Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2016, 19:36

Wer hat einen neuen SJ Diesel Sport (Lineartronic)?

Hallo,

mein SH wird dieses Jahr 4 Jahre alt und ich überlege, ihn (vielleicht) gegen einen SJ Diesel Sport mit der Lineartronic zu tauschen. Es hängt natürlich immer davon ab, was mir mein Händler für meinen SH gibt und welchen Rabatt ich für einen Neuen bekomme.
Mich würde nun aber mal interessieren, wie so die rein subjektiven Eindrücke des Diesels mit der Lineartronic sind.

Danke schon mal.

Vg, Tino

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Mai 2016, 20:20

Wenn es nur um Motor+Getriebe geht, dürfte ja egal sein ob Sport oder nicht - oder? Wir haben nen Exclusive mit Lineartronic, gebaut 2015, Euro 6, und das passt eigentlich sehr gut zusammen. Manchmal ne Gedenksekunde, gerade beim wechsel von Motorbremse auf Gas geben, aber sonst eigentlich eine sehr ruhige und harmonische Sache. Ohne die Schaltpaddles am Lenkrad wärs allerdings bei weitem nicht so gut.

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2016, 08:24

Die Gedenksekunde hat man beim Schalter auch, nur da ist man halt beschäftigt mit Kupplen und Runterschalten und man merkt es nicht.
Die CVT ist einfach genial, die Schaltpaddel benötige ich nur für Motorbremse.
Am WE wieder festgestellt mit 1,7t Wohnwagen hinten dran. :thumbup:

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Mai 2016, 08:28

Klar, Sport ist ja nur eine Ausstattungsvariante. Leider gibt es den "Sport" nur noch mit Automatik und ich bin eigentlich nicht so der Automatikfahrer. Im Levorg hat mir die Lineartronic ganz gut gefallen, mit dem drehmomentstarken Diesel müsste sie doch noch mehr harmonieren... Nun ja, wird wohl auf eine Probefahrt hinauslaufen :-)

Vg, Tino

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. Mai 2016, 08:57

Die Gedenksekunde hat man beim Schalter auch, nur da ist man halt beschäftigt mit Kupplen und Runterschalten und man merkt es nicht.
Die CVT ist einfach genial, die Schaltpaddel benötige ich nur für Motorbremse.
Am WE wieder festgestellt mit 1,7t Wohnwagen hinten dran. :thumbup:

Ja, beim Handschalter ist es halt etwas einfacher, das "einzuplanen". Zu dem relativ kleinen Turboloch kommt dann beim Lineartronic noch die Gedenksekunde des Getriebes. Aber das ist wirklich nur in wenigen Fällen relevant - kommt also recht selten vor.

In Verbindung mit dem Diesel wirkt die Lineartronic aber echt gut - aus dem Ort auf die Landstraße, Gas nur mittel durchgedrückt, Motor dreht auf 1900 u/min und zieht davon bis Tempo 100. Bleibt dabei sehr leise und zieht wie sau. Etwas mehr durchtreten und der Motor bleibt bei etwa 2500 u/min und zieht noch etwas stärker an. Noch stärker durchtreten und er simuliert die einzelnen Gänge im normalen Drehzahlbereich, das geht auch noch gut. Kickdown und er dreht bis 4000, was mir deutlich zu viel und zu laut ist - und auch nicht viel mehr bringt. Aber sonst harmoniert es wunderbar.

Die Paddles nutze ich auch für Motorbremse (sehr oft) und gelegentlich vorm Überholen zum Runterschalten, um die Gedenksekunde zu vermeiden. Klappt auch gut.

Mit Hänger hab ichs noch nicht probiert, freue mich aber schon drauf :)

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Mai 2016, 12:16

Vor Überholvorgängen kann ich auch gut mit dem Pedal die Drehzahl anheben. Einfach kurz 1-2 Mal Gas treten, "schaltet" meiner (OBK 2,5 Benziner) in den "Rennmodus" und hebt die Drehzahl.
Ebenso hält er die Drehzahl hochn wenn man an ein Kurve ranfährt und kurz und hart bremst. Am Kurvenausgang ist die Drehzahl weiterhin oben. Die Einstellung behält er dann etwas, was das Beffahren von Serpentinen erleichtert.

Eine ausgiebige Probefahrt sollte alle Zweifel aus der Welt schaffen.

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2016, 21:27

Hallo Harlekin,

zurück zum Thema,

ich fahre seit Januar den BD CVT und bin sehr zufrieden. Dem SH Schalter war am Berg manchmal der 2.Gang zuviel und der 3. Gang zu wenig. Diese Probleme hab ich nicht mehr. Fahrten mit Anhänger sind völlig entspannt. Zum Rangieren mit Anhänger nutze ich oft den X-Mode, reagiert sehr feinfühlig.

Tolle Kombi, BD und CVT

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Mai 2016, 01:12

Der X-Mode verändert auch die CVT-Charakteristik? Habs noch nicht ausprobiert bislang... :)

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Mai 2016, 07:55

Das ähnlich einer Untersetzung.

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:37

Auch ich fahre einen BoxerDiesel mit CVT. Im X-Mode ist das Gas geben viel feinfühliger und sehr gut regelbar. Im Hängerbetrieb (Kleinhänger) habe ich den x-Mode bisher nicht benötigt. Mal sehen wie es im Sommer aussieht mit WW (1700 kg).
Das CVT ist mit einem normalen Automatikgetriebe nicht vergleichbar. Manches ist ein bischen anders, teilweise gewöhnungsbedürftig - aber ich finde Klasse.