Bei einer Neuanschaffung käme wegen der Betriebskosten und des satten Drehmoments wohl nur der Diesel in Frage, der aber (noch?) nicht mit Untersetzung zu haben ist. Kann mal jemand beschreiben, wie langsam man mit der Automatik fahren kann und ob man da den ersten Gang sperren kann und ob dies für leichtes Gelände als Äquivalent zur Untersetzung gelten kann?
Die Wandlerautomatik bringt bei niedriger Geschwindigkeit das volle Moment. Mit deutlich unter Schrittgeschwindigkeit Anhänger rückwärts den Berg hoch schieben.... Kein Stress. Eine Kupplung hat der Automat nicht.
Die Stufe 1 lässt sich sperren.
Mach dir um's Vorwärtskommen im Gelände keine Sorgen, die Automatik kann die Achsen zur Not 100% sperren. Das schafft der Schalter erst, wenn die Visko Kupplung festgefressen ist, oder bei den Neueren, mit Einsatz der Bremsen.
Die Stufe 1 ist etwa so übersetzt, wie der 2.Gang vom Schalter. Allerdings macht der Wandler beim Anfahren eine Drehmomenterhöhung um den Faktor 2,5. Die anfängliche Zugkraft ist damit höher als beim Schalter.
Was bleibt, ist der "Gummiband-Effekt" Man kann aus der Motordrehzahl nicht auf die Geschwindigkeit schließen. Die Drehzahl sagt nur was über die benötigte Leistung. Das ist anfags ein komisches Gefühl, wenn man gewohnt ist, nach Gehör zu fahren. Man ist dann immer zu schnell.
Allerdings fehlt der Automatik eine wirksame Motorbremse, um Bergab mit 3km/h und Sperre fahren zu können. Für sowas brauchts dann doch den RangeRover.
Das macht man, in kitzeligen Passagen, wenn man Angst hat in einem Schlagloch versehentlich etwas zu überbremsen, und dann den Gripp zu verlieren. (Berab nicht schön)
Was man machen kann, ist einen Schalter nachrüsten, um die Kupplung zwischen den Achsen zu sperren. Dann Laufen beide achsen immer Synchron. Damit lässt sich die Handbremse auf die Vorderachse übertragen.
Gegen die wohldosiere Handbremse kann man dann mit ganz wenig Gas die Geschwindigkeit regeln. Damit kommt mann dann den Berg genauso runter, wenns sein muss, auch mit 2km/h.
Das sind aber Spielchen, die etwas über "leichtes Gelände" hinausgehen.
Mit 100% Sperre finde ich das Fahren auf Eis auch berechenbahrer.