Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DonLegacy

Anfänger

  • »DonLegacy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. August 2004, 22:21

fragen zum 99er forester autom.

ich habe mir einen gebr.forester autom. 11.99 45tkm. gekauft. vorher 2,5 legacy kombi autm.davor legacy 2,0 kombi gefahren.beide autos super dank awd!!! nun zur frage: bei der probefahrt habe ich gemerkt,dass die automatik traege schaltet und der fori keinen durchzug hat.laut unserem vertrauenswürdigen subaru-händler ist es ein rentner wagen,vorwiegend stadtverkehr und bei regen landete er in der garage und wurde mit normalbenzin gefahren. bei mir läüfts eher umgekehrt:lange touren,schlechtes wetter,skandinavien.laut händler hilft superbenzin mit additiv und dann auf die autobahn.hat jemand tips,erfahrungen (welches additiv?) (kann was schiefgehen?) der fori ist kein turbo. ich freue mich über alle antworten! grüsse aus berlin subarudi


Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2004, 06:31

Hi,

ich möchte den viel erfahreren Forrydrivern mal vorgreifen und behaupten der
Sauger, noch dazu mit Automatik, ist kein Ausbund von Leistungsentfalltung, bei meinen "Schalter" ist der Durchzug im fünften Gang kaum als solcher zu bezeichnen.
Von anderen Benzin und ähnlichen Dingen würde ich nicht die Welt erwarten!
Ich habe mir einfach einen neuen Fahrstil angewöhnt, immer schön piano, man kommt entspannter ans Ziel, sieht unterwegs Landschaft und nette Damen und spart dabei auch noch etwas Kraftstoff, schön oder?

Viele Grüße

Blackfor


asc

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. August 2004, 11:51

Hallo,

das hört sich einfach nach dicht an, fahr mal auf die Autobahn, natürlich vorher wamfahren, dann mal eine längere strecke Vollgas, dann wirds schon wieder.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. August 2004, 11:54

Wie Blackfor schon schrieb ist die Forester-Kombination Sauger (122 PS) und Automatik nicht gerade der Knüller. Das liegt aber eher an der meiner Meinung nach etwas veralteten Automatikelektronic/-software als am Motor. Ob der neue Forester besser schaltet weiß ich nicht, da ich noch keinen neuen Automatik fahren konnte.

Mit Aditiv meinte der Händler vermutlich einen Benzinzusatz in Form von Ventilsitz- und Einspritzdüsen-/-systemreinigung.
Das halte ich aber für unnötig denn die heutigen Benzinsorten sind von so hoher Qualtität, das mit verkalken/verschmutzen von Einspritzsystemen nicht mehr zu rechnen ist.
Auch mit Zusätzen im Öl zum entschlammen des Ölsystems halte ich auch nichts. Denn auch die Ölqualitäten sind sehr gut. Vorausgesetzt natürlich das immer das qualitativ richtige/erlaubte Öl eingefüllt wurde und keine billige Baumarktqualität zweifelhafter Herkunft reingekippt wurde.

Dein Fory ist von 11.99. Daher vermute ich es ist bereits ein 2000er-Modell mit OBD II-Schnittstelle. Dann dürfte die Motorelektronic bereits lernfähig sein und sich auf die "zarte" Fahrweise des Rentners eingestellt haben.
Tanke ganz stinknormales Super plus (ohne zusätzliche Additive) und verbrate zwei Tankfüllungen (ohne den Motor voll auszudrehen). Danach tanke wieder Super (95 Oktan), drehe den Motor auch hin und wieder mal bis zum Begrenzer und du wirst sehen, das dein Motor langsam aber sicher wieder munterer wird.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22