Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. März 2013, 19:53

Forester SH Klimaautomatik extrem lang auf max. Leistung

Hallo,

kennt Ihr auch das Phänomen, dass die Klimaautomatik im "Full Auto" Modus extrem lange die maximale Gebläsestufe einregelt. In meinem Audi war das irgendwie cleverer gelöst. Wenn ich morgens auf Arbeit fahre (Dauer ca. 30 Minuten) fahre ich los, nach ca. 5 Minuten starken Frierens auf den Ledersitzen (Sitzheizung ist ein Witz) fängt dann die Klima an zu rauschen. Das hält konsequent an, bis ich auf Arbeit bin. Es kommt zwar relativ schnell warme Luft, aber eine Abregelung der Klima ist kaum zu bemerken, was bei längeren Fahrten wirklich nervig ist. Das Geräuschniveau des Gebläses ist jetzt auch nicht grad leise...

Vg, Tino

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. März 2013, 20:05

Hallo,

Das mit dem Gebläse kann ich bestätigen. Nur das mit der Sitzheizung nicht bei mir ist die nach 3min richtig warm.
Ich schalte relativ schnell den full auto modus aus, weils zu laut ist.

Gruss markus

Pavol

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. März 2013, 22:14

Hi Harlekin,

ja sicher, ist halt Stand der Technik beim SH (zumindest bei der 1-Zone-Klimaanlage). Das von dir beschriebene Verhalten kann ich voll bestätigen und es gehört zu den für mich am meisten nervenden Sachen beim SH Forester. Wobei die Regelung der Klimaautomatik bei anderen Automarken offensichtlich seit Jahren (gar Jahrzehnten) elegant und effizient gelöst ist.

Für mich sollte eine Klimaautomatik eins machen - die eingestellte Soll-Temperatur möglichst schnell erreichen und unter niedrigstem Geräusch- und Zugniveau auch beibehalten. Dies tut die "Klimaautomatik" ( :Lolschild: ) beim SH leider weder im Winter noch im Sommer, daher nutze ich den Auto-Modus so gut wie nie.

Des Weiteren ruckelt mein Wagen beim Gasgeben und -nehmen in niedrigen Gängen wie eine alte Pferdekutsche, wenn im Sommer der Klimakompressor an ist. Aber laut Aussage des Subaru-Technikers meiner Werkstatt ist dies auch ganz normal. Na dann :gutenacht: Fortschritt.

Angeblich soll die zwei-Zonen-Klimaautomatik beim SH besser sein (habe ich aber nie probiert), hoffentlich ist es beim neuen SJ endlich mal auf "europäischem" Niveau.
:s_bisbald:

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. März 2013, 07:02

...ja, simmt!
Er hat "Charaktereigenschaften", die machen ganz einfach :traurig:


Ein schönes Osterfest!

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. März 2013, 16:41

Soweit ich das aus anderen Posts von harlekin sehe, fährt er einen Sh edition (so wie ich) und der hat zwei Zonen Klima Automatik....und nein das Ding ist nicht besser. Was mir noch auffällt, irgendwann wird die ausströmende Luft merklich kühler.
Wenn ich das richtig sehe, genau dann wenn der grosse kühlkreislauf aufgeht.

Gruss markus

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. März 2013, 22:01

Ups... ja richtig, ich habe im SH die "digitale" Zwei-Zonen-Klimaautomatik, welche offensichtlich nur modern aussieht. Die Temperaturregelung ist derart schlecht! Erst kommt Gluthitze, dann irgendwann nur noch lauwarme oder kühle Luft. Meine Frau regt sich ständig auf, dass ihr im Forester kalt ist, obwohl ich (wie in meinem Audi gewohnt) konstant 22 °C eingestellt hab. Sobald ich auf Full Auto gehe, fängt das Teil an zu rauschen, dass man glaubt unter der Dusche zu stehen... Ich lass daher die Anlage auf manuellem Betrieb, was mir eigentlich reicht, aber den Sinn einer Automatik ad absurdum führt.

Selbst der "uralte" (ex) Toyota Corolla meiner Frau regelte um Lichtjahre effizienter. Vom neuen Mitsubishi ASX, den sie jetzt fährt gar nicht zu reden. Oder vom Tiguan meines Vaters :frown: Vielleicht fällt es dem Mitfahrer aber auch nur eher auf, da der Fahrer ja "aktiv" im Fahrzeug ist (Gas geben :tschuess: , bremsen, kuppeln, das hält die Füße warm...)

Aber ehrlich, langsam hab ich das Gefühl, ein technisch völlig rückständiges Fahrzeug gekauft zu haben (macht aber trotzdem Spaß) :zwinker:

Hoffentlich bleibt es den Rest des Jahres so winterlich!!!!!! :D

Vg, Tino

7

Dienstag, 2. April 2013, 15:10

Bei meinem SH MY2008 regelt die Klimaautomatik auch zuerst sehr träge. Wenn das Kühlwasser ca. 60° erreicht hat (angezeigt im Scan Gauge) läuft das Gebläse auf höchste Leistung, allerdings länger als es nach der Temperatureinstellung nötig wäre. Ich vermute das liegt daran weil der Fühler für die Innenraumtemperatur hinter dem kleinen Grill rechts neben der Lenksäule sitzt und der misst kalt bis auch der Kunststoff um ihn herum warm ist. Der Fahrer aber fühlt ja die warme Luft im Innenraum schon viel früher.
Bei Gelegenheit werde ich den Einbauort näher untersuchen. Ich kenne das aus meiner Zeit im LKW-Service, da war ein Minilüfter, fast wie im Laptop, eingebaut der dem Fühler die Innenraumluft zu gefächelt hat und die Regelung wird genauer.
Wenn das Gebläse nach einiger Zeit sich beruhigt hat funktioniert die Regelung ganz gut und reagiert auch auf eine Temperaturverstellung.

Gruß Elektronix

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. April 2013, 19:17

Bei meinem SH MY2008 regelt die Klimaautomatik auch zuerst sehr träge. Wenn das Kühlwasser ca. 60° erreicht hat (angezeigt im Scan Gauge) läuft das Gebläse auf höchste Leistung, allerdings länger als es nach der Temperatureinstellung nötig wäre. Ich vermute das liegt daran weil der Fühler für die Innenraumtemperatur hinter dem kleinen Grill rechts neben der Lenksäule sitzt und der misst kalt .......

Gruß Elektronix
So ist es auch bei mir.
Bin gespannnt, was die Untersuchung bringt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Peter
Gruß Petri

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. April 2013, 07:55

@Elektronix

Stimme Dir zu!
Bei mir zählt das auch als ein großes Ärgernis! Geregelt wird nur "von Hand".
Die " Klimaautomatik", wenn man sie überhaupt so nennen darf, ist als offensichtliches Nebenprodukt vom Wachschutz oder der Reinigungsfirma entwickelt worden.
Ein Entwicklungsingenieur würde/sollte sich vor Scham verkriechen.
Jeder Mähdrescher hat heute eine bessere Klimatisierung! ;(

Ich habe auch schon daran gedacht, einen Miniatur-Ventilator auf die Öffnungsschlitze zu setzen.
Leider habe ich noch keinen von seiner Größe passenden 12 V- Lüfter gefunden, um das zumindest erst mal auszuprobieren.
Vielleicht hat hier Jemand einen Tipp für ein geeignetes Teil und die mögliche Stromquelle?
Eingeschaltet sollte der "Hilfslüfter" dann zusammen mit dem Klimagebläse werden und auf keinen Fall bei laufendem Motor zu hören sein.
Jetzt wird es langsam Zeit, an sowas zu denken.

Gruß -
Ek.

monty

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. April 2013, 10:31

Hallo alle zusammen,

wenn ich das hier so lese mit der Klimaautomatik kann ich mir die Fahrt zum freundlichen sparen, nach 14 Jahren SF habe ich mir im Jan. einen neuen SHS Comfort gegönnt und ärgere mich auch über die schlecht funktionierende Dual Klimaautomatik so dass ich auch nur mit der Hand regle.

Gruß Sven
1999-2013 Forester SF EJ20 300.000km
2013-2017 Forester SH FB20 60.000km
2017-???? Forester SJ FA20 110.000km

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 7. April 2013, 12:28

Da bin ich ja richtig froh, daß ich nur eine Einzonen-Gehtnicht-Automatik habe!
Ich war schon ein bischen neidisch auf die hochmoderne Zweizonen- Klimaautomatik.

Ich glaube, hier schrieb schon mal Jemand, daß Die auch nicht besser regelt.

Nicht nachvollziehbar, so ein völlig unnötiges Ärgernis.
Eigentlich müßte jeder Käufer die "Automatik" als defekt reklamieren!

Gruß -
Ek.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. April 2013, 15:05

Hat eigentlich schon mal jemand die Klimaautomatik des "neuen" Foresters (also aktuelles Modell) getestet? Wenn die auch nicht besser ist, kann ich mir in 3-4 Jahren eine Neuanschaffung sparen. In Summe ist der Forester sicher ein gutes Auto, aber die vielen kleinen rückständigen Details lassen ihn nicht wirklich gut aussehen...

Sorry, Tino

Boron

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2012

Wohnort: Kleines Wiesental

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 7. April 2013, 16:05

Hallo zusammen ich konnte Gestern den "neuen" Forester gestern ausgiebig Probefahren

Wir hatten die Klimaautomatik dabei auf 22 grad stehen (Außentemperatur) war um die 0 grad.

Meine Frau und ich konnten jetzt gestern nichts negatives bei der Klimaautomatik feststellen sie hat nicht übermäßig geblasen und hat unserer Meinung nach die Temperatur relativ zügig eingestellt.

Auch als ich die Tempeatur nach unten und oben gestellt habe, hat die Klimaautomatik in meinen Augen gut funktioniert.
Wie das jetzt aussieht wenn es draußen warm ist und die Automatik konstant runter regeln muss, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruss
Tobias

14

Sonntag, 7. April 2013, 20:39

Hallo miteinander,
habe gestern mal die Blende um das Radio/Navi abgebaut da kann man ein wenig hinter die Verkleidung bei dem kleinen Gitter sehen. So ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Es ist zwar ein Kabel mit Stecker da zusehen welche an dem Gehäuse eingesteckt ist und eine Art Schlauch der in Richtung Heizung
verläuft, möglicherweise saugt das Heizgebläse die Innenluft durch das kleine Gitter.
Morgen fahre ich zu meinem Freundlichen wg. Auomatikgetriebeölwechsel dann werde ich mal den Mech. fragen ob der was weis.

Bis dann Elektronix

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:15

Ich krame mal den Thread wieder vor...

Das Problem mit der dauerhaft zu "heftig" regelnden Klimaautomatik schien nach einigen Monaten vergessen, da sich die autonatische Gebläseregelung eigentlich ganz gut entwickelte. Ich musste zu meiner großen Verärgerung jedoch feststellen, dass nach dem Einbau meiner Tagfahrleuchten (und dem damit verbundenen Abklemmen der Batterie) die Klimaautomatik wieder wie ein Wasserfall rauscht. Ständig regelt sie sich auf fast maximaler Gebläsestellung ein, das war vor dem Abklemmen deutlich besser gewesen. Es scheint so, dass die Anlage lernfähig ist, diese "gelernten Werte" jedoch wieder verlieren kann... Schöner Mist.

Kann man da nicht softwareseitig etwas einstellen lassen (Software-Update??? - Gibt´s sowas bei Subaru überhaupt???)

Vg, Tino

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 20. Dezember 2013, 06:46

Schön, mal wieder

Mein Fazit nach drei Jahren SH- Einzonen- Klimaautomatik:

Verdient den Namen wirklich nicht! :traurig:

Meine nun schon "automatisch" manuell ablaufenden, weil "erfahrenen" Einstellungen:
Temperatur: 17...20 °C
Zonen: : Automatk oder Frontscheibe (je nach Luftfeuchtigkeit und- Temperatur)
Gebläse : manuell, je nach Luftfeuchtigkeit oder Hörnerven-Verträglichkeit und nach ca. 30 min. im Automatikmodus. Dann funktioniert er!

Das Phänomen mit dem urplötzlich gar nicht mehr so heftig laufenden Gebläse kenne ich übrigens auch!
War aber nur im Sommer. Dann jedoch- ohne Batterieabklemmen, lief Sie wieder wie immer.
Die Regelung hat keine Hysterese - sie ist hysterisch! ?(

Irgendwie scheinen die Japaner, besonders die von Subaru, sehr verspielte Leute zu sein, die trotz "moderner" Automatiken immer irgendwo herumfummelnn wollen.....?
Wie soll man das sonst erklären?

Zu unserem Glück lesen Sie die Verkehrsschilder noch selbst, bleiben korrekt und manuell ihrer Fahrspur treu und scheinen auch gern noch selbst zu bremsen!
Welch ein Glück!
Das kann von mir aus so bleiben! :thumbsup:

Im Januar bekomme ich meinen neuen Forry mit Zweizonen-Klimaautomatik.
Ich bin gespannt!
Sehr gespannt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfmaxe« (20. Dezember 2013, 06:59)


Poison

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Aarburg (Schweiz)

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:10

Hallo,

Ich hatte bis im August dieses Jahres, 4 Jahre lang den SH (Einzonenklima). Die Regelung der Klimaautomatik fand ich recht grob. Im Winter heizte sie bei der Losfahrt so stark, dass es schnell mal sehr heiss im Innenraum wurde, obwohl nur ca. 18°C eingestellt waren. Im Sommer war es das Gegenteil mit der Kühlung....
Das Gebläse hat einem fast vom Sitz gepustet. War der Innenraum im Winter erst mal auf Temperatur, lief fast bei der ganzen Fahrt die Klimaanlage (auch bei mehrstündigen Fahrten).

Habe mal anlässlich eines Services beim Freundlichen nachgefragt, ob es da irgendwie eine Abhilfe über die Software/"Hardware" gäbe. Dies hat er verneint und meinte, da könne man nichts machen.

Bei der Probefahrt beim neuen Modell (SJ) habe deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Klimaautomatik gelegt. Damals fand ich, dass die Regelung nun feiner ans Werk geht.
Ich habe mir dann (nicht nur aus temperaturtechnischen Gründen) den SJ in der Ausführung mit Zweizonenklimaautomatik gekauft.

Ich muss nun sagen, dass es beim SJ auch im Winter um Welten besser ist. Das Fahrzeug wird im Winter nicht mehr "überheizt" sodass die Klimaanlage praktisch gar nicht mehr eingeschaltet wird. Im Sommer bläst es einem keine kalte Polarluft entgegen, sondern kühlt dezent die Temperatur hinunter.

Zur Sitzheizung kann ich nur sagen, dass diese im SH für meine Empfindung schon sehr schnell auf Temperatur war und beim neuen Modell sich diesbezüglich gleich verhält.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. März 2015, 10:36

Ich krame das alte Thema noch mal aus... in der Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Lösung dafür gefunden hat???
Zur Zeit ist es wieder ziemlich nervig, das ständige Maximalrauschen der Anlage ertragen zu müssen. Ich könnte natürlich auch manuell nachregeln, aber dann hätte sich Subaru diese Automatik auch sparen können... :cursing:

Vg, Tino

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. März 2015, 12:27

Hallo Harlekin,

Ich habe meinem letzten Beitrag leider nichts hinzu zufügen.
Der unsinnigen Automatik ist nur im Handbetrieb beizukommen.

Die Zweizonenanlage im SJ ist in jeder Beziehung um Welten besser und hat ihren Namen auch verdient!
In mancher Hinsicht gewinnt man tatsächlich den Eindruck, ein anderes Auto zu fahren.

Das wird Dir aber leider auch nicht helfen... ;(

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. März 2015, 14:05

So ist es dann wohl leider...

Weiß jemand, wo der Temperaturfühler für die Innentemperatur sitzt?

Vg, Tino

Ähnliche Themen