Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

amstutz

Anfänger

  • »amstutz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2004, 15:36

Impreza-Felgen auf Forester

Hallo Forry's

Kann mir jemand sagen ob die Impreza-Felgen auch auf dem Forester montiert werden können? Die Impreza-Felgen haben eine Einpresstiefe von 52 die vom Forester 48 und ist dies auch gesetzlich erlaubt (auch in der Schweiz!!).

Gruss Reto

Forester XT

Sleeper Gt

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2004, 17:25

Hallo. Also ich habe bei meinem Forester auch Impreza-Felgen 15" montiert,ging ohne weiters.Erlaupt,oder nicht ich hatte noch nie probleme desswegen.


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2004, 19:37

ha sollte gehen, mein dad fährt auf seinem fori schon 3jahre meine impreza-felgen spazieren

alex

gibt bald ne neue



12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2004, 08:18

Also meine 17 Zöller sind sowohl für Impreza als auch für Forester zugelassen!
Ebenfalls für Legacy und Outback.
Gruss


mösli

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2004, 11:13

Hallo Reto

Hatte frührer auf'm Legacy Turbo 7,5x16 Felgen. Anschliessend hatte ich diese kurze Zeit auf einem Fori Turbo und jetzt hat sie meine Frau, auf ihrem Impreza 2.0 Liter, sogar off., mit MFK. Denke sollte kein Problem sein. Würde aber trotzdem ein Beiblatt organisieren (beim Verkäufer), um sicher zu gehen.
Viele Grüsse
Marcel


Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. September 2011, 18:32

Tut mir Leid diesen alten Thread auszugraben. Aber das Thema passt halt.
Ich würde gerne diese Felgen auf meinem Forester SF machen.

Sind wohl vom Impreza und haben 6.5x16 bei ET55. Kann ich die auf dem Forester fahren? Gibt dafür auch Unterlagen von SD (gerade wegen dem unterschiedlichen Gewicht der Fahrzeuge)? Und könnte ich die mit 205/60 R16 Reifen fahren?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. September 2011, 19:14

Ohne zu wissen, dass es diesen Beitrag gibt, habe ich das Thema vor wenigen Tagen aktualisiert Such´mal.
Die Felgen auf dem Bild sind vom Legacy BE/BH. Die Maße stimmen, die Du nennst. Die Felgen passen drauf, ohne Zweifel.
Nach meinen "Finger-Übungen" mit Abständen habe ich dennoch Zweifel, ob die 205/60-16 nicht am Federbein hinten "anschleifen". Probieren!

Von Subaru gibt es KEINE Freigabe für Felgen mit ET größer als 48! Da kannst Du Dich lange Mühen.
Die genannte Reifengröße passt zwar auf die Felge (wie 205/50), aber in den Papieren von Subaru ist diese Größe NICHT genannt. 8o

Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. September 2011, 19:56

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du dieses Thema ET 55 auf Forester SF.... Hatte ich schon gelesen, aber mehr oder weniger so aufgefasst, dass es bei allzu breiten Reifen keine Probleme gibt. Und 205/60 R16 hatte ich nicht für zu breit gehalten.
Was mich aber viel mehr interessiert hat, war die zulässige Traglast der Felge und ob eventuell der Forester in Papieren aufgeführt ist. Zumindest auf das zweite weiß ich jetzt die Antwort, auch wenn ich mich Frage ob bei (eher unscheinbaren) Original-Felgen überhaupt jemand schauen würde. Aber dann muss ich wohl weiter suchen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. September 2011, 20:45

........, auch wenn ich mich Frage ob bei (eher unscheinbaren) Original-Felgen überhaupt jemand schauen würde.

:thumbsup_1:

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. September 2011, 09:52

also bei mir hat der tüver nix gesagt. die 175 er fürn impreza sind im sommer ein witz. habe breitere auf orginalfelgen und er hats nicht gemerkt.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. September 2011, 11:44

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du dieses Thema ET 55 auf Forester SF.... Hatte ich schon gelesen, aber mehr oder weniger so aufgefasst, dass es bei allzu breiten Reifen keine Probleme gibt. Und 205/60 R16 hatte ich nicht für zu breit gehalten.
Was mich aber viel mehr interessiert hat, war die zulässige Traglast der Felge und ob eventuell der Forester in Papieren aufgeführt ist. Zumindest auf das zweite weiß ich jetzt die Antwort, auch wenn ich mich Frage ob bei (eher unscheinbaren) Original-Felgen überhaupt jemand schauen würde. Aber dann muss ich wohl weiter suchen.

Zu den Felgen kann Dir jeder Subaru-Händler das Teilegutachten ausdrucken oder via Email zusenden, vielleicht schickt es Subaru Deutschland auch per Email raus, wenn mann höflich fragt.

Da stehen dann alle relevanten Daten drin. Wenn die Felge vom Legacy BE/BH stammt, dann ist der Gewichtsunterschied zum Forester nicht mehr so groß oder gar nicht existent. Demzufolge sollte die Traglast auch für den Forester reichen.

Nach meinen "Finger-Übungen" mit Abständen habe ich dennoch Zweifel, ob die 205/60-16 nicht am Federbein hinten "anschleifen". Probieren!

Von Subaru gibt es KEINE Freigabe für Felgen mit ET größer als 48! Da kannst Du Dich lange Mühen.
Die genannte Reifengröße passt zwar auf die Felge (wie 205/50), aber in den Papieren von Subaru ist diese Größe NICHT genannt.

Aber Du hast doch mit einer Felge 7x17 ET 55 getestet, @Istari: möchte aber 6,5x16 ET 55 montieren! Vielleicht klappt es ja mit der schmaleren Felge :s_hoff:
Also eh wir hier weiter rumspekulieren, Einsicht in das Teilegutachten nehmen und dann entscheiden. Notfalls muß man mal Probemontieren und wenn ausreichend Platz ist, dann eine Einzelabnahme versuchen.

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. September 2011, 11:58)


Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. September 2011, 12:04

Hab die Felgen noch nicht. Die werden von jemand verkauft und ich wollte mir die für die Winterreifen holen. Bin mir aber im Moment nicht mal sicher, ob 205/60 R16 die richtige Reifengröße für den Forri ist.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. September 2011, 13:21

Bin mir aber im Moment nicht mal sicher, ob 205/60 R16 die richtige Reifengröße für den Forri ist.

Die Seriengröße der Forester 2,0 (SF) Non-Turbo war 205/70 R15. Als dann der Forester s-Turbo auf den Markt kam, hatte dieser 215/60 R16.
Da aber die 215/60 R16 schon vom Umfang etwas kleiner sind als die 205/70 R15, wird es mit 205/60 R16 noch ungenauer: U= 203,1 cm bzw. 198,3 cm und die Bodenfreiheit sinkt auch um fast 1 cm!
Ein 205/65 R16 wäre dann eher identisch mit den originalen 15" (203,1 cm zu 204,6 cm). Fragt sich nur, wie es da mit verfügbaren Reifen aussieht, bzw. ob es sich um eine nicht so gängige Größe handelt, bei denen die Reifen deutlich teurer sind als bei einer vielverkauften Größe (das Bsp. gibt es ja beim Impreza auch: 205/50 R16 wenig Auswahl und hohe Preise - 205/55 R16 deutlich bessere Auswahl zu viel besseren Preisen).

Gruß,
Stephan

Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. September 2011, 13:41

Der Vorbesitzer hat bei mir im Moment sogar 225/60 R16 eintragen lassen. Jedoch steht bei der Eintragung dabei, dass ein bestimmes Reifenfabrikat (glaub es war Goodyear) vorausgesetzt wird. Muss mich da auch mal schlau machen, ob das wirklich so ist. Und klar bei den Reifen (205/65 bzw. 205/60) mal die Preise vergleichen. Das mit der Bodenfreiheit wäre für mich ohne Probleme zu verschmerzen.