Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »VenatorCulinae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Januar 2017

Wohnort: Leipzig - Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:23

Neuzugang aus Sachsen - Guten Tag...

Hallo liebe Forester-Gemeinschaft,

möchte mich kurz als der "Neue" hier vorstellen...
Ich lese ja schon eine ganze Weile hier mit, habe auch schon manchen guten Tip hier abgegriffen und hatte heute das erste Mal die Möglichkeit einen möglicherweise guten Tip weiterzureichen, deshalb habe ich mich angemeldet.

Ich fahre seit 2009 Forester, erst einen SG MY 2006 mit LPG. Den hatte ich gebraucht (30.00km) gekauft und wir waren auch bis 2014 und 220.000 km später gute Freunde und nahezu unzertrennlich. Leider hatte der ständige Verkehr über Stock und Stein, Wald und Wiesen und europäische Autobahnen seine Spuren sehr tief in das Fahrzeug eingegraben und wir trennten uns "im Guten"...

Seit März 2014 fahre ich einen ebenfalls gebrauchten SH 2.0 Schwerölbrenner.
Den habe ich mir bei Km-Stand 18.000 eingetreten, jetzt hat er 100.000 auf der Welle und - Toi-Toi-Toi - bisher, außer dem Glühproblem, absolut keine Macken... Habe bisher lediglich Öl, Filter und Reifen gewechselt sowie ab und zu Diesel und Waschanlagenzusatz eingefüllt.
Möge es so bleiben.

Ich bin mit dem Fahrzeug pendelnt zwischen Bremen, Nordsachsen, Thüringen und Leipzig und während der Woche in Wald und Feld unterwegs. Es ist das ideale Fahrzeug, um auch mal ne lange Strecke zu absolvieren und eben auch durch Matsch und Dreck zu fahren.

Ich wünsche euch, uns und mir gute Zusammenarbeit hier, immer ein freundliches Wort, gute und allzeit unfallfreie Fahrt sowie für 2017 alles Gute, Gesundheit und Glück.
Glück ist besonders wichtig, denn die Menschen auf der Titanic waren auch alle gesund...

Horrido VC

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:44

Oh komme aus Leipzig und falls du meinen grünen 99er Gt mit fetten Endschaller siehst lieb grüßen!
Ist mein Daily und ein sehr netter Spielgefährte.

Meine Empfehlung lieber LPG als Diesel (günstiger, sauberer, bei Subaru haltbarer)

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Januar 2017, 09:21

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wohne in der Lausitz und bin beruflich manchmal in Leipzig unterwegs. Fahre übrigens auch (noch) einen SH Diesel, mal sehen, wie lange noch. Ist ein guter Wagen, der mich noch nicht ein einziges Mal im Stich gelassen hat, was ich von meinen vorherigen "Premiumfahrzeugen" nicht sagen kann. Vielleicht stimmt es ja - einmal Subaru - immer Subaru.

Viele Grüße

Tino

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:07

Neuzugang aus Rheinland-Pfalz

:tschuess: Guten Abend ,

seit November besitze ich einen neuen Forester 2.0 XT Sport, Farbe weiß. Ich fahre auch noch einen Chevrolet Camaro (EU) V8 Cabrio von 2012 und einen Ford Mustang (US) V8 Cabrio von 2001.

Am Forester gefällt mir bisher der gewaltige Antritt auf den ersten 30 Metern, die geschmeidige Lineartronic und das gute Kurvenverhalten. Das Geländeverhalten habe ich gewollt, daher keine Überraschung. Negativ fällt der unglaubliche Spritverbrauch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h auf. Dagegen sind meine beiden Sportwagen wahre Spritsparer.

Nun hatte ich es gewagt, die Abstandssensoren vorn und hinten, sowie die Außenspiegelanklappautomatik mitzubestellen. Das hat mir gleich noch ein paar Besuche beim Fachhändler beschert bis die Sensoren funktionierten. Die Anklappautomatik soll ab nächster Woche, mit freundlicher Hilfe aus Friedberg, funktionieren.

Viele Grüße,

Heinrich

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2017, 11:13

Hallo VC,
auch von mir eine Willkommen im Forum !

Ich bin ebenfalls seit Jahren im Leipziger Raum mit meinen beiden Subarus (Legacy Kombi MY99 im "Förster Grün" und Outback MY07 in "Champagner") unterwegs.

Sag mal wie hällst du es mit den Service-Werkstätten ?

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »VenatorCulinae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Januar 2017

Wohnort: Leipzig - Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2017, 23:40

Moin Ampel2,

über den Service bei Subaru in Leipzig kann ich nicht viel sagen...

Bei der einen Firma in der Plautstraße hat man sich von Subaru getrennt und macht nur noch auf Nobelmarke. Die hatten früher ein paar gute Subaru-Schrauber, die auch einen Plan hatten, aber die Preise waren dort eben dem Nobelsegment, was dort auch geführt wird, angepasst... Ersatzteile konnte man dort aber preislich sinnvoll erwerben und dann woanders selbst verbauen.

Die andere Firma, am südlichen Stadtrand von Leipzig (ich nenne bewußt keine Namen), kannst du m.E. voll in die Tonne treten. Ich war 3 mal dort, 2 mal wegen eines Ersatzteils für den SG und einmal wegen eines Neuerwerbs eines Fahrzeuges. Jedes mal hatte ich das Gefühl, gerade zu stören oder wurde unfreundlich und eher unkompetent bedient. Also habe ich es irgendwann bleiben gelassen und den Laden gemieden.

Sehr empfehlen kann ich das Autohaus Oberland in Bad Lobenstein, gute Preise, gute Qualität und die Jungs wissen was sie machen.... nur eben bissel weit weg von Leipzig...
Habe dort die Garantiedurchsichten an meinem SH machen lassen, dann trennten sich unsere Wege durch die Entfernung.

Allerdings hatte ich auch bisher nur einmal ein Problem mit meinem asiatischen Nutzfahrzeug - das konnte ich, gemeinsam mit einem Freund, der Meister in einer freien Werkstatt ist und dem Bosch-Dienst, auf privater Basis lösen.

...na und so bissel Öl- und Filterwechsel mache ich auch bei meinem Kumpel in der Werkstatt im Rahmen einer Tasse Hopfenkaltschale...

Wo gehst du bei Problemen mit dem Subi hin?

Horrido VC

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. Januar 2017, 13:57

Hallo VC,

Tja mein Erfahreungen mir den Leipziger Werkstätten sind ähnlich :-(

Ich habe eine 3-Punkt Strategie :-)

1. Eigenleistungen unter Nutzung diverser Selbsthilfe Werkstätten oder einfach bei mir zu Hause - überwiegend
2. freie Werkstätten (wenn ich praktisch weiß was los ist und mir die mechanischen Arbeiten ersparen will oder nicht zu traue - vereinzelt
3. Fachwerkstatt im regionalen Umkreis (war mal in Zeitz, Kamenz, Jena, Hirschfeld bei Nossen...) für reine Subaru Arbeiten (Service Stempel)

natürlich mit Ausnahmen :-)))

Die Truppe am südlichen Stadtrand kenne ich schon seit 2002 . Dort habe ich meinen ersten Subi gekauft. Bin vereinzelt dort zum Small-Talk oder um Teile zu ordern, die ich im Netz nicht bekomme.
Ich weiß sie zu nehmen und habe schon diverse MA kommen und gehen sehen. Es gibt dort definitiv auch fähige Mechaniker.

Die Truppe in der Plautstraße hat mir 2010 gut geholfen, als ich den OBMY07 dem Regionalleiter vorgestellt habe und 2 Dinge (Getriebe, Lenkgetriebe) auf Garantie gemacht wurde.
Inzwischen läuft aber nichts mehr.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

8

Freitag, 20. Januar 2017, 22:15

Herzlich Willkommen aus Sachsen nach Sachsen :thumbsup:

...ich persönlich halte es so: ich fahre lieber ne weitere Strecke zu meiner Subi-Pflege-Wartungs-Reparatur-Station meines Vertrauens und meinen Vorlieben entgegenkommend... :zwinker:

das sind mir die mehr km und der Sprit wert...

gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Subi-Werkstätten... die einen "machen ihren Job" und die anderen "lieben Ihren Job mit Herzblut und stehen hinter der Marke Subaru mit Leidenschaft"... :zwinker:

Dir allzeit gute und sorgen- und unfall-falten-freie Fahrt und immer super viel Fahrspaß mit Deinem Subi! :thumbsup:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)