Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2016, 18:42

Zündaussetzer Zylinder 2 auch bei neuer Zündspule & Kabel & Kerzen Spule gibt keinen Funken ab !!

Hallo,
mein Name ist Chris und ich bin relativ neu hier. Ich habe dieses Problem im Forum nicht finden können und hoffe es ist ok dafür ein neues Thema zu starten.
Also ich fahre einen Forrester SG Bj. 2004 , 2,0 ltr , 125 PS / LPG / Motorcode EJ 201
Den Wagen habe ich seit knapp eine Jahr und bin ca. 20 000 Km ohne irgendwelche Probleme gefahren.
( Motorkontrolleuchte an wegen dem Kraftstofffüllstandgebersignal ) laut Subaru aber kein Handlungsbedarf.
Jetzt bei 195 000 Km Gesamtlaufleistung habe ich folgendes Problem.
Der Wagen fährt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb sehr unruhig ,
Fehler ausgelesen : Zündaussetzer Zylinder 2
Also Zündspule und Kabel erneuert
Problem weiterhin da. Dann bei Subaru Ventile einstellen lassen, ohne Erfolg. Subaru sagt es ist die Zündspule, also eine weitere aus dem Zubehör( NGK)
bestellt, getauscht, und Problem noch immer da.
Irgendwann hat dann der Subaru Mechaniker den Stecker von der Zünspule ( 4 polig vom Steuergerät ) einmal abgesteckt, kontrolliert und wieder aufgesteckt. Plötzlich lief der Wagen rund.
Kurz Fehler gelöscht und nach Probefahrt erleichtert wieder weg von der Werkstatt.
Nach 3 Tagen, auf sehr nasser Fahrban auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust und blinkende MKL.
Natürlich erstmal selber nachgeschaut ob der Stecker richtig sitzt und dann wieder zur Werkstatt.
Subaru kommt mit dem Problem nicht wirklich zurecht und erzählt mir immer was von der Zünspule. Es kommt ja kein Funke für Zylinder 2.
Ich vermute eher das irgendwas am Kabel oder am Stecker nicht in Ordnung ist, aber ich bin Drucker und kein KFZ Mechaniker.
Jetzt muss man doch messen können, ob an dem Stecker, der vom Steuergerät bzw. aus dem dicken Kabelbaum da unten kommt, die richtige Stromversorgung für die Zündspule kommt, oder ???
Warum weiss Subaru denn nicht wo und was sie da messen müssen ???
Jetzt habe ich am Dienstag einen Termin in der Werkstatt und dann ist der Mechaniker wieder da, der es geschafft hat durch richtiges aufstecken des Steckers den Wagen wieder zum laufen zu kriegen.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben wo und wie man das nachmessen kann und was ich den Mechanikern bei Subaru am Dienstag vielleicht mit
zu überlegen gebe ? Gibt es nicht Stromlaufpläne für Autos ?
An meiner Druckmaschine gibt es sowas und da kann ich nachmessen und verfolgen bis wohin alles in Ordnung ist oder auch nicht.
Natürlich frage ich mich auch ob die Werkstatt die richtige ist. In einer freien Werkstatt kommt man aber auch nicht weiter, da irgendwelche spezifischen Werte benötigt werden.
Ich überlege auch schon ob ich ne gebrauchte Zündspule kaufe und am Dienstag dabei habe. Dann können die sich davon überzeugen das die es nicht ist.
Was meint Ihr wie sollte jetzt vorgegangen werden um den Fehler zu finden ???
Danke jetzt schonmal für Euern Einsatz !!! :klatsch:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2016, 19:42

@t-chris: Ich bezüglich Deiner Gedanken durchaus bei Dir. Insbesondere, weil die Quelle "Ventil-Einstellung" gesichert auszuschließen ist.
Über die Jahre ist vielmals -insbesondere auch im LPG-Forum- immer mal wieder thematisiert worden, dass bei diesem Motor -der ja auch in anderen Baureihen wunderbare Dienste leistet-
Zündspule, Zündleitungen und Kerzen als Problem-Verursacher bezeichnet worden worden sind.

Einen Selbsttest kannst Du noch schnell am Wochenende durchführen: Schraube die Kerze raus, lege sie auf dem Motor auf Masse, wähle einen dunklen Ort und starte den Motor.
Das kann sehr kurzzeitig sein, denn er wird ja -holprig laufen-: Dann sieh auf die Kerzen-Elektroden, ob Du da einen Funken sehen kannst.
Wenn nicht, verfolge mal den Lauf des Zündkabels, ob etwa an anderer Stelle ein Funken durchschlägt.

Zwar ist alles ersetzt worden, dennoch wäre der Glaube, damit hat sich das, durchaus verfrüht. Hört sich komisch an, wenn neue Teile denn auch gleich wieder als funktionsgerecht
in Frage gestellt werden.

Tut sich Zündfunkenmäßig nichts, verwende einfach mal ein altes Zündkabel, gern auch ein kürzeres oder längeres von Zyl. 1-3-4- und teste neu.

Da bei LPG-Betrieb diese Teile -wie gesagt- relativ anfällig sind, kann es nie schaden, immer etwas von diesen Teilen an Bord zu haben. Die Idee mit der gebrauchten Zündspule ist deshalb sinnvoll. Du musst nur darauf achten, dass sie kompatibel mit den Kabelhülsen ist und dass die Steckverbindung zum zuführenden Kabelstang passt.
Da hat sich schon mancher verkauft, weil es eben nur scheinbar wie gleich aussieht. Für die Zündkabel hast Du Original-Teile verwendet? Auch diesbezüglich könnte man sich sonst
-"so doof Zündkabel" auch sind- selbst ein Ei legen. Mag sich komisch anhören, wurde aber immer wieder hier mal beschrieben. Die neue Zündkerzen haben den LPG-Elektroden-Abstand von ca 0,7-08 mm?

Dann kommt bei der ganzen Sache noch hinzu, dass häufiges Wechseln auch neuer Teile zur Diganose-Gewinnung leicht den Fehler selbst produzieren: Zündkabel-Gezerre an der Kerze
und der Zündspule haben so manche Verbindung zum Kollabieren gebracht: Drinnen in den Kabeln reßt was ab und niemand sieht es.

Viel Glück - hier ist der Mann noch sein bester eigener Freund. Womöglich bleibt es Dir erspart, Euros woanders versenken zu müssen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. März 2016, 20:11

Hallo und Willkommen im Forum - Service Unterlagen

also als erstes Mal zu den Informationsquellen: Service Handbuch als PDF -englich das sind Schaltpläne und Fehrsuche beschreiben und der Teilkatalog da must du dich erst mal etwas durch hangeln. Ab Seite 380 findest du die Zündung beschrieben und auch ein paar Messwerte auf der Sekundärseite der Spule und der Zündkabel.
Auf der Seite 3437 ist der Anschluß der Zündspule (E12) dargestellt, das ist der, den der Mech abgezogen hat. Du kannst dort statisch an zwei Pin´s messen .
Pin 3 - sollte der Masse Anschluß sein und Pin 2 ist die Bordspannung bei eingeschalteter Zündung.
Die anderen zwei Pin´s sind Steuersignale der ECM, die pulsieren im Zündtakt, kann man schwer messen.
Falls die Zündspule ist praktisch eine Doppelspule die durch das Steuergerät angesteurt wird. Es zünden immer Zylinder 1 und 3 sowie 3 und 4 gleichzeitig. Wenn du mal die Zündkabel einzeln direkt an der Spul abziehst, muss der Funke von der Spule massiv auf des Motorgehäuse überspringen (Vorsicht 30-40KV) das knattert ordentlich. Das kannst du ja mal für jeden Zylinder einzeln im Stand testen.

Ein guter Test bezüglich unsauberer Zündlestung ist auch, wenn du die Kiste in einer richtig dunklen Ecke abstellst und bei offenem Motorraum und ohne Scheinwerfer prüfst, ob irgendwelche bläulichen Funkenspuren von der Spule und den Kabeln im Motorraum entstehen.
Dann "verpisst" sich etwas von der Zündspannung, da es für die Hochspannung einfacher ist, über Kriechstrecken zur Masse zu gelangen als über den korrekten Weg der Zündkerze. In dem Fall gibte es Problem in der Kerze selber bzw. Isolationsproblem der Zündleitungen.
Aber da du ja neue Kabel , Kerzen und Spule verbaut hast sollte das i.O. sein.

Verdächtig erschein der Umstand, dass der Fehler wieder bei Feuchtigkeit aufgetreten ist. Das geht in richtung Isolationsfehler, undichte Stecker, Krichströme ... da könne auch Sensoren für die Nockenwell und den OT betroffen sein.

Dein Motor wird auch bei den Impreza´s und Legacy´´s verbaut, somit kannst du auch dort in den Foren mitlesen.

Des weiteren empfehle, ich dir in Richtung OBD II Diagnose zu denken, dann kannst du bezüglich Fehler auslesen / Löschen selber aktiv werden und auch ECM loggen.


Gruß Gerald

PS: sehe gerade mein Beitrag hat sich mit daddy´s überschnitten ;)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (4. März 2016, 20:34)


t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2016, 20:15

Hallo daddy,
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Es sieht also so aus das bei abgezogenem Zündkabel an Zylinder 2 kein Funke von der Spule kommt. Deshalb macht der Versuch mit herausgenommener Zündkerze doch wenig Sinn, oder ?
Die Zündkerzen sind irgendwelche Platinkerzen für viel Geld, wie genau der Abstand ist.... , Sie kommen aus dem Zubehörladen um die Ecke. Die Schachteln liegen in der Garage, da kann ich morgen mal nachschauen.
Die Zündspule würde ich vom gleichen Auto kaufen, dann sollte die passen.
Die Zündkabel hat die freie Werkstatt besorgt, von Herth & Buss , ich denke es sind die richtigen.
Komisch ist ja, das alles für 3 Tage wieder in Ordnung war - oder schien !
Auch Dein Tipp mit dem Tausch der Kabel ist doch überflüssig, wenn die Spule schon nicht funkt, oder ???
Elektronix hat in einem anderen Thema einen Plan vom Hauptkabelstrang angeboten, ich habe ihn gefragt ob er den noch hat und warte auf Antwort.

t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. März 2016, 20:40

@ampel2
danke für die links. Das werde ich mich gleich mal anschauen, die PDF lädt gerade noch.
Also der Mech hat auch schon versucht an den Kabeln vom Stecker zu messen, wusste aber nicht so recht wie - glaube ich !
Also er hatte so eine Art Fasenprüfer mit Kabel und einer Klemme am anderen Ende. Sorry, aber ich bin da echt eher der Elektriklegasteniker :-)
Er hat die Klemme an Masse geklemmt und mit dem Prüfstab versucht die Kabel zu treffen. Nur bei einem der 4 Kabel leuchtete das Lämpchen im Prüfer auf, bei allen anderen 3 blieb es dunkel.
Aber auch mit dem Ergebnis konnte der Mech nix anfangen, und ich natürich schon gar nicht. Obwohl ich denke es müsste doch an mindestens 2 Kabeln
leuchten, aber das ist nur meine Spekulation.
Wie schon erwähnt funkt ja schon die Spule bei abgezogenem Zündkabel von Zyl. 2 nicht. Bei 1 - 3 - 4 knallt der Funke auf den nächsten Massepunkt den er findet.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2016, 00:17

Zündspule

Das Messergebniss vom Mech war logisch, wenn er mit einer Art Prüflampe gegen Mase gemessen hat, darf nur am Pin 2 (Bordspannung) die Lampe leuchten. Das sagt nur, das an der Zündspule Spanung anliegt.
Die Zündspule ist jedoch in Kombination mit dem Funkengeber verbaut. (Leistungsschalttransitoren für die Ansteuerung der Zündspulen)

Da es sich im Doppel- oder Zweifunkenzündspulen handelt, werden immer zwei Zylinder gleichzeitig mit Funken versorgt, beim Boxer H4 sind das Zyl 1+2 und 3+4.

Zitat

An einer Zweifunken-Zündspule befinden sich zwei Hochspannungsausgänge für zwei zündende Zylinder. Diese Zündspulen zünden also gleichzeitig zwei Zündkerzen mit um 360? verschobenen Arbeitstakten (z. B. Zylinder 1 und 4 in einem Vierzylinder-Motor). Wie auch bei der Einzelfunken-Zündspule entfällt hier die Hochspannungsverteilung. Zusätzlich entfällt noch die Synchronisation mit der Nockenwelle, da zweimal pro Arbeitstakt ein Funken erzeugt wird. Zweifunken-Zündspulen sind allerdings nur bei Motoren mit geradzahliger Zylinderzahl einsetzbar.

Zitat von https://www.autoreparaturen.de/

Wenn du also nur am Zylinder 2 keine funken siehst, aber am Zylinder 1 - dann müsste nach der Logik ein Fehler direkt in der Sekundärseite der Spule liegen. Wenn 1+2 nicht funken, könnte es auch noch eine Ursache in der Ansteuerung durch die ECM haben.
Zieh mal alle Kabel ab und starte den Motor, dann siehst du alle auf einmal.

Interessante Links Zündspule Prüfen zur Funktion + Diagnose von Zündspulen

Du solltest noch mal die Zündspule wechseln und testen (am besten gleich alle Kerzen rausnehmen, dann dreht der Starter leichter durch und du kannst mit dem Test der Funken der einzelen Kerzen weitermachen.

Eine etwas "russische Lösung" wäre die Variante, das du Probeweise einfach die Zündkabel 1 und 2 dierekt an der Zündspule Anschluß 1 anschließt und somit praktisch beide Kerzen damit ansteuerst. Dazu musst du die Gummikappe vom Zündkabelstecker zurückziehen bis der blanke Kontakt zum Vorschein kommt, beim zweiten Kabel machst du das gleiche. Dann steckts du Kabel 1 korrekt drauf und Kabel 2 mit dem blanken Metall an den Stecker Kabel 1 anlegen und mit Draht / umwickeln.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (5. März 2016, 00:26)


t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2016, 17:48

@ampel2
Danke, damit kann ich ein wenig anfangen. Also da es sich um eine Mehrfunkenspule handelt muss von der Ansteuerung eigentlich alles in Ordnung
sein, wenn tatsächlich nur Zylinder 2 nicht funkt. Das verstehe ich :-) Und da Zylinder 1, 3 und 4 zünden, bzw. hier der Funke kommt, kann es nur an der Spule liegen, richtig ?
Kannst Du Dir erklären wie es dann kommt, das der Wagen nach aufstecken des Steckers mit heilender Hand plötzlich und dann für 3 Tage wieder rund lief ?? Das ist doch komisch, oder ?
Und das die 2te neue Spule von NGK auch nicht richtig lief ? ( da haben wir aber nicht geschaut wo der Funke kommt und wo nicht )
Erst dachten wir ja das der Stecker einfach immer falsch aufgesteckt wurde. Also mindestens 4 mal in Folge, das ist ja schon fast unmöglich....
Na gut, ich lass den Wagen trotzdem am Montag Abend in der Werkstatt, dort bekomme ich ein Ersatzfahrzeug und wenn dann am Dienstag die neue Spule da ist - ich hoffe es tut ne gebrauchte aus der Bucht ?!! - dann müsste der Gute ja wieder rollen.
Dem neuen Kat tut der unverbrannte Sprit ja auch nicht so gut !!
Dienstag Abend kann ich Euch dann mehr dazu sagen - wie die Sache ausgegangen ist, oder wie es weiter geht.

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. März 2016, 20:45

Wenn ich richtig mitgezählt habe, soll das jetzt mit der ursprünglichen Spule die 4. Spule für den Wagen sein?!!
Die neuen Kabel an anderer Stelle ebenfalls auf Funkenfähigkeit überprüft?

Kommt dir das nicht seltsam vor?

Wenn die erste neue Spule das gleiche Symtom hatt wie die Ursprüngliche, ist es nicht die Spule!

Das sollte dir klar sein und den minderbegabten Schraubern in der "Werkstatt" erst recht, wenn sie Mechaniker sein wollen!
Wechsel die Werkstatt, von Autos haben die offensichtlich keine Ahnung!

Bevor du noch mehr Geld zum Fenster rauswirfst, mache es wie es sich gehört, bei mehrfach vorhandenen Teilen: Einen Quertausch.
Das hast du ja schon mit den Zündkabeln gemacht.
Also mach es mit den Zündkerzen auch. Wenn der Fehler mitwandert hast du das defekte Teil wenn nicht ist es in Ordnung!
Man kommt nicht so toll an die Kerzen beim 2.0-125PS aber es soll auch schon Profis passiert sein ( ;) ) daß man bei der Montage mal die Masseelektrode verbogen hat.
Wenn Du bei der Montage die Kerzen überzogen hast (zuviel Drehmoment) können die innerlich brechen, sieht man nicht, merkt man aber beim Quertausch.
Genauso wenn der Motor anfängt Öl zu ziehen, dann hast du entsprechend Ölkohle an der Kerze, die, man glaubt es kaum, unverbrannt hervorragend elektrisch leitend ist und den Isolator überbrücken kann.
Wenn schon dran bist, mache unbedingt einen Kompressionstest, beim nem 200.000km-(Gas-)Motor ist das durchaus sinnvoll!
Die Tester kosten nur noch 10 Eu's in der Bucht..

Viel Erfolg!

t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. März 2016, 23:12

@retseroF
Hey !
Also es ist immernoch Spule 2 verbaut.
Die 1. war drinn
2. NGK ( Zündaussetzer Zyl. 2 )
dann noch eine bestellt,
3. NGK ausprobiert, lief nicht besser- ohne Fehler auslesen.
dann Spule 2 wieder eingebaut und Spule 3 ging zurück um nicht alles doppelt zu bezahlen.
Irgendwann lief Spule 2. dann ja auch für 3 Tage.
An der Spule ist zu sehen, dass Pin für Zyl. 1 funkt, Pin für 3 u 4 auch aber nur der für Zylinder 2 gibt keine funken ab.
Also brauche ich die Kabel und Kerzen doch nicht kontrollieren, oder ??
Hört die Spule auf funken abzugeben wenn z.B. eine Kerze hinüber ist, oder ein Kabel ?
Ich bin auch davon ausgegangen das es die Spule nicht sein kann, aber die Erklärung wie die Doppelfunkenspule arbeitet
lässt mich da nicht mehr so sicher sein.

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 5. März 2016, 23:21

Brauche nicht kontrollieren gibt es bei komplexen technischen Geräten nicht, solange man den Fehler nicht hat!

Funken kontrolliert man übrigens mit gestecktem Zündkabel und gesteckter Zündkerze, die mit dem Gehäuse auf Masse liegt (nur das da kein Mißverständnis entsteht).

Mein Rat: Alle Kerzen raus, gesteckt in den Steckern auf Masse liegend Funken kontrollieren.
Bei Funkenfehler, Quertausch!
Kompressionstest, zwingend, auch machen! (Beim Kompressionstest dran denken, bei warmen Motor Vollgas und gleiche Anzahl Verdichtungshübe pro Zylinder, 10 Stück sinnvoll.)

Ergebnis posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (5. März 2016, 23:40)


t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. März 2016, 11:00

Moin Moin,
also Kompressionstester habe ich mir schon angeschaut in der Bucht, reichen da die ganz einfachen ? Wie sind die Tests durchzuführen ? Schraube ich den Tester anstatt der jeweiligen Kerze in den Motor und starte dann ? Kann ich das als Leihe ?
Und der Test mit den Kerzen auf Masse, da brauche ich zwingend eine 2. Person, richtig ? Es funkt ja nur solange, wie der Schlüssel gedreht wird, da ja
die Kerzen auf dem Motor liegen, verstehe ich das so richtig ?
Das mit dem - brauche ich nicht testen - war für mich in soweit logisch, das ja an der Spule schon kein Funke kommt, wie soll er dann an der Kerze ankommen oder am Kabel irgendwo austreten. Aber Du wirst Recht haben, bei so komplexen Klamotten .....
Aber dazu nochmal die Frage, kann es möglich sein, das die Spule für einen Zylinder extra nicht funkt, weil sie Merkt das da was nicht in Ordnung ist ??

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 6. März 2016, 11:26

Na ja, es wird ja nicht so ganz schwer sein, eine 2. Person zu finden, die zumindest den Zündschlüssel in der lage sit zu drehen ...weil Du ja vorne gucken musst.

Ich sehe heute, dass hier 3 Leute ziemlich einhellig den Weg gezeigt haben, wie Du gut und schnell zu Rande kommst ...ohne Dauergast-Stresserei mit Werkstätten und deren Rechnungen.
Denn Dein Problem ist doch ein ziemlich profanes, unabhängig von Hersteller, Modell und Baujahren. :s_bisbald: , denn die nächste Meldung von Dir müsste nun eine Erfolgs-Meldung sein.

t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 6. März 2016, 18:35

So, habe den Sonntagskaffee mit der Familie geschwänzt und folgendes ausprobiert.
1.
Zündkabel mit kerze von Zyl. 2 an den Pin der Zünspule von Zyl. 1 geklemmt. Ergebnis : Zündkerze funkt.
Die anderen Kerzen an den jeweiligen Kabeln, richtig angeschlossen funken auch.
Also sind meine Kabel und Kerzen alle in Ordnung !!
Dann der etwas russische Versuch.
Beide Kabel ( Zyl. 1 & 2 ) an den Pin der Spule von Zyl. 1 ( Das Kabel von 2 war aber zu kurz um es bis an den Pin zu bekommen, auch das abschrauben der Spule hat nicht genug cm. gebracht. Also habe ich den Rest des Weges mit einem Kabel überbrückt ( vom Herdanschluss )
Das Ergebnis ist aber nur wenig aussagekräftig, glaube ich.
Die ganze Konstruktion mit loser Spule und so hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet.
Zuerst lief der Wagen zwar nicht wirklich ruhig, aber als der Kontakt zwischen 1 & 2 unterbrach lief der Motor wieder etwas unruhiger.
Kann es sein das dadurch das 2 das Signal von 1 bekommt in einem anderen Takt als normal zündet? Das würde mir das Ergebnis erklären.
Gut nun weiß ich das Kabel und Kerzen in Ordnung sind.
@daddy , leider ist dies noch keine Erfolgsmeldung , wie ich sie gerne gehabt hätte.
Für den Kompressionstest habe ich kein Messgerät. Werde ich bestellen. Zündspule habe ich gebraucht in der Bucht bestellt und erwarte diese am Dienstag. ( Umtauschrecht falls die auch nicht funkt auf 2 ) .
Sollte es die Spule nicht sein muss ich in die andere Richtung - Stecker , Kabel, Steuergerät ... , aber ich warte erstmal ab, am Dienstag Abend gibt es hier das Ergebnis.
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps und Tricks von Euch. :dankeschoen:

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. März 2016, 20:31

:gruebel:
Du schreibst in Rätseln...:

Zitat


1.Zündkabel mit kerze von Zyl. 2 an den Pin der Zünspule von Zyl. 1 geklemmt.


Ich schrub ausdrücklich:

Zitat

Funken kontrolliert man übrigens mit gestecktem Zündkabel und gesteckter Zündkerze, die mit dem Gehäuse auf Masse liegt....

Mein Rat: Alle Kerzen raus, gesteckt in den Steckern auf Masse liegend Funken kontrollieren.
Bei Funkenfehler, Quertausch!


Das heißt: Alle Kabel gleichzeitig am Platz in der Spule und alle Kerzen gleichzeitig in den zugehörigen Steckern, die dann alle an einer einsehbaren Stelle mit Massekontakt auf dem Motor liegen!
Einer orgelt der andere kuckt!

Wie solls denn anders auch gehn? Wenn du mit den Bauteilen Memory spielst, findest du nie was.

Kompressionstester z.B.: Kompressionstester

oder ganz billig: Kompressionstester

Warum: Weil man einen toten Gaul nicht reiten kann :gg: (Wenn Mechanik kaputt, dann nix zünd...)

Wie's geht hab ich auch schon geschrieben!

Zitat

Beim Kompressionstest dran denken, bei warmen Motor Vollgas und gleiche Anzahl Verdichtungshübe pro Zylinder, 10 Stück sind sinnvoll.


Und ich ahne schon die nächste Frage: Ja, Vollgas! Die Drosselklappe muß offenstehen und ja, du brauchst auch da nen 2.Mann zum Orgeln.

t-chris

Anfänger

  • »t-chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 6. März 2016, 22:00

Ok,
also der Test- wie von Dir beschrieben kam zu dem Ergebnis das alle Kerzen an den jeweiligen Kabeln und auf Masse liegend funkten- ausser die 2.
Dann Habe ich die an Pin 1 der Spule gemacht, also quergetauscht, die von Pin 1 habe ich auf 2 gesteckt. Und wieder funkte 2 nicht
Ich habe das schon verstanden und auch so gemacht.
Meine Beschreibung war dann eher schlecht.
Ein Nachbar hat mir geholfen - also einer georgelt einer geguckt.
:sorry:

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 6. März 2016, 22:41

Ah, jetzt... ja! :thumbsup:

Ergebnis: Die Zündkabel und die Kerzen sind geprüft.

Die Zündspule müßte bei deinem die gleiche sein wie bei meinem: Ich habe den Forry SF auch mit 125PS-Motor. bis auf das AGR-Gedöns sind die praktisch gleich.
Meine Zündspule ist eine "Doppelzünder" wie oben beschrieben: Es zünden immer die 2 gegenüberliegenden Zylinder gleichzeitig (1+3 und 2+4).

Solltest du tatsächlich eine mit dem gleichen Prinzip haben, wäre es tatsächlich naheliegend, das die Spule einen defekt an Ausgang 2 hat.
Das kann bei 3 Unterschiedlichen, davon 2 Neuen nun aber nicht sein!

Falls die nicht so aussieht: Bild Spule Mach bitte ein Foto von der Zündspule, so das man den Aufkleber oben lesen kann, falls vorhanden, und ziehe den Stecker von der Leitung die vom Motorsteuergerät auf die Zündspule geht ab und fotografiere in den Stecker.
Poste die beiden Bilder hier.

Moment: 200.000km... War da jemand am Zahnriemen zum wechseln???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (6. März 2016, 23:00)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 6. März 2016, 23:26

Ich wage einmal einen Glaskugel-Blick, besser auch Prognose genannt: Mit der kommenden neuen gebrauchten Zündspule -so es denn die richtige ist-, wird das problem des TE gelöst sein.

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 7. März 2016, 07:22

Ich kugel auch mal: Ganz miese Kompression auf Zyl. 2...

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 7. März 2016, 12:25

Zündspule wenn der zündstrang von zyl1 der auf dem ersten Zylinder funkt aber auf dem zweiten nicht kann es ja nur noch
Die zündspule sein oder der zündimpuls für den zweiten Zylinder bleibt aus also Steuergerät seitig liegt ein Defekt vor.

Uwdmic

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 20. April 2015

Wohnort: Unterwaltersdorf - Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 7. März 2016, 12:56

Ich kugel auch mal: Ganz miese Kompression auf Zyl. 2...


bitte was hat a miese Kompression damit zu tun, das die Kerze nicht zündet, wenn sie heraußen am Block liegt, i glaub gar nix ,
BMW E93(Cabrio) 330i
Subaru WRX STI MY06 - sold
Grand Cherokee WJ, V8, 4,7l
Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX- sold
Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l - geschrottet
Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l - sold