Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Monti_83

Anfänger

  • »Monti_83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2015, 11:22

Erfahrungsbericht zu meinem ersten Forester (2.0 D, Exclusive, BJ 2014)

Hallo miteinander!


seit einigen Monaten bin ich zur Marke Subaru gewechselt und fahre nun einen Forester 2.0 D Exclusive, BJ 2014, gekauft als Jahreswagen.
Einerseits ist mir Geländegängigkeit im privaten Alltag wichtig, andererseits bin ich beruflich sehr viel unterwegs, weshalb es ein sparsames Langstreckenfahrzeug
sein musste. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht. In engerer Auswahl standen der Skoda Octavia Scout und der Forester. Da die
gebrauchten Octavias in Relation zu den gefahrenen Kilometern unverhältnismäßig teuer waren und gerade beim Subaruhändler ein passender Forester angeboten
wurde fiel die Entscheidung zugunsten des letzteren.
Bislang habe ich den Kauf nicht bereut. Ich fahre den Forester locker unter 6,5l/100 km, und wenn ich überwiegend auf der Landstraße
(max. 100 km/h) unterwegs bin, sind es sogar unter 6 l. Das Platzangebot ist toll, der Kofferraum noch ausreichend groß. Die Klimaautomatik regelt angenehm,
der Motor schnurrt leise, die Sitzposition und Übersicht ist hervorragend.

Ansonsten sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die ich, falls SUBARU mitliest, nicht unerwähnt lassen will:
Der Tankdeckelöffner befindet sich am Fußboden und damit bei einem Fahrzeug, das im Gelände genutzt wird, an der denkbar blödesten Stelle. Ich freue
mich schon aufs Winterhalbjahr, wenn man im staunassen Loch rumfummeln muss.
Die Multifunktionsanzeige zeigt allerhand an. Ob man den Durchschnittsverbrauch in mindestens drei Varianten sehen können muss, ist Geschmackssache.
Der Bildschirm für die Rückfahrkamera ist etwas mickrig (stört in meinem Fall nicht, da ich sie auch über den Navi-Bildschirm nutzen kann).
Eine (automatische) gut ausleuchtende Kofferraumleuchte wäre wünschenswert.

Was etwas mehr stört ist das Anfahren im ersten sowie beim Schalten in den zweiten Gang. Hier muss man sehr gefühlvoll kuppeln, sonst ruckelt der Wagen etwas unangenehm. Ist das
nur bei meinem Forester so?

Ob meine Zufriedenheit langfristig anhält, wird die Zeit zeigen. Mein Forester muss sich im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Wartungsanfälligkeit auf jeden Fall mit seinem Vorgänger, einem popeligen Skoda
Fabia TDI, der 300.000 km ohne größere Probleme überstanden hat, messen lassen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monti_83« (26. Mai 2015, 11:40)


Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2015, 12:39

Wilkommen in Club Monti_83 und danke für deinen Bericht.

Bei meinem Legacy V muss man auch mit Sorgfalt auf den zweiten Gang kuppeln, aber wenn ich schlagartig das Pedal trette, fällt den Übergang auf den zweiten Gang sehr harmonisch auf. Ich glaube schon, dass der Forester eine gute Figur in alle Situationen machen wird.

Dass der Tankdeckelöffner sich am Fußboden befindet ist schon eine gewohnungsbedürftigte Sache, aber jetzt finde ich ihn sehr gut plaziert. Der Verbrauch scheint mir ganz ok angesichts des Gewichts des Wagens.Mit meinem Legacy schaffe ich auf landstraße stolze 5.2 bis 5.4 L/100 Km.

Schöne Grüße,

Eurer Blaubart

bruno fori

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Gernsbach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:37

Hallo,

ich fahre mittlerweile meinen 3. Forester und insgesamt ca. 390 000 km mit Tankdeckelöffnung am Fußboden. Das hat noch nie Probleme bereitet.
Wüsste auch nicht was für Probleme das machen sollte.

Grüßle
Bruno

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2015, 05:55

Hallo,

ich fahre mittlerweile meinen 3. Forester und insgesamt ca. 390 000 km ...
Grüßle
Bruno


Diese Kilometerleistung hat bei mir ein einziger Renault 19 GT mit 1.8 Liter-Maschine geschafft und er machte sich dann im 14. Jahr auf den Weg ins zweite Arbeitsleben in der Ukraine... Die Verarbeitung, die Lackqualität, die Blechstärke: alles besser als bei meinem Forry, den ich aber auch nicht mehr hergeben möchte :o)

Ranger

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2015, 10:54

Willkommen im Forum!

Subaru hat schon einige "schrullige" Eigenheiten, welche die Fahrzeuge aber wiederum auch einzigartig macht. Ich musste mich von BMW, VW und Audi auch umgewöhnen und was soll ich sagen - ich komme ganz gut ohne den technisch übertriebenen Firlefanz der Premiummarken aus. Sicher vermisst man das Eine oder Andere, aber was soll´s, was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen. Der Fahrkomfort, die Traktion, das Gefühl der Sicherheit und der wirklich angemessene Verbrauch haben mich den Kauf bis heute nicht bereuen lassen. In Kombination mit dem Edition-Paket ist er auch optisch ansprechend. Wie die Langzeitqualität ausieht... das wird sich zeigen.

Auf jeden Fall macht der Forester Diesel Spaß! Und bis jetzt ist er ein zuverlässiger und robuster Begleiter.

Vg, Tino

Moon

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 19. April 2005

Wohnort: Oberpfalz, SAD

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:18

Hallo Monti, willkommen im Forum!

Wir haben ja auch seit Jahresanfang einen Forry 2.0D Exclusive und der Übergang 1.und 2. Gang stört mich auch....den Tankentriegler find ich gut..ist nicht elektrisch und funzt...allerdings ist die Kofferraumbeleuchtung tatsächlich eine mickrige Funzel und da werd ich auch noch was anderes reinbauen. Verbrauch ist bei uns ebenfalls zwischen 5,8 und 7,0 (wer halt fährt ;-) )

Im großen und ganzen sind wir mit unserm Forry sehr zufrieden, wenn auch meine Frau gern einen mit Automatik gehabt hätte..


VG
Roman

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:37

Den Gangwechsel zwischen 1.und 2.Gang habe ich noch nie ruckfrei hinbekommen.Das kann man üben,aber es klappt nicht.Meiner Meinung nach liegt es am trägen und unterschiedlichen Ansprechen des Motors beim Gasgeben gepaart mit der sehr weichen,schaukeligen Aufhängung des Motors+Getriebe.Langsam Schalten-es ruckt........schnelles Schalten-mag er nicht oder es kratzt.Bei mir klappt es an besten,wenn ich die Kupplung beim Schalten ganz bis zum Anschlag durchtrete.

Gruss Jörn!

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:06

Den Gangwechsel zwischen 1.und 2.Gang habe ich noch nie ruckfrei hinbekommen.


Leute, mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich dachte auch schon, dass ich zu dämlich wäre den 2ten Gang im Impreza Boxer Diesel Sport smooth reinzubekommen.
Ja es geht, wenn man die Drehzahl abfallen lässt und erst dann in den 2ten schaltet, aber das ist dann nicht Sinn un Zweck, damit der Wagen im 2ten untertourig herumgrundelt und man wieder warten muss bis man im "Arbeitsbereich" des Turbos ist.
Ansonsten gelingt es mir nur in seltenen Fällen mehr zufällig als reproduzierbar.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Mai 2015, 20:21

Ein Kumpel mit einem Forri-BD schaltete erst immer den 2.Gang rein,ging von der Kupplung und gab erst dann Gas wenn er schon komplett von der Kupplung runter war.Eben nicht Gas und Kupplung gleichzeitig sondern nacheinander.Mir hat das zu lange gedauert,aber es hat nicht geruckt.

Gruss Jörn!

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:03

Moin,
das mit dem schalten habe ich bei meinem XV Boxer Diesel auch nicht hinbekommen... dachte ebenfalls bin zu doof dafür, war ja nicht mein erster Diesel.
Habe dafür eine andere Lösung gefunden... habe mir neun neuen Forester Diesel mit Lineartronic gekauft. Da habe ich es nicht mehr. :rolleyes:
Bin im übrigen sehr zufriedenn mit dem Fahrzeug.

Gruß Mathias

Monti_83

Anfänger

  • »Monti_83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:09

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Einerseits bin ich froh, dass nicht nur bei mir die ruckelige Schaltung vorkommt (habe schon an meinen Fahrkünsten gezweifelt), andererseits bin ich aber auch enttäuscht, dass soetwas bei dem ansonsten tollen Auto, das ja doch auch seinen Preis hat, vorkommt. Mich selber störts weniger, aber wenn dann der Beifahrer skeptisch nach links schaut, kommt man in Erklärungsnöte. Hergeben werde ich ihn deswegen nicht, aber im Nachhinein hätte es vielleicht nicht geschadet, die Automatikversion als mögliche Alternative abzuwarten.
Mittlerweile habe ich gut 10.000 km zurückgelegt bei einem mittleren Verbrauch von 6,1 l/100 km (lLangzeitsschnitt laut BC: 5,9), was für einen Allrad okay ist, denke ich.

Kümmi

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. November 2014

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Juli 2015, 20:30

na Gott sei Dank das es euch genauso geht wie mir mit meinem Fory, dachte auch ich wäre zu Dumm zum zum.... :rolleyes:

svela

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. August 2015, 20:38

wenn das mit dem schalten vom ersten in den zweiten gang alles wäre , oder die schlechte Kofferaumleuchte....

Ich habe einen forester von 9/13 und ich finde das ganze plastik im innenraum ist viel zu kratzempfindlich , der teppichboden ist billiger filz ect.überall rappelt und knistert es im gebälk.
zu allem überfluss eignet sich der forester keinstenfalls als zugfahrzeug.
unter bestimmten bedingungen ( diesel über 80°C ) am motor , nimmt das steuergerät einfach 30% leistung und 40% kraftstoffmenge weg.macht richtig spass auf einer schönen langen autobahnsteigung mit wohnwagen im schlepp nur noch 100ps , und subarau macht noch fett werbung bezüglich 2000kg anhängelast

bin mitlerweile der meinung das das einzige was den forester von einem dacia duster unterscheidet ist der mehr als doppelte preis.
für mich bleibt das ein einmaliger ausflug nach subaru

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2015, 22:50

Hallo svela,
ich hatte mir 2005 einen SG damals neu gekauft,da hatte ich auch Probleme mit der Kupplung,nach ein paar Tausend Kilometer beherrschte ich die Kuppluhg so einigermaßen,ich hatte ja einen Schalter,da machte der 2.Gang auch Schwierigkeiten,im kalten Zustand ließ er sich sehr schlecht in diese Schaltgasse bewegen ,hinzu kam der Rückwärtsgang,in diese Richtung konnte man den Schalthebel auch nicht teilweise bewegen .

Doch jetzt mit dem SJ Benziner mit Lineratronic ist alles Super ( Wohnwagen ca. 1500 Kg wird klaglos gezogen,rangieren Kinderleicht ) !!!

Gut wie schon erwähnt ist der Kunststoff einfach Müll,Klappergeräusche habe ich nicht , insgesamt kann ich immer wieder nur sagen : der Wagen ist toll !!!

Gruß
Krähenjäger

MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. August 2015, 20:02

Nach fast 4 Jahren und über 90.000km mit mienem Forry Diesel kann ich keinen der genannten Kritikpunkte bestätigen.
Schaltung funktioniert perfekt ohne jedes Ruckeln - wie bei fast jedem anderen Fahrzeug auch (ich fahre parallel auch div. andere Marken)
Innenraum noch weitgehend ohne Kratzer. Obwohl ich alles Mögliche transportiere und auch einen recht lebhaften Hund habe!
Es klappert nichts, nie und nirgendwo.
2-Tonnen Hänger immer gut überall hinbekommen, auch im überladenen Zustand.
Einziger Punkt: In extremen Situationen riecht es schnell mal nach Kupplung.
Früher als bei manch anderem Fahrzeug.
Kam aber selten vor - in den 4 Jahren weniger als 10 mal.

svela

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. August 2015, 13:00

@ Michaelw

meine Mängel beziehen sich auf das aktuelle Modell , das alte hat die meisten davon nicht

MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. September 2015, 08:55

Wurde beim Wechsel auf das neue Modell 2013 an der Technik überhaupt etwas geändert?
Ich meine bei Motor, Getriebe, Kupplung.
Wer weiß da Genaueres?