Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gizmoox

Anfänger

  • »Gizmoox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. März 2017

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. März 2017, 19:07

2007er Forester Inspektion und noch ein paar Fragen ;-)

Hiho Subaru-Fans!

Ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines 2007er 2.0 Automatik Forester mit 158 PS! Ich hab ihn direkt beim Subaru-Händler mit einem Vorbesitzer und ca. 90.000 Km gekauft!
Der Händler hat mir zum Verkauf auch noch gleich den Zahnriemen mit Inspektion gemacht, obwohl der erst bei 105.000 km fällig gewesen wäre.

Ich hab jetzt ca. 105.000 km drauf und wollte bei euch mal nachfragen, was ich den jetzt zur kommenden Inspektion alles machen muss, da ich die selber machen will - der Zahnriemen fällt ja weg ;-) !

Kann mir vielleicht mal jemand einen Inpektionsplan zukommen lassen, was bei welcher Laufleistung zu erledigen ist? Ölwechsel mit Filter is wohl klar, aber wie siehts mit Zündkerzen, Filter, Dichtungen aus ?!?
....im Anschluss gleich noch ein paar Fragen ;-) :

- Welchen Intervall hat das Automatikgetriebe? Wo kann ich den Ölstand prüfen und bei welchem Kilometerstand wird das Öl gewechselt?
- Bei kompletten Lenkeinschlag kommt ein leises quitschen aus dem Motorraum und die Servolenkung geht etwas schwergängiger , ich tippe mal, dass der Keilriemen durchgeht: Wo kann ich den etwas strammer setzten?
- Welches Öl und welche Zündkerzen sind zu empfehlen? Vollsyntetik, Teilsyntetkik, NGK, Beru, Bosch? Und welche Nummer muss ich Bestellen?
- Muss ich sonstnochwas bei der 105 TKM Inspektion Beachten, Einstellen, Prüfen etc. ???

...und nochwas:

- Ich würde gern auf 4 Season oder A/T Reifen wechseln. Welche würdet ihr für den Forry empfehlen?

Danke schonmal für eure Bemühungen!
Eurer Gizmoox

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. März 2017, 19:51

Hallo und Willkommen im Forum

Ich habe zwar keinen Forester, aber kann dir zumindest ein paar Fragen beantworten. Am Besten guckst du erst mal ins Handbuch. Dort steht sicher drin welches Öl, welche Zündkerzen, Füllmengen usw.
Fürs Automatikgetriebe gibt es einen Ölmessstab im Motorraum. Müsste auf der linken Seite (Fahrerseite) in der Nähe der Spritzwand sein. Wechselintervall weiss ich jetzt nicht auswendig. Aber wechseln schadet nie ;) Dort dann einfach ein ATF Öl mit der Spezifikation Dexron III nehmen. Dann auch direkt den Filter fürs Getriebeöl wechseln und einen neuen Dichtring der Ablassschraube nehmen. Also wie beim Motoröl auch. Das ATF Dexron III kannst du nämlich auch direkt für die Servolenkung nehmen. Das Reservoir mit dem Öl der Servolenkung leeren und neues Öl rein. Denn eine schwergängige Servolenkung kann auch an altem Öl liegen.
Zündkerzen würde ich von NGK nehmen. Dort brauchst du die NGK BKR5E-11.
Zum Thema welches Motoröl sage ich nichts. Das ist auch eine Glaubensfrage ;) Guck ins Handbuch und nimm was dir passt oder das was vorher drin war. Denke mal bei deinem Motor kommt ein 5w40 oder 10w40 in Frage.
Luftfilter kostet nicht viel, ist schnell gewechselt und würde ich auch direkt machen.
Kenne den Serviceplan nicht, aber vielleicht auch die Öle der Diffs wechseln. Dort kommt 75w90 mit der Spezifikation GL5 rein.
Ansonsten halt das übliche. Bremsscheiben und Beläge prüfen und bei Bedarf wechseln, Kühlflüssigkeit prüfen usw.

Gruss Mike