilung der potentiell nötigen Anpassung des Tachos wüsste ich gerne, wieviel Euer Forester SJ mit den original 225/60 R17 Reifen bei GPS=100km/h am Tacho anzeigt. Wäre super, wenn das jemand prüfen und posten könnte. Falls der Tacho genug Voreilung hat, wäre evtl. gar keine Anpassung nötig.

Das Endergebnis mit 235/65 R17 würde dann so aussehen:



Ich würde dann gerade so viel Höherlegung machen, wie mindestens nötig ist, um Schleifen der Reifen in den Radhäusern zu vermeiden, und zwar mit Spaccer: https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und…u/forester.html

In Summe sollte der SJ auf diese Weise ca. 4-5cm höher werden, was dann durch den Unterfahrschutz zum Teil wieder ausgeglichen wird. Aber für leichte bis mittlere Offroadtouren wäre er dann bestens gerüstet.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Sonnige Grüße aus Salzburg

Julius

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. April 2017, 14:44

Zunächst zu deiner Information:
In Deutschland sind beide von dir geplanten Reifengrößen 225/65/R17 und 235/65/R17 in der Reifenliste von Subaru Deutschland für den SJ über zugelassene Reifengrößen nicht aufgeführt und somit nicht erlaubt.
Wie das bei einer Höherlegung ist, weiß ich nicht. Zumindest müsstest du in Deutschland ein nicht ganz billiges TÜV-Gutachten über die Zulässigkeit deiner gewünschten Reifengrößen in Verbindung mit der Höherlegung anfertigen lassen. Und ob du so ein Gutachten bei einer zu großen Tachomissweisung überhaupt bekommen würdest, ist zweifelhaft.
Ich vermute, dass das in Österreich ähnlich ist.

Grundsätzlich wundere ich mich als Jäger, der häufig zerfurchte und schlammige Feld- und Waldwege fährt, warum du deinen SJ noch höher legen willst. Bis jetzt bin ich mit der Bodenfreiheit meines vorigen SG von 21,5cm und meines jetzigen SH von 22cm überall durchgekommen - dein SJ hat auch 22cm.

Die Missweisung deines Tachometers bei den beiden geplanten Reifengrößen kannst du aber auch mittels des unten genannten Reifenrechners selber ausrechnen.

https://www.reifensuchmaschine.at/reifen…ifenrechner.htm

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. April 2017, 17:29

Bei grobstolligen Reifen ist teilweise auch mehr Profil drauf als bei Standardreifen. Auch damit hast du schon eine Umfangsvergrößerung und leichte Höherlegung.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. April 2017, 11:06

Bei mir sinds so 5 KMh.

Ich frage ich aber ob die Spacer mit der Nieveauregulierung/Dämpfern überaupt einen Sinnn machen.
Die müssten eigentlich die Höherlegung wieder "runterregeln". Sind ja wohl ähnlich wie das System von Sachs.

Daher wäre jede Höherlegung nur machbar wenn hinten normale Dämpfer eingebaut werden, nur dann bräuchte man eine Leuchtweitengerulierung für die Schieinwerfer extra dazu.

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. April 2017, 13:12

mit 4-5mm Restprofil zeigt der Tacho des XT genau 10% zuviel im Vergleich zum Navi.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. April 2017, 18:32

Hallo,

andere Reifengrößen sind auch problematisch wegen den Assistenssystemen - die Regelwerte passen dann unter Umständen nicht mehr.

LG

Bitburki

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. April 2017, 21:19

Ich hab die Spaccer mit 2,3cm Höherlegung. Es war ein Kampf die mit den Originalstoßdämpfern wieder reingewuchtet zu bekommen. Ich halte das bei 5cm für nahezu unmöglich.
Telefonier mal mit Spaccer, ne andere Höherlegungsmöglichkeit gab es für den SJ vor 3 Jahren für meinen auch gar nicht. Weß nicht ob das heute anders ist.

Und ja, bin auch Jäger, und mein Revier verlangt das leider, die Wege sind teilweise total von den Traktorreifen eingedrückt und unbefahrbar. So geht es einigermaßen mit Unterfahrschutz. Und trotdem muss man aufpassen, gerade wenn mal die Waldarbeiter unterwegs sind mit den Harvestern

tomcat64

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. April 2017, 09:05

Hallo,

mit 225/60-17 ca. 5% (95 statt 100) mit 225/55-17 (alte Winterreifen vom SH) ca. 10% (90 statt 100)

Grüße!
TomCat64