Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »thüringer1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2014, 09:13

Yokohama Geolandar 225 65 R17 G91 Wintertauglich??

Hallo Subaru Freunde,

ich habe auf meinem Forester SH folgendes Reifenmodell Yokohama Yokohama Geolandar 225 65 R17 G91. Soweit ich weiß sind dies Allwetterreifen. Da ich im Harz wohne kann es schon mal etwas Schnnee geben und ich bin mir nicht sicher ob diese Reifen dafür geeignet sind einen richtigen Winter (sollte es noch mal einen geben ?( ?( ) zu packen.

Des weiteren Interessiert mich die Versicherungstechnische Seite. Kann ich mit diesen Reifen im Winter Probleme (z.B. bei einem Unfall) bekommen??

P.S. Hat jemand vielleicht einen Testbericht für diesen Reifentyp

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2014, 09:55

Das kannst du schnell und einfach selber rausfinden, indem du auf dem Reifen nach dem "M+S" oder "Schneeflocke" Symbol suchst. Sollte eine M+S Kennzeichnung da sein, wovon bei einem Ganzjahresreifen auszugehen ist, kannst du auch damit auch im Winter fahren, ABER dieses Zeichen sagt nicht aus, das du damit auch im "Tiefschnnee" fahren solltest. Erst das Schneeflockesymbol kennzeichnet den Reifen als "vollwertigen" (sofern man bei einem Ganzjahresreifen davon sprechen kann) Winterreifen.

Meine persönliche Erfahrung: Kauf dir richtige Winterreifen. Ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss, und kann nichts wirklich gut. Ich hatte kurz mal welche auf einem Wagen, den ich privat gekauft hatte. Obwohl nicht sehr alt und ein Markenreifen, war das der schlimmste Reifen den ich jemals hatte. Schlecht bei Nässe, laut, furchtbar beim Bremsen.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2014, 10:11

Hallo

Der Geolander war auch auf meinem Outback drauf und ist meines Wissens so eine Art "Geländereifen". Zu den Allwetterreifen sagt man ja, dass die für "richtigen" Winter nicht wirklich taugen, dürfte bei einem Geländereifen ähnlich sein.
Mein Nachbar - fährt mittlerweile die dritte Generation Outback - fährt die Erstausstatter-Allwetterreifen/Geländereifen jeweils in den ersten Sommern runter und hat für den Winter "richtige" Winterreifen. Würde ich auch so machen, zudem hast du dann gleich zwei Sätze für Sommer und Winter...

rollator

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 3. März 2012

Wohnort: 1h nördlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2014, 13:02

Du bist nicht der erste, der sich die Frage stellt, was die "OE"-Reifen können und was nicht.

Hier mal der Link zu Yhokohamas Webseite:
http://www2.yokohama-online.com/de/tyre-…php?tyreID=1250

da steht "OE"-Reifen (Erstausrüstungs-Reifenmodell) für Toyota Rav-4 (ein mit dem Forester direkt-konkurrierendes Modell). Du fährst offensichtlich keinen Toyota, aber wenn Du Deine Augen einmal links auf die etwas klein gezeichnete Navigationsspalte fokussierst, gibt es folgende Kategorien bei Yokohoma:

Zitat


Sommerreifen PKW
Sommer Off Road
OE Erstausrüstung
Winterreifen PKW
EM Reifen
Winter Off Road
Rennreifen


Einen Reifen mit der Bezeichnung "Allwetterreifen" oder "Ganzjahresreifen" scheint Yokohama in Folge nicht als solchen zu bewerben / anzubieten. Die hier dargebotenen Winterreifen haben außerdem einen völlig anderslautenden Gruppennamen: "W.Drive" - der einzige Winterreifen mit dem Vornamen Geolandar ist der " I/T+" - und der ist nicht in den Sommer-, Offroad- und OE-Familien-Ansichten zu finden.

Lange Rede kurzer sinn: DEIN Geolandar ist ein Matsch-Tauglicher Straßenreifen, der in der Regel nicht gleich beim ersten Kieselstein punktiert und/oder zerstört wird: daher "M&S"-Symbol. Dieses Symbol steht zwar für "Matsch und Schnee" und ist auch ein Zeichen nachdem die Ordnungsmacht im Winter schaut - aber daran sind leider keinerlei Qualitäts-Standards im Sinne von Traktion und Haftungseigenschaften geknüpft. Lediglich Profiltiefe und Negativanteil (Ausschnitt-Anteil) der Lauffläche gehen hier AFAIR in die Betrachtung ein. Umgangssprachliche Eselsbrücke: "Wie schnell reinigt sich das Profil selbst im Schlamm"?

Dummerweise beschreiben die deutschen Gesetze tatsächlich nur eine Anforderung in Sachen Profiltiefe und erlauben bei "M&S-Reifen" eben halt auch solche Reifen, die sich bei Dauerbetrieb in der Nähe der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges "selbst zerlegen" / zerfetzen(!), so lange man im Sichtbereich des Fahrers die Reifen-Höchstgeschwindigkeit per Aufkleber/Warnhinweis kenntlich macht. Skandinavische Winterreifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex von tlw. weit unter 160 km/h (dafür aber hervorragender Eis-Haftung) und/oder Spikes (in D. verboten!) gehören in der Tat in diese Kategorie.

Was jedoch an Traktions- und Haftungskriterien gebunden ist, ist das sogenannte "Schneeflocken-Symbol". Dies beschreibt die Einhaltung einer festgelegten Mindest-Haftung auf Eis und ist daher für die Funktion als Winter-tauglicher Reifen viel aussagekräftiger. Richtige "Ganzjahresreifen", die die Schnee- und Eishaftung bei ihrer Konstruktion priorisieren haben heute alle dieses Symbol. Ich gehe davon aus, daß Deine Geolandar dieses Symbol nicht auf der Seitenflanke nicht aufweisen. Da Du außerdem laut eigener Aussage im Harz wohnst halte ich einen Eis- und Schneebetrieb der von Dir angesprochenen Reifen (sofern meine Einschätzung zutrifft) für hoch-fahrlässig, wenn auch "gesetzeskonform". Spaß dürfte es jedenfalls keinen machen!

Warum dann der Firlefanz mit der deutschen StVZO?

Ganz einfach:
Der Herausgeber des Schneeflockensymbols gehört nicht zum Hoheitsgebiet des deutschen Rechts, sondern stammt aus den USA, ein Land was dem gemeinen Mitteleuropäer sonst immer zuerst einfällt, wenn es um die sprichwörtlichen "unbegrenzten Möglichkeiten" geht. 8)
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreife…M.2BS-Reifen.29
http://de.wikipedia.org/wiki/NHTSA

Gruß


und möge man mal einen Geolandar-Reifenthread anpinnen (speziell für die Nicht-Turbo-Fraktion, die anscheinend eher für den Irrglauben anfällig ist, der da heißt: "Winterreifen? Ich fahre doch Allrad!")

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. August 2014, 13:24

Hallo,

Ich weiß zwar nicht, ob Deine Geolander für den Winter zulässig sind, aber dem Beitrag von @Benschmann kann ich nur zustimmen!
Solange Du mit den jetzigen Reifen auf trockenen und nassen Straßen zufrieden sein kannst, betrachte sie besser als Sommerbereifung bis in den Frost-Grenzbereich.
Dafür mit besseren Sand,- Matsch- und Wiesen- Laufeigenschaften und auch mal für einen Ausflug in`s leichte Gelände zu gebrauchen.
Selbst wenn Diese für den Winter geeignet sein sollten, werden sie auch nur ein Kompromiß sein können! (Schneehaftung,Tiefschneetauglichkeit?)

Es sind in jedem Fall reine Winterreifen empfehlenswert! Zumal im Harz!
Ich fahre selbst im Flachland im Winter reine Winterreifen.
Die Nutzungszeit von zwei Reifensätzen verdoppelt sich damit fast und retelativiert den Preis für die Winterlatschen deutlich. Auf vier preiswerten Blechfelgen montiert, hast Du sie schnell getauscht und schonst noch dazu die Alus.
Was die Versicherung dazu meint, ist mir zweitrangig. Ob nun gerade noch zulässig oder nicht: meine eigenen Knochen sind mir wichtiger, als alle Vorschriften und Meinungen!

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. August 2014, 21:51

Hi,

ich habe die Geolander auch auf meinem XV. Ich würde dir dringend davon abraten, diese als Winterreifen zu benutzen. Die Geolander werden von Yokohama weder als Winterreifen noch als Ganzjahresreifen angeboten, sondern als sogenannte 100/0 Geländereifen - also Reifen, die prinzipiell rein für die Straße optimiert sind, deren Profil und Mischung jedoch für leichten Geländeeinsatz ausgelegt ist. Sie haben beispielsweise relativ viele Querrillen im Verglich zu Sportreifen und sind meist dafür ausgelegt, dass sie sich im Gelände und Schotter nicht übermässig abnutzen. Die angesprochenen Querrillen sind jedoch keinesfalls mit Lamellen zu vergleichen.

Für Winter- oder Ganzjahresreifen ist jedoch gerade das Verhalten der Reifenmischung bei Kälte auf einer Straße relevant, auch wenn kein Schnee liegt. Dafür sind die 100/0 Reifen im Allgemeinen nicht ausgelegt, auch wenn alle 100/0 Reifen typischerweise M+S tragen. :S

VG Chris