Du bist nicht angemeldet.

webdesaster

Fortgeschrittener

  • »webdesaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:03

motordrehzahl bei vollbremsung

hallo, habe dieses thema mal nicht in der sufu gefunden also poste ich mal was mir heute beim impreza diesel aufgefallen ist:
also in der nacht hats ja ziemlich doll geschneit und heute morge als ich aufstand dachte ich auf zum driften xD also, gesagt, getan. habe dann auf dem parkplatz ein paar testvollbremsungen auf gefestgefahrenem Schnee gemacht ohne ESP und da ist mir aufgefallen dass wenn ich vom gas gehe, die kupplung durchtrete und voll aufs bremspedal gehe bleibt die motorendrehzahl auf den gleichen drehzahl als vorher, also zum zeitpunkt wo ich den fuss von der pedale genommen habe und als das auto dann stand ging die drehzahl zurück in die normale leerlaufdrehzahl. dachte am anfang dass ich wohl mit dem fuss aus versehen gas und bremse gleichzeitig trat war aber nicht so. ist euch das auch schon aufgefallen und woran liegt das bzw was versucht man damit zu ereichen?

MfG Claude

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:21

Hallo!

Ich besitze keinen Boxer-Diesel und habe so etwas noch nie beobachtet, aber meine Vermutung dazu, was man damit erreichen will: "Mehr Kraft/Unterdruck für den Bremskraftverstärker" ??

LG, Jello

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:02

ist mir bei meinem auch schon mehrmals aufgefallen, ist ganz normal. Vermute auch, dass der Sinn darin besteht den Bremsdruck oben zu halten.

Gruß, Martin

webdesaster

Fortgeschrittener

  • »webdesaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:30

ja stimmt das mit dem bremskraftverstäker klingt absolut plausibel, da bin ich ja gar nicht draufgekommen^^ war halt nur etwas erstaunt :)

Claude

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:28

Auch beim Legacy Diesel

Schön, dass ich nicht alleine bin, dachte schon, das passiert nur bei mir. Habe dasselbe Verhalten bei meinem Legacy schon mehrmals beobachtet, siehe hier

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

don P

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:46

die erhöhte drehzahl ist dafür da, damit der bremsdruck aufrecht erhalten werden kann.. (abgeklärt mit unserem subaru-werkstattchef)

greeZH

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:36

Der Bremsdruck wird während eine ABS-Bremsung nicht durch den Bremskraftverstärker sondern durch eine elektrische Hydraulikpumpe und Druckeinlass-/Druckauslass-Magnetventile in der ABS-Steuereinheit aufgebaut und gesteuert. Das braucht Strom und deshalb wird die Stromproduktion der Lichtmaschine erhöht indem die Drehzahl angehoben wird.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22