Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. September 2014, 16:43

Leder vom Lenkrad löst sich nach 8000km

Servus,

also mein Forester SJ is jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und nun löst sich am Lenkrad das Leder!

Nicht nur daß es beschissen ausschaut, es sich beschissen anfühlt, ich gar nicht wissen will wie es nach einem weiteren Jahr ausschaut, frage ich mich, ob das auf Garantie getauscht wird.

Hat jemand das gleiche Problem?

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. September 2014, 16:51

Hervorragend... Dann wart mal noch 2-3 Jahre ab und sieh dann mal auf den Unterboden und den Rost.

Wirklich mies, was Subaru die letzten Jahre für einen Müll produzierte.

Wird echt mal Zeit sich so was wie Dacia zu kaufen. Da bekommt man zumindest dann den Müll den man bezahlte und nicht überteuerten Müll, wie bei Subaru.

Wenn ich da an die Subarus der 90er Jahre denke und mit den Subarus vergleiche die nach 2012 gebaut wurden. Eine Katastrophe. Und das vom angeblich zuverlässigsten Autohersteller der Welt. Lach. Man wird schon auf der Straße fast ausgelacht, wenn man einen Subaru fährt, weil man haufen Kohle für geglaubte Zuverlässigkeit investierte, aber den gleichen Mist vorserviert bekam, wie z.B. bei Opel oder VW.

Ich würde sagen, das wird todsicher auf Garantie getauscht!!! Fahr einfach bald zum Vertragshändler und reklamiere das. Ich bitte Dich, andere Lederlenkräder halten 10-20 Jahre ohne dass das Leder sich löst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (28. September 2014, 17:07)


Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. September 2014, 18:34

Heftig, heftig !

Das ist schon starker Tobak!

Sicher hast Du `ne Menge Beispiele für einen neuen Thread: "Die wahre Subaruqualität" - oder so ähnlich? :traurig:

Ich meine das gaz im Ernst.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. September 2014, 18:51

Such einfach nach meinen eigenen Erfahrungen im Legacy Forum. Einfach nach meinen Beiträgen mit meinem Mitgliedsnamen suchen.

Kurze Zusammenfassung. Gekauft habe ich vor einem Jahr einen Spec. B MY08 mit nur 80.000 km. Dieser H6 war das damals teuerste Modell des Legacy und der Motor gilt hier im Forum als "kugelsicher", sowie das ganze Fahrzeug als absolut zuverlässig. Das war auch der Grund für den kauf, weil jeder sagte, damit kannst Du nichts falsch machen.

Also gut. Darauf gehört und gekauft. Fahrzeug auch vom Tüv Check vor dem Kauf prüfen lassen.

Dann kam das:

1. Alle paar Monate fehler von der automatischen Nockenwellenverstellung, die bis heute nicht sicher behoben wurden. Diagnose und Reparaturen / Motorspülungen, ersatz der Ölsiebe in Öldruckleitungen. Bisher ca. 400-600 EUR.

2. Defekt der Visco-Kupplung im Mitteldiff nach ca. 2 Monaten und 2000 km besitz bei mir. Kosten ca. 1200 EUR

3. Undichter Motor am Nockenwellenträger / hinteren Gehäusedeckel des Steuerkettengehäuses. Um das zu dichten, müssen Kurbelwellenrad, Nockenwellenräder und die Wand dahinter ab. Kosten: ca. 1200 EUR

4. Hintere Bremsen gehen ständig fest. Mussten letztlich revidiert werden, seit dem ist ruhe. Kosten 250 EUR.

5. Radlager vorne. Kosten 220 EUR

6. Neu aufgetretenes Knacken in der VA. Nach langer Diagnose verdacht auf Domlager (würde mit Umbau ca. 200 EUR kosten) oder vielleicht auch der Bilstein Dämpfer selbst. Dämpfer alleine kostet 550 EUR.

7. Servopumpe hört sich nach Aussagen einiger Forumteilnehmer so an, als ob sie bald den Geist aufgibt. Kosten dann 750 EUR alleine die Pumpe.

8. Rost Unterseite in Etwa genau so viel wie bei meinem Impreza, der 9 Jahre älter ist und keine nennenswerten Rostschutz aufgetragen hatte. Der Legacy war hingegen quasi eingekleistert mit Rostschutz von unten.

9. Kupplung an der Verschleißgrenze, greift ganz ganz oben.

10. Nachträglich zufällig herausgefunden, dass der Wagen bei 20.000 km auf Garantie einen Shorblock bekam. Frage ist, was dazu führte??? Damit habe ich wohl den einzigen H6 mit getauschtem Shortblock im Deutschland. Eine zweifelhafte Ehre, auf die ich gerne verzichten würde.

Was soll ich dazu Deiner Meinung nach sagen. Mit dem Fahrzeug bin ch jetzt ca. 1 Jahr und 10000 km gefahren. Der Impreza hat hingegen immer noch das originale Mitteldiff, die originale Kupplung und die originalen Dämpfer/Domlager und Radlager drin. Gefahren habe ich den Impreza über 250.000 km. Der Impreza war ein Billigfahrzeug im vergleich zum Legacy. Ich fahre den Legacy und den Impreza gleich schonend.

Würdest Du da sagen, Subaru hat die erwartete Qualität geliefert? Man kann wirklich nicht über alles hinwegsehen. Irgendwann ist das Fass bei jedem Mal voll.

Gruss
kawakawa

P.S.

Das obige sind aber nur meine eigenen Erfahrungen.

Wenn Du richtig was suchst, informier Dich doch zu den Problemen mit den 2,5 Liter Motoren, die reihenweise durchgebrannte ZKDs haben. Bei den 2.0 Liter Maschinen war das nicht standard. Woran das liegt weißt Du sicher, genau so wie ich. Aber Subaru sieht doch das auch. Und Subaru änderte an den 2,5 Liter Maschinen Jahrelang nichts. Lieber die Motoren auf Garantie tauschen und nichts an der Ursache ändern.

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2014, 19:24

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Ford gemacht, weiß somit, wovon Du sprichst.

So einen Sch.... vergisst man nicht mehr!
Mein Fass war auch voll - bitte nicht wieder! - Und dabei sollten wir es belassen..

Das Thema war aber der sich ablösende Leder- Lenkradbezug von Bitburki !
Von solch einem Fall habe ich noch nicht gehört. Meiner ist genauso alt.
Damit würde ich ebenfalls sofort den Händler aufsuchen und einen Tausch des Lenkrades bzw. den Neubezug verlangen. Natürlich auf Garantie, wenn keine unsachgemäße Behandlung feststellbar ist!

Haidy

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. Februar 2013

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. September 2014, 19:46

Ich hab Risse im Lenkrad von meinem 2009er Impreza. Tausch auf Kulanz wurde ohne Begründung abgelehnt...

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2014, 11:39


Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 29. September 2014, 14:43

Für mich sieht das eher nach Kunststoff-Lederimitat aus, als nach Echtleder. Echtes Leder würde sich so nicht ablösen.

Trotzdem ist es natürlich ein Mangel. Auch Kunststoff-Lenkräder dürfen sich nicht nach so kurzer Zeit auflösen.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2014, 16:25

Sorry, aber das ist doch kein echtes Leder...! Bei meinem SH sieht das Lenkrad (jetzt ohne die Ablösungen) aber genauso aus. Langsam komme ich mir als Kunde echt betrogen vor... schließlich wirbt Subaru ja mit einem "Lederlenkrad" oder hab ich da was im Kleingedruckten überlesen?
Dass sie bei den Sitzen teilweise Kunstleder verarbeiten stößt bei den Preisen schon sauer auf, aber das machen letztlich alle Hersteller so. Bei einem Lenkrad, dass wohl das am meisten "berührte" Fahrzeugteil ist, sollte man schon auf Qualität Wert legen. Wenn meins mal so aussehen sollte, würde ich es beim Sattler neu beziehen und die Rechnung an Subaru schicken 8|

Vg, Tino

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 29. September 2014, 18:36

Das sieht ja aus, wie die Softlack- Ablösungen von VW-Türgriffen und Armlehnen von vor 10 Jahren!
Sowas "erhärtet" natürlich den Premiumanspruch von Subaru gewaltig! ;(

Ich hatte dieselbe Erscheinung mal bei einem Sessel aus dem "Stressless-Programm" eines angeblich schwedischen Polstermöbelherstellers.
Als Premiumprodukt zum (alb)traumhaften Preis.
Das Warenhaus sagte dazu, dass das Leder eine Beschichtung bekommen hätte, welche sich ablöst.
Sie erkannten das eindeutig als einen Garantiemangel, der auch sofort durch ein Neuteil kostenfrei ersetzt wurde!

Also macht mal richtig Wirbel bei Subaru. Sowas kann man nicht hinnehmen!
Soll der Zulieferer bluten für so einen Sche..., der der Marke wirklich nicht gut tut.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 29. September 2014, 19:02

Das ist schon Leder, Ring am Finger mit rel. scharfer Kante? Die Deckschicht darf sich trotzdem nicht lösen.

Bitburki

Schüler

  • »Bitburki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 29. September 2014, 21:53

Nein, nix Ring am Finger.
Ja, ich bin mega enttäuscht!
Heute schon mit Subaru Partner telefoniert. Soll Fahrzeugschein und Serviceheft zuschicken, hatte ich aber beides gerade nicht zur Hand (erst am Freitag).
Werde weiter berichten...

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. September 2014, 07:44

Kurze Zusammenfassung. Gekauft habe ich vor einem Jahr einen Spec. B MY08 mit nur 80.000 km.[..]


Sorry @kawakawa: Du kaufst ein Auto mit 80000 km auf der Uhr und hast Mängel die Du Subaru anhängen willst ?

Weißt Du wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist ?

Ich glaube nicht das Du Subaru auf Grund dieser Mängeln verurteilen solltest ... das kann Dir bei jedem Autohersteller auch passieren.

Auf die Vorbesitzer hat man ja leider keinen Einfluss ...

Ach ja ich bin KEIN Subarujünger ... ich habe bei meinem neu gekauften Forester auch schon genug Probleme gehabt.

2-Massen-Schwungrad mit Kupplung auf Garantie getauscht, Radio auf Garantie getauscht, Lederbezug Fahrersitz auf Grund von Ablösungen auf Garantie getauscht, jetzt bei 56000km Klimakompressor auf Garantie und der Steuerblock vom ABS/VDC System wird auch noch auf Garantie getauscht.

Und das innerhalb von 3 Jahren !
Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie mit gekauft ...


So long

silberrücken

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. September 2014, 09:26

Kurze Zusammenfassung. Gekauft habe ich vor einem Jahr einen Spec. B MY08 mit nur 80.000 km.[..]


Sorry @kawakawa: Du kaufst ein Auto mit 80000 km auf der Uhr und hast Mängel die Du Subaru anhängen willst ?

Weißt Du wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist ?

Ich glaube nicht das Du Subaru auf Grund dieser Mängeln verurteilen solltest ... das kann Dir bei jedem Autohersteller auch passieren.

Auf die Vorbesitzer hat man ja leider keinen Einfluss ...

Ach ja ich bin KEIN Subarujünger ... ich habe bei meinem neu gekauften Forester auch schon genug Probleme gehabt.

2-Massen-Schwungrad mit Kupplung auf Garantie getauscht, Radio auf Garantie getauscht, Lederbezug Fahrersitz auf Grund von Ablösungen auf Garantie getauscht, jetzt bei 56000km Klimakompressor auf Garantie und der Steuerblock vom ABS/VDC System wird auch noch auf Garantie getauscht.

Und das innerhalb von 3 Jahren !
Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie mit gekauft ...


So long
Sorry , aber sind das keine Mängel die auf den Hersteller zurückzuführen sind :whistling:
mit Qualität wie früher oder wie man sie von Subaru eigentlich erwartet,hat das meines Erachtens, nichts mehr zu tun

Gruß Peter

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. September 2014, 10:08

Das sind harte Fakten! Die Quittung bekommt Subaru aber immer mehr, indem sie kaum noch Autos in Deutschland verkaufen.
Die Zulassungen sind sehr rückläufig und die jetzt zugelassenen 14 er Modelle stehen überall auf den Höfen. 12 und 13 Modelle auch noch
teilweise als Kurzzulassung oder ganz ohne!
Mal sehn was noch passiert....

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 30. September 2014, 20:39

Das sind harte Fakten! Die Quittung bekommt Subaru aber immer mehr, indem sie kaum noch Autos in Deutschland verkaufen.
Die Zulassungen sind sehr rückläufig und die jetzt zugelassenen 14 er Modelle stehen überall auf den Höfen. 12 und 13 Modelle auch noch
teilweise als Kurzzulassung oder ganz ohne!
Mal sehn was noch passiert....


Das wird den Mutterkonzern aber nicht wirklich kratzen... Der deutsche Markt ist doch für Subaru nur eine Randerscheinung. Das Hauptgeschäft wird immer noch in Übersee (USA) gemacht - wetten, dass dort alle "Mängel" ohne zu murren und sehr kulant gehandhabt werden? :wacko:
Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch Subaru aus Europa zurückzieht... sie Daihatsu oder Chevrolet...

Vg, Tino

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:26

Zitat

Sorry , aber sind das keine Mängel die auf den Hersteller zurückzuführen sind :whistling:
mit Qualität wie früher oder wie man sie von Subaru eigentlich erwartet,hat das meines Erachtens, nichts mehr zu tun

Gruß Peter


Hallo Peter

Natürlich sind die Mängel auf den Hersteller zurückzuführen ...

Der Unterschied ist aber, das ich genau weiß was mit meinem Auto in den letzten 3 Jahren und 56000 km gemacht wurde...

kawakawa weiß das bei seinem Auto nicht, kann ja gut sein das der Vorbesitzer damit wie wild rumgeheizt ist und deswegen Undichtigkeiten am Motor entstanden ist, das Radlager kauputt gegangen ist und vielleicht auch die Visokupplung drunter leiden musste ...

Na ja ist ja auch egal...

Ich werde mir sehr stark überlegen ob ich noch einen Subaru kaufen werde ...

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 07:39

Stimmt.Subaru kratzt das nicht, weil Emil Frey AG Zürich Generalimporteur ist für Subaru Schweiz und Deutschland.
Der sitzt in Zürich in diktiert auch für Friedberg die Preise! Subaru Friedberg ist Emil Frey unterstellt, nichts anderes.
Subaru Japan importiert also nicht selbst und ist auch für Kulanzfälle nicht zuständig. Das läuft alles über Subaru Deutschland und die sind aus eigener Erfahrung mittlerweile
Weltfremd gegenüber Kulanz und Garantie!
upps was vergessen. Stöbere mittlereile ein bisschen in Kia und Hyundai foren.......
Die Fahrer dort sind auch nicht wunschlos glücklich, schon gar nicht wenn eine Heckklappe nach 2 Jahren rostet.
Sah letztens bei Sport 1 "PS Profis"Wien. Die kauften Toni Polster einen CX 5! Der Wagen war nackt also vom Werk aus unkonserviert,
kein Unterbodenschutz Wachs, nichts! Überall wird gespart nicht nur bei Subaru. Von Opel will ich gar nicht reden, letztens hörte ich das das
Fahren mit Astra und Corsa zu unterlassen ist, bevor nicht die Lenkung in der Werkstatt per Rückruf kontrolliert wurde.....usw usw..bmw hat Probleme,
Mercedes hatte sie....das zu Ehrenrettung von Subaru

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 3. Oktober 2014, 17:16

Vor einigen Tagen einen Bericht im Fernsehen nebenbei gesehen und gehört, während ich am Computer arbeitete.

Da gibt es diese "neuere" Marke, die ständig Werbung macht für die Fahrzeuge für Kunden ohne Statusansprüche, oder wie die das nennen. Die sollen Laut TÜV Berichten nach einigen Jahren mittlerweie zu den Marken zählen, die die wenigsten Probleme hatten. Auch wenn diese Autos wirklich hässlich sind...

Gruss
kawakawa

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 3. Oktober 2014, 17:40

Es soll ja Männer geben, die ihre Frauen lange und innig lieben, auch wenn mit den Jahren "der Lack ab ist" und es andere Männer gibt, die diese häßlich finden, trotzdem gerade diese Frauen auch noch die wenigsten Probleme bereiten..........oder so...?
Oder war das nur auf Autos bezogen...? ;)
...bin mir jetzt garnicht mehr sicher.. :huh:

:D

Ähnliche Themen