
Die blaue Kontrollampe erlischt etwa nach vier Kilometer. Kann man da erkennen ob das Thermostat richtig schaltet?
Sobald der Beschlag weg ist, wieder auf AUTO. An kalten Tagen bläst die Luft nach dem Starten des Motors in den Fußraum und auf die Frontscheibe, nach dem Abschalten der "BLAUEN LAMPE" fährt das Gebläse mit zunehmender Motortemperatur hoch. Die Beheizung der Frontscheibe wird reduziert, der Fußraum wird beheizt. Das Zeigt auch das kleine Display an. So lange die blaue Lampe an ist, 2-3 km, wird der Motor nicht auf hohe Drehzahlen gebracht. Sollten sich im hinteren Bereich des Innenraums noch Fenster beschlagen, dann Gebläseleistung leicht erhöhen, bis ALLES frei ist. Nicht die Temperatur anheben, keine Umluft! Sind die 22°C erreicht wird die Gebläseleistung automatisch angepasst.Gott sei Dank. Hatte schon die Befürchtung, ich wäre ein Weichei. Ist eine Verbesserung der Heizleistung vielleicht doch möglich?
Die Heizleistung mit einer Zusatz-/Standheizung zu verbessern wäre vorstellbar. Weiss ich aber nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Forester Platinum« (9. Januar 2017, 23:51)
Als Vergleich für den technisch Interessierten: zu einer normalen Heizung im Wohnzimmer: Betreibt man eine normale Heizung mit Heizkörpern, die an der Wand hängen, können die schon mal 60°C und mehr heiß werden, hat man eine Fußbodenheizung im Haus, liegen die Temperaturen am Boden um die 27°C bis 30°C. Und die RAUMtemperatur oh Wunder, in beiden Fällen ca. 21°C.
Bezogen auf den Forester mit seinem relativ großen Innenraum nehme ich an, dass man hier mit weniger Austrittswärme an den Düsen arbeitet, dafür aber eine größere Luftumwälzung betreibt. (sobald die blaue Lampe aus ist) Und das solange, bis die gewählte Temperatur erreicht ist, danach wird die Gebläseleistung peu à peu auf das notwendige Maß runter gefahren.
Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass ich ganz ganz selten beschlagene Innenscheiben hatte.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Forester Platinum« (10. Januar 2017, 14:27)

