Du bist nicht angemeldet.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. August 2014, 06:50

ESP / ABS und Berganfahrhilfe Lampen mal kurz an ...

Guten morgen zusammen

Bei meinem 2011er Forester Diesel sind gestern abend (1x) und heute morgen (2x) erst die ESP Lampe, dann kurz drauf die ABS und Berganfahrhilfe Lampe an gegangen und kurz drauf wieder aus ...

An fehlender Bremsflüssigkeit scheint es nicht zu liegen, der Behälter ist voll ...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

Ich werde wohl heute nachmittag mal zum Freundlichen fahren, evtl. ist ja ein Fahler gespeichert ...

Gruß

Stefan

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. August 2014, 19:33

Ich antworte mir mal selbst ...

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

Der normale war leer, aber im Bremsenregelungssystem sind folgende Codes hinterlegt

Code : Beschreibung : Reihenfolge : Detail-Code
C0057 : Ausfall des ECM System : (Alt) : 2930
C0042 : Falsche Versorgungsspa... : (Aelter) : 0316
C0071 : Lenkwinkelsensor Stoerung : (Aelter) : 2104

Hat da jemand Info´s zu ?

Edit : Habe schon selbst was gefunden Fehlercodes hier im Forum

Der Freundliche hat die Fehler gelöscht, den Drehwinkelgeber in Mittelstellung auf Null gesetzt und am Kupplungsschalter etwas nachgestellt.

Mit dem Hinweis auf beobachten in Bezug auf "was habe ich gemacht als der Fehler auftrat" bin ich dann wieder gefahren.

Ich meine es war beim hochschalten, sprich Kupplung treten ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SMeister« (29. August 2014, 06:57) aus folgendem Grund: Fehlercodes hinzugefügt ...


  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. August 2014, 11:02

So es gibt Neuigkeiten ...

Bei mir im Motorraum war ein Marder am Werk :cursing:

Die Werkstatt hat den Stecker vom ECM abgezogen und gereinigt, sowie das Kabel ein Stück bis in den Kabelbaum verfolgt.

Jetzt ist erst mal wieder Ruhe.

Da ich eh noch ein Problem mit den Luftklappen bzw. deren Steuerung habe und dafür eh noch einen Termin habe, will der Freundliche dann mal den Kabelbaum genauer unter die Lupe nehmen.

Sollte da noch Bißspuren zu sehen sein, werden wir den Schaden über die Teilkasko regulieren ...

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2014, 08:00

Langsam werde ich sauer ...

Gestern habe ich mein Auto wieder bekommen ...

Da ich im Moment beruflich und privat viel um die Ohren habe habe ich vollkommen falsch reagiert ...

Warum ?

Ganz einfach ... als ich mein Auto abgeholt habe , wurde mir gesagt das der Fehler daran gelegen hat das zuwenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden war auf Grund abgefahrener Bremsbeläge ... !!! :confused:

OK ... 364,- Euro bezahlt (Bremsbeläge, ein Radbolzen und die Untersuchung nach Marderschäden) und mit dickem Hals vom Hof gefahren ... X(

Beim Hochschalten, welch Wunder, sind alle Lampen wieder an gegangen... :eek:

Ist ja meiner Meinung nach auch logisch ...

Was hat ein geringer Bremsflüssigkeitsstand, der im übrigen nicht im Cockpit angezeigt wurde, damit zu tun das es laut Fehler C0042 ein Problem mit der Sapnnungsversorgung gibt ?

Ergo, nächsten Dienstag neuer Termin

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 08:16

Nachtrag :

Letzte Woche Mittwoch wurde das ABS/VDC Steuergerät getauscht ... alles in Absprache mit SD

Am Samstag morgen waren die Lampen wieder an ...

Leider gehen diese nur noch sporadisch an ... so das eine weitere Untersuchung sehr zeitaufwendig wird...

Der Meister sagte das er nun mit seinem Latein am Ende sei und nochmals SD anschreiben würde ... Antwort wird nächste Woche erwartet ...

Desweiteren meinte er das es jetzt dazu kommen könnte das SD das Auto mit nach Friedberg nimmt um den Fehler zu finden ...

Ich würde dann wohl einen Ersatzwagen aus Friedberg bekommen ...

Ich bin gespannt ...

Fortsetzung folgt ...

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 07:29

Smeister, bleib am Ball. Drücke dir die Daumen, und berichte bitte weiter.
Gruß Petri

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. November 2014, 10:08

Es gibt mal wieder was neues ...

Gestern rief mich meine Werkstatt an ich solle noch mal vorbei kommen um den Fehlerspeicher auszulesen, hatten wir an dem Samstag nicht gemacht !

Jetzt kommt´s ... kein Fehler gespeichert ... :cursing:

Auf meine Frage ob die Fehler sich selbst zurück setzen wenn sie nach mehrmaligem Starten nicht wieder aufgetreten sind, verneinte das der Meister ... das gäbe es bei Subaru nicht ...

Jetzt bin ich echt ratlos ...

Da der Fehler bislang auch nicht wieder aufgetaucht ist ... macht es wenig Sinn das Auto an SD zu überstellen ...

Also muss jetzt abgewartet werden ob der Fehler noch mal auftaucht und dann auslesen ...

So ein Sch...


Um mal was positives zu sagen ... hergeben würde ich den Fori trotzdem nicht :thumbup:

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. November 2014, 07:36

Und weiter gehts ...

Heute morgen auf der Autobahn bei Tempo 180 gingen mal wieder die 3 Lampen an ...

Also nachher bei Subaru anrufen und heute Nachmittag den Fehlerspeicher auslesen ...

to be continued ...

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. November 2014, 17:53

Ich hoffe, du hast Teilkasko mit Marderschäden abgedeckt. Und ganz wichtig: Folgeschäden daraus sind hoffentlich auch versichert.

Frage: Ausser dass die lampen angehen, passiert dann noch etwas? z.B Motor im Notlaufprogramm, o.ä ?
Gruß Petri

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. November 2014, 07:46

Hi Indigo

Ja Marderschäden sind mit drin ... aber das ist ja erst mal vom Tisch weil nichts gefunden wurde ...

Warum sollte der Motor in Notlauf gehen ???

Das Bremssystem hat nichts mit dem Motor zu tun ...

Das einzige was passiert ist das der Tempomat ausgeht und die Regelsysteme nicht arbeiten solange die Lampen an sind ... da das aber nur Sekunden sind ist auch das belanglos.

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zum Glück waren die Fehler wieder drin im Speicher, war beim letzten Auslesen ja nicht so...

Der Meister schickt diesen Auszug jetzt an SD und klärt mit denen das weitere Vorgehen, da er mit seinem Latein am Ende ist.

Es wurde ALLES in Absprache mit SD durchgeführt, auch der Tausch des ABS/VDC Steuergerätes ...

Könnte also sein das SD das Auto abholt und weitere Checks in Friedberg durchführt...

Es stehen wohl Überprüfungen des CAN-Bus an ...

Ich werde weiter berichten ...

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 23. November 2014, 08:47

Es gibt Neuigkeiten ...

Bei einem Händler in Japan gibt es wohl auch so einen Fall (Aussage des Meisters)...

SD schickt eine Liste mit 5 weiteren Punkten die überprüft werden müssen und der Lenkwinkelsensor soll ausgetauscht werden ...

Der Sensor ist bestellt und im Zulauf so das nächste Woche ein Termin abgesprochen werden soll um das Teil zu tauschen und die Punkte abzuarbeiten ...

Na da bin ich ja mal gespannt :-)

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. Dezember 2014, 09:23

... und wieder was neues

Lenkwinkelsensor ist getauscht und die noch zu testenden Punkte überprüft worden, jedoch ohne Erfolg ...

Die Lampen gehen immer noch an ... mittlerweile sehr gut Provozierbar ...

Drehzahl über 3500 U/min und Gaspedal lupfen ...

Heute soll noch eine Messfahrt gemacht werden um auf zuzeichnen was passiert wenn der Fehler auftritt.

Beim Wechsel des Sensors war jemand von Subaru Deutschland vorhanden !

Jetzt soll testweise das Motorsteuergerät gewechselt werden, welches natürlich nicht so schnell lieferbar ist ... :-(

Die Vermutung die dahinter steht ist das es wohl möglich sein kann das das Hauptsteuergerät vielleicht eine Macke hat und den Fehler fälschlicherweise ausgibt.

Ich werde weiter berichten ...

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 13:02

Jetzt wird es mal richtig interessant ...

Die Lampen bleiben aus !

Am Montag war ich nochmal bei Subaru, da eine Messfahrt gemacht werden sollte ...

Diese wurde auch durchgeführt, als wir dann kurz darüber gesprochen haben, habe ich dem Meister davon erzählt das ich teils komische Geräusche beim Starten des Motors habe ...

Nochmal ausprobiert ... Meister sagt das klingt so als ob der Anlasser nicht richtig in das Schwungrad eingreift ...

Auto noch mal in die Werkstatt ... ein Kabel war nicht richtig fest am Anlasser !!! (der Wagen hat vor längerer Zeit eine neue Kupplung bekommen !)

Der Meister sagt das er jetzt noch mal eine Probefahrt machen wollte ... als er wider zurück war sagte er das er den Fehler nicht mehr provozieren konnte !

Der Fehler ist WEG !
Seit Montag bis heute nicht einmal aufgetreten, mehrmals die Drehzahl über 3500 U/min gebracht und Gaspedal gelupft ... nichts

Ergo bislang kein Problem mehr ... es scheint so als hätte das Kabel mit seinem schlechten Kontakt (evtl. bei hohen Vibrationen an Masse gekommen) dazu geführt das das Steuergerät meinte es läge ein Fehler vor ...

Ich werde morgen noch mal in die Werkstatt fahren um dem Meister Bescheid zu geben. Dann soll er mir mal zeigen welches Kabel das war ...

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 20. Dezember 2014, 16:32

Gestern war ich noch mal bei der Werkstatt ...

Der Meister sagte das das Kabel vom Magnetschalter nicht ganz fest war.

Dies kann aber nichts damit zu tun haben, da dieses Kabel nur beim Startvorgang Strom führt ...

Laut dem Freundlichen wird der Fehlerspeicher des Hauptsteuergerät nicht automatisch mit gelöscht wenn ein Fehler im Bremssystem gelöscht wird.
Das Hauptsteuergerät benötigt einen eigenen Fehlerlöschzyklus ...

Laut SD war der Fehler immer noch im Hauptsteuergerät gespeichert, so das der wieder auftauchte ...

Am Montag hatten die die Fehler im Hauptsteuergerät zurück gesetzt, was beim Wechsel des ABS/VDC Steuergerätes nicht gemacht wurde.

Somit lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen ob das Steuergerät (ABS/VDC) oder der Lenkwinkelsensor oder die Massepunkte die Auslöser waren.

Wichtig ist für mich nur der Fehler wurde behoben ...

Ich kann nur sagen das sich meine Werkstatt (Autohaus Kohlmann in Hagen) sehr bemüht hat den Fehler zu finden, auch wenn es fast 4 Monate gedauert hat.

Ich bin auf jeden Fall froh die Garantieverlängerung mitgekauft zu haben :-)

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 22. Dezember 2014, 10:12

Mit der Garantieverlängerung kannst du echt froh sein. Bei meinem Gebrauchten war leider keine dabei, die hätt ich beim Diesel auch gern gehabt...

Drücke dir die Daumen dass es damit nun wirklich erledigt ist. Hab immer mal wieder reingeschaut, liest sich echt kagge. Vor allem wenn keiner weiß, was los ist - man braucht ja auch Vertrauen in sein Auto...

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 22. Dezember 2014, 16:52

Ich hoffe auch das der Fehler durch die Tauscherei der Teile erledigt ist.

Aber noch mal ... meiner Werkstatt mache ich keinen Vorwurf, SD auch nicht, die haben sich echt bemüht.

Einzig das es immer solange dauert bis die Teile da waren ist ärgerlich ... aber ich konnte ja immerhin die ganze Zeit mit dem Auto fahren ... :-)

needcar_sti

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 15. April 2009

Wohnort: Zuerich

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:36

Ich hoffe auch das der Fehler durch die Tauscherei der Teile erledigt ist.

Aber noch mal ... meiner Werkstatt mache ich keinen Vorwurf, SD auch nicht, die haben sich echt bemüht.

Einzig das es immer solange dauert bis die Teile da waren ist ärgerlich ... aber ich konnte ja immerhin die ganze Zeit mit dem Auto fahren ... :-)
Hallo

Hat sich das Problem gelöst? Habe bei meinem WRX STI 2013 genau das gleiche Problem und bei einem Freund auch!
Gruss
Hannes
********************
Werkstattausrüstung und Tuning
Blaser-WA
www.blaser-wa.ch
info@blaser-wa.ch

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. März 2016, 12:39

Sorry das ich jetzt erst antworte ... war lange nicht im Forum unterwegs und habe heute eine Email vom Forum über Deinen Beitrag bekommen ...

Ja das Problem ist bei mir weg ...
War weit Beitrag 14 so und seitdem keinerlei Probleme mehr

Was jetzt schlussendlich war kann ich nicht sagen.


Gruß

Stefan