Du bist nicht angemeldet.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. August 2014, 10:32

DPF Lampe blinkt - Starke Ölverdünnung - Regeneration in zu kurzen Abständen

Bei meinem Legacy MY2010 hat gestern ohne Vorwarnung die DPF Lampe zum Blinken angefangen.
-> lt. Handbuch sollte man unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen, am Wochenende ist dies jedoch schwierig... :S

Anschließend habe ich testweise gleich mal mit RomRaider die Werte ausgelesen:
Cumulative Ash Ratio: 20%
Diesel Particulate Filter (DPF) Regeneration Time: 65535
Running Distance since last Diesel Particulate FIlter (DPF) Regeneration: 65535
Cumulative oil diesel entry: 1275g
Oil Dilution Ratio: 10%

Fahrzeug hat rund 55.500km gelaufen, letzter Service war vor 2.300km - der Ölstand ist tatsächlich viel zu hoch...
Die letzten zwei Betankungen war der Spritverbrauch leicht erhöht, etwa um 0,3 Liter /100km.
Die letzten 15tkm davor hatte ich null Probleme mit Ölverdünnung, musste sogar mal etwas zwischen den Servicen nachfüllen...

Jemand eine Idee, wieso sich der Ölstand so schnell vermehren konnte?

:tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driver 3er« (2. Oktober 2014, 08:56)


Dieselross

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 20. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2014, 11:15

Bei Motoren mit DPF ist meistens der Kurzstreckenbetrieb daran schuld. Im normalen Betrieb berührt der Krafstoff die Zylinderwand nicht, sondern verbrennt vorher.
Wenn er aber regeneriert und Diesel nacheinspritzt, berührt dieser die Zylinderwand und wird vom Kolbenring abgestreift.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. August 2014, 13:54

Willkommen in meiner welt

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2014, 13:56

Hey der hat meinen text nicht geschrieben :( meiner steht mit dem selben troublecseit gestern in der werkstadt

Beiträge: 1 531

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. August 2014, 10:50

Bei meinem Legacy MY2010 hat gestern ohne Vorwarnung die DPF Lampe zum Blinken angefangen.
-> lt. Handbuch sollte man unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen, am Wochenende ist dies jedoch schwierig... :S

Damit ist die Wegstrecke gemeint, nicht die Zeit! Fährst du "nur noch ein bischen rum" und verecken dann die Kurbelwellenlager mangels Öldruck, ist das dann kein Garantie- sondern ein Miss-use-Problem, also Deines.


Anschließend habe ich testweise gleich mal mit RomRaider die Werte ausgelesen:
Cumulative Ash Ratio: 20%
Diesel Particulate Filter (DPF) Regeneration Time: 65535
Running Distance since last Diesel Particulate FIlter (DPF) Regeneration: 65535
Cumulative oil diesel entry: 1275g
Oil Dilution Ratio: 10%

Wenn wirklich schon 10% drin sind, fährst du sozusagen schon auf der Notlaufschicht der KW-Lager.
(Der maximale Zünddruck im OT-Bereich dürfte bei ca. 10.000kg liegen, bei 2cm² wirkungsvolle Lagerfläche im Pleulfuß satte 5 Tonnen pro cm²...)


Fahrzeug hat rund 55.500km gelaufen, letzter Service war vor 2.300km - der Ölstand ist tatsächlich viel zu hoch...
Die letzten zwei Betankungen war der Spritverbrauch leicht erhöht, etwa um 0,3 Liter /100km.
Die letzten 15tkm davor hatte ich null Probleme mit Ölverdünnung, musste sogar mal etwas zwischen den Servicen nachfüllen...
Jemand eine Idee, wieso sich der Ölstand so schnell vermehren konnte?
:tschuess:

0,3l pro 100 x geschätzte 1400km macht 4,2l, das Meiste davon unverbrannt...

Das kann Kurzstrecke sein, undichter Ladeluftkreis, HFM misst Mist, sehr häufig ein nachtropfender Injektor ... alles Mögliche halt, > ab in die Werkstatt
...und Ölwechsel mit Filter nicht vergessen!!

Grüße, retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (3. August 2014, 10:58)


STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. August 2014, 22:40

Also bei meinem Legy leuchte bzw. Blinken auch seit gestern einige Kontrolllampen. Km Stand 55+ Thk. OBD, Festellbremse,ESB ( Leuchten) DPF ( Blinkt ), nach kurzer Rückfrage bei meinem Händler der leider 360 km weit weg ist muss ich leider in Werkst. zum ausbrennen.

Die anderen Fehler sind meistens was sie schon gehabt haben eben auf den Fehler in der Abgasanlage zurückzuführen und sind nach dem Quitt. auch wieder weg.

Der Haller aus Wien 11 den hier im Forum so viele empfohlen habe ist leider auf Urlaub, kann wer wenn anderne empfehlen im Raum Wien, NÖ?

Danke

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. August 2014, 13:03

Es geht weiter:

Kurzstrecke schließ ich mal aus, mein Fahrprofil hat sich nicht geändert und die letzten 15.000km zuvor hat es ja ohne Probleme funktioniert - musst ja sogar mal etwas Öl nachfüllen.
Ich war dann gleich am Montag in der Werkstatt - da wurde dann anschließend ein Ölwechsel durchgeführt - Ölverdünnung zurückgesetzt.
Ich hatte nämlich die Vermutung, dass das ev. durch eine Überfüllung beim letzten Service zustande gekommen ist -> verbrennt mehr Öl -> mehr Russ -> häufige Regeneration -> mehr Ölverdünnung -> mehr Öl ->.... (So wie hier im Forum schon mal beschrieben)
Das Problem wurde dadurch nicht behoben, deshalb bin ich kurz darauf wieder in die Werkstatt. Diesemal wurde die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, jeweils für die linke und für die rechte Seite - es war ein geringer Unterschied vorhanden.
Anschließend wurde mir das Fahrzeug wieder übergeben, man soll das Problem weiterhin beobachten.... :/

Die nächsten Tage viel mehr das erste mal so richtig die vermehrte Regeneration auf, ich hab ein "Regenerationsprofil" erstellt:
Sobald die Regeneration abgeschlossen ist (Geruch, Ansprechverhalten, Verbrauch), ist für ca. 20-30km Ruhe - dann beginnt er von vorne mit der Regeneration - als erst fast dauernd beim Regenerieren.
Ich hab mir schon wieder einen Termin in der Werkstatt gemacht - und mich mittlerweile auch selbst auf die Fehlersuche begeben.

Dazu meine Überlegung und gesammelten Infos aus dem Forum:

Möglichkeit 1:
Der Partikelfilter ist gar nicht wirklich voll, sondern wird einfach nur als voll erkannt - ich hab nun selbst versucht, das Problem einzugrenzen - dazu erstmals die Hardware kontrolliert
Differenzdrucksensor und Zuleitung sind noch da und optisch nicht beschädigt - Schläuche sind nicht verlegt und haben keine Löcher. Temperatursensoren vor und nach dem Kat schauen auch O.K. aus.
Softwaremäßig kann ich mit RomRaider (aktuelleste Definitionen) die Temperatursensoren auslesen - diese haben bei kaltem Motor beide die gleiche Temperatur, wenn der Motor gestartet wird, steigt
einer etwas schneller wie der andere, was ja eigentlich normal sein sollte - scheinen ok zu sein. Der Differenzdrucksensor (Differenzdruck über DPF) gibt bei abgeschaltenem Motor 0 kPa aus -
sollte eigentlich so stimmen - bei laufendem Motor im Leerlauf und bis 2000 U/Min gibt er zwischen 0 - 1 kPA aus - hat wer passende Werte zur Hand, wie hoch der Differenzdruck sein soll?
Mir kommt das etwas niedrig vor und ich hätte größere Änderungen erwartet - oder braucht man dazu richtig Last, um Änderungen zu erkennen?

Möglichkeit 2:
Der Partikelfilter ist tatsächlich voll - woher kommt der viele Ruß?
Dazu hab ich mich auch im Forum umgesehen und bin auf folgende Ursachen gestoßen:

Undichte Ladedruckstrecke:
Um diese auszuschließen habe ich von Turbo bis Drosselklappe alle Teile kontrolliert. Ich konnte zwischen Drosselklappe und LLK-Schlauch ein paar Öltropfen ausfindig machen - da scheint sie etwas undicht gewesen zu sein.
Ich hab den Schlauch und den Stutzen gereinigt und dann wieder alles ordentlich zusammengebaut. Im LLK hab ich etwas Öl gefunden - wobei mir das jetzt nicht so tragisch erscheint - siehe Bild

Defekter Luftmassenmasser:
Den Luftmassenmesser (Luftmasse (absolut) (g/s)) kann ich auch mit RomRaider auslesen - nur hab ich keine werte, in welchem Bereich er sich normal bewegen soll.
Mir ist aufgefallen, dass im Stand bei abgeschaltenem Motor er einen Wert von 0,76 g/s ausgibt - ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor?

Falsches Motoröl:
Motoröl ist ein 5W30 C3 von Eni aus Originalverpackung - sollte passen

Defektes AGR Ventil:
Im Forum hab ich auch schon gelesen, dass ein defekts AGR Ventil zur häufigen Regeneration führen kann.
Ich kann den AGR Öffnungswinkel auch via RomRaider auslesen - Soll- und Ist- Werte stimmen immer überein.
Das AGR-Ventil selbst habe ich noch nicht ausgebaut - laut Werkstättenhandbuch ist dies ja recht umständlich.

Defekte Temperatursensoren:
Die Sensoren für Ansauglufttemperatur, Kraftstofftemperatur, Kühlmitteltemperatur und Ladelufttemperatur liegen bei kaltem und ausgeschaltenem Motor alle bei ca. 20°C (bei 20°C Außentemperatur).
Sollte passen.

Defekte Injektoren:
Die Rücklaufmenge wurde wie oben beschrieben durch die Werkstatt kontrolliert.
Mit RomRaider kann ich die Mengenkorrekturen der einzelnen Zylindern auslesen:
1: max: 20us min: -50us
2: max: 70us min: -10us
3: max: 10us min: -110us
4: max: 80us min: 0us
Bei kaltem Motor und Leerlauf gemessen.
Irgendwo hier im Forum geistert ein Wert von +/- 400us als Toleranzbereich herum - somit scheinen diese okay zu sein lt. RomRaider
Einen Hardwaredefekt schließe ich aber nicht 100%zig aus.

Lambdasonde:
Mit RomRaider kann ich auch die Lambdasonde auslesen - (Lambda Rauchverhalten)
Hier gibt er mir einen max Wert vom 211,76 an - was mir etwas zuviel erscheint^^.
Funktioniert das auslesen mit RomRaider ev. nicht richtig?
Oder ist die Sonde im Eimer? Falls ja, wundert es mich, dass die ECU keinen Fehler ausgibt...



Weitere Werte:
Asche Ansammlungsverhältnis liegt unverändert bei 20% - sollte in Ordnung sein für 56.000km Laufleistung.
Ruß Ansammlungsverhältnis ist in den letzten 20km von 46% auf 55% gestiegen - wie wird dieser Wert genau ermittelt?
Ölverdünnungsverhältnis liegt bei 3% laut RomRaider - die Werkstatt hat 0,9% ausgelesen - hier scheint RomRaider nicht richtig zu funktioniern... :traurig:
Öl Dieseleintrag liegt bei 1275g - genau so viel, wie vor dem Zurücksetzten der Ölverdünnung durch Werkstatt - funktioniert hier RomRaider auch nicht richtg?

Bin für alle möglichen Tipps und Anworten dankbar!

@TME: Wie schauts bei deinem Diesel aus? Läuft er wieder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driver 3er« (24. August 2014, 13:15)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. August 2014, 22:09

Hallo, ja meiner läuft jetzt ca 2000 km seit seinem werkstattbesuch wieder tadellos.

Meiner hatte bei 57 tkm 23% asche was wohl viel zu viel ist. Nachdem bei mir alle werte ausgelesen hatte undcalles ok war kam man zu dem entschluss das warscheinlich beim motorschaden mit 47 tkm öl in den dpf kam und dadurch der hohe aschegehalt. Da das öl wohl den dpf verklebt wollte er ständig regenerieren. Ist mir zwar ein bisschen unerklärlich aber der dpf wurde gereinig und seitvdem läuft er auch sauber

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 25. August 2014, 13:07


Die nächsten Tage viel mehr das erste mal so richtig die vermehrte Regeneration auf, ich hab ein "Regenerationsprofil" erstellt:
Sobald die Regeneration abgeschlossen ist (Geruch, Ansprechverhalten, Verbrauch), ist für ca. 20-30km Ruhe - dann beginnt er von vorne mit der Regeneration - als erst fast dauernd beim Regenerieren.
Ich hab mir schon wieder einen Termin in der Werkstatt gemacht - und mich mittlerweile auch selbst auf die Fehlersuche begeben.


Hier hast du schon mal deinen Fehler !
So häufig darf der DPF nicht regenerieren. Selbst der E4 schafft IDR etwas 300km bevor er wieder aktiv wird.

Dazu meine Überlegung und gesammelten Infos aus dem Forum:

Zitat

sollte eigentlich so stimmen - bei laufendem Motor im Leerlauf und bis 2000 U/Min gibt er zwischen 0 - 1 kPA aus - hat wer passende Werte zur Hand, wie hoch der Differenzdruck sein soll?
Mir kommt das etwas niedrig vor und ich hätte größere Änderungen erwartet - oder braucht man dazu richtig Last, um Änderungen zu erkennen?


Sie erstmal gut aus, der DD steigt unter einer Volllastbeschleunigung bei 20% Beladung und 4000rpm bis etwa 17kPA. Ist die Beladung höher, steigt der Differenzdruck, aber mehr als 20kPa habe ich auch unter Volllast nicht gesehen.
Im Teillast ist der Differenzdruck noch interessanter, Wenn hier im Drehzahlbereich bis 2000rpm und Mengen bis etwa 40mm³/h unter 5kPa bis mamximal 7kPa bleibt ist es eigentlich ok.

Mach mal eine Logfahrt mit E_Menge, Drehzahl, E_Menge, DIfferenzruck, Ladedruck_Ist und Luftmassen [mg/h!] aus dem Teillast und unter einer Volllastbeschleunigung von 1500rpm bis 4000rpm und schicke mir diese, dann sollten wir diesen Punkt bewerten können.

Zitat

Möglichkeit 2:
Der Partikelfilter ist tatsächlich voll - woher kommt der viele Ruß?
Dazu hab ich mich auch im Forum umgesehen und bin auf folgende Ursachen gestoßen:

Undichte Ladedruckstrecke:
Um diese auszuschließen habe ich von Turbo bis Drosselklappe alle Teile kontrolliert. Ich konnte zwischen Drosselklappe und LLK-Schlauch ein paar Öltropfen ausfindig machen - da scheint sie etwas undicht gewesen zu sein.
Ich hab den Schlauch und den Stutzen gereinigt und dann wieder alles ordentlich zusammengebaut. Im LLK hab ich etwas Öl gefunden - wobei mir das jetzt nicht so tragisch erscheint - siehe Bild


Wenn der DPF wirklich voll ist, sinkt die Beladung nicht mehr ausreichend.
Also driekt nach einer aktiven Regenration den Russbeladungszustand auslesen.
Ich habe eine Stand-alone-Logger Konfig, mit der du automaisch eine komplette aktive Regeneration mitloggst. Diese sollte ich dir mal schicken und du Loggst, dann sehen wir, was passiert.

Leckage im der Ladeluftstrecke erkennst du an zuhohem Luftmassen / Ladedruckverhältnis unter Volllast. Dieses um Faktor 5,0 liegen, also erwartet man unter Vollast etwa 1300mg/h Luftmasse bei 250kPa Ladedruck.
Auch siehst du dass, die VTG ziemlich weit geschlossen ist, damit der Ladedruck überhaupt aufgebaut wird.

Zitat

Defekter Luftmassenmasser:
Den Luftmassenmesser (Luftmasse (absolut) (g/s)) kann ich auch mit RomRaider auslesen - nur hab ich keine werte, in welchem Bereich er sich normal bewegen soll.
Mir ist aufgefallen, dass im Stand bei abgeschaltenem Motor er einen Wert von 0,76 g/s ausgibt - ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor?


Ich betrachte die Luftmasse immer in mg/h und nicht in g/s. daher kann ich jetzt nicht direkt etwas sagen.
Das der LMM im ausgeschalteten zustand 0,76 ausgibt ist aus der Software bestimmt und passt. Ein defekter LMM zeigt normalerweise zu wenig Luftmasse an, was dann die Leistung reduziert und die Trüberung verbessert, da mehr Luftmasse vorhanden ist, als die ECU denkt.

Zitat

Defektes AGR Ventil:
Im Forum hab ich auch schon gelesen, dass ein defekts AGR Ventil zur häufigen Regeneration führen kann.
Ich kann den AGR Öffnungswinkel auch via RomRaider auslesen - Soll- und Ist- Werte stimmen immer überein.
Das AGR-Ventil selbst habe ich noch nicht ausgebaut - laut Werkstättenhandbuch ist dies ja recht umständlich.


Die AGR kannst du auch über die Soll und Ist-Luftmassen bewerten. Diese einmal im Leerlauf und schwachlast ansehen und bewerten. Eigentlich müssen Soll und Ist im engen Rahmen übereinstimmen.
Gibt es grosse unterschiede, passt der Öffnungswinkel zum Soll, ist das Poti an der AGR defekt.

Zitat

Defekte Temperatursensoren:
Die Sensoren für Ansauglufttemperatur, Kraftstofftemperatur, Kühlmitteltemperatur und Ladelufttemperatur liegen bei kaltem und ausgeschaltenem Motor alle bei ca. 20°C (bei 20°C Außentemperatur).
Sollte passen.

Die Abgassensoren wärend der Regenration sind entscheidend:
Vor dem KAT wird im MIttel auf 350°C geregelt, vor dem DPF auf um 500°C.

Der Log der kompletten Regenration wird hier Klarheit bingen.

Zitat

Defekte Injektoren:
Die Rücklaufmenge wurde wie oben beschrieben durch die Werkstatt kontrolliert.
Mit RomRaider kann ich die Mengenkorrekturen der einzelnen Zylindern auslesen:
1: max: 20us min: -50us
2: max: 70us min: -10us
3: max: 10us min: -110us
4: max: 80us min: 0us
Bei kaltem Motor und Leerlauf gemessen.
Irgendwo hier im Forum geistert ein Wert von +/- 400us als Toleranzbereich herum - somit scheinen diese okay zu sein lt. RomRaider
Einen Hardwaredefekt schließe ich aber nicht 100%zig aus.


Diese Werte sehen erstmal sehr gut aus. Mehr kann man leider über die Diagnose nicht sehen.

Zitat


Lambdasonde:
Mit RomRaider kann ich auch die Lambdasonde auslesen - (Lambda Rauchverhalten)
Hier gibt er mir einen max Wert vom 211,76 an - was mir etwas zuviel erscheint^^.
Funktioniert das auslesen mit RomRaider ev. nicht richtig?
Oder ist die Sonde im Eimer? Falls ja, wundert es mich, dass die ECU keinen Fehler ausgibt...


Lambda-Sonde haben wir nicht, aber es gibt einen berechnen Kanal, der das Lambda aus Luftmasse und E-Menge bestimmt. Dieser dient beim Anstimmen zur Trübungsbetrachtung, kann aber auch für die Erkennug von Leckage in der Ladeluftstrecke gebraucht werden.

Unter Vollast sollte das Lambda auf etwa 1,4 sinken, wenn alles gut ist. Im LL ist dieses Lambda extrem hoch, da viel Luftmasse bei wenig E_Menge vorhanden ist.




Zitat

Weitere Werte:
Asche Ansammlungsverhältnis liegt unverändert bei 20% - sollte in Ordnung sein für 56.000km Laufleistung.
Ruß Ansammlungsverhältnis ist in den letzten 20km von 46% auf 55% gestiegen - wie wird dieser Wert genau ermittelt?


Das ist deffinitiv zu schnell. Man sollte etwa 10km je 1% Russansammlung schaffen, wenn der DPF und der DIfferenzdrucksensr i.O. sind.
Die Beladung wird über den Differenzdruck berechnet.
Jetzt muss man sich wirklich den Differenzdruck ansehen. Steigt er real proprotional zur Strecke, belädt sich der DPF wirklich viel zu schnell !

Zitat

Ölverdünnungsverhältnis liegt bei 3% laut RomRaider - die Werkstatt hat 0,9% ausgelesen - hier scheint RomRaider nicht richtig zu funktioniern... :traurig:

Eigentlich ja, zumindest bei den E4 Dieseln.
Grundsätzlich kann der Öleintrag schon steigen, wenn zwischen beiden Logs, ein aktive Regenration dazuwischen liegt:

http://subdiesel.wordpress.com/2011/08/3…dilution-graph/


Zitat

Öl Dieseleintrag liegt bei 1275g - genau so viel, wie vor dem Zurücksetzten der Ölverdünnung durch Werkstatt - funktioniert hier RomRaider auch nicht richtg?



Eigentlich ja..

Maile mal an unsere Entwicklungsadresse:

pia-solutions@gmx.de

dann werden wir die die o.g. Loggerkonfigurationen zur Verfügung stellen und wir können die Daten bewerten.

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. August 2014, 13:55

@Turbo_Sarah:

Bitte mach mal einen kurzen Blick auf die angehängten Logdaten - vor allem auf die Russbeladung und die 2 Abgastemperaturen.

Zurückgelegt wurde eine Strecke von ca. 17km - die ganze Zeit wurde geloggt. Regeneration habe ich dabei keine gemerkt.

Aktuellere Logdaten habe ich zur Zeit noch nicht machen können - es sind aber sehr viele Werte mitgeloggt.

Wenn ich die Werte richtig lese, wird die Russbeladung trotz zu geringer AGT (125 Grad) weniger - weder eine aktive noch eine passive Regeneration kann ja bei solchen Temperaturen stattfinden...
Da beide Temperaturfühler ähnlich niedrige Werte haben, kann eigentlich nur der Differenzdruckgeber ein Problem haben, oder?
Ich werde vorher aber auch noch die Abgasstrecke auf Undichtigkeit kontrollieren - das könnte ja auch den Differenzdruck beeinflussen...

romraiderlog_20140824_231242.csv

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. August 2014, 17:35

Ja so ist es,

der erfasste Differenzdruck ist ziemlich hoch für die angesaugte Luftmasse, was dafür sorgt, dass die Russansammlung entsprechend hoch gerechnet wird. Zudem erkannt man eigentlich keine wirkliche Proportionalität zwischen Differenzdruck und Luftmasse, die aber zu erwarten ist.

Die Russansammlung "springt" fast förmlich hin und her, dass aus einer normalen Befüllung des DPF nicht erklär ist.
So schnell ändert sich keine Beladung, auch nicht wenn aktiv regeneriert wird.

Ganz klar, der Differenzdurck passt nicht zu dem, was man bei normalen Systemen erwartet.

Jetzt muss man halt gucken, warum diese Differenzdruck gemessen wird.
Es könnte ein defekter Sensor sein, aber aus unseren DPF-Off Spielereihen habe ich eine andere Idee:

Wir haben ( nicht fragen warum) einmal den Differenzdruck vom Ersatzrohr gegen Umgebung gemessen und haben den Schlauch, der den Umgebungsdruck messen sollte, verschlossen.

In diesem Fall hat der plusierende Abgasdruck gegen die eingeschlossene Luft im Umgebungsdruckanschluss "gepumpt" und genau gleiches Verhalten erzeugt, wie du aufgezeichnet hast. Hierbei haben wir Differenzdruck erreicht, die sogar über 65% Beladung berechnen liessen und eine aktive Regeneration ausgelöst haben

Also prüfe die Anschlussschläuche des Differenzdrucksensors auf Verstopfungen !
Auch die Metallleitungen des Filters. Ggf. mit Pressluft durchpusten..

Wenn das nichts hilft, muss man sich den DDS genauer ansehen und ggf. tauschen

Gruss Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbo_Sarah« (26. August 2014, 17:47)


driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. August 2014, 19:50

Ich hab heute den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht und ihnen alle meine Daten vorgelegt - auch den Verdacht mit dem Differenzdrucksensor.

Weiters wurde der Wagen ausgelesen - Ölverdünnung deckt sich jetzt mit dem Wert in RomRaider (4% - nach rund 500km nach dem letzten Ölwechsel....) - dieser stimmt defintiv mit RomRaider überein, habe es selbst gesehen ;)
Der Öleintrag liegt bei mir laut RomRaider bei 1275g - die originale Subaru Software gibt in mit 250g an.

Die Schläuche sind defintiv komplett frei, hab sie schon ausgebaut gehabt und auf Dichtheit und Durchgängigkeit geprüft.
Mit Metalleitung allerdings nicht... -> werde ich nachholen :)

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. August 2014, 21:32

Es gibt neue Loggdateien.

Zuerst wurde nur die AGR zu testzwecken durch die Werkstatt verschlossen.
Ich bin anschließend eine größere Runde gfahren (70km) - damit sich ein ev. falscher Wert wieder korrigieren kann - dabei wurde wieder eine Regeneration durchgeführt.
Die darauffolgende Fahrt habe ich wieder geloggt.
Im Anhang "3 legacy del agr.csv"
-> Die Russbeladung macht weiterhin was sie will...

Heute hab ich mir von der Werkstatt zu Testzwecken einen neuen Differenzdrucksensor geholt.
Anschließend habe ich mir eine Testvorrichtung gebaut, damit ich bei Sensoren mit belasten kann.
Beide geben eigentlich den gleichen Wert aus.


Quelle: http://jdmfsm.info

Weiter habe ich die Metalleitungen des Differenzdrucksensors geprüft und mit Druckluft durchgeblasen - soweit okay.

Anschließend habe ich mit dem neuen Differenzdrucksensor und dem verschlossenen AGR eine Logfahrt durchgeführt. ca. 70km
Die Logs sind in 3 Teile gesplittet - anschließend habe ich noch eine Teillast und eine Volllastbeschleunigung geloggt.
Während dieser Strecke habe ich keine Regeneration beobachten können - die teilweise erhöhten Abgastemperaturen sind von einer steigenden Strecke.
Aber auch in diesen Loggs scheint die Russansammlung einfach irgendetwas zu machen....

Ich hab mich anschließend noch auf den Luftmassenmesser gestürzt - ich hab dazu auch noch Werte zum Überprüfen gefunden.


Quelle: http://jdmfsm.info

Ich hab folgende Werte bei meinem gemessen:
1-2 2,47 kOhm
3-4 12,92 MOhm
3-5 12,94 MOhm
4-5 25,7 kOhm

Die mittleren Werte sind etwas erhöht - ich werde aber versuchen, ein anderes, höherwertiges Messgerät aufzutreiben - nur um sicher zu gehen.

Luftmassenmesser ist lt. meinen Infos bei den Boxer Dieseln gleich - egal ob EURO 4 oder EURO5 - überrall ist 22680AA380 verbaut.

@Turbo_Sarah: Ich hoffe, die Werte sind für dich brauchbar und es ist alles dabei, was du oben angeführt hast. :tschuess: Danke!

3-legacy-del-agr.csv
4-legacy-del-agr-neu-diff-1.csv
5-legacy-del-agr-neu-diff-2.csv
6-legacy-del-agr-neu-diff-3.csv
7-legacy-beschleunigung-teillast-n.diff--agr-del.csv
8-legacy-beschleunigung-volllast-n.diff--agr-del.csv

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 29. August 2014, 07:47

Hallo,
wie wird eigentlich der Wert für die Ölverdünnung ermittelt? Geht es da um den Ölfüllstand oder ist da ein kleines Labor verbaut, in welchem das Öl vom Diesel getrennt wird?
Grüße,
Carsten

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 30. August 2014, 11:47

Hallo Carsten!

Soweit ich informiert bin, wird die Ölverdünnung nicht gemessen, sondern nur berechnet - abghängig von der Summe der Dauer aller Regenerationen seit dem letzten Zurücksetzten. (Normal letzter Ölwechsel)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 31. August 2014, 21:05

So ich hatte endlich Zeit, mir die Logdaten mit Jochen zusammen in Ruhe anzusehen.

Ein paar Dinge sind nicht toll:

- unter Vollast ist der Differenzdruck vergleichbar zu dem, was wir von unserem E4 kennen. Das sieht nicht ungewöhnlich aus
- im Teillast gibt es eglatante Schwankungen im Differenzdruck :
da hat man 1800rpm und vergleichbaren Mengen unterschiedliche Differenzdruck und somit berechnete Beladungen. Das kann normalerweise nicht in diesem Rahmen sein.
Auch liegt der Differenzdruck im Leerlauf nach unserer Ansicht etwas zu hoch.
Was aber noch deutlich ist, ist das der Differenzdruck im Teilllast und bei Drehzahlen um 2000rpm auf dem Niveau liegt, welches man unter Vollast erwartet.

Es hat den Anschein, dass der DPF eine zu hohen Strömungswiederstand hat und wie ein Dämpfungsfilter auf den Abgasflow wirkt. Eventeull ist er Ölbenetzt o.ä..

Dies wird grundlegend bestätigt, wenn man das Tastverhältnis der VTG ansieht:
Diese liegt im Schnitt 4% über dem Wert, den die Vorsteuerung erwarten lässt und durchaus über einen erhöhen Abgasgegendruck zu erklären wäre.

Wir haben noch keine Idee, wie man den DPF selber noch besser prüfen kann, aber da AGR zu und DDS neu, kann es ja bald nurnoch der DPF selber sein

Sarah ( mit Unterstützung von Jochen)

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 1. September 2014, 11:47

Danke an Sarah und Jochen für die Beurteilung meiner Loggs :dankeschoen:

Aktuell schaut es so aus:
Seit der Differenzdrucksensor getauscht wurde, hat der Wagen nicht mehr regeneriert - das ist jetzt mittlerweile knapp 300km her - Verbauch lt. BC ist jetzt wieder bei 5.8l/100km - wär soweit okay.

Wegen dem Luftmassenmesser - ich versuche gerade, offizielle Werte zum Überprüfen von Subaru zu bekommen - ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass dieser 100% einwandfrei ist.

Sollte der DPF tatsächlich mit Öl benetzt sein - kann dieses ja eigentlich nur vom Turbo stammen - oder wäre es möglich, das es aus den Brennräumen (Kolbenringe, etc) stammt?
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Reinigen eines DPF bei solch einem Schadensbild machen können?
Bzw. sollte diese Benetzung einmalig, zb. durch Überfüllung des Motoröls, verursacht worden sein - kann sich der DPF wieder selbst langsam freibrennen?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 1. September 2014, 12:48


Aktuell schaut es so aus:
Seit der Differenzdrucksensor getauscht wurde, hat der Wagen nicht mehr regeneriert - das ist jetzt mittlerweile knapp 300km her - Verbauch lt. BC ist jetzt wieder bei 5.8l/100km - wär soweit okay.


Das ist schon mal gut.

BItte die gleichen Logdaten noch einmal fahren, die du am Freitag hochgeladen hast, damit man schauen kann, ob sich jetzt die Beladung gleichmässig aufkomuliert.

Ist dies der Fall, war der nur DDS defekt.

Dann ist das Problem auch nicht beim DPF. Nur haben wir es so verstanden, dass die Logdaten bereits mit dem neuen DDS gefahren wurden und dann passt der Differenzdruck nicht und es wird halt nicht gleichmässig aufkomuliert.
In diesem Fall hätte das Erneuern des DDS nur dazu gesorgt, dass die Beladung nicht bis 65% gerechnet wird, aber das grundlegende Problem ist noch nicht weck.

Auch würde uns eine komplette aktive Regenration interessieren, die passende Stand-alone-Logger Konfig sollte dir vorliegen

Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbo_Sarah« (1. September 2014, 13:02)


Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 1. September 2014, 12:57

Hallo driver 3er und Turbo_Sarah,

ich habe genau dasselbe Problem. Werde den DPF demnächst mit dem Reiniger von Liqui moly manuell spülen lassen. Mal sehen wei sich das auf die Häufigkeit der Regenerationen auswirkt.
Den Druckdifferenzsensor hatte ich ich auch schon im Visier.

Trotz mehrmaliger Zwangsregeneration in der Werkstatt konnte die Beladung des DPF nicht unter 13% gebracht werden. Durchschnittliche Beladung zwischen 18% und 28%.

Ich vermute, dass die übermässigen Regenerationen auf den starken Ölverbrauch meines Motors zurückzuführen sind. Nachdem ich den Ölstand knapp über min. gehalten habe, ist der Ölverbrauch auf
1/2 Liter auf 5000 Km runtergegangen. Vorher war es 1 Ltr. auf 2500 Km!!!!!!
Der Wechsel auf 5W- 40 hat wahrscheinlich auch ein Teil dazu beigetragen.

Viele Grüße Micha2

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 1. September 2014, 18:10

Hallo Micha2!

Meinst du diesen Reiniger? http://www.liqui-moly.com/liquimoly/prod…ocument&land=DE

Ich hatte zuvor eigentlich keine Probleme mit einem hohen Ölverbrauch - zwischen den letzten beiden Service musst ich rund einen 3/4 Liter auffüllen (auf 15.000km) - das ist ja noch im Rahmen.
Und anschließend hatte ich das Problem mit der starken Ölverdünnung - es wurde immer mehr statt weniger.

Wie viele km hat dein Wagen runter? Und welches Baujahr? (Euro 4/ Euro 5)
Hast du die Möglichkeit selbst zu loggen? Und in welchen Abständen wird bei dir regeneriert?

Puncto Motoröl ist ja von Subaru ein AECA C2 oder C3 vorgeschrieben - welches verwendest du da im Moment?

@Turbo_Sarah:

Die oben angehängten Loggs sind sofort nach dem Einbau des neuen DDS durchgeführt worden - das habt ihr richtig verstanden.
Und obwohl die Werte in den Logs oben nicht 100% passen, funktioniert der Wagen seit dem Einbau des neuen DDS einwandfrei - bis jetzt habe ich noch keine Regeneration mitbekommen.

Ja, die passende Logger-Konfiguration habe ich bereits - ich werde euch, sobald der Wagen wieder regeneriert, ein Logfile zukommen lassen. :tschuess:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher