Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

holzgewehr

Anfänger

  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2014, 22:35

Forester 99 - Getriebetausch von TY755 auf TY754 möglich?

Hallo!

Ich habe mir im Frühjahr einen 1999er Forester 2.0 5-Gang 200Tkm gekauft. Er war ziemlich abgewrackt (Wald und Wieseneinsatz), aber sehr günstig. Ich habe nochmal 500 Euro in das Nötigste investiert und schwups gabs auch eine Plakette. Nun stellt sich ein großes Problem ein. Das Mitteldifferential ist kaputt. Wenn der Wagen warm gefahren ist, kracht es rythmisch beim Fahren mit Lenkeinschlag. Zuerst war es noch erträglich, aber nun ist es brachial schlimm. Ein Freund (Subaru Kfz-Mechaniker) würde mir das Getriebe öffen und das Differential tauschen. Jedoch 780 Euro Kaufpreis sind der Hammer. Der Einbau wäre günstig mit 100 Euro. Er gab mir noch den Tip, ein Austauschgetriebe mit weniger Kilometerleistung (+ Rechnung + Gewährleistung) alternativ zu kaufen und einzubauen. Dann könnte man auch recht günstig die Kupplung gleich mit wechseln.

Ich habe nun das Netz durchsucht. Örtliche Autoverwerter kontaktiert. Ganz wenige haben ein TY755 Getriebe (original verbaut) im Angebot. Und wenn dann für horrendes Geld oder mit noch mehr Laufleistung. Ich hab dann mal amerikanische Foren durchforstet. Da wurde die Möglichkeit aufgezeigt, das beim EJ20 Motor mit 8 Getriebeschrauben (meiner), ein TY755 oder TY754 verbaut werden kann.

Ich habe nun ein TY754 von einen 2.0 Impreza (100Tkm) im Angebot. 300 Euro mit Rechnung und Gewährleistung.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Getriebetausch? Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße Gudrun

holzgewehr

Anfänger

  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2014

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. September 2014, 14:43

Hallo!

Leider hatte ja niemand eine Antwort gepostet, deshalb liefere ich sie nun, nach der Reparaturaktion.
Ich habe das TY754 gekauft. Das Getriebe passt "eigentlich" in den Forester (ohne Untersetzung), aber nur nach Umbauarbeiten. Der Impreza hat keine hydraulische Kupplung und somit ist der Kupplungshebel am Getriebe ganz anders. Diesen hätte man jedoch vom alten Forester Getriebe umbauen können. Auch die Bohrungen für die Kupplungshydraulik waren vorhanden und hätten somit gepasst. Die Kupplung hätte auch gepasst!

Wir haben es trotzdem gelassen und nur das Mitteldifferenzial ausgetauscht, weils einfacher war. Dieses funktioniert nun einwandfrei. Leider fiel bei der anschliessenden Testfahrt im Gelände auf, das die Kupplung etwas rutscht. Okay also doch Motor und Getriebe raus. Das war auch gut so, denn die Kupplungsscheibe war runter, Ausrücklager nicht mehr ok und das Kugellager der Schwungscheibe fiel direkt auseinander. Somit wurde das erneuert.

Dem Schrauber fiel noch die massive Eindellung der Ölwanne auf. Etwa zwei Faustgrößen groß ist die Ölwanne vorne/unten eingedrückt. Danke Vorbesitzer!!! Das sieht zwar echt erschreckend aus, war aber immer dicht und der Motor funktionierte gut. Leider sitzt genau da der Ansaugstutzen der Ölpumpe, lt. dem Schrauber. Also wurde die Ölwanne abgeschraubt und nachgeschaut.
Der Stutzen war komplett abgenickt und das Sieb massiv verbogen. Es sah so aus das kein/kaum noch Öl da durch kam. Der Motor hat jedoch etliche Kilometer so gelaufen.... :love:
Somit wurde auch noch die Ölwanne bestellt. Montag wird sie dann verbaut.

Ich hoffe nun das ich endlich etwas Ruhe habe. Meine alten Justys haben zwar auch etwas gekränkelt, aber der Geldbeutel wurde etwas weniger strapaziert.

LG holzgewehr

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. September 2014, 20:36

Moin!

Danke für die Rückmeldung, könnte für den einen oder anderen noch wichtig werden! :thumbsup:

Grüße, retseroF

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2014, 10:18

Zu dem Thema Forrie-Getriebe habe ich eine weitere Frage:

Bei meinem Forester Turbo Bj. 2000 ist das Getriebe ausgefallen-Ölverlust während der Fahrt.

Das Getriebe hat die Bezeichnung SM-TY755 VN 1AB, die Ersatzteilnr. von Subaru ist

32000 AE 720

Kann mir jemand aus dem Forum ein passendes Getriebe anbieten?

Passen alle Getriebe des Typs TY 755 an meinen Forrie?

Danke für die Beantwortung.

Lüder

holzgewehr

Anfänger

  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2014

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. September 2014, 13:23

Leider gibts da viele verschiedene Ausführungen von. Du musst eins haben mit Ölanschluß (Turbo) und sichtbaren Antriebsstümpfen. Ist verdammt schwierig eines zu finden...