Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sti_performance

Fortgeschrittener

  • »sti_performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2010, 12:20

Erfahrungen Legacy Diesel mit Anhänger

Hallo
Da ich kurz bevor bin meinen Impreza gegen einen Legacy Diesel Kombi (altes Modell) einzutauschen, wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind (speziell Gespannbetrieb)
Grüsse Andreas

moo

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2010, 15:52

Meine Erfahrung war, das ich einen Adpater von 13 polig am Auto auf 7 polig am Anhänger brauche. Wenn ich den habe, fange ich an Erfahrungen zu sammeln.

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2010, 17:15

Hallo,

also ich fahre den Outback Diesel MY 09 seit dem 23.12.2009. Er hatte 100km runter
und ich habe jetzt 23.000km auf dem Tacho.
Ich ziehe damit entweder einen 1-Achser 2,0to Kastenanhänger oder
unseren Wohnwagen 1-Achser 1,6to LMC mit Deichsel ca. 7,80m lang.

Bis jetzt bin ich ungefähr 5000-6000 km mit Hänger unterwegsgewesen.
An das Turboloch bis ca. 1800 Umdrehungen gewöhnt man sich schnell und dann
gibt es nichts besseres als den Boxerdiesel zum ziehen.
Das einzige was mich wirklich stört ist die Kupplung.

Da ich bis jetzt ca. 400.000 km mit Autos unterwegs war, würde ich mich schon als erfahrenen Fahrer
bezeichnen. Aber so oft wie ich den Outback abgewürgt habe ist mir das noch nie passiert.
Die Kupplung kommt extrem Punktgenau und ich finde Sie auch recht hart (mein Freundliche hat
leider auch nichts einstellen können) so das meine Frau den Outback nicht fahren möchte und lieber
Ihren Justy MY09 fährt.
Das mit der Kupplung ist dann natürlich noch extremer wenn man Gewicht hinten drann hat.

Wenn man sich dann aber wieder in Übung ist dann merkt man den Anhänger hinten nur beim Anfahren.

Das einzige was jetzt schon defekt ist sind die Stabis. Ich bekomme am Dienstag neue eingebaut.
Mein Freundlicher sagt das ich nicht der einzige bin bei dem die Stabis nach knapp 23.000 km
schlapp machen.

Verbrauch:

Beim Kastenanhänger liege ich so bei 8-9ltr. beim Wohnwagen so um die 10ltr..
Ich fahre so um die 100km und auch berg auf und ab.

Bis auf die sehr gewöhnungsbedürftige Kupplung kann ich den Outback nur als Zugfahrzeug empfehlen.

Gruß
Patrick

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Juli 2010, 23:03

Freitag bei der Impreza Diesel Inspektion gabs neue Software.

beim Leggi 09 kommt sie auch rein.

hat aber nicht jeder Händler.

beim Anfahren geht mein Leggi schonmal aus.

GRUND: unter 500 Umin schaltet das Steuergerät sofort den Motor ab.

Leerlauf ist 790 bis 800 und wenn du sachte anfährst, kommst ab und an da runter.


DIESES WIRD MIT DER SOFTWARE BEHOBEN

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:20


Das einzige was jetzt schon defekt ist, sind die Stabis. Ich bekomme am Dienstag neue eingebaut.
Mein Freundlicher sagt das ich nicht der einzige bin, bei dem die Stabis nach knapp 23.000 km
schlapp machen.
Gruß
Patrick


@ patrick72:
Du bist Dir ganz sicher, dass Du die Stabis meinst (also vorne und hinten ?( ). Oder eher die hinteren Stoßdämpfer (was man mit dem Anhängerbetrieb sicher erklären könnte, allerdings halte ich das bei dieser Laufleistung auch für nicht akzeptabel).

Denn was soll an einem Stabilisator durch Anhängerbetrieb kaputtgehen (schließlich wird ja die komplette Hinterachse durch die Stützlast belastet und nicht nur eines der beiden Hinterräder) - das ist ein mehrfach gebogener Rundstahl! Maximal geben die Halterungen nach, wenn sie zu schwach dimensioniert sind.

Gruß,
Stephan

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 14:53

@ Baumschubser

Ich habe ja nicht gesagt das die Stabis durch den Hängerbetrieb kaputt gegangen sind, sonder ich habe nur gesagt das sie kaputt sind.
Den Defekt der Stabis hat mein Freundlicher festegestellt.
Ich habe mich nur über das Poltern und Knarschen beim Fahren beschwert und dann hat er eine Probefahrt gemacht,
den Wagen auf die Bühne genommen und hat zur mir gesagt, das die Stabis defekt sind und er neue bestellt und das er mir sie mir
am Dienstag neu einbaut (Garantie).

Gruß
Patrick

sti_performance

Fortgeschrittener

  • »sti_performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:48

Hallo!

Gestern hab ich meinen ersten Boxer Diesel Legacy Probegefahren. Mir fällt momentan nur eins ein "einfach nur geil"

Falls jemand interesse an meinem 2007er Impreza Kombi mit originaler Gasanlage hat einfach melden.

Grüße