Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2021, 09:10

Wie funktioniert das AGR im Subaru Diesel?

Hallo,

kann mir hier jemand erklären, wie das AGR (technisch) im Subaru Diesel funktioniert? Werden Abgase angesaugt, wenn die Klappe im AGR offen steht oder geschlossen ist? Wie wird das AGR angesteuert (Unterdruckdose)? Was würde passieren, wenn man (theoretisch) das AGR stilllegt?

vg, Tino

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2021, 11:20

Hallo,

das AGR sitzt beim EE20 hinten links unter dem LLK am Block (von vorne gesehen) und bekommt die Abgase über ein Metallrohr von unten vorne links (Position Turbo) zum Ventil. Das Ventil wird elektrisch gesteuert. Ein Abziehen wird mit sofortigem Fehler nach Anlassen quittiert, erst ESP Lampe, dann MKL.

Rausprogrammieren ist wohl möglich, bringt aber wohl keinen Verbrauchsvorteil. Ob das Rausprogrammieren zudem erfolgreich war, lässt sich schwer nachweisen.

Ich wollte bei meinem in den kommenden Wochen mal die Ansaugbrücke runter nehmen und mir ein Bild davon machen wie es darin nach 125tkm mit AGR aussieht.

Beste Grüße

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2021, 13:29

Abziehen soll ja gerade nicht stattfinden. Das AGR soll nur funktional stillgelegt werden. Daher die Frage, was macht das AGR konkret, wenn es schaltet? Öffnet oder schließt es eine Klappe, so dass der Abgasstrom wieder angesaugt wird. Ich hatte schon mal gehört, dass verschiedentlich die Klappe im AGR ausgebaut wurde. Das AGR kann dann zwar ganz normal schalten, aber ohne Klappe eben kein Effekt. Dumm wäre nur, wenn durch Ausbau der Klappe der Abgasstrom permanent angesaugt würde...

Ich habe bei meinem BD erhebliche Probleme. Es scheint, dass der Wagen fast permanent regeneriert, zudem fühlt es sich an, als ob der Wagen "keine Luft" bekommt, es wirkt irgendwie wie "zugeschnürt". Ständig heller Qualm, sehr hoher Verbrauch (+ 2 l/100 km), keine Leistung... Es nervt einfach nur noch.

vg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harlekin256« (29. Januar 2021, 13:57)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2021, 18:48

Ahoi,

das hat vermutlich nichts mit dem AGR zu tun. Das klingt für mich nach einem Riss im Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe oder im Rohr zwischen Turbo und LLK - beides ist nicht selten und führt nach relativ kurzer Zeit zu Motorproblemen, da er viel zu fett läuft.

Solltest du mal prüfen.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2021, 20:45

Ok, danke für den Tipp. Wie prüft man das. Muss man dazu die Schläuche ausbauen. Eine Sichtkontrolle wird eine undichte Stelle wahrscheinlich kaum zu Tage fördern?

vg, Tino

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. Januar 2021, 21:48

Hast du denn das schlimme Update bekommen?Alle klagen doch über Mehrverbrauch und ständige Regenerationen.
Gruss Jörn!

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Januar 2021, 17:49

Ja, das wäre noch interessant. Euro 6 oder Euro 5 Diesel mit oder ohne Update?

Sichtprüfung wäre zwar möglich, richtig sieht man es aber erst wenn man den LLK mal in die Hand nimmt.

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. Januar 2021, 18:20

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten nun auch Dieselfahrer und würde gerne wissen was das "schlimme Update" ist / wie ich herausfinden kann ob mein 09er Legacy BL davon betroffen ist?
gefühlt regeneriert er alle 1X Kilometer, was dank Tempomat und Autobahn bei ca. 130 nicht auffällig ist - wenn man aber den richtigen Moment erwischt und zurückschaltet um kräftig zu überholen qualmt der Dieselkocher schon enorm.

Danke und VG

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 30. Januar 2021, 20:06

Ahoi,

Legacy BL ist also einer der letzten aus der alten Baureihe und müsste noch Euro 4 sein. Der hat noch einen offenen Partikelfilter und regeneriert nach meinem Wissen eigentlich nicht sehr häufig. Solltest du allerdings einen Legacy BM/BR haben, dann hat der einen geschlossenen Filter und Euro 5.

In beiden Fällen gab es für dein Auto kein Update, da es lediglich die Euro 6 betrifft.

Grüße

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2021, 20:20

Ja, das wäre noch interessant. Euro 6 oder Euro 5 Diesel mit oder ohne Update?

Sichtprüfung wäre zwar möglich, richtig sieht man es aber erst wenn man den LLK mal in die Hand nimmt.


Ist ein 2017er BD Forester mit Update. Seit diesem verfl... Update hat sich der Charakter des Wagens um 180° gedreht. Anstatt spritzig, sparsam und dynamisch ist er nun träge und säuft...

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2021, 23:04

Dann kann man dir leider nicht so schnell helfen.

Das AGR lässt sich jedenfalls via Kennfeldanpassung deaktivieren. Ob es auch mechanisch funktioniert ohne einen Fehler zu schmeißen kann ich dir leider nicht sagen.

Beste Grüße

allradwildsau

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. November 2020

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. März 2021, 19:27

Die "alten" Diesel haben Hochdruck-AGR, vor dem Turbo wird ein gekühltes Ventil mittels PWM angesteuert, die Lageinfo für die ECU wird mittels eines Hall-Positionsgebers rückgemeldet.
Habe bei diverson Modellen 0,5 Volt für ZU und ca, 4,5 Volt für vollständig geöffnet gemesse.

Die Neuen haben Niederdruck-AGR, Abgas wird hinter dem Partikelfilter entnommen und dem Motor zugeführt,
Ventil ist ungekühlt, technisch aber sehr ähnlich.
Vorteil von Niederdruck ist das Dir der Ansaugtrakt nicht so versottet, um die hohe AGR Euro 6 Scheißrate zu erreichen muß zusätzlich durch eine Abgasklappe
das Abgas unter bestimmten Bedingungen gestaut werden, sonst wird die erforderliche AGR-Rate nicht erreicht.
ECU überwacht den ganzen Mist und stzt bei primitiver Manipulation sofort die MIL.
Habe den "einfachen" Kram durch, jetzt startet Phase II.

Ähnliche Themen