Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frank.M.

Schüler

  • »Frank.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 00:13

seltsame Dieselgeräusche...

hallo Ihrs,

mein Forry Diesel ist nun knapp 5.000 km gelaufen, und irgendwie kommt plötzlich ein Eigenleben in den Motor:

letzes mal habe ich Aral Ultimate Diesel getankt, und etwa seitdem (vielleicht nicht ursächlich zusammenhängend) entwickelt der Motor eine Art Eigenleben:
beim Gasgeben während der Fahrt hört er sich etwas lauter , irgendwie röchelnd an, als wenn die Ansauggeräusche etwas deutlicher wären. Nicht unangenehm, im Gegenteil, klingt sehr kraftvoll und nach mehr Leistung. Läuft unter Last und auch sonst ganz hervorragend. Zudem macht er im Leerlauf seltsame, oft wechselnde, aber nicht unangenehme Geräusche: mal wird er etwas laut, hart nagelnd, röchel röchel, Ansauggeräusch, schüttelt sich kurz, um danach in einen sehr ruhigen, leisen Leerlauf überzugehen und so zu verbleiben. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass in dem Motor mehr Leben steckt als ich am Anfang dachte, aber was er im Moment so macht, wundert mich manchmal. Es lebt, das Biest, es lebt!
Habt ihr sowas auch schon beobachtet?
ciao,
Frank

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 08:29

RE: seltsame Dieselgeräusche...

Zitat

Original von Frank.M.
Habt ihr sowas auch schon beobachtet?


Das anfangs etwas befremdliche Leerlaufverhalten habe ich auch schon bemerkt. Das hat vermutlich, wie an anderer Stelle schon bemerkt, mit dem automatischen Zuschalten des Klimakompressors zu tun. In dem Moment geht ein leichtes Schütteln durch den Wagen und das Nageln wird lauter (durch die erhöhte Last).

Habe zwar noch nie Ultimate Diesel getankt, aber dass der Motor insbesondere unter Vollast recht kenig und im oberen Drehzahlbereich fast prustend zur Sache geht, scheint ebenfalls dazuzugehören. Der Boxer Diesel klingt definitiv nicht 0815, sondern eigenständig 8)
Die Leistung ist auch gut, aber mich würde bereits nach mehr gelüsten :tongue:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 10:39

ist auch bei abgeschalteter Klima

man fährt in die Garage und dann hört man es gut, weil ringsum Wände

der Motor schüttelt sich, der Leerlauf variiert und es klingt wie ein Sack Nüsse.


mein Subimechaniker meinte, das wäre, weil sich das Auto immer wieder justiert und anpasst.

an Temperatur, Sprit oder was weiß ich.


ich erschreck mich immer daß was kaputtgeht.


meine Vermutung ist, das ist kein Bug sondern ein Feature für Leute, die noch überlegen, ob sie die Anschlußgarantie bestellen sollen.

SechsSterne

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Landau/Waldeck

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 12:16

Das mit dem Sound während der Fahrt ist wohl so gewollt, weils sportlicher klingt, und wird wohl auch nichts mit deinem Aral-Ultimate zu tun habe, da ich diesen Sound bei meinem 2.0D auch habe und ich tanke das Zeug nicht. :D

Der Sound kommt immer kurz bei einer gewissen Drehzahl zum Vorschein, so etwa im 5. Gang irgendwo zwischen 100-110 km/h.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SechsSterne« (19. Mai 2009, 12:16)


Frank.M.

Schüler

  • »Frank.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:12

das etwas heisere Ansauggeräusch während der Fahrt habe ich anfangs nicht so sehr bemerkt, weil ich die ersten paar tausend Kilometer wirklich supervorsichtig eingefahren habe. Erst jetzt, bei etwas mehr und häufigerem Beschleunigungsdruck, kommt es stärker zum Vorschein. Und es steht dem Auto bestens, ergibt einen nicht ganz alltäglichen Gesamtsound, erinnert mich etwas an den 6-Zyl-Diesel vom Jeep Grand Cherokee, der auch sehr nett und kernig klingt.
Das wechselnde Geräusch im Standgas ist tatsächlich auch ohne Ultimate Diesel noch da, hab nämlich gestern wieder Normaldiesel getankt, und auch ohne Klima. Wenn der Motor, sobald er nix zu tun hat, wirklich nur ein bisschen mit den Einstellungen "rumspielt", soll's mir recht sein.
Bin mal auf die verdutzten Gesicher auf dem Campingplatz gespannt, wenn wir beim Reinrangieren und Abhängen den Motor laufen lassen und der Diesel sein Unterhaltungsprogramm für die Zuschauer abspult... :D

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Mai 2009, 00:29

RE: seltsame Dieselgeräusche...

Aufpassen bei jeder Art von Power Diesel.

Die ganzen Power Diesel mischungen, erhalten einen Anteil Synthese Diesel (1 bis 10%). Dieser Synthese Diesel wird aus Methan (CH4) erzeugt, neues Verfahren aus Brazilien. Mit dem kann aus Erdgas Diesel erzeugt werden. Deshalb geht uns auch noch lange nicht der Diesel aus.

Vorteile:
Garantiert Schwefelarm.
Im Gengensatz zu normalen Diesel, eine homogenere Zusammensetzung.

Nachteil:
Weniger energie pro Liter Synthese Diesel.
Synthese Diesel hat einer andere, schnellere Verbrennung.
Höhere Abgastemperaturen!!!

Es ist ein wenig wie mit Kerosen (Sehr sauberer Diesel im Prinzip), reiner Synthese Diesel erfordert Anpassungen an der Motortronik und auch an der Treibstoffpumpe. Synthese Diesel schmiert viel weniger die Pumpe, führt zu höheren Verschleiss. Kerosen, schmiert praktisch gar nicht, und erfordert andere Pumpen.

Ich würde jedem hier sagen, fahr deinen Diesel mit Diesel, Powerdiesel kostet mehr pro KM auch in Wartung.

Ist wie bei JP-4... das war damals so ne Power Kerosen Mischung, da war 50% Benzin drin... garantiert mehr Power, schöne schwarze Fahnen, super laut, und die Turbinen gingen schnell zu grunde wegen den höheren Temperaturen. Jetzt gibt es nur noch JET-A1 für die Passagierflugzeuge. Aber ganz am Anfang wurde JP-4 auch als Jet-A4 bei der 707 verwendet.

Gruss,
Coolknight

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Mai 2009, 08:40

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wir kommen bissel vom Thema weg...
Die "Power-Diesel" enthalten auch keinen Biodiesel.
S# :thumbsup:

Frank.M.

Schüler

  • »Frank.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:35

hallo,

wie schon gesagt, führt der Boxer Diesel zwar anerkanntermaßen ein Eigenleben, aber irgendwie scheint das mit Ultimate (vielleicht auch mit anderen Power Dieseln) doch ein bisschen beeinflussbar zu sein:
nach einer weiteren Tankfüllung Normaldiesel stelle ich fest, dass sich der Motor nun wieder genau so anhört wie vor der ersten Ladung Ultimate. Er ist wieder etwas leiser, klingt weniger heiser, und damit (schade aber auch) nicht mehr ganz so kraftvoll und sportlich. Die Spielchen im Leerlauf werden wesentlich seltener und weniger auffällig, sind aber immer noch feststellbar, und zwar genau in der Häufigkeit und Deutlichkeit wie vor dem Ultimate-Tanken. Ich vermute wirklich, dass dieser wundersame Motor merkt, welchen Diesel er gerade kriegt (vielleicht wegen der Verbrennungsgeschwindigkeit), und dass er sich sehr unterschiedlich auf die jeweiligen Bedingungen einstellt.
ciao,
Frank