Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:38

Wo finde ich den Farbcode?

Hallo zusammen,

ich suche diese Plakette mit VIN, Farbcode usw. bei meinem Forester SG.
Ich erinnere mich noch, dass diese bei meinem Impreza im Motorraum leicht zu finden war - beim Forester finde ich im Motorraum nix.
Hat jemand nen Tipp, wo ich sie finde?
mfg
Nano

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:46

oben am Federdom, fahrerseitig
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:02

Danke für die Antwort.
Es ist echt nichts zu finden - vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hier ein Bild von meinem Motorraum - vielleicht kann mir jemand sagen, wo genau ich schauen muss.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:07

Die fehlt bei dir, es sind lediglich 2 Löcher dort wo sie sein muss, habe dir das rot eingekreist
»Schattentaler« hat folgende Datei angehängt:
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:12

Na klasse... was soll ich denn davon halten?
Ich habe den Wagen bei einem offiziellen Subaru Händler (gebraucht) gekauft - wie kann das sein, wird auf sowas nicht geachtet?
Ist es legal, mit einem Wagen ohne VIN rum zu fahren?
Oder gibt es noch andere Stellen, wo das Teil noch sitzen könnte?

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:14

Die Nr. ist auch noch (soweit ich weiss) an der Spritzwand eingestanzt.
Aber ich denke ohne Plakette rumfahren ist nicht grad super :thumbdown:

Und das von einem Händler...? :rotekarte:

PS wenn du das Standard-Silber hast ist der Farbcode 01G (hat mein 04er SG5)
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:28

Danke für den Farbcode.
Aber jetzt nervt es mich mittlerweile viel mehr, dass diese verdammte Plakette fehlt...
Seit ich den Wagen besitze war außer dem Händler, bei dem ich das Auto kaufte nur ich selbst am Motorraum, und ich habe es sicher nicht entfernt!
Verdammt, es ärgert mich, dass ich danach nicht eher gesucht habe!
Was nun, der Händler wird sich sicher dumm stellen...

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:30

Ich würde da vorbeigehn und sagen dass dir aufgefallen ist dass die Plakette fehlt als du den Farbcode gesucht hast.
Dann muss er dir eine neue Plakette bestellen.
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:22

Danke für eure Beiträge.
Ich bin echt mal wieder angefressen, besonders nach alldem was ich bisher mit dem Wagen erlebt hab...
Könnte es evtl. sogar illegal sein ohne rumzufahren? Ich mach mal nen neuen Thread dazu auf.
EDIT:
Watt - "Sie haben Ihr Beitragslimit für heute erreicht". Was ist denn das Limit? 1 Thema pro Tag? Oder 5 Beiträge? Das ist aber mager...
EDIT2:
Dann schreibe ich im Edit weiter.
Welchen Grund kann es dafür geben, dass diese Plakette fehlt?
Die fällt doch nicht einfach so ab, oder? Die kann doch nur jemand absichtlich entfernt haben, aber warum? Auto gestohlen? Oder wurde die Plakette für einen anderen (gestohlenen) Forester gebraucht? Sowas in der Art?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanopixel« (28. Juni 2015, 20:46)


Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:25

Als ich neulich im Campingstuhl neben meinem Forester saß (Festival), erblickte ich bei offener Fahrertür plötzlich folgendes:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13228611/typ.JPG oder https://db.tt/tyMMUr2p



Ist zwar nur ne Art Aufkleber und keine Metallplakette, aber könnte es sein, dass DAS das Typenschild ist?

Gruß
N

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (15. Juli 2015, 20:14) aus folgendem Grund: Mit der kurzen Adresse des Bildes bei dropbox wird das nichts mit der direkten Anzeige des Bildes


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:34

Als ich neulich im Campingstuhl neben meinem Forester saß (Festival), erblickte ich bei offener Fahrertür plötzlich folgendes:

Ist zwar nur ne Art Aufkleber und keine Metallplakette, aber könnte es sein, dass DAS das Typenschild ist?

Gruß
N



:thumbsup: die erste Bezeichnung ist die ABE für die Baureihe - die dann dritte Zeile zeigt schlicht die Fahrzeug-Identifikationsnummer ---die kg-Zeilen sind Gewichts-Größen für das Fahrzeug.
Und dann unten findet Du genau die Codes und Bezeichnungen, die Du suchst. Diese Plakette enthält genau die Typenschild-Angaben.

Wir lernen: Nicht aufregen und gleich in die Luft gehen - sondern erstmal in den Camping-Stuhl vors Auto setzen. :guteidee:

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juli 2015, 14:10

Ja das mit dem Campingstuhl sollte man wirklich viel öfter machen! ;-)
Seltsam ist aber, dass mir NIEMAND - weder bei Subaru noch hier im Forum - diese Position nennen konnte. Überall wurde nur die Stelle im Motorraum genannt.
EDIT:
Was genau sagen mir die Gewichtsangaben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanopixel« (15. Juli 2015, 14:16)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:52

Ist zwar nur ne Art Aufkleber und keine Metallplakette, aber könnte es sein, dass DAS das Typenschild ist?

Ja das ist er wohl, aber so eine Ausführung habe ich bisher noch nicht gesehen. Bisher hat hier im Forum noch niemand zum Verweis auf die Plakette im Motorraum in der Form reagiert, dass diese Plakette sich dort nicht befindet. :hmmm:

An der Stelle wo sich bei deinem Forester der Aufkleber befindet hat mein US-Impreza MY 2007 eine Aluplakette (angenietet) mit zusätzlichen Angaben (die wohl für den US-Markt vermerkt werden müssen). Die angesprochene Plakette im Motorraum befindet sich bei meinem Impreza trotzdem dort (mit den unterschiedlichen Code's wie unten auf deinem Aufkleber). Schön mit 2 Nieten befestigt, jeder Nietkopf trägt umlaufend 2x den "Subaru"-Schriftzug. :zwinker:

Ist es legal, mit einem Wagen ohne VIN rum zu fahren?
Oder gibt es noch andere Stellen, wo das Teil noch sitzen könnte?

Ja die FIN ist fest in einem Blech eingestanzt / eingeprägt. Schau mal im Motorraum an der Spritzwand (Trennwand Motor- / Fahrgastraum). Wenn ich mich recht erinnere auf der Beifahrerseite. :gruebel:

Was genau sagen mir die Gewichtsangaben?

Der erste Wert dürfte das maximale Fahrzeuggewicht sein, die 2. Angabe wahrscheinlich das maximale Gewicht des Gespanns und darunter folgen dann die zulässigen Achslasten für v. und h.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
sondern erstmal in den Camping-Stuhl vors Auto setzen. :guteidee:

@daddy: "Vors" Auto hätte ja in dem Fall nichts gebracht - da kann man nicht in die geöffnete Fahrertür auf die Stelle des Aufklebers blicken. :gg:

EDIT:
Watt - "Sie haben Ihr Beitragslimit für heute erreicht". Was ist denn das Limit? 1 Thema pro Tag? Oder 5 Beiträge? Das ist aber mager...

Das gibt sich wieder wenn man länger dabei ist :zwinker: ich meine das mit der "Schreibwut".
Aber ich sehe du bist ja schon einige Zeit hier registriert - mit 92 Beiträgen seit Anfang Dezember 2010 bist du aber weit davon entfernt ständig am Limit zu kratzen. Das macht übrigens 0,1 Beitrag pro Tag. Und diese Grenze gab es schon bei deinem Eintritt ins Forum und war seit dem für dich noch nie ein Problem.


Gruß
Stephan

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 30. August 2015, 12:21

Abschließend zu diesem Thema noch etwas Interessantes:
Beim Blättern in der Betriebsanleitung bin ich eben auf Seite 12-14 gestoßen, hier ein Bild davon:


Hier ist explizit als Platzierung des Typenschilds der Ort bei der Fahrertür genannt, keine Rede von der Ecke links im Motorraum...
Fazit: Bei Fragen öfter mal im Handbuch schmökern :whistling:
...aber trotzdem ist es doch seltsam, dass das mit dem Typenschild offenbar bei sonst niemandem so ist wie bei mir...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanopixel« (30. August 2015, 12:29)


Nighti

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 25. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 30. August 2015, 14:39

Hy Nanopixel

Habe den Thread leider erst Heute gefunden. Bei meinem MY 13er Legacy ist es genauso wie bei dir. Habe allerdings im Motorraum noch nicht nachgesehen ob dort eine Plakette ist oder nicht. Wen ich die Tage dazu komme schaue ich mal nach und liefere noch den Fotobeweis mit der Plakette an der A-Säule bi der Tür nach.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 30. August 2015, 16:32

...aber trotzdem ist es doch seltsam, dass das mit dem Typenschild offenbar bei sonst niemandem so ist wie bei mir...

Das wird schon bei noch ein paar Anderen so sein die einen Subaru neueren Datums fahren. Aber die die dir hier geantwortet haben fahren Modelle mit EZ 2007 und älter - da war das noch so wie von uns beschrieben. Irgendwann danach hat Subaru das dann wohl geändert und bisher hat noch keiner mit einem neueren Fahrzeug wie du danach gefragt.

@Nanopixel:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dropbox lässt scheinbar eine direkte Anzeige des Bildes im Forum nicht zu (trotz der richtigen Endung am Link-Ende). Ist halt kein Bilderhoster im eigentlichen Sinne, sondern ein Onlinespeicher.
Mach es als Link.
Aber selbst der Link geht nicht! :confused: Hast du das Bild schon wieder gelöscht? Folgende Fehlermeldung erscheint:

Zitat

Error (5xx)
Something went wrong. Don't worry, your files are still safe and the Dropboxers have been notified. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (30. August 2015, 16:42)


Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 30. August 2015, 17:59

...aber trotzdem ist es doch seltsam, dass das mit dem Typenschild offenbar bei sonst niemandem so ist wie bei mir...

Das wird schon bei noch ein paar Anderen so sein die einen Subaru neueren Datums fahren. Aber die die dir hier geantwortet haben fahren Modelle mit EZ 2007 und älter - da war das noch so wie von uns beschrieben. Irgendwann danach hat Subaru das dann wohl geändert und bisher hat noch keiner mit einem neueren Fahrzeug wie du danach gefragt.

@Nanopixel:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dropbox lässt scheinbar eine direkte Anzeige des Bildes im Forum nicht zu (trotz der richtigen Endung am Link-Ende). Ist halt kein Bilderhoster im eigentlichen Sinne, sondern ein Onlinespeicher.
Mach es als Link.
Aber selbst der Link geht nicht! :confused: Hast du das Bild schon wieder gelöscht? Folgende Fehlermeldung erscheint:

Zitat

Error (5xx)
Something went wrong. Don't worry, your files are still safe and the Dropboxers have been notified. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.


Gruß
Stephan


Hi!
das mit Dropbox versteh ich nicht - habe nix gelöscht und es wird bei mir noch ganz normal angezeigt.
Es ist in diesem Forum etwas blöd gelöst, dass man Bilder nur einbinden kann, wenn sie in irgendeinem Online Speicher liegen - außer Dropbox hab ich da nix. Bilder über eine Upload Funktion hochladen wäre besser...
Hier das Bild als Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1322…ch-Plakette.jpg

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 30. August 2015, 18:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Jetzt wird es ganz verrückt! Die Links (aus Beitrag 10 und 14) funktionieren wieder - obwohl ich vorhin bei allen 3 die von mir zitierte Fehlermeldung bekam. Und auch die Bilder sind jetzt direkt sichtbar. :confused:
:kratz:
:gruebel:

Langsam komme ich mir etwas veräppelt vor.


Gruß
Stephan

Nighti

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 25. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 30. August 2015, 20:42

So hier wie versprochen auch von mir noch das Foto mit der Plakette bei der Tür. Auch bei mir keine Plakette im Motorraum nur die eingestanzte FIN an der Spritzwand. Scheint wirklich bei den neueren Fahrzeugen geändert worden zu sein.
[

Sorry das es auf dem Kopf steht aber der Bilduploader stellt mir das jedesmal so :-(