Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Antar3s

Anfänger

  • »Antar3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. September 2009

Wohnort: Nähe Bodensee

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2012, 16:05

Erfahrungsbericht und Bilder mein BRZ 11/2012

So, nach dem ersten Wochenende ein erster kleiner Bericht. Da ich meine Fahrzeuge zu Beginn behutsam einfahre, beschreibe ich mehr die Alltagstauglichkeit.

Karosserie:
Übersichtlicher als gedacht, auch die Sicht durch die Heckscheibe ist für ein kleines Coupe ganz ordentlich. Kofferraum ist nicht gerade groß, aber mit der umklappbaren hinteren Sitzbank passt es dann wieder.

Innenraum:
Man findet sofort eine ordentliche Sitzposition. Die Seriensitze sind zweifarbig dunkelgrau/schwarz mit roten Nähten, sehen gut aus. Optisch geben da Ledersitze auch nicht mehr her. Und die Sitze haben guten Seitenhalt. Ansonsten viel Plastik am Amaturenbrett, aber das ist klar bei dem Preis. Wenig Schalter und übersichtliche Rundinstrumente, das passt. Nicht so schön ist das Serienradio mit grüner Beleuchtung, während der Rest rot beleuchtet ist (!). Klang ist ordentlich, Bässe sogar besser als gedacht.

Motor:
Läuft im Leerlauf sehr ruhig. Keine Anfahrschwäche, im Gegenteil, ein klein wenig zu viel Gas und die Räder drehen durch. Um die 3000-4000 Umin dann das bekannte Drehmomentloch. Viel weiter habe ich noch nicht gedreht. Im gemütlichen Stadt und Landstraßenverkehr macht der Motor einen braven und kultivierten Eindruck. Der Verbrauch auf einer gemächlichen Landstraßenfahrt war mit 6 L bei 80-110 km/h m. E. sehr gering (Bordcomputer könnte ev. auch zu wenig angezeigt haben).

Fahrverhalten:
Nach meinem Empfinden recht kompfortabel. Kleinere Fahrbahnunebenheiten werden gut geschluckt. Mein Sti fühlte sich holpriger an. Liegt sicher auch an den moderaten 215/45 17 Zoll Reifen. Das geringe Gewicht macht sich auch positiv bemerkbar. Wobei die relativ schwergängige Lenkung bei geringer Geschwindigkeit den Eindruck vermittelt, das Auto sei schwerer. Kupplung, Bremse und Gaspedal sind relativ leichtgängig für ein sportliches Auto.

Vorläufiges Fazit:
Entgegen des Eindrucks aus manchen (Internet-)Fahrberichten würde ich sagen, dass die Auslegung nicht rein auf "Fahrmaschine" gewählt wurde, sondern zu gleichen Teilen Alltagstauglichkeit beinhaltet. Für mich eine gelungene Kombination, da ich den BRZ als Ganzjahreswagen nutzen werde.

Heutige Bilder:


















weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2012, 17:30

sieht wirklich gut aus in schwarz, viel Spaß damit.

Gruß, Martin

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2012, 18:36

Viel Spass auch von mir :)

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2013, 15:34

Hallo,

bist du auch mal den BRZ automat / mit Schaltwippen gefahren? Fährt sich der Handschalter besser?

Gruss
Tom

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2013, 22:34

Kann das mit der Sitzposition nur bestätigen, hier in der Schwabengarage steht einer (muss den endlich probefahren), da hab ich mich reingesetzt und mich gefühlt, als ob der Sitz mich nie wieder loslässt.
Zumindest im Vergleich zu den Fahrzeugen, die ich bis jetzt öfters gefahren bin (Ford Fiesta, Mitsubishi Galant, Ford Focus, irgendeinen Peugeot Opabomber und meinen 2006er impreza 2.0R).
Echt ein geniales Gefühl in so einem Sitz zu sein.

Vom optischen her ist er auch ein Schatz. Insbesondere der Spoiler auf dem Deckel hinten.
Ohne den Spoiler würde das Heck mMn aber nach nichts aussehen, genauso wie bei einem Spoilerlosen Hawkeye.
Es würde einfach massiv auffallen, dass da was fehlt.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. März 2013, 23:30

Kann das mit der Sitzposition nur bestätigen, hier in der Schwabengarage steht einer (muss den endlich probefahren), da hab ich mich reingesetzt und mich gefühlt, als ob der Sitz mich nie wieder loslässt.

Amen.
Offensichtlich ein FAHRzeug. Besser habe ich auch noch nicht gesessen.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. März 2013, 12:53

Bin kein Fan von schwarz (Ich erinnere mich, nach der Autowäsche auch schon "nie wieder!" gesagt zu haben...
Aber hier gefällts mir, weil die schwarzen Plastikteile so unsichtbar werden.

Schönes Auto, gratuliere und ich hoffe, wir kriegen hier noch mehr zu lesen!

Antar3s

Anfänger

  • »Antar3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. September 2009

Wohnort: Nähe Bodensee

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. März 2013, 07:31

Danke für die Antworten. @Carver: Ja, die "usichtbaren" Plastikteile waren für mich auch ausschlaggebend für schwarz. Sonst bin ich eher für weiß.

Für den Sommer sind ASA AR1 18x8 Felgen mit Conti SC5 225/40 bestellt. Bilder folgen.

Sonst gibts wenig neues zu berichten. Das Getriebe lässt sich im kalten Zustand jetzt nach gut 3.000 km etwas besser schalten. Verbrauch hat sich bei mäßiger Fahrweise bei rund 7-8 l eingependelt.

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. März 2013, 08:03

Eigentlich gehöre ich nicht mehr zum typischen Kundenkreis für einen BRZ. Zum Einen wird man älter und ruhiger, zum Andern hat die Branche in den letzten 20 Jahren nicht viel an "Sportwagen" zu bieten gehabt. Als Alfas noch Alfas waren, konnte ich mich auch noch an Sportwagen erfreuen. Aber jetzt.... so ein BRZ hat schon was. Hut ab vor Subaru/Toyota. Es braucht Mut so aus der Einheitsbrei-Reihe zu tanzen. Ich glaub ich muss mal ein Wörtchen mit meinen Bandscheiben reden und dann ab zum Händler...

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. März 2013, 15:21

So, muss jetzt auch mal berichten.

Bin das Teil gestern Probegefahren.
Hier die Strecke, die ich gefahren bin:
http://goo.gl/maps/gb5iG

Zum einen das Handling:
Wie Antar3s schon sagte, ist die Lenkung ziemlich "schwer", man muss schon gut zupacken.
Kommt aber vermutlich von der doch recht kurzen Übersetzung am Lenkgetriebe mit 13:1 wenn ich mich richtig erinnere (hieß es mal in irgendeiner Zeitschrift).
Besagte Übersetzung führt auch dazu, dass man gar nicht so viel lenken muss, ich hab das Lenkrad auf der ganzen Strecke nicht einmal ne ganze Umdrehung machen lassen.
An den engsten Kurven war es nur 180° bis 270° maximal gedreht in Relation zum Nullpunkt.

Natürlich war der Wagen ein Handschalter. Der Schalthebel ist unglaublich knackig und bietet sehr kurze Schaltwege.
Kleiner Nachteil ist, dass man sich leichter verschalten kann. Auch habe ich mich jedes mal gefragt, ob ich den richtigen Gang eingelegt habe, aber praktischerweise
gibt es im Kombiinstrument eine Anzeige dafür.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist sehr straff. Da in Stuttgart kreuz und quer Gleisanlagen liegen wegen den Straßenbahnen, fährt man da auch zwangsweise laufend drüber.
Die waren z.B. dann doch sehr deutlich zu spüren. Aber es hielt sich noch im angenehmen/tolerierbaren Bereich auf.

Komfort:
Die Sitze sind genial. Das ist auch fast schon genug gesagt. Ein wahnsinnig guter Seitenhalt.
Da ich dieses mal den Sitz komplett einstellen musste kann ich auch Antar3s' Aussage bestätigen, dass man sehr schnell eine gute Position findet.
Das Lenkrad lässt sich höhen- und - viel wichtiger - längenverstellen.
Für mich sehr praktisch, auch wenn ich "nur" 1,80m groß bin. Wegen den Beinen musste ich doch etwas weiter nach hinten,
da ich es aber sehr gern hab, dass meine Arme beim Fahren angewinkelt sind, habe ich auch das Lenkrad so weit es ging zu mir gezogen.
(Tipp: wenn die Arme angewinkelt sind, braucht man weniger Kraft, um das Lenkrad zu drehen, mit ausgestreckten Armen ist das Lenken viel anstrengender.)
Der Handbremshebel war hin und wieder ein wenig im Weg, könnte aber auch sein, dass ich mich zu sehr an meinen Impreza gewohnt habe, da ist er viel weiter hinten,
wohingegen er beim BRZ direkt neben dem Schalthebel ist.

Die "Rückbank" ist aber für mehr als einen Kindersitz oder irgendwelches Zeug, das man mit sich rumfahren muss, nicht geeignet.
Selbst ein Audi TT hat hinten mehr Beinfreiheit.

Antriebsstrang:
Ein Wort: Giftig. Halt nein, zwei Worte: verdammt giftig.
Sehr gutes Ansprechverhalten. Man tritt drauf und es kommt direkt recht viel Schub. Selbst in den niedrigeren Drehzahlbereichen hat der Motor noch recht viel Kraft mobilisiert.
Wenn man schon fährt und schneller fahren will, ist das genial. An den Ampeln war es aber anstrengend, bin jedes mal mit nem Burnout gestartet.
Es hat aber auch geregnet, ich müsste mir das nochmal anschauen, wenn die Sonne scheint und die Straßen trocken sind.
Und es hat noch die Tatsache reingespielt, dass die Pedale sehr leichtgängig sind und ich meinen Impreza gewohnt bin, bei ihm muss man kräftiger treten.
Des Weiteren waren die Pedalwege recht kurz. Vor allem bei der Kupplung im Zusammenspiel mit dem kurzwegigen Schaltknauf war es echt bemerkenswert,
Schalten ging gefühlt 2 bis 3 Mal so schnell wie beim Impreza.

Klang:
Sehr schönen Sound hat er gehabt. Sowohl vom Motorgeräusch als auch vom Entertainmentsystem her.
Ich hab nicht genau nachgeschaut, aber ich wette, da lag ein Subwoofer in der Ersatzradmulde und hat einen richtig kernigen Klang produziert.
Gehört habe ich die Alben von den Jungs hier, die den Sub vergleichsweise etwas mehr beschäftigt haben: http://youtu.be/uCWKVRI0DOE

Der Klang vom Motor war auch fast schon himmlisch. Kerniger sportlicher Boxersound, aber keineswegs zu laut/anstrengend.
So einem könnte man dauerhaft lauschen. Genug gesagt.

Alles in allem ein geniales Auto, welches gerade durch die rebellische Art, mit der es aus allen möglichen Reihen tanzt, beeindruckt.
Das Gefährt zum Spaß haben schlechthin.

Ähnliche Themen