Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:05

Kabel für Rückfahrkamera bis vorne zum Radio ziehen: Wie am besten?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt angefangen die Radio und Navi-Aussatung meines 2006'er Forrys mal zu modernisieren. Für das navi habe ich mir eine 2Din Haube besortg und aus Holz eine blende gebaut um ein normales mobiles Navi "fest" zu installieren. Als "Radio" kommt ein Pioneer 5600BT zum Einsatz.
Aus England habe ich mir eine Rückfahrkamera kommen lassen, die genau in die Öffnung der Nummernschildbeleuchtung paßt und dabei dann auch gleich die Beleuchtung ersetzt. Soweit alles gut :-)

Jetzt aber meine Frage, weil ich wenig Lust habe per Try & Error rauszufinden, dass es 10 bessere Wege gegeben hätte, wenn ich meinen Dachhimmel in Einzelteilel in der Werkstatt liegen habe nur um dann rauszufinden, dass die Kabel unter der Fussleiste durchgeführt werden :D :D :D

Wie und wo lege ich am besten die Kabel für die Kamera nach vorne zum Radio?

Schon mal Danke ans Forum und Gruß,
Yoschi

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Dezember 2014, 22:50

Aus England habe ich mir eine Rückfahrkamera kommen lassen, die genau in die Öffnung der Nummernschildbeleuchtung paßt und dabei dann auch gleich die Beleuchtung ersetzt

Erzähl mal mehr darüber bitte, Link oder Details dazu. :thumbsup:

Kabel würde ich am besten im Kofferraum, dann unter der Rückbank durch, und von dort aus unter dem Teppich in die Mittelkonsole zum Radio verlegen.
Tricky ist jedoch vom Heckdeckel durch die originale Durchführung in den Kofferraum zu kommen, es geht dort ziemlich beengt zu und her in dieser Gummitülle.

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:27

Erzähl mal mehr darüber bitte, Link oder Details dazu. :thumbsup:


Die Kamera ist vom gleichen Lieferanten, der hier auch schon ein paar mal wegen seiner Lenkradfernbedienung erwähnt wurde. Hier der LINK

Eongebaut habe ich aber noch nicht, will ich am Sonntag mal mit starten ...

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:37

Cool vielen Dank

Berichte dann bitte mal über Qualität, Bild, usw. der Cam
Würde mich auch interessieren und wäre hilfreich beim Anhänger ankoppeln.

Wird die dann am Rücklicht angeschlossen, und hast du dann automatisch das Bild auf dem Pioneer wenn du den Retourgang einlegst...?

Gruss
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2014, 18:25

So soll es zumindest sein.

Am Pioneer ist dazu auch ein Kabel, dass an die + Leitung des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen werden soll (falls hier jemand auswendig weiß, welches Kabel im Forry das ist, bin ich für den Tipp dankbar - spart mir sicher ne Nenge Sucharbeit)...

Bilder von der Kamera und von der Quali will ich noch machen und hier einstellen. Von meiner Navi-Bastellösung wollte ich auch Bilder machen, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant ...

Gruß,
Yoschi

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. Dezember 2014, 18:32

Bilder von der Kamera und von der Quali will ich noch machen und hier einstellen.

Interessiert mich sehr :thumbsup:
Weil der Preis ist ja sehr niedrig, ich denke da kann man nicht zuviel erwarten.

Welches Kabel müsstest du in einem Elektroschema schauen, oder mal in Nähe Sicherungskasten durchmessen welches das sein könnte.
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Migel

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2014, 19:22

Den Schaltstrom kanst du ja am Rücklicht abnehmen ?!
Achtung bei den Rückfahrkameras in der Nummernbeleuchtung ist öfters das problem das dann links und rechts nicht gleich hell sind !
Mir persönlich gefällt das nicht !

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 13. Dezember 2014, 19:29

Naja, der Schaltstrom muss ja vorne am Radio angeklemmt werden. Sicher geht die Leitung eh von vorne (Schaltkasten) nach hinten, ich würde daher ungerne eine Leitung von hinten wieder nach vorne legen :) :)
Aber die Farbe des Kabels läßt sich sicher hinten ganz einfach ermitteln ...

Die Kamera hat links und rechts von der eigentlichen Kamera je eine LED für das Kennzeichen - sollte also eigentlich relativ gleichmäßig ausleuchten. Ich werde das aber mal prüfen wenn ich das Teil eingebaut habe und ebenfalls berichten ...

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 13. Dezember 2014, 21:15

@Migel: meint dass die andere Leuchte (die originale) nicht gleich hell sein wird - nicht an der Kamera
du müsstest ja beim anderen Kennzeichenlicht genau die gleiche Lichtfarbe und Leistung der LED haben wie die an der Kamera
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2014, 20:51

Jo, jetzt wo du es schreibst ... das prüfe ich mal, wenn ich mit der Kamera so weit bin. Notfalls kann ich aber damit leben: Ich fahre öfter Rückwärts, als dass ich mir von außen mein Kennzeichen angucke :D :D

Hab mir heute mal die Verkabelung angesehen und schon mal das "Festeingebaute Navi" eingebastelt. 2Din Radio ist auch drin und funktioniert bis auf drei Kleinigkeiten. Rückfahrkamera habe ich erstmal noch nicht eingebaut, weil dazu wohl doch eniges an Verkledung abzubauen ist.

Aktuell suche ich nach folgendem: Wo/Wie kann ich das Rückfahrsignal am besten abgreifen? Ich habe mal im Service-Handbuch nachgeschlagen und da steht, dass es ein BrY (Braun-Gelbes) Kabel sein soll... vom Wahlhebel (Automatik) kommen wohl ein BW und ein WB (Blau-Weiß und Weiß-Blau?) Kabel, dort könnte ich vermutlich auch abgreifen ... kennt sich hier einer mit der Elektrik besser aus und kann meine Vermutungen bestätigen oder mir sagen wie/wo es besser geht?

Morgen muss ich noch die Lenkradfernbedienung anschliessen und das "Handbremskabel" auf Masse klemmen. Dann noch das Mikrophon auf die Lenksäule gepappt und dann fehlt "nur" noch die Rückfahrkamera :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yoschi69« (14. Dezember 2014, 20:56)


yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Dezember 2014, 21:10

Bin schon wieder ein Stück weiter :)

B = Black
W = White
L = Blue
usw....

Also stehen BW für Black with White
und WB für White with Black

:D

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:49

Hier findest du das Service Manual vom 07er Modell (06 hab ich keins gefunden):

http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/For…rvice%20Manual/

Da sind auch sämtliche Elektro-Diagramme und Schaltpläne drin
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 15. Dezember 2014, 19:15

Erzähl mal mehr darüber bitte, Link oder Details dazu. :thumbsup:


Die Kamera ist vom gleichen Lieferanten, der hier auch schon ein paar mal wegen seiner Lenkradfernbedienung erwähnt wurde. Hier der LINK

Eongebaut habe ich aber noch nicht, will ich am Sonntag mal mit starten ...



ca. 62 € halte ich für recht teuer.
Warum kauft Ihr solche Sachen nicht gleich in dem Land in dem das ganze Zeug hergestellt wird....?

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Dezember 2014, 10:38

In meinem Fall ging es mir eigenlich um den Adapter für die Lenkradfernbedienung, der hier im Forum schon einige Male besprochen und für funktionstüchtig befunden wurde. Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Adapter dann auch bei mir funktioniert ist mir im Zweifel dann wichtiger, als noch mal 10,- € zu sparen. Nach einer Kamera, die in die Nummernschildbeleuchung paßt (=keine neuen ireversiblen Bohrungen) habe ich vorher schon ein Weilchen gegoogled. Als ich gesehen habe, dass der gleiche Lieferant die Kamera für einen (IMHO) akzeptablen Kurs anbietet, hab ich die gleich mitbestellt - das rechtfertig dann auch die recht hohen Transportkosten.

Deinen Link für ich mir gerne ansehene, irgendwie funktioniert der bei mir aber nicht ... Kannst du das noch mal prüfen?

Gruß,
Yoschi

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. Dezember 2014, 22:48

@yoschi69:
hast du die Kamera schon verbaut...?
Wie schauts nun aus bezüglich der Nummernschildbeleuchtung...?

Schön wäre ja, wenn die auch gleich ein Leuchtmittel mitliefern würden das dieselbe Stärke und Lichtfarbe hat wie die eingebaute in der Kamera.

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Dezember 2014, 20:46

Kameraeinbau ist für morgen geplant. Da habe ich sozusagen einen halben Tag frei.
Ich versuch dann mal Fotos zu machen und (wenn's klappt) hier einzustellen.

Für die zweite Beleuchtung hatte ich an sowas hiergedacht

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Dezember 2014, 20:49

Ich hab auch jetzt schon solche LED drin für das Kennzeichen, aber ob dann die in der Kamarea verbaute die gleiche Lichtfarbe / Stärke hat nimmt mich schwer wunder.
Ansonsten sieht das sicher absolut sch.... aus

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

yoschi69

Anfänger

  • »yoschi69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. November 2014

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Dezember 2014, 11:07

Also,

gestern Abend noch fertig geworden, nachdem ich fast die komplette Verkleidung der Heckklappe und der linken Fahrzeugseite abgebaut hatte um die Kabel alle sauber zu verlegen.
Die Ausleuchtung ist nicht gleichmässig, für mich aber OK. Siehe hier:



Das Bild der Kamera sieht dann so aus (leider verwackelt weil mit Handy im dunklen Auto aufgenommen (in der Halle brannte Neonlicht):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yoschi69« (23. Dezember 2014, 20:59)