Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 18:33

Legacy mit Mängelplage Help

Hallo, lese hier schon etwas länger mit, ist mein erster und leider auch unerfreulicher Beitrag hier.
Hab ein paar Probleme mit meinem Fahrzeug.
Brauche euren Rat!
Ich hab mir am 16.02.2009 einen neuen Legacy Boxer-Diesel zugelegt, bei ca 7000km hab ich ein Geräusch Unterbodenbereich (anschwellender Bass) bei meinem Händler reklamiert.

Das Brummen beginnt bei ca 1800 U/min bis 2100 U/min bei bergauf fahrt oder Beschleunigen, je steiler der Berg umso lauter das Geräusch, bei ebenen Straßen oder sanften Beschleunigen ist nichts zu hören!
Fahre täglich ca. 100 Kilometer Berg und Tal.

Meinung des Händlers: Blech im Endtopf lose, beide Endtöpfe wurden beim 15000km Kundendienst gewechselt, bei Abholung Probefahrt wieder das selbe Geräusch.
Mangel erneut mehrmals reklamiert, beim 30000km Kundendienst wurde der Mittelschalldämpfer gewechselt.
Antwort vom Händler: das Geräusch kommt nicht vom Mittelschalldämpfer, die Mechaniker haben ein Blech nach gebogen und etwas Knetgummi untergelegt, es ist fast nicht mehr zu hören!
Als ich meinen Wagen abholte immer noch das selbe Geräusch.
Letzte Woche erneut reklamiert bei 37000 km, Wagen auf Grube und Knetgummi unter Wärmeschutzblech.
Leider wieder kein Erfolg.
Ich mußte feststellen das Auspuffblenden und Wärmeschutzbleche abbauen bis zum Abgasrohr vorm Kat, auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Leider gehen mir Ideen und erst Recht meine Geduld zu Ende !!! zuweil sich immer mehr Mängel ansammeln: wie Rücksitze klappern in der Verriegelung bei kleinsten Straßenunebenheiten (wurde vom Händler mit Klebeband umwickeln, und der Frage wie oft ich den Rücksitz umklappe beseitigt); Fahrersitz Knackgeräusch beim Kurven fahren, die Rückenlehne wackelt wie ein Kuhschwanz; und seit Montag auch noch Radlagergeräusche beim gerade und Linkskurven fahren, bei Rechtskurven ist das jaulen weg.

Wer weiß Rat?
Sollte ich mit meinem Händler demnächst schriftlich verkehren, per Einschreiben mit Rückschein?
Händler wechseln? ( sagen das alle Händler so oft: muß erst mit dem Aussendienstler telefonieren; und du hast doch drei Jahre Garantie oder Gewährleistung)


Grüße Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legytom« (11. März 2010, 18:33)


Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2010, 21:52

Hey, also nur mehr schriftlich reklamieren, wenn nach der Garantie dann
ein Teil kaputt geht, das ins Geld geht wird´s bei SD Traurig.
War bei mir so ähnlich.
Bei was für einer Werkstatt bist du? Habe hier bei zwei keine Gute Erfahrung.


Gruß: Heiko57

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. März 2010, 22:15

hallo Tom

ist vllt ein bisschen weit für dich, aber vllt rufst du mal beim autohaus willibald an, die sind lt. homepage deutschlands ältester subaruhändler, vllt können die dir weiterhelfen.
die firma ist bei bad tölz - sicher nicht der nächste weg, aber vllt hilfts ja... http://www.subaru.de/partner/willibald oder besser http://www.hans-willibald.de/

gruß
andy

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. März 2010, 09:47

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von Legytom
Das Brummen beginnt bei ca 1800 U/min bis 2100 U/min bei bergauf fahrt oder Beschleunigen, je steiler der Berg umso lauter das Geräusch, bei ebenen Straßen oder sanften Beschleunigen ist nichts zu hören!


Sowas ähnliches hat mein Legacy MY09 Diesel auch, allerdings nur eine kurze Resonanz bei genau 1900/min, und auch nur bei Vollast.
Bis jetzt habe ich noch nichts dagegen unternommen, weil es mich (noch) nicht übermässig stört. Von Schiff aus hätte ich auch gedacht, dass irgendein Auspuffblech locker ist, aber wer weiss.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (12. März 2010, 09:48)


Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. März 2010, 10:12

Hallo Heiko und Andy

Danke erstmal für euren Tipp!
Mein Händler http://www.allrad-grieb.de/index1.htm
Ich werde heute eine Mängelanzeige mit den oben genannten Mängel und Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein an meinen Händler senden, hoffe es fruchtet.
Natürlich werde ich auch Herrn Hans Willibald kontaktieren, vermutlich hat er etwas mehr Ahnung und kann hier weiterhelfen.
Sind zwar ca. 260 km einfach Strecke, aber wenn danach Ruhe im Wagen herscht nehme ich das gerne in Kauf!
Heiko vieleicht sehn wir uns mal in SAD fahr täglich nach Schwandorf.
Bilder der mit Klebeband reparierten Verriegelung Rücksitzlehne kann ich bei Interesse einstellen.
Ich werde hier weiter berichten, wenn es etwas neues gibt !

Grüße Tom

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. März 2010, 10:44

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von patGT

Zitat

Original von Legytom
Das Brummen beginnt bei ca 1800 U/min bis 2100 U/min bei bergauf fahrt oder Beschleunigen, je steiler der Berg umso lauter das Geräusch, bei ebenen Straßen oder sanften Beschleunigen ist nichts zu hören!


Sowas ähnliches hat mein Legacy MY09 Diesel auch, allerdings nur eine kurze Resonanz bei genau 1900/min, und auch nur bei Vollast.
Bis jetzt habe ich noch nichts dagegen unternommen, weil es mich (noch) nicht übermässig stört. Von Schiff aus hätte ich auch gedacht, dass irgendein Auspuffblech locker ist, aber wer weiss.

Gruss
Patrick


Hallo Patrick

Wünsch Dir es bleibt so, ich finde das Brummen nicht mehr lustig, vor allem wenn du hinter einem LKW am langezogenem Berg hängst im 4. oder 5. Gang wirklich unerträglich!
Gibt es eigentlich einen Allradprüfstand von unten begehbar zum lokalisieren der Störquelle, am besten mit Symulationsprogramm Bergauffahrt u.s.w ?

Grüße Tom

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. März 2010, 10:24

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von Legytom
Das Brummen beginnt bei ca 1800 U/min bis 2100 U/min bei bergauf fahrt oder Beschleunigen, je steiler der Berg umso lauter das Geräusch, bei ebenen Straßen oder sanften Beschleunigen ist nichts zu hören!


Ist das Brummen oberhalb von 2100rpm komplett weg, egal welche Last du fährst ?

Dann ist das ZMS ausgeschlagen und muss gewechselt werden !



Würg den Motor mal ab und versuch zu hören, ob ein Glockenartiger Anschlag vorhanden ist.
ZMS-probleme haben viele Diesel, die bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Moment erreichen.

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 13. März 2010, 13:31

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Hallo Sarah

Über 2100 u/min ist es weg egal bei welcher Last!
Was ist ZMS?? hab nachgeschaut Zweimassenschwungrad.
Komisch das sich das Geräusch bis nach hinten verteilt.
Hatte das Geräusch erstmals bei km 7000 reklamiert, wohl nicht sehr haltbar das Teil.

Grüße Tom

Zitat

Original von Turbo_Sarah

Zitat

Original von Legytom
Das Brummen beginnt bei ca 1800 U/min bis 2100 U/min bei bergauf fahrt oder Beschleunigen, je steiler der Berg umso lauter das Geräusch, bei ebenen Straßen oder sanften Beschleunigen ist nichts zu hören!


Ist das Brummen oberhalb von 2100rpm komplett weg, egal welche Last du fährst ?

Dann ist das ZMS ausgeschlagen und muss gewechselt werden !



Würg den Motor mal ab und versuch zu hören, ob ein Glockenartiger Anschlag vorhanden ist.
ZMS-probleme haben viele Diesel, die bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Moment erreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legytom« (13. März 2010, 13:35)


Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 13. März 2010, 15:54

Hab das mal so getestet: Handbremse angezogen 1.Gang 5mal Kupplung langsam und 5mal schnell losgelassen, kein Glockenschlag oder sonstiges Geräusch zu hören!!!
Ich hoff jetzt das ZMS ist in Ordnung?

Allerdings jedesmal beim erneutem Starten gibt es einen hellen Quitsch Ton, in dem Augenblick wennn die Motordrehzahl die Anlasserdrehzahl übersteigt. Kommt von einer Umlenkrolle, noch ein Punkt für die Mängelliste ;(

Grüße Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legytom« (13. März 2010, 22:42)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 13. März 2010, 22:02

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von Turbo_Sarah
Würg den Motor mal ab und versuch zu hören, ob ein Glockenartiger Anschlag vorhanden ist.


Ist mir mal passiert, als ich aus Versehen im Stand die Kupplung kommen liess, weil ich dachte, der Motor sei schon abgestellt. Flugs hats den Motor abgewürgt und einen richtig lauten Glockenschlag gegeben. Da war das Auto aber erst ein paar Monate alt. Irgendwann später allerdings hatte ich ihn nochmal beim Anfahren abgewürgt, da hat man aber wiederum gar nichts gehört.
Was heisst das jetzt?

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. März 2010, 12:27

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von patGT


Ist mir mal passiert, als ich aus Versehen im Stand die Kupplung kommen liess, weil ich dachte, der Motor sei schon abgestellt. Flugs hats den Motor abgewürgt und einen richtig lauten Glockenschlag gegeben.


Dann ist das ZMS auf Anschlag gegangen und die Schwungmassen schlagen aufeinander.
Gründe liegen hierfür z.B. in einer weichen Auslegung des Federnsatztes. Bei anderen Herstellern auch in Fehlern in der Software und der Laufrichtungserkenung

Zitat

Da war das Auto aber erst ein paar Monate alt. Irgendwann später allerdings hatte ich ihn nochmal beim Anfahren abgewürgt, da hat man aber wiederum gar nichts gehört.
Was heisst das jetzt?


Das das ZMS recht weich ausgelegt ist und je nach "Härte" des Abwürgens schlägt das ZMS halt durch oder nicht.

Regelmässiges Anschlagen zerstörrt die Federn im ZMS.

Also grundlegend diese Verhalten dem Händler schon mal melden, hier kann es dauerhaft zu Defekten kommen !

@ Leggytom

Dein Verhalten ist halt mit einem zu "weichem" ZMS zu erklären, würde den Motor malt "richtig" ab wie patGT.
Hast du gleiches Verhalten, sofort zum Händler!

Diese ZMS -Problem ist nicht neu, da kann Subaru druchaus auch ein Problem haben

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 14. März 2010, 12:42

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von Legytom


Das Brummen beginnt bei ca 1800 U/min bis 2100 U/min...


Dieses Grummeln liebe ich abgöttisch:anbet: :anbet: :anbet:
Das kommt von der Auspuffanlage,welche in diesem Drehzahlbereich hörbare Schwingungen erzeugt :prophet:
Das gibt es nur beim Boxer-Diesel... :D
S# :thumbsup:

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 14. März 2010, 16:46

@Turbo Sarah

Ich wollte eigentlich von Dir hören, das es nicht das ZSM ist=)
naja wird sich rausstellen wie lang mein Händler rumsucht.

@Kerber

Da magst du recht haben, was mir nicht gefällt, der Mittelschalldämpfer hängt frei wie eine Hängebrücke noch dazu mit einer Feder vorgespannten Flanschbefestigung, fällt wohl unter (SUBARU SPARMAßNAHMEN) ich kannte bislang nur Mittelschalldämpfer mit einer bzw. zwei direkten Aufhänger mit starrer Hülsenverbindung was soll da schwingen nichts !

Grüße Tom

elpo

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Klgft.

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 14. März 2010, 19:03

Legacy mit Mängelplage Help

Hallo Legytom!

Das Geräusch hab ich auch und keiner kann's lokalisieren. Ich bin allerdings zufällig draufgekommen was das ist. (siehe

http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b13/type_101/intake_and_supply_system_turbocharger/air_cleaner_and_element/illustration_1/

Der Luftfilterkasten als Ersatzteil wird laut Zeichnung durch drei gummigelagerte Schrauben fixiert. In meinem Auto ist allerdings der Luftfilterkasten nur durch zwei Schrauben befestigt (es fehlt überhaubt die vordere untere Befestigungsmöglichkeit am Luftfiltergehäuse - warum - keine Ahnung???), somit bleibt der Kasten beweglich und genau bei ca. 1800 u/min verursacht eine Resonazschwingung dieses Geräusch. Ich meine dieses Teil müßte im Rahmen der Garantie ersetzt werden und das Problem wäre gelöst. Allerdings werde ich erst reklamieren. Dass die Mechaniker auf diesen Umstand noch nicht draufgekommen sind ist allerdings eine Blamage.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 15. März 2010, 17:34

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von elpo
Hallo Legytom!

Das Geräusch hab ich auch und keiner kann's lokalisieren. Ich bin allerdings zufällig draufgekommen was das ist. (siehe

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/

Der Luftfilterkasten als Ersatzteil wird laut Zeichnung durch drei gummigelagerte Schrauben fixiert. In meinem Auto ist allerdings der Luftfilterkasten nur durch zwei Schrauben befestigt (es fehlt überhaubt die vordere untere Befestigungsmöglichkeit am Luftfiltergehäuse - warum - keine Ahnung???), somit bleibt der Kasten beweglich und genau bei ca. 1800 u/min verursacht eine Resonazschwingung dieses Geräusch. Ich meine dieses Teil müßte im Rahmen der Garantie ersetzt werden und das Problem wäre gelöst. Allerdings werde ich erst reklamieren. Dass die Mechaniker auf diesen Umstand noch nicht draufgekommen sind ist allerdings eine Blamage.


Hallo elgo,

Sehr interessant! Du bist absolut sicher, dass der Luftfilterkasten die Resonanz verursacht?

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

elpo

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Klgft.

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 15. März 2010, 18:33

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Bei meinem Auto ist das so - ich fahre zwar den Outback - aber die Motoren sind ja gleich.

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 15. März 2010, 19:36

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Hallo Allerseits

Bei mir ist es definitiv nicht der Luftfilterkasten !!!
@ Elpo Bei mir trifft zwar die gleiche Situation bezüglich Befestigung und wacklerei zu, aber ich hab den Kasten während der Probefahrt massiv am schwingen gehindert !

Es ist auch nicht das ZMS !

Ich weiß jetzt was es ist, kann es beseitigen, hab es auch beseitigt mit Erfolg !!! werde es aber auch wieder in Orginalzustand zurückbauen.
Bevor ich jedoch dieses Rätsel löse, sind hier mal "Subaru Mechaniker oder Jene gefragt die die komplette Abgasanlage kennen und schon von vorn bis hinten gesehen haben"

Frage:

Bin ich blind oder gibts beim Legacy Boxer-Diesel wirklich kein Flexrohr zwischen Kat und Abgasrohr um "schädliche" Schwingungen von der restlichen Abgasanlage zu trennen???

Wenn dieser Fall zutrifft währe die einzige Stelle zur Schwingungsdämfung oder entkopplung die Federvorgespannte Flanschbefestigung vorm Mittelschalldämpfer, so vibrationsfrei läuft der Boxer Diesel nun auch nicht, und Resonanzen treten bei jedem Verbrennermotor in bestimmten Situationen auf.

@Kerber liebt dieses Grummeln z.b abgöttisch:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legytom« (15. März 2010, 19:37)


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 15. März 2010, 20:03

Hab gerade die Bilder vom Stabitest durchsucht und finde kein Flexrohr.
Allerdings sind die ja gekappselt,so das ich zumindest am Filter welche vermute :prophet:
Meiner grummelt dann wieder =)
S# :thumbsup:

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 15. März 2010, 20:25

Ich seh keins, seht ihr eins?? guckt mal hier http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/


Grüße Tom

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 15. März 2010, 20:48

Nr.9 könnte ein Flexrohr sein,http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/ das ist meiner Meinung an dieser Einbaulage für die Katz, allein durch die Blechverkleidung; den Halterungen am Lader und Kat und um die vielen Ecken, eher fragwürdig.