Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2015, 15:48

Fenster gehen zu und danach wieder auf Mittelstellung auf?!

Hi,

glaube nicht das ich was falsch an den elektrischen Fensterhebern beim SJ falsch bediene.
Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber wenn dann gleich ein paar mal hintereinander.

Ich lasse das Fenster nach unten fahren. Danach wieder nach oben, aber wenn es oben ist, gehe ich vom Taster weg und es fährt wieder auf Mittelstellung?!

Softwarefehler?

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2015, 16:08

das ist ein korrektes Verhalten und so gewollt:

die Luftqualität im Inneraum wird über einen Sensor fortwährend überwacht und misst dieser Werte außerhalb der Spezifikation fahren die Fenster auf Mittelstellung.
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josedan03« (13. April 2015, 16:48)


Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2015, 16:32

Ich dachte der 1.April wäre schon rum?
Mein Auto kann doch nicht einfach selbstständig die Fenster nicht mehr schließen. Was ist wenns draußen stürmt und regnet?
Außerdem waren die Fenster ja auch 2 Minuten auf während der Fahrt, dann will ich die danach auch schließen können ohne dass mein Sensor meint ich hätte gerade einen fahren lassen...

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2015, 16:36

Da kriegt der Ausdruck "Fart can" ja ne ganz neue Bedeutung neben dem Endrohr... 8o :lolaway:

Kann der Sensor kaputtgehen? Der hat doch noch kein hackbares WLAN, wo sich ein paar nerds nen Spaß erlauben können?

Oder vielleicht doch nen guten Freund um ehrliches Feedback zu Ausdünstungen bitten? :P
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2015, 16:44

Der Trend solcher Assistenzsysteme gewinnt immer mehr an Bedeutung und dient letzlich dem Schutz der Insassen. Ist somit als positiv anzusehen :D

ps
es gibt jedoch die Möglichkeit das Fenster anlernen zu lassen für eine korrekte Funktion z.B. beim Freundlichen
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. April 2015, 16:50

Der Trend solcher Assistenzsysteme gewinnt immer mehr an Bedeutung und dient letzlich dem Schutz der Insassen. Ist somit als positiv anzusehen :D

ps
es gibt jedoch die Möglichkeit das Fenster anlernen zu lassen für eine korrekte Funktion z.B. beim Freundlichen


Fehlen noch verschiedene Nutzerprofile:
- "Axe-verseuchte Halbstarkentruppe auf Discotour"
- "Sportclub auf Rückweg"
oder doch nur
- "Einzelfahrt zum Bürojob" mit entsprechend niedriger Toleranz?

Im Ernst, der wird wahrscheinlich CO2 messen? Wenn man Lüftung nicht auf Umluft und etwas eingeschaltet hast, müsste das soch reichen?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2015, 17:18

@Runeflinger

"Im Ernst, der wird wahrscheinlich CO2 messen? Wenn man Lüftung nicht auf Umluft und etwas eingeschaltet hast, müsste das soch reichen?


Fehlen noch verschiedene Nutzerprofile:
- "Axe-verseuchte Halbstarkentruppe auf Discotour"
- "Sportclub auf Rückweg"
oder doch nur
- "Einzelfahrt zum Bürojob" mit entsprechend niedriger Toleranz?"


Merke: Gasförmiges hat das Bestreben sich in dem ihm zur Verfügung stehendem Raum gleichmäßig zu verteilen

Ansonsten ist deinem Beitrag Nichts mehr hinzuzufügen ;)
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »josedan03« (13. April 2015, 17:44)


8

Donnerstag, 16. April 2015, 20:34

@BitBurki

Den von dir festgestellten Effekt hat man auch wenn die Scheibe beim hochfahren auf ein Hindernis stosst, Finger, Hals oä.
Hast Du das Problem bei beiden vorderen Fenstern?
Im Handbuch ist beschrieben wie man die Fensterheber neu initialisiert, keine Ahnung ob das hilft.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. April 2015, 21:09

ich geb zu ich bin kein Subaru-Profi, aber es gibt das einfache Anlernen von Fensterhebern, da musst du nur am betreffenden Fensterheber auf hoch drücken wenn das Fenster oben ist ca. 10 sec. halten,
wenn das nicht Funktioniert kenne ich das noch mit Fensterheber ausbauen und glaub 10 Umdrehungen in die eine Richtung drehen lassen und 10 in die andere.

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. April 2015, 22:01

Tritt sporadisch auf, nur beim Fahrerfenster.

Manchmal geht's und es bleibt zu, und manchmal geht es danach wieder auf Mittelstellung zurück. An den Sensoren kann das nicht liegen, die Fenster waren davor meist mehrere Minuten komplett auf.
Ich habe leider keine Erklärung und es häuft sich

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. April 2015, 10:05

hey!

also von den Renaults kenn ich das Problem wenn mal der Strom weg war. Danach fährt man den Fensterhebe ganz runter. Nicht Schnelltaste sonder am Schalter drauf bleiben. Wenn er unten ist, dann den Schalter nach unten gedrückt halten. Bei Renault sinds ca 10 Sekunden. Dannach das Ganze auch mit Oben. Dann weiß der Fensterheber wo der obere und untere Totpunkt ist, somit kann der Einklemmschutz richtig funktionieren. In deinem Fall wird's genau an der Kippe sein. Manchmal glaubt er was einzuklemmen und manchmal nicht.

Wie gesagt, das sind Renault Erfahrungen aber die kochen auch nur mit Wasser... vielleicht hilfts.

Greets, p.

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 20. April 2015, 12:22

Schmier mal die Fensterdichtungen dort wo die Scheiben drin laufen mit flüssigbleibenden Silikon ein.. das ist der Einklemmschutz wenn zuviel Widerstand erkannt wird fährt die Schwibe wieder runter, damit allenfals eingeklemmte Gliedmassen wieder herausgezogen werden können!

Schmieren und neuinitialisieren und gut wirds sein.

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2015, 19:29

Probiere ich mal, die Scheiben und die Karre ansich sind eigentlich Dauerbeschlammt ;)

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. April 2015, 22:12

Ja dann ists gut möglich..

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. April 2015, 22:33

Also ich hab mal geschaut. Am Dreck kanns nicht liegen, da ist alles sauber. Wenn ich in kleinen Schritten das Fenster hoch mache, also im Sekundentakt den Knopf kurz drücke, dann geht's, aber bei Dauerdrücken geht es mittlerweile zu 80% wieder auf Mittelstellung runter. So ungefähr 8-10x. Danach geht es komlett hoch und bleibt zu.
Sehr komisch...

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. April 2015, 23:12

Hastdu den nun geschmiert und neuinitialisiert oder nur geschaut?

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. April 2015, 23:31

Du kannst noch ein was probieren bevor ich dir die Subi-Werkstatt empfehle, denn die bekommen eher raus was das Problem ist als wir per Ferndiagnose.
Man könnte die Batterie min. 10min. abklemmen, in der Hoffnung das der Speicher für automatischen Einklemmschutz gelöscht wird
dannach Batterie wieder anklemmen und wieder versuchen anzulernen wie vorher beschrieben.

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 26. April 2015, 19:46

Hab nur geschaut.
Es klappt ja alles bei 8 von 10x Fenster hoch lassen.
Aber dann spinnt er irgendwann wieder mal.
Ja beim Service geb ich der Werkstatt mal bescheid.
Vielleicht auch ein Softwarefehler

bruno fori

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Gernsbach

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. April 2015, 07:20

Hallo zusammen,

die Fensterheber kann man neu anlernen. Fenster hochfahren, nicht automatisch hochfahren lassen sondern den Schalter drücken. Oben ca. 10 Sekunden den Schalter gedrückt halten. Danach das gleiche abwärts machen. Unten ebenfalls den Schalter 10 Sekunden gedrückt halten.
Dann müsste es funktionieren.

Der Vorschlag mit "Batterie abklemmen" keinesfalls versuchen. Genau danach kommt meistens der Fehler.


Grüßle aus dem Schwarzwald
Bruno

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. April 2015, 17:53

Diese Arten des anlernens wird er schon probiert haben und außerdem wäre der Fehler doch dann immer vorhanden und nicht nur manchmal?
Deswegen dachte ich mir das dass Steuergerät am besten alles zu der Fensterposition vergessen sollte und man dann es neu anlernen könnte.

Ähnliche Themen